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motorblock kg/ MC

Verfasst: 19.02.2010, 20:25
von stewahn
moin moin


ich hab da mal ne frage.

kann man den block von nem kg motor nehmen an stelle, eines MC blockes.
folgendes ich möchte mein mc1 mal uberholen, und hab so gedacht dass, ich den nebenbei aufbauen kann mit nen paar feinen sachen.
so das ich hinter her nur noch den motor tauschen muss und alles ist gut, weil ausbauen und dann überholen und dann wieder einbauen da hab ich irgendwie keine lust zu.

die frage ist jetz kann ich denn block nehmen der soll gebohrt werden auf zweites MC übermass, so das bohrung und hub erst mal latte sind,möchte halt wissen ob die sich unterscheiden in irgendwas ,was nicht nachrüstbar ist am kg.

gruss
stefan

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 20.02.2010, 09:02
von brainless
Moin Stefan!

Es geht, aber bei Verwendung der MC2-VEZ oder der 3B-Motronik muss der KG-Block mit Aufnahmen für die Klopfsensoren versehen werden, da er nur für einen Klopfsensor die Aufnahme hat.

Habe das bei meiner Überholung auch machen lassen: An den entsprechenden Stellen wurde der Block "angebohrt" und dann die Aufnahmen angeschweißt:
Klopfsensor.jpg
Ich würde allerdings nicht unbedingt sofort auf das zweite Übermass bohren, sondern "passend" zu vorhandenen Kolben.

Thomas

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 21.02.2010, 18:49
von stewahn
moin moin

ne wollte eigentlich den MC 1 kram drin lassen, da ich mich mit der 3b motronic mal so gar nich auskenn.

also wenn ich den mc1 kram drin las ist das alles so ok?

gibts da masse von wo die bohrungen hin müssen und wie tief angebohrt, oder wies der motorbauer das wohl?

@ thomas

meinst du das, dass zweite ubermass zuviel ist.

gruss
stefan

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 22.02.2010, 09:25
von brainless
Da der MC1 auch nur einen Klopfsensor hat, braucht da nichts geändert werden.

Fällt mir noch ein: KG hat andere Zylinderkopfschrauben und eine andere Kopfdichtung.

Warum kein Übermass: Warum Übermass-Kolben kaufen, wenn man welche hat?
Und: Wenn sofort auf 2.Übermass gebohrt wird, ist keine Revision mehr möglich!

Thomas

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 22.02.2010, 14:15
von Manfred1977
Äh ihr denkt aber schon dran das das ein Grundlegendes Problem ist von MC auf KG??

KG ist nicht für Hydrokopf ausgelegt (auch kein Rückschlagventil) und die Wasserbohrung paßt überhaupt nicht zusammen.

Wenn du also nicht der absolute Profi bist der nicht davor zurückschreckt am Block was anzuschweißen dann laß es.

Oder nimm zum KG auch den passenden Kopf dazu dann paßts wieder.

Gruß
Manfred

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 24.02.2010, 09:56
von Sportquattro
Hallo Manfred,
wieso gibt es dann den KH mit Hydro? :verlegen:
Gruss

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 24.02.2010, 10:28
von Manfred1977
Was hat das jetzt mit dem KG und MC zu tun?

Kein Mensch spricht hier vom KH.

Gruß
Manfred

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 24.02.2010, 18:58
von Sportquattro
Sind Baugleich,nur das der KH Hydro hat!!!!!!!!!!!!!!! :}

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 08:37
von brainless
Wenn man schon einen KG-Block nimmt, dann sollte man auch einen KG-Kopf nehmen, der durch seinen mechanischen Ventiltrieb durchaus Vorteile hat.

Thomas

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 10:58
von Sportquattro
Hi,
welche Vorteile, ausser drehzahlfester?!

Gruss

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 11:50
von Manfred1977
Vorteil ist Drehzahlfester und vor allem paßt der wenigstens aufm KG-Block drauf!

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 17:31
von Sportquattro
Hi Manfred,

ich habe den KH hier, komplett mit Hydro-Kopf! Der ist baugleich mit dem KG,ausser das er einen Hydro-Kopf hat!
Wieso schreibst du dann so etwas :?:

Gruss

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 19:15
von audiquattrofan
Servus

Hat der KG net mal ab 85 wo alle VAG Motoren Hydros bekammen auch keine? Dachte es hatten nur die motoren bis 85 keine hydros

mfg
Peter

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 22:02
von Manfred1977
Ja Herrschafft hier Interessiert es doch keinen ob der KH und der KG Baugleich sind.Von mir aus sind sie das.

Das es immer Leute gibt die Irgendwelche nicht passende Sachen in einen Beitrag schreiben müssen was mit dem Beitrag überhaupt nichts zu tun hat!

Die Frage dieses Beitrags was ganz klar ob der MC-Kopf auf den KG-Block paßt und das tut er definitiv nicht!
Nein er will keinen KH-Kopf drauf Packen auf den KG-Block sondern einen MC!!

Bau das mal so zusammen und Starte. Wundere dich aber nicht wenns Kühlwasser sifft weil eben die Wasserbohrung nicht zusammenpaßt!

Und Ja der KG hatte immer Tassenstößel solange er gebaut wurde, der hatte keine Hydros.

Gruß
Manfred

Re: motorblock kg/ MC

Verfasst: 25.02.2010, 22:08
von Karl S.
Ich denke die Hauptfrage ist geklärt, hat Manfred ja schon wunderbar erläutert.

Damit es nicht noch weiter zu unnützen Kommentaren kommt, gibts jetzt ein Schloß.

Grüßle,

Karl

Ich kommentiere das mal mit einem ganz öffentlichen: DANKE KARL! :D Gruß J.