Sammelthread - neue und geänderte Forumsfunktionen

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Sammelthread - neue und geänderte Forumsfunktionen

Beitragvon Gerhard » 29.07.2009, 09:51

Hallo zusammen,

hier möchte ich zukünftig zusammentragen, was an neuen Funktionen von mir eingebaut wird.

Neue BBCODES:

1) Ebay-Links sind immer ein Nervthema, da meistens aus einer Suche resultierend sehr lang und warum auch immer wegen Sonderzeichen nicht kürzbar.
Daher habe ich mich entschlossen, die Sache einfacher zu gestalten.

Es gibt nun beim Erfassen eines Beitrages den sog. ebay Button. Er funktioniert wie folgt:

Beispiel:
Code: Alles auswählen
[ebay]310121346090[/ebay]

Testlink: klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 310121346090

Öffnet den Artikel 310121346090 in einem neuen Fenster/Tab



2) Lange URLs sind nun schnell kürzbar, in dem man einfach den Button "longurl" benutzt:

Code: Alles auswählen
[longurl]http://www.hood.de/auction/33218813/warmwasserspeicher-boiler-100-liter-druckspeicher-2kw.htm[/longurl]

klick mich!

Ich bitte nach Möglichkeit, diese Funktionen zu nutzen, anstatt einfach nur ewig lange Links in den Beitrag herein zu kopieren!

Grüße

Gerhard
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Wie verwende ich den neuen internen Dateianhang-Service

Beitragvon Gerhard » 29.07.2009, 16:07

Hallo zusammen,

seit der Softwareumstellung haben wir nun endlich die Möglichkeit, intern Bilder und andere erlaubte Anhänge abzulegen.
Wir sind also nicht mehr auf externe Bilderhoster und deren Verfügbarkeit angewiesen.

Wie werden Anhänge/Bilder in einen Beitrag eingefügt?

das geschieht wie folgt:

interner_bilderdienst_1.gif
Menü "Dateianhang hochladen" aufrufen ...

interner_bilderdienst_2.gif
"Datei auswählen und hinzufügen"
interner_bilderdienst_2.gif (7.56 KiB) 35314-mal betrachtet

interner_bilderdienst_3.gif
"Im Beitrag anzeigen", sprich BBCODE des Bildes einfügen ...
interner_bilderdienst_3.gif (6.72 KiB) 35314-mal betrachtet

interner_bilderdienst_4.gif
So sieht das Endprodukt im Beitrag aus


Ich bitte dringend darum, von externen werbefinanzierten Bilderhostern Abstand zu nehmen, die mit Popups und ähnliches überpflastert sind!
Außerdem ist bei solchen Anbietern nicht gesichert, wie lange ein Bild dort bereit gehalten wird.
Besonders ärgerlich ist es, wenn bei einem technischen Beitrag, dem Dokumentationsfotos zu Grunde liegen, nach einem halben Jahr plötzlich die Bilder fehlen :?
Daher die dringende herzliche Bitte, grundsätzlich den internen Service zu nutzen.

Viele Grüße

Gerhard
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Interner Chat mit Handshake der Benutzernamen

Beitragvon Gerhard » 01.08.2009, 00:54

Hallo zusammen,

durch unsere neue Plattform ist es nun auch endlich möglich, einen Chat im Forum zu integrieren.
Ich bin dabei wie immer nicht auf externe Dienstleister angewiesen.

Vorteil, der Chat bindet sich nahtlos ins Forensystem ein.
Es gibt bereits automatisch vordefinierte Räume, die den Kategorien im Forum entsprechen.
Der Raum, der beim Aufruf automatisch betreten wird, nennt sich public.

Wenn sich jedoch z.B. unsere Nutzer aus der Elternstube unter sich chatten wollen, geht das auch. Denn der Raum Elternstube ist ebenfalls nur dann sichtbar, wenn man im Forum der entsprechenden Benutzergruppe angehört :)

Der chat wird in einem neuen Fenster aufgerufen (javascript ist dazu erforderlich). Der Link befindet sich oben in der hellblauen Navigationsleiste rechts, links neben den FAQs. In eckigen Klammern wird zudem die aktuelle Anzahl an Forumsusern im Chat angezeigt.

"Known bug": Wird beim Aufruf des Menüpunktes eine Loginmaske für den chat angezeigt, einfach nochmal Fenster schließen, Forumseite nochmals neu laden (F5) und nochmals chat-Link anklicken. Dies passiert immer dann, wenn man schon einmal im chat aktiv war und das chat-System einen wegen Inaktivität nach x Minuten "ausloggt". Da man aber im Forum selbst immer noch eingeloggt ist, braucht man eben in diesem Falle einfach nochmal den Chat neu aufrufen. "Zur Not" kann man sich auch nochmal am Chat anmelden, mit dem gezeigten Weg muss es aber nicht sein. :wutpc:

Nun hoffentlich viel Spaß beim chatten.

Evtl. findet nun auch der ein oder andere, dem es früher alles viel zu kompliziert war nun auch zur Quasselecke ;)
Anklicken und staunen kostet nichts :)


Viele Grüße

Gerhard :)
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Re: Sammelthread - neue Forumsfunktionen

Beitragvon Gerhard » 29.01.2010, 16:01

Hallo zusammen,

in Kürze die Neuerungen vom Januar 2010:

Neue Bereiche
* zum Austausch von Angeboten zu Werkzeug/Hilfestellungen
* "Teiletaxi"-Forum
* Händlerbereich (spezieller Platz für bei mir registrierte Händler mit eigenem Subbereich und dauerhafter Speicherung der Beiträge)


Neue Features:
* Separater neuer Style für iphone / smartphone Anwender, die mobil mal schnell in's Forum möchten.
Da dies lediglich eine "Beta"-Software ist, kann ich z.Zt. noch keinen Support und Funktionsgarantie dafür geben.
Der "Iphone-style" wird automatisch voreingestellt, wenn das Forum ein mobiles Endgerät (Iphone, Blackberry, Windows CE) erkennt.


Viele Grüße

Gerhard
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Zeitlich begrenzte Bearbeitungsfunktion

Beitragvon Cheffe » 31.01.2010, 02:16

Hallo allesamt,

Die Funktion zur Bearbeitung eigener Beiträge, kurz Edit-Funktion wurde zeitlich auf 20 Minuten nach Beitragserstellung begrenzt.

Leider wurde diese Funktion des öfteren schon benutzt, um Spuren zu verwischen bzw. ganze Beiträge (die meist strittig waren) weg zu editieren.
Um für uns Moderatoren und Administratoren solche Sachen nachvollziehbar zu halten, habe ich die "Edit"-Funktion zeitlich begrenzt.

Im Übrigen, lies die Moral zur Kennzeichnung von "Edith's" zu wünschen übrig.
Geänderte Passagen sollten durch Kennzeichnung (z.B. Farbe) und durch Fußnote jederzeit als solche erkennbar sein.

Die oben genannte Funktion sollte genutzt werden, um logische, grammatikalische und orthografische Fehler zu beheben.
Die Veränderung von Inhalten sollte nicht die Intention der Bearbeitungsfunktion sein.
Um weitere Aspekte nach dem abgelaufenen Zeitfenster einzubringen, kann man einen neuen Beitrag verfassen.
Gruß
Stephan

____________________________________________________________

'96 Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
'91 Audi V8 3.6 Evo, titan-metallic
'90 Audi 100 turbo quattro Sport exclusiv, grau-perleffekt
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic

Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic
Benutzeravatar
Cheffe
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 07.12.2003, 19:33
Wohnort: Kolbermoor bei Rosenheim, Oberbayern

Neuordnung des Angebots

Beitragvon Cheffe » 01.02.2010, 13:37

Hallo zusammen,

Da die Anzahl der Märkte zugenommen hat, habe ich nun einen speziellen Marktbereich erstellt.
Dort sind nun alle Bereiche die nicht dem Austausch von Informationen, sondern dem Handel von Autos/Teilen/Sonstigen dienen.
Ebenso sind dort auch die neuen Bereiche "Benutzer helfen Benutzer", "Händlerbereich" und "Teiletaxi" zu finden.
Gruß
Stephan

____________________________________________________________

'96 Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
'91 Audi V8 3.6 Evo, titan-metallic
'90 Audi 100 turbo quattro Sport exclusiv, grau-perleffekt
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic

Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic
Benutzeravatar
Cheffe
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 07.12.2003, 19:33
Wohnort: Kolbermoor bei Rosenheim, Oberbayern

Re: Sammelthread - neue und geänderte Forumsfunktionen

Beitragvon Gerhard » 24.05.2011, 19:51

Hallo zusammen,

so als erster Wurf ist nun ein "gefällt mir" Knopf für Fatzebuke-Benutzer drin :)

Viel Spaß mit der neuen Funktion!

Hauptsach mal endlos quer vernetzen

Viele Grüße

Gerhard
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Re: Sammelthread - neue und geänderte Forumsfunktionen

Beitragvon Gerhard » 31.03.2016, 22:45

Hallo zusammen,

viel neues gibt es nicht. Jedoch ein paar Anmerkungen habe ich doch:

Dem einen oder anderen ist sicher schon aufgefallen, dass es einen neuen "Andere Marken" Bereich gibt. Dort kann man sich entsprechend über andere "Nicht"-Typ44/C4 austauschen ;)

Ich habe mich entschieden, die globale Editier-Sperre von Beiträgen älter als 20Minuten wieder abzustellen. Wir sind meines Erachtens mittlerweile alle groß entsprechend sorgsam mit dieser Freiheit umzugehen. Demgegenüber macht nämlich die Nacharbeit von diversen Beiträgen insbesondere im Teile und Treffen Bereich mehr Arbeit als notwendig.
Mit anderen Worten. Wer einen Beitrag z.B. im Teileforum wieder ändern oder entfernen will, kann dies nun wieder tun.
Ich hoffe damit in eurem Sinne zu sein.

Grüße

Gerhard
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Re: Sammelthread - neue und geänderte Forumsfunktionen

Beitragvon Gerhard » 24.08.2017, 00:46

:pc4: Hallo zusammen,

am 23.08.2017 wurde die Forensoftware incl dem Tapatalk Mobil Plugin auf den neuesten Stand gebracht.
Ab sofort sollte tapatalk wieder funktionieren und das Forum im App gefunden werden.

Grüße

Gerhard
*Serverumzug ist traditionell Nachtarbeit* *gäääähnnn* :müde22:
VW "Passant" 35i in echtem Tornadorot (von Vattern geerbt)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti Cyclam-Perl. BJ9/90 *ex-Kassengestell* Bild => nach Getriebeumbau ~7,5l-7,9/100km
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Unser Typ44-Schoner: Audi A2 1.2TDi EZ 02.2002; FFM=>HH 25Euro :shock:

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
 
Registriert: 30.11.2003, 19:58
Wohnort: Volxheim
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Audi 2(1)00 NF-Fronti BJ9/90
Audi 5000S KZ-Automat EZ 10/85
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86


Zurück zu Upgrades und Veränderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast