Seite 1 von 1

Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 12.01.2010, 22:13
von serdar187
Hallo allerseits,

habe vor kurzem bei ChromCars.de eine Anfrage gestellt, ob sie für den MC2 einen passenden 200CPSI Metallkat auf Lager haben.
Sie sollten auch berücksichtigen, dass mein Wagen anstatt 165 PS ca. 230 PS hat und daher anstelle 0,4 bar ca. 1 bar drückt.

Paar Tage später kam dann eine E-Mail mit folgendendem Inhalt:
***********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
Unikat -3-F/M 200 CPSI, Benziner bis 3000ccm
164.- Euro Inkl. Versand! MFG. Schneider
katalizatory0016.jpg
katalizatory0016.jpg (3.39 KiB) 6674 mal betrachtet

Universal Katalysator / Catalytic/ Converter -3-Flach/Metall 200 CPSI

Edelstahlmonolithkatalysatoren halten viel länger als Keramikkatalysatoren, da diese nicht oxidieren, sich von innen nicht lösen und dabei erreicht der Motor noch eine viel höhere Leistung als mit einem Keramikkatalysator.

Es sind die besten Katalysatoren, die auf dem Markt zu haben sind.

NEUWARE
2 Jahre Garantie , 31 Tage Rückgaberecht

Teilenummer -3-Flach/Metall Passend für Fahrzeuge mit Motoren 2200 bis 3000ccm!
Auspuffrohr: 55/60mm Außendurchmesser
Länge: 375mm,
Breite: 180mm/ mit Schutzblech
Höhe 105mm "Flach"
***********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Hat jemand schon mal den Metallkat bei sich verbaut?
Bin am überlegen, ob ich den mir kaufen soll.



Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 12.01.2010, 23:52
von Olli W.
Hi Serdar,

zu Metallkats im allgem. habe ich zwar keine Erfahrung, aber zu dem Unifit Teil könnte ich Dir was sagen.

Und zwar...

Länge ist i.O. - der Originalkat ist mit Flanschen 380mm lang - Unfit 375mm - passt.
Höhe und Breite passen auch in die Lücke am Unterboden, wenngleich etwas breiter und damit mehr Volumen besser und möglich wäre.

Zu klein ist aber der Rohrdurchmesser, denn MC hat ID 57mm (was schon zu klein ist) und bei Unifit sind es 55-60mm.
Könnte man zwar nehmen, aber dann hat man eine unnötige Engstelle, IMHO.
Besser einen Kat mit grösseren Rohren nehmen und dann grössere Brennringe (vom UQ mit 61 statt 56mm ID).

Wenn ich es richtig im Kopp habe, gibt es den gleichen Kat auch mit 63 oder 65mm Rohr zum ähnlichen Preis.

Es ist sinnvoll, dass sich an den Übergängen zum und vom Kat keine Engstellen, sondern Erweiterungen bilden - bes. am Übergang vom Hosenrohr zum Kat, aber auch am Ausgang.

Flansche machst Du selbst, oder wird eingeschweisst?

Gruss,
Olli

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 13.01.2010, 09:46
von serdar187
Hi Olli,

danke für die Information.
Olli W. hat geschrieben:
Es ist sinnvoll, dass sich an den Übergängen zum und vom Kat keine Engstellen, sondern Erweiterungen bilden - bes.
am Übergang vom Hosenrohr zum Kat, aber auch am Ausgang.

Gruss,
Olli

Allerdings, das steht eh an erster Stelle. Möchte ja so wenig Abgasgegendruck wie möglich haben.

Die Leute wurden noch einmal von mir angeschrieben. Hab darin die Sache mit dem größeren Rohrdurchmesser
und Brennring erwähnt.
Olli W. hat geschrieben: Flansche machst Du selbst, oder wird eingeschweisst?
Olli
Hab nen Bekannten, der gut Schweißen kann. Der würde mir das machen.



Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 13.01.2010, 13:01
von serdar187
der nette Herr hat relativ schnell zurückgeschrieben:
**********************************************************************************************************************************************************************************************
Die Rohrweite innen ist ca. 57>58mm können sie, oder wer auch immer weiter aufmachen, die engste Stelle bleibt aber immer ca. 57>58mm !
Ich möchte mich aber an solchen Diskusionen mit Durchlass, Engstellen und Volumen nicht beteiligen, das überlasse ich den "Experten" ich bin ein alter Mann und verkaufe Kat's erst seit 20 Jahren!
Natürlich kann man auch mit 100 CPSI in einer sehr hohen "teuren" ( ca. 350.- Euro Beschichtung ) eine AU schaffen und diesen mit 100mm Durchlass anfertigen!
Damit erreichen sie dann bestimmt 3 PS mehr, wenn das Glücklich macht ? Der Kunde ist König!

Es ist bei einem solchen Auto schon fraglich ob sie die AU mit 200CPSI schaffen wird bei uns auch nicht Garantiert ( Motortuning ) , wenn sie aber keine AU brauchen habe ich auch Düsenbeschleuniger im Kat-Gehäuse für ca. 50.- Euro nur für Sport! MFG. Schneider
**********************************************************************************************************************************************************************************************
Was meint der Herr denn eigentlich mit "die engste Stelle bleibt aber immer ca. 57>58mm !"?
Kann mir das einer erklären? Ist der Übergang des Hosenrohrs zum Kat wirklich so eng?

Düsenbeschleuniger? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Über seine Laune gebe ich mal kein Kommentar ab.


Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 13.01.2010, 13:19
von Frank Ha
Hi

Ich war grad mal am überlegen ob das die Firma ist die meine A8 Kats aufgemacht und neuen Inhalt reingemacht hat.

Jo die wars... meine persönliche Meinung... ich würd das Geschäft nicht mehr machen! Auch hatte ich von der Firma nicht den positivsten Eindruck.. Geschäftsräume damals ???

Der Preis war ja OK.. funktionieren tun se auch... aber das auftrennen und einschweißen sah für mich nicht sehr Fachmänisch aus.

Wie die Qualität des angebotenen Kats ist weiß ich nicht... aber da würd ich mir ne andere Lösung suchen.

Olli hat das ja sehr anschaulich geschildert worauf man achten sollte...

Frank

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 13.01.2010, 13:24
von Bömmel
Hallo,
also den Flansch könnte man ja theoretisch bis zu den Bohrlöchern aufweiten, dann haste halt ca. 65 mm.
Was er jetzt mit :
Die Rohrweite innen ist ca. 57>58mm können sie, oder wer auch immer weiter aufmachen, die engste Stelle bleibt aber immer ca. 57>58mm !

meint kann ich gerade auch nicht nachvollziehen :?

Das mit dem Düsenbeschleuniger...also der hat wohl einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Anfragen, will einfach nur seine Kats loswerden.
Ich würde echt woanders kaufen.

Gruß,
Christian

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 13.01.2010, 22:31
von ly3d
Mal ehrlich?

Der verarscht Dich von vorn bis hinten. Für die Sachen die Du vorhast ist das dort offensichtlich die falsche Adresse.
Such Dir einen kleinen, runden 200 Zeller Metallkat mit E-Zeichen. Dann ist an den "Flanschen" von 50-100mm alles drin.
Dadurch, dass man den Kat sowieso ans Hosenrohr anschweissen muss würde ich an Deiner Stelle gleich das Hosenrohr mit angehen. Habe das damals bei mir nicht gemacht und ewig bereut. Jetzt fang ich nochmal an...
Habe für meinen Kat vor 3 Jahren ungefähr 200 Euro bezahlt. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben.
Hier gibt es günstiges Material fürs Hosenrohr... http://www.va24.de ;-)

Gruß
Stefan

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.01.2010, 10:40
von daneant
Servus

also das Bild sieht aus als ob der direkt Uni-Fit
http://www.uni-fit.de
bezieht....und ich denke auch das der Kat nicht sonderlich üppig ist, weil da wird von 3000ccm ausgegangen
wenn ich jetzt von den 2,2l + 1bar Aufladung bist du bei der Abgasmenge von ca. 4,4l

Ideal wären vermutlich 2 Rundkats parallel geschaltet, ich hab mal versucht bei meinem Projekt sowas
ähnliches zu realisieren, allerdings musste ich dann feststellen, das diese Lösung zu groß wurde!
Wenn du einen begnadeten Schweißer hast, kann ich dir bei Interesse meinen Versuch anbieten.

Gruß
daneant

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.01.2010, 12:53
von serdar187
Hallo,

ich denke, dass ihr alle Recht habt. Werd bei dem netten Herren nichts bestellen.

@ly3d
Was hast du denn für einen Kat geholt bzw. was für ein Durchmesser hat dein Kat?
Wie möchtest du dein Hosenrohr denn bearbeiten?
Flansch auf 60mm Durchmesser Fräsen dann runden Uni-Kat dranschweißen?

@daneant
Kannst du mal dein Projekt hier mit den Maßen reinstellen?
Inwiefern ist die Lösung denn zu groß?

Der Besitzer von Uni-Fit ist ein alter Bekannter von meinem Kumpel.
Würde dort alles bestimmt vergünstigt bekommen.
Auf der Homepage habe ich jedoch keinen passenden gefunden.



Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.01.2010, 13:49
von Frank Ha
Hi

Kann es sein dass das Projekt ne Lambo Replika is ?

Frank

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.01.2010, 14:06
von Udo
Rufe mal bei der Firma H+B an und spreche mit Herrn Brecht.
http://www.hub-auspufftechnik.de/
Habe dort auch meinen Kat gekauft.Super nette Beratung und der Kat hat sogar EWG Zulassung.

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 08.06.2011, 18:30
von serdar187
So, ich hab jetzt endlich ein Metallkat (Preis/Leistung gut) hier liegen.

Hatte ursprünglich das hier bestellt
http://www.german-exhaust.de/shop/produ ... -60mm.html

Soll flach und 110mm hoch sein. Angekommen ist aber oval mit Durchmesser 150mm.

Sind die 150mm zu hoch, oder passt das von der Höhe?


Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.06.2011, 14:57
von serdar187
So, seit Freitag hab ich den 100 Zeller drunter. Der runde Kat mit dem Durchmesser 150mm passt gut drunter. Die Länge 380mm passt perfekt, wenn man
die Flansche von den originalen Kats übernimmt.

Ich hab die Flansche nicht übernommen. Hab den Kat ohne Flansche drangeschweißen lassen.
Den Kat muss man dadurch um ca. 3cm verlängern, ansonsten passt das nicht.


Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.06.2011, 19:52
von Erik-DD
Toll. :) Hast du' fotografiert?

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.06.2011, 21:28
von Eyk H.-J.
Hallo,
jetzt mußich mich kurz einklinken.
Ich habe meine Kats bei LOBA Motorsport gekauft und sind von AWG.
2x 200 Zellen 90mm Durchmesser, siehe Bild.
Der verhandelte Preis war inkl. Versand = 195€, für beide.
Es ist eine E24 (Irland) Nummer drauf, obwohl der Verkäufer gemeint hat sie haben keine E Nummern.

Naja beim TÜV, wo ich unter anderem meine Porsche Bremse hab eintragen lassen, haben Sie auch kurz auf die Kat's geschaut und für gut befunden.
AU war besser als mit Originalkats.......

Wohlgemerkt ich habe einen V8 3.6 mit ner BN-Pipes Anlage.

MFG Eyk

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 14.06.2011, 21:36
von Karl S.
Hat sich Soundtechnisch was getan, Serdar?

Gruß,

Karll

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 15.06.2011, 00:01
von serdar187
@Erik
Fotos hab ich keine gemacht. Ich werds aber am Freitag mal machen,da mein Wagen wieder auf die Bühne muss,
weil die Achsmanschette radseitig auf der Beifahrerseite gerissen ist.

@Eyk
Beim Sauger macht sich so ein Metallkat leistungstechnisch kaum bemerkbar, beim Turbo hingegen schon.
Der Wagen fährt ein wenig spritziger und verbraucht weniger. 90mm Durchmesser wäre für den MC jedoch
ein wenig zu klein. 150mm ist meiner Meinung nach das Minimum.
Hat sich soundtechnisch bei dir was bemerkbar gemacht? Dein V8 hat sich ja in Köln schon gut angehört.

@Karl
Soundtechnisch hat sich am Anfang nichts getan. Ich bilde mir aber ein, dass nach der Köln Fahrt der Sound
ein wenig kerniger geworden ist. Allzu spektakulär war es nicht. Empfehlenswert ist es aber trotzdem...


Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 15.06.2011, 08:47
von Mario20v
@Eyk

Wofür haste den Puff in Hitzeschutzband eingepackt?

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 17.06.2011, 17:38
von serdar187
Hier mal ein paar Bilder, zwar nicht die beste Qualität, aber dennoch erkennbar.
2011-06-17 16.41.05.jpg
2011-06-17 16.41.23.jpg
2011-06-17 16.40.53.jpg
Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 20.06.2011, 17:07
von Eyk H.-J.
Mario20v hat geschrieben:@Eyk
Wofür haste den Puff in Hitzeschutzband eingepackt?
Vorne ist ja original Hitzschutzband und dann extra noch ein Blech drum. Damit die Kat's schneller auf Temp. kommen.
Das hat immer geklappert weil schon die Hälfe weggefault war. Also gleich neues drum gemacht, Hintehalb vom Kat ist eigentlich nur wegen dem Automaten damit der nicht so viel Hitze abbekommt. Was eigentlich nicht soooo optimal ist weil sich die Hitze dann nach hinten verlagert, also eher ein Kompromiss :roll:

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 21.06.2011, 08:04
von Mario20v
Eyk H.-J. hat geschrieben:
Mario20v hat geschrieben:@Eyk
Wofür haste den Puff in Hitzeschutzband eingepackt?
Vorne ist ja original Hitzschutzband und dann extra noch ein Blech drum. Damit die Kat's schneller auf Temp. kommen.
Das hat immer geklappert weil schon die Hälfe weggefault war. Also gleich neues drum gemacht, Hintehalb vom Kat ist eigentlich nur wegen dem Automaten damit der nicht so viel Hitze abbekommt. Was eigentlich nicht soooo optimal ist weil sich die Hitze dann nach hinten verlagert, also eher ein Kompromiss :roll:
D´accord,
der Automat ist schon empfindlich genug,
weiter hinten ist nur Kardan und Unterboden,
also meiner Meinung weniger dramatisch. 8)

Schaut aber gut aus.

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 21.06.2011, 13:04
von audifahrer 83
Hallo.

Ich vermute mit "Düsenbeschleuniger im Kat Gehäuse" meinte der Herr oben, er will dir einen leeren Kat verkaufen. Deswegen auch nur für Sport :D

Mit Düsenbeschleuniger wollte er die Diskusion ein wenig ins lächerliche ziehen, weil das in seinen Augen scheinbar nix bringen würde und er sein Zeug los werden will.

Gut aus dem beim dem Kerl nix gekauft hast. :kotz:


Gruß Marwin

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 16.12.2011, 14:33
von brainless
Moin!

Wollte nicht extra ein eigenes Thema erstellen: Ich habe den "ovalen" Kat hier jetzt liegen und will den mit den Original-Flanschen einbauen. Nun sind beim originalen Kat ja Ein- und Ausgang um ein paar Zentimeter in der Längsachse versetzt. Muss dieser "Versatz" durch "schräges" Anschweissen der Flansche übernommen werden oder geht es auch ohne?

Thomas

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 20.12.2011, 12:22
von TomV8
Hi
habe auch welche für meinen WinterV8 schweißen lassen,sind MagnaFlow für 90Euro/Stk !Ohne die Rohre....das war nochmal eine extra Aktion (wurde nach meinem Muster nachgebaut) !
Die erste AU hat er mit Bravour überstanden,ebenso die HU :wink: !
Klanglich ändert sich nicht viel und solange er die Werte erreicht,gibts vom TÜV ja auch nichts zu beanstanden!
Optisch nah dran am Original !

Gruß Thomas

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 12.03.2012, 19:46
von serdar187
kleines Update:

Die Diva musste am Freitag zur HU/AU und hat die Plakette bekommen (ohne Mängel + Lob vom Tüv :) ).

AU hab ich problemlos beim ersten Anlauf geschafft !


Gruß
Serdar

Re: Was haltet ihr von diesem Metallkat (MC2)?

Verfasst: 12.03.2012, 21:28
von matze
sehr schön, hab das am ng mit nen 200zeller auch gerade durch, auch ohne probleme au bestanden
gruß Matze