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Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 08.03.2010, 20:08
von fabo10v
Hallo zusammen.
Habe mir ein Servotronic Lenkgetriebe von nem S4 C4 für meinen 220V gekauft.Mein Orginales ist undicht und der Motor ist auch draußen, also der perfekte Zeitpunkt zum umbauen.
Nun meine Frage:
Kann ich für das Lenkgetriebe auch den Kabelbaum vom V8 D11 nehmen?
PS: Meine Steuergerätnummer für die Servotronic ist 443907307B
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 08.03.2010, 20:11
von StefanR.
Du kannst auch den Kabelbaum vom Olli nehmen ist dann recht schnell eingebaut.
MFG
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 08.03.2010, 20:19
von fabo10v
Hi.
Vielleicht mach ich das auch.
Aber trotzdem würd ich gerne wissen ob auch der vom V8 passen würd...?
Gruß Fabian
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 08.03.2010, 22:22
von markus peter
hallo,
passt schon nur die länge der adern passt nicht, bzw die steckverbinder (innenraum) brauchst nicht, hab selber schon mal mit den v8 kabelbaum in einen 200 eingebaut
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 10.03.2010, 22:02
von fabo10v
Hallo.
Hat vielleicht noch jemand Schaltpläne für mich, wo was hin gehört?
Brauch ich noch irgendwelche Relais oder so?
Gruß Fabian
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 10.03.2010, 22:35
von Olli W.
Hallo,
Du brauchst an Elektrik nur das Servotronic Steuergerät und das Magnetventil am Lenkgetriebe, was natürlich integraler Bestandteil des Servotronic LG ist.
Dann noch folgende 3 Kabel ans Servotronicsteuergerät
- Zündungsplus Kl 15. als Stromversorgung vom Magnetventil & Steuergerät
- Masse
- Tachosignal/GALA
Kann man sich eigentlich alle vom Radio holen, bzw, von der Zentralelektrik.
Gruss,
Olli
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 11.03.2010, 21:54
von fabo10v
DANKE OLLI!!!
Gut, dann hab ich ja alles wichtige was ich brauch!!
Gruß Fabian
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 11.03.2010, 22:57
von Typ44
Sorry, das ich diesen Thread jetzt mal mißbrauche
Lese hier immer wieder vom Nachrüsten der Servotronic vom C4/S4, meist bei 220V, bzw. MC.
Wo liegt der Vorteil?
Auch beim NF sinnvoll?
In welchen Fahrzeugen ist die Servotronic orginal verbaut gewesen?
Woran erkenne ich diese beim Verwerter?
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 09:22
von brainless
Moin!
Ob ein Vorteil: Sehr große Servounterstützung beim Rangieren (niedrige Geschwindigkeit), geringere Unterstützung bei hohen Geschwindigkeiten=direkteres Ansprechverhalten. Besonders bei extremer Bereifung erspart die Servotronic das Fitnessstudio (also doch ein Nachteil

).
Verbaut wohl im 20V/V8/S4.
Erkennbar am elektrischen Anschluss neben dem für die Lenksäule.
Thomas
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 09:27
von Phili MC
Ich hatte mal einen S4 gefahren der das verbaut hatte, man konnte es im Stand mit dem kleinem Finger lenken, sogar unsere kleine konnte den lenken im Stand =)
Bei der Fahrt gefiel es mir Anfangs nicht so gut, da kein Widerstand beim fahren mehr spürbar ist, so als würden die Räder ständig in der Luft hängen, gewöhnsbedürftigt bei sportlicherem fahren
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 09:44
von brainless
Ich hatte mal einen S4 gefahren der das verbaut hatte, man konnte es im Stand mit dem kleinem Finger lenken, sogar unsere kleine konnte den lenken im Stand =)
Jepp, 235er und 32er: Kein Problem im Stand!
Bei der Fahrt gefiel es mir Anfangs nicht so gut, da kein Widerstand beim fahren mehr spürbar ist, so als würden die Räder ständig in der Luft hängen, gewöhnsbedürftigt bei sportlicherem fahren
Also bei meiner ist die Servounterstützung ab ca. 80 km/h fast gar nicht mehr da (im Vergleich zum Stand)! Eventuell fehlte das Tacho-Signal bei dem von dir gefahrenen S4?
Thomas
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 10:11
von Olli W.
Die Servotronic gab es nur beim V8 serienmässig - beim 20V dagegen nie - und beim S4 4,2, sowie gegen Aufpreis beim S4 20V.
Erkennbar am Magnetventil, welches am Drehkolbenventil des Lenkgetriebes angebaut ist.
Im Vergleich zur normalen Lenkung fehlt ein wenig die Lenkpräzision durch die Leichtgängigkeit und man hat gefühlt ein leicht verzögertes Ansprechen der Lenkung, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.
brainless hat geschrieben:Eventuell fehlte das Tacho-Signal bei dem von dir gefahrenen S4?
Bei Ausfall der Steuerelektronik (auch wenn Tachosignal fehlt) ist die Lenkung jedenfalls voll auf Durchgang, sprich immer leichtgängig. Das muss so sein aus Sicherheitsgründen.
Gruss,
Olli
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 10:30
von brainless
Bei Ausfall der Steuerelektronik (auch wenn Tachosignal fehlt) ist die Lenkung jedenfalls voll auf Durchgang, sprich immer leichtgängig. Das muss so sein aus Sicherheitsgründen.
Kann ich so nicht bestätigen: Nach Einbau ohne Anschluss des STG ging meine Servotronic geringfügig leichter als die VFL-Servo. Mit STG ohne Tachosignal (Anschluss am KI fehlte noch) "fingerleicht" bei jeder Geschwindigkeit. Erst nach Anschluss wurde geregelt!
Thomas
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 11:24
von Olli W.
Ok, auf jeden Fall war noch Servounterstützung da, was das Entscheidende ist.
Irgendjemand hat hier nämlich mal geschrieben, dass bei Ausfall sämtliche Unterstützung futsch ist, was natürlich so niemals zulässig wäre.
Gruss,
Olli
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 13:04
von kpt.-Como
Ich würde Servotronic nur bei quattro, Reifenbreiten ab 225 und ab 5 Zylinder empfehlen.
Bei nur "fronti" wäre ich vorsichtig, denn die Lenkkräfte gehen erheblich zurück.
Aber Stadtfahrer wissen dies sehr zu schätzen.
Die Lenkung ist danach tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.
Hat seinerzeit sehr viel "freude " bereitet der Umbau am 20V.
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 13:26
von Typ44
Danke für die Antworten
Werde also bei der orginalen Lenkunterstützung bleiben >>> hört sich für mich nicht lohnenswert an

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 13:57
von Olli W.
@ Oli
mach lieber´n Lenkungsdämpfer rein - der lohnt sich immer, weil die Lenkung viel weniger stossempfindlich ist und generell mehr Ruhe reinbringt bei schnellerer Fahrt.
Gruss,
Olli
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 14:13
von Typ44
Olli W. hat geschrieben:@ Oli
mach lieber´n Lenkungsdämpfer rein - der lohnt sich immer, weil die Lenkung viel weniger stossempfindlich ist und generell mehr Ruhe reinbringt bei schnellerer Fahrt.
Gruss,
Olli
Ist in der Limo schon drinn, beim Avant dann jetzt in Planung
Frage war, da ich bei Limo eh Lenkgetriebe wechseln muß, ob ich dann evtl. auf Servotronic umbau.
Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V
Verfasst: 12.03.2010, 16:31
von brainless
Wenn ohnehin gewechselt werden muss, warum dann nicht auf Servotronic? Man gewöhnt sich schnell an eine
funktionierde Servotronic und der Aufwand beim Einbau ist nicht viel größer (die paar Kabel und das Zerlegen des Armaturenbretts

). Hab für meine Servotronic auch nur 34,- Euro bezahlt - manchmal habe sogar ich Glück
Thomas