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LLK Spannband?
Verfasst: 05.05.2009, 17:27
von Sedl
Hallo Leute!
Dank rwaetzold ist heut mein neuer LLK eingetroffen, danke nochmal!
Nun würd ich den gerne spannen damit die Seitenkästen halten.
Kann man den LLK so spannen oder wie habt Ihr das gemacht?
2 Bänder nehmen?
Gruß,
Christoph
Verfasst: 05.05.2009, 17:41
von Karl S.
Hi Christoph,
ich würde mir die Arbeit machen und die Seitenkästen entfernen, alles schön sauber machen und mit Flex&Bond wieder zusammenkleben. Die Dichtung, die dabei ist, natürlich weiterverwenden.
Das Spannband dann über den ganzen LLK drüber, es reicht auch eins. Dann haste für lange Zeit ruhe.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 05.05.2009, 22:16
von Sedl
Servus Karl!
Daran hatte ich auch gedacht, ich hatte aber so einen Kleber nicht und ich war so neugierig dass der LLK gleich rein musste.
Jetzt hab ich ein Problem:
Ich merk zwar das alles dicht ist, das wahrscheinlich bekannte rucken beim Gaswegnehmen das man hat wenn etwas undicht ist, ist zwar weg-
g, es fehlen jetzt aber gefühlt 20 PS?
Der Motor läuft 1a, viel ruhiger, dreht schöner hoch und läuft vom Leistungsverlauf her sehr gleichmäßig. (Mit dem kaputten LLK hatte er irgendwie mehr Druck)
Ich bin da im Moment etwas ratlos..
Das Schätzeisen zeigt natürlich wie zuvor 1,9 an.
Gruß,
Christoph
Verfasst: 06.05.2009, 06:50
von SI0WR1D3R
Sedl hat geschrieben:Servus Karl!
Daran hatte ich auch gedacht, ich hatte aber so einen Kleber nicht und ich war so neugierig dass der LLK gleich rein musste.
Jetzt hab ich ein Problem:
Ich merk zwar das alles dicht ist, das wahrscheinlich bekannte rucken beim Gaswegnehmen das man hat wenn etwas undicht ist, ist zwar weg-
g, es fehlen jetzt aber gefühlt 20 PS?
Der Motor läuft 1a, viel ruhiger, dreht schöner hoch und läuft vom Leistungsverlauf her sehr gleichmäßig. (Mit dem kaputten LLK hatte er irgendwie mehr Druck)
Ich bin da im Moment etwas ratlos..
Das Schätzeisen zeigt natürlich wie zuvor 1,9 an.
Gruß,
Christoph
So wars bei meinem auch, der das etwas größere Druckloch hatte...
Ich nehm mal an der Stelle wo der Druck gemessen wird entsteht entweder ein Fehler, oder durch diue Strömung, etc. bekommt man etwas mehr LAdedruck, da der Turbo meint es wird zuwenig Druck vorne ankommen, etc?!?
MfG
Verfasst: 06.05.2009, 16:54
von Literschwein
ich bin etwas verwirrt...
mit spannband zusammengehaltener LLK. die idee könnte auch von mir kommen.
aber denkst du das es in alu geschweißt nicht haltbarer wäre?
Verfasst: 06.05.2009, 16:58
von Sedl
Also nen gleichwertigen Alu-LLK hätt ich schon gerne, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Das Spannband ist da viel günstiger. Und hohe Drücke fahr ich ja nicht.
Gruß,
Christoph
Verfasst: 06.05.2009, 18:36
von Ralf-200q85
ich hab eine endlos schlauchschelle genommen
das ganze hat 1,1 bar fahrdruck gehalten
und es ist billiger
jetzt fahr ich den treser lalu aus vollalu
mfg ralf
Verfasst: 06.05.2009, 19:16
von Karl S.
Ralf-200q85 hat geschrieben:
jetzt fahr ich den treser lalu aus vollalu
mfg ralf
Grrrrrr. Fährste wenigstens mit so viel Leistung, dass es den LLK auch rechtfertigt...?

Verfasst: 06.05.2009, 19:57
von Ralf-200q85
warum?
bis jetzt ca 220ps mitm kg (0,8 bar)
das wird aber noch mehr
mfg ralf
Verfasst: 08.05.2009, 17:08
von Deleted User 5197
Hallo,
kommt das oft vor das diese undicht sind vom MC2, oder ist das eher eine Ausnahme

Verfasst: 08.05.2009, 22:05
von Olli W.
Hi Micha,
beim MC-1 LLK öfters (wenn mit Chip), beim MC-2/3B LLK eigentlich nur selten.
Aber ab 1,5bar Überdruck wird es wohl kritisch für Verbindung Seitenkasten/Netz.
Meiner ist jedenfalls dicht - hatte ich neulich beim Kühlerheini mit 1,5bar abgedrückt - keine Luftblasen im Wasserbad.
Druck alleine ist eine Sache - Temperatur und Druck, sowie evtl. Verschleiss von Dichtung, usw... über 20 Jahre, eine andere.
Gruss,
Olli
Verfasst: 08.05.2009, 23:29
von Deleted User 5197
Olli W. hat geschrieben: neulich beim Kühlerheini mit 1,5bar abgedrückt - keine Luftblasen im Wasserbad.
Druck alleine ist eine Sache - Temperatur und Druck, sowie evtl. Verschleiss von Dichtung, usw... über 20 Jahre, eine andere.
Gruss,
Olli
Hallo Olli,
das werde ich in nächster Zukunft dann auch mal tun...kann ja wie Du schon ansprachst, nach fast 20 Jahren nicht schaden.

Verfasst: 08.05.2009, 23:37
von Olli W.
Ja Micha, denn nur mit Luft abdrücken und dann horchen hilft nicht immer.
Aber so´n Bad im Brackwasser und Druckluft zeigt auch kleinste Lecks durch Luftblasen.
Gruss,
Olli
dynamik
Verfasst: 09.05.2009, 01:59
von timundstruppi
hi,
bitte bedenkt die druckspitze vor der drosselklappe, wenn ihr diese durch schlagartige gaswegnahme schließt. die luft ist träge und der turbo pumpt noch kurz weiter. mit einem pov geht es besser. durch das plötzliche gaswegnehmen hat es beim 1. furzenden des langhaarvereins den llk zerrissen. also vorsicht.
gruß tw
Verfasst: 09.05.2009, 02:31
von Olli W.
Ja Thönnie,
das ruckt auch immer ganz nett, wenn man plötzlich bei Vollgas kurz vom und dann wieder auf das Gas steigt.
durch das plötzliche gaswegnehmen hat es beim 1. furzenden des langhaarvereins den llk zerrissen
*Gröhl*
Hätte er mal ein POV & LDR Kit geordert... (aber ist ja nicht mehr original dann)
Gruss,
Olli
Verfasst: 10.05.2009, 12:12
von Jo
Moin,
also ich hab meinen LLK jetzt auch genau so wie im Bild gezeigt verstärkt,allerdings mit einem zusätzlichen Schellenband nochmal horizontal herum (warum ? keine Ahnung......)
Ist ebenfalls ein MC 2-LLK im MC 1 und hält so bestens die 2,6 bar aus die er teilweise wegpuffern muß - einschließlich diverser Male wo ich doch entgegen aller Vorsicht und Bemühung es nicht zu tun schlagartig vom Gas runter mußte weil sonst irgendein Almöhi der vor mir rauszog 'ne 200er Schnauze im Kofferraum gehabt hätte
Hält also so würde ich mal sagen.
Gruß Jo
Verfasst: 11.05.2009, 00:05
von Deleted User 5197
Verfasst: 11.05.2009, 00:17
von Olli W.
@ Micha
er meint 1,6bar Überdruck, also 2,6bar absolut.
Mit einem MC 1 geht das noch so gerade, aber beim MC-2 mit seiner höheren Verdichtung (8,4 statt 7,8 ), würde ich das nicht empfehlen.
Da sind 1,4bar (2,4 absolut) dann doch genug und sicher nicht weniger Leistung, als die 1,6bar beim MC.
Geht auch nur kurzzeitig in beiden Fällen, da ausserhalb der Verdichterkennfelder - sowohl beim K24, als auch beim K26.
Gruss,
Olli
Verfasst: 11.05.2009, 00:23
von Deleted User 5197
Olli W. hat geschrieben:@ Micha
er meint 1,6bar Überdruck, also 2,6bar absolut.
Gruss,
Olli
Hallo Olli,
das war mir klar...für alle anderen Infos, Danke.
