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Brauche Zündkennfeld Original KG-Motor

Verfasst: 11.05.2009, 19:57
von Manfred1977
Hallo Leute,

Wie oben schon beschrieben bräuchte ich die Werte des Original KG Zündkennfelds.

Es gibt von Audi so schöne Tabellen wo der Zündzeitpunkt im Bezug zur Drehzahl angeführt sind.
Praktisch die Lastpunkte aus der Motorsteuerung.

Hier mal ein Beispiel:

Bild

Hat sowas jemand für den KG?

Wäre Toll, würde mich Freuen :D

Gruß
Manfred

Verfasst: 11.05.2009, 20:53
von matze
hast mail

Gruß Matze

Verfasst: 11.05.2009, 21:09
von Manfred1977
Bis jetzt noch keine Mail.

Hast schon Geschickt?

Vielen Dank schon mal 8)

Gruß
Manfred

Verfasst: 11.05.2009, 21:16
von JörgFl
Hi Leute,
Matze, ich bin auch dringend interessiert an sowas.
Mich interessieren alle motoren. besonders Audi 5 Zylinder Turbo oder Sauger.
Haste da auch was für mich???
Wäre super :lol:

Verfasst: 11.05.2009, 21:20
von Karl S.
Die Mail hätte ich auch gerne.

Bitte an karlsteinmueller(ät)gmx.de

Verfasst: 11.05.2009, 22:02
von Manfred1977
Jetzt ist da, Danke.

Wenn noch jemand das KG-Kennfeld hat gerne her damit :wink:

Gruß
Manfred

Verfasst: 11.05.2009, 22:12
von matze
Wenn du den chip vom steuergerät ausliest weist du was original anliegt.

Es gibt ja schon einige Datenstände für 2,5liter 20v turbo umbauten (zb. 034efi) da sind die kennfelder auch zu besorgen.
Denke das müsste im groben auch bei dir passen, ich fahre ja auch mit ner 20v turbo software im 10v turbo und habe keine probleme damit.
Meines wissen ist der Karl auch so unterwegs.

Die angehängten werte sind von nen ABY Serie unter Vollast

U/min Temperatur Lambda Faktor Zündzeitpunkt

/min °C °vor OT
2200 73,5 1,008 27,8
2200 73,5 0,984 27,8
2200 73,5 0,977 27,8
2240 73,5 1 27,8
2240 73,5 0,992 27,8
2280 73,5 0,992 27,8
2280 73,5 1,016 27,8
2360 73,5 1 24
2440 73,5 1 21,8
2520 73,5 1 17,3
2640 73,5 1 14,3
2720 73,5 1 12
2880 73,5 1 9,8
3040 73,5 1 10,5
3200 73,5 1 10,5
3320 73,5 1 11,3
3480 73,5 1 11,3
3640 73,5 1 12
3760 73,5 1 14,3
3920 73,5 1 15
4040 73,5 1 16,5
4200 73,5 1 17,3
4360 73,5 1 18
4480 73,5 1 19,5
4600 73,5 1 20,3
4760 73,5 1 20,3
4880 73,5 1 20,3
5000 73,5 1 20,3
5120 73,5 1 21
5200 73,5 1 21,8
5280 73,5 1 21
5400 73,5 1 21
5480 73,5 1 21
5600 74,2 1 21,8
5640 74,9 1 21
5760 74,9 1 21
5840 74,9 1 21,8
5920 74,9 1 22,5



Gruß Matze

Verfasst: 11.05.2009, 22:38
von Manfred1977
In deiner Liste vom Letzten Beitrag, wo ist den der Bezug zum Ladedruck?
Oder bin ich mal wieder Blind? Jaa ist schon spät..... :lol:

Das mit den 20V Ständen sehe ich ein bißchen Kritisch, weil der 10V ja Carakteristisch eine andere Verbrennung hat wenn man jetzt die gleiche Verdichtung zu Grunde Legt und somit leichter zum Klopfen neigt.

Aber wenn man von 20V mit 9,3:1 und WR mit 7,0:1 oder MC mit 7,8:1 Verdichtung zu Grunde legt wird die Software kein großes Problem sein wenn man die vom 20V Nimmt weil das sich mit der Verdichtung ausgleicht was der 20V schärfer getime`d ist.

Da ich aber Höhere Verdichtung fahre von ca. 8,0 - 8,2 wäre das KG-Kennfeld eine Gute Basis, da der Ja 8,8:1 Serie hat.

Abstimmen muß ich natürlich, aber das wär mal ne Basis zum Orientieren.

Gruß
Manfred

Verfasst: 11.05.2009, 22:43
von Olli W.
Hi Manfred,

Nimmt weil das sich mit der Verdichtung ausgleicht was der 20V schärfer getime`d ist.
War es nicht umgekehrt - der 10V hat frühere ZZPs, weil geringer verdichtet?

Ich hatte das so in Erinnerung, dass der MC bis 50° v.OT geht, der 20V aber nicht.
Wobei ich die Vollast Zündkennlinie vom MC auch gerne mal hätte.

Gruss,
Olli

Verfasst: 11.05.2009, 22:59
von matze
Gib mir mal deine emailadresse danns schick ich sie dir

der MC hat bei vollast keine 50° hat da maximal 30°.
die 50° hat er nur im saugbetrieb

Gruß Matze

Verfasst: 11.05.2009, 23:09
von Olli W.
Hi Matze,

Danke für die Infos!

Mailadresse (steht auch immer unten in meiner Sig.)

oliver@audi100-online.de

Dank & Gruss,
Olli

Verfasst: 11.05.2009, 23:12
von Manfred1977
Dahin geht ja meine Rechnung:

20V = Höher verdichtet = kleinere Zündwinkel
10V = Niedriger Verdichtet = Größere Zündwinkel

10V Niedrig verdichtet + 20V Flachere Zündwinkel = mehr Reserve da für den Motor eigendlich eh zu Flache Zündwinkel.

Also kann da nichts passieren :wink:

Gruß
Manfred

Verfasst: 13.05.2009, 20:55
von matze
Hab heute mir die infos von der Megasquirt3 angeschaut, die wird mir sehr gut gefallen.

Werd am Wochenende mal den Eprom vom ng auslesen
Gruß Matze

Verfasst: 13.05.2009, 20:59
von JörgFl
Ich wäre Dir ewig zu Dank verpflichtet :D

Verfasst: 18.05.2009, 20:59
von matze
hab jetzt die kennfelder ausgelesen, wie bzw. mit was kann ich die online stellen
Gruß Matze

Verfasst: 22.05.2009, 17:18
von roniquat
Mir bitte auch schicken, bin an allen Zündkennfeldern interesiert :)

Dann zum Zündzeitpunt beim 10V und 20V, das hängt zum großteil mit der Form des brennraums ab, beim 20V sitzt die Zündkerze Mittig und der Brennraum ist sehr gut gefort, daher wenig Frühzündung, beim 10V ist das alles nicht so optimal.
Gruß

Ron