ATA nachrüsten

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ATA nachrüsten

Beitragvon walter0317 » 20.03.2009, 17:45

Hallo

Habe die Aussentemperaturanzeige nachgerüstet. Bei mir war hinterm Kombiinstrument der 5 polige Gegenstecker von der ATA schon vorhanden. Audi 100 Turbo Typ 44 ohne Klima Baujahr 7/1990.
Habe nur noch den Sensor anschließen müssen. Nun die Frage? Wenn ich das Standlicht einschalte leuchten die Armaturen (so wie sie sollen) und auch die ATA und die Temperatur wird angezeigt? Ist das so richtig oder soll sie nur die Temperatur anzeigen wenn die Zündung an ist?
Wenn ich das Fahrzeug in der Garage abstelle und das Standlicht einschalte wird die Temperatur angezeigt, aber sie steigt dann um einige Grad an? Ist das normal?
Bitte um Nachricht

Gruß
Walter
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Re: ATA nachrüsten

Beitragvon level44 » 20.03.2009, 20:22

walter0317 hat geschrieben:Wenn ich das Standlicht einschalte leuchten die Armaturen (so wie sie sollen) und auch die ATA und die Temperatur wird angezeigt? Ist das so richtig oder soll sie nur die Temperatur anzeigen wenn die Zündung an ist?



Moin Walter

das funzt alles richtig so ...

und die Temperatur passt sich nur der dann gemessenen an, Du wirst auch morgens nach dem Zündschlüsseldreh (starten) feststellen dass die Temperatur sofort 0,5° ansteigt ...

nur die Klimaautomatik hat einen Speicher für die zuletzt gemessene Temp., die ATA regelt auch im Stand nach wenn die Ampel-Rotphase zB. mal etwas länger dauert (Motorwärme) und regelt bei Weiterfahrt wieder auf tatsächlichen Wert zurück ... :wink:
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Beitragvon StefanR. » 21.03.2009, 02:01

Wo hast du denn den Geber angeschlossen ? Kannst davon bitte mal ein Bild machen ?

MFG Stefan
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Beitragvon level44 » 21.03.2009, 11:32

StefanR. hat geschrieben:Wo hast du denn den Geber angeschlossen ? Kannst davon bitte mal ein Bild machen ?

MFG Stefan



Moin

im besten Fall da >Bild der auf der Strebe ist der Originale für die Klima, der darunter sitzende für die ATA ... :wink:


oder hast was anderes gemeint ...
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Beitragvon Uwe » 21.03.2009, 12:32

Sag mal Uwe,


gibt es eigentlich irgendein Teil am Auto was du nicht fotografiert hast *lach*
beeindruckend
Gruß

Uwe
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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
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Beitragvon Mike NF » 21.03.2009, 12:53

solang es teile von ihm gibt die er nicht fotografiert hat reicht mir das vollends. aber da schließ ich mich an, astreines bilderarchiv, hut ab.

Grüße

der Mike

der den ganzen kabelscheiss selber verlegen darf
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Beitragvon level44 » 21.03.2009, 19:25

Mike NF hat geschrieben:solang es teile von ihm gibt die er nicht fotografiert hat reicht mir das vollends.


Hahaha wer weis :lol: aber ich behalts für mich :D

ey Mike

dat ist nur 1 Kabel von ca. 2.5m Länge für den Temp.-Fühler und dessen Masse, die anderen 4 ziehste vom KI bis max an den Versorgungsstecker des Radios und das is ja Muckefuck ...

hier mal die Belegung falls sie einer brauch ...

Außentemperatur - Anzeige im KI Anschluss.jpg
ATA Pinbelegung der Steckgehäuse


*dervor8JahrenmalLangeweilehatte*
Zuletzt geändert von level44 am 11.10.2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Brain10 » 21.03.2009, 20:47

Wie kan ich die Anzeige eigentlich anpassen ?
Ich habe ein VDO instrument nachgerüstet und da nen Widerstand vorne eingesetzt ,aber die Temperatur liegt ca. 10° zu tief .
Sensor kann ich morgen genau sagen

Gruß
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Beitragvon level44 » 21.03.2009, 21:34

Brain10 hat geschrieben:Wie kan ich die Anzeige eigentlich anpassen ?
Ich habe ein VDO instrument nachgerüstet und da nen Widerstand vorne eingesetzt ,aber die Temperatur liegt ca. 10° zu tief .
Sensor kann ich morgen genau sagen

Gruß
Brain10


Hol Dir nen originalen Sensor, der soll zZ. bei ca. 20€ liegen ...

das ein eingesetzter ersatz-Heissleiter* aus dem elektronik-Fachhandel oft falsche Werte ausgibt (auch da er wohl nicht gescheit geschützt werden kann) hab ich nu des öfteren gehört bzw. gelesen ...

ist aber schon fast ein kleiner Glaubenskrieg derer die nicht bereit sind den originalen Teilepreis zu zahlen ...

:wink:

PS: das man diese Anzeige einstellen kann war/ist mir bisher nicht bekannt, entweder der Sensor funzt richtig oder falsch wobei eine Differenz von 1-2° untereinander wohl normal ist, aber keine 10° :shock: ...


*ersatz-Heissleiter wie zB. dieser hier >Bild von Conrad ...
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Beitragvon Mike NF » 22.03.2009, 02:11

uwe, wieso hat die ATA nen abgriff vom gala-signal ????
danke fürs bild, das könnte mir durchaus helfenn, ich muss das echt mal in angriff nehmen. das KI muss eh bald nochmal raus um ein paar birnchen zu tauschen

Grüße

der Mike
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Beitragvon StefanR. » 22.03.2009, 02:31

@level44
Wo der montiert wird ist mir klar mir gehts nur darum wenn der Stecker hinter dem kombi liegt dann bestimmt auch der vorn am Kühlergrill oder ? Wenn ja wie sieht der aus und welche Kabelfarben hat der ?

MFG
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Beitragvon JörgFl » 22.03.2009, 10:28

Mike NF hat geschrieben:uwe, wieso hat die ATA nen abgriff vom gala-signal ????
danke fürs bild, das könnte mir durchaus helfenn, ich muss das echt mal in angriff nehmen. das KI muss eh bald nochmal raus um ein paar birnchen zu tauschen

Grüße

der Mike


Da Staunste wat... Die ATA hat das Tachosignal um die falschmessung im Stand an Ampeln zu kompensieren. D.H. wenn du nach einer längeren fahr anhältst, ändert sich die Temperatur erstmal nicht nach oben, obwohl der Sensor durch Motorwärme erwärmt wird. Die waren schon Plietsch damals :D
mfG Jörg
______________________________
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[__]-------OOOO-------[__]
5 Zylinder - Was sonst ?
ungefönt...

Audi 100- Bild
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Beitragvon Brain10 » 22.03.2009, 11:00

@ level44 : Ich hatte damals ein VDO instrument eingebaut ,weil ich das kleine KI habe und da habe halt nur den Widerstand eingesetzt .
Die frage ist ob das VDO rundinstrument mit dem orginalen genauer anzeigt

Gruß
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Beitragvon Mike NF » 22.03.2009, 12:34

JörgFl hat geschrieben:
Da Staunste wat... Die ATA hat das Tachosignal um die falschmessung im Stand an Ampeln zu kompensieren. D.H. wenn du nach einer längeren fahr anhältst, ändert sich die Temperatur erstmal nicht nach oben, obwohl der Sensor durch Motorwärme erwärmt wird. Die waren schon Plietsch damals :D


quasi systemantische messungenauigkeiten direkt kompensieren ? respekt, wer hätte das gedacht 8) danke fürs erleuchten, schatzi

Grüße

der Mike
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Beitragvon level44 » 22.03.2009, 13:16

StefanR. hat geschrieben:@level44
Wo der montiert wird ist mir klar mir gehts nur darum wenn der Stecker hinter dem kombi liegt dann bestimmt auch der vorn am Kühlergrill oder ? Wenn ja wie sieht der aus und welche Kabelfarben hat der ?

MFG



Moin StefanR.

der Stecker am Kühler ist nicht vorhanden, den mußt Du selbst nachrüsten und die erforderlichen Leitungen (u.a. für Masse) verlegen ...

dieses Steckgehäuse brauchst Du bei verwendung eines original-Temperaturfühlers >Bild

und die Kabelfarben sind im original braun (Masse) Steckerbelegung Pin 2 bzw. braun/gelb (zur Anzeigeeinheit) Steckerbelegung Pin 1 ...

:wink:






Brain10 hat geschrieben: @ level44 : Ich hatte damals ein VDO instrument eingebaut ,weil ich das kleine KI habe und da habe halt nur den Widerstand eingesetzt .
Die frage ist ob das VDO rundinstrument mit dem orginalen genauer anzeigt


die original-Anzeigeeinheit passt in jedes nachface-KI weil sie unter den Symbolanzeigen knapp über der Leiste des Ama-Bretts sitzt ...

da >Bild

wo hast Du eine Rundanzeige eingebaut ?

ob die Anzeige mit original-Fühler genauer funzt kann ich Dir nicht sagen aber ein Versuch isses Wert da die kleine original Anzeigeeinheit u.a. auch von VDO gefertigt wurde ...

PS: ich habe selbst noch nie gesehen dass diese Anzeige mehr oder weniger als 0.5° Sprünge angezeigt hat ... :shock:

also entweder volle Grade oder halbe Grade aber nie 0.6-0.9° :lol: aber so ist es im Bordbuch gedruckt ... :wink:
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Beitragvon Brain10 » 22.03.2009, 14:01

Ich habe 3 Instrumente in das fach vom KI gesetzt
Passen ganz gut da rein :)
Kann die Tage ja mal Bilder machen

Gruß
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Beitragvon level44 » 13.06.2009, 18:45

Brain10 hat geschrieben:Kann die Tage ja mal Bilder machen



Moin

*malausderVersenkunghol*

@Brain10

wo sind die Bilder Bild


PS: wer sich glücklich schätzen kann weil der gelbe Stecker schon für die ATA vorgerüstet ist*, brauch die Signalleitung des Aussentemp.-Fühlers nur bis zum Fahrerfussraum zu verlegen weil dort ein einpoliger gelber Stecker mit lila Kennung auf seinen Einsatz wartet ...

*nur ATA wenn Kabelfarben am Steckgehäuse wie folgt ...

Steckplatz 1 = 2x ws/bl
Steckplatz 2 = 1x br/ge
Steckplatz 3 = 1x br
Steckplatz 4 = 2x gr/bl
Steckplatz 5 = 1x sw/bl

Kabelfarbe am einpoligen gelben Steckgehäuse im Fahrerfußraum = klar ... br/ge
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Beitragvon Brain10 » 13.06.2009, 19:55

Hier :)


Bild

Nicht das beste ,aber immerhin ;)

Gruß
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Beitragvon level44 » 13.06.2009, 20:12

Brain10 hat geschrieben:Nicht das beste ,aber immerhin ;)


Und nur das zählt ...

passt erstaunlich gut, habe es bis dato jedenfalls so noch nicht gesehn :wink:
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Beitragvon Brain10 » 13.06.2009, 20:20

Naja ,war eigentlich ne Notidee.
Die orginale war gerade nicht zu bekommen und in die Aussparung vom Ascher passte das nicht ohne große umbauten .
Da ist mir die Blende für den Radioausschnitt mitsammt den Instrumenten für schmales bei Ebxx in die Hände gefallen ,stumpf gekauft und dann erst überlegt wohin :D .
Naja ,oben ins Fach reingehalten und gemerkt das das mit etwas Sägearbeit passt ,rest siehste ja :)

Gruß
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Beitragvon kpt.-Como » 14.06.2009, 01:34

level44 hat geschrieben:


PS: wer sich glücklich schätzen kann weil der gelbe Stecker schon für die ATA vorgerüstet ist*, brauch die Signalleitung des Aussentemp.-Fühlers nur bis zum Fahrerfussraum zu verlegen weil dort ein einpoliger gelber Stecker mit lila Kennung auf seinen Einsatz wartet ...

Kabelfarbe am einpoligen gelben Steckgehäuse im Fahrerfußraum = klar ... br/ge


Darauf habe ich gewartet. :-D

Danke.
TOP Antwort. ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Beitragvon StefanR. » 14.06.2009, 03:31

level44 hat geschrieben:
Brain10 hat geschrieben:Kann die Tage ja mal Bilder machen



Moin
wer sich glücklich schätzen kann weil der gelbe Stecker schon für die ATA vorgerüstet ist*, brauch die Signalleitung des Aussentemp.-Fühlers nur bis zum Fahrerfussraum zu verlegen weil dort ein einpoliger gelber Stecker mit lila Kennung auf seinen Einsatz wartet ...

*nur ATA wenn Kabelfarben am Steckgehäuse wie folgt ...

Steckplatz 1 = 2x ws/bl
Steckplatz 2 = 1x br/ge
Steckplatz 3 = 1x br
Steckplatz 4 = 2x gr/bl
Steckplatz 5 = 1x sw/bl

Kabelfarbe am einpoligen gelben Steckgehäuse im Fahrerfußraum = klar ... br/ge



Moin Uwe,
kannst mir mal ein Bild davon machen ? Von dem Stecker.

MFG Stefan
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Beitragvon der lomp » 14.06.2009, 13:15

moin...

mal schnell für den uwe einspring...


Bild


grüssle

de lomp
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Beitragvon StefanR. » 14.06.2009, 15:06

Ich suche ein Bild es einpoligen Steckers im Fussraum. Wenn ich meine ATA einfach an den Stecker klemme müsste doch die angehen sobald das licht angeht oder Zündung ?

MFG Stefan
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Beitragvon der lomp » 14.06.2009, 15:11

aso...

ja, sollte sie. und drei striche anzeigen...

von dem anderen stecker hab ich kein bild-> muss wohl doch der uwe wieder ran...


grüssle

de lomp

ps: wieder fit?
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Beitragvon level44 » 14.06.2009, 15:13

Moin Leutz

der Stecker inkl. Kabel (Farben) hinter dem KI ...

Bild


der einpolige Stecker für die Signalleitung des ATA-Fühlers ...


Bild

nu is der Fred komplett denk ich mal ...
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Beitragvon StefanR. » 14.06.2009, 15:38

@Level44
Danke für dei Bilder also dei ATA rührt sich net in meinem Auto in meinem anderen geht sie wunderbar also ist die Anzeige schonmal gut nurwieso geht die anzeige bei mir net an ?

MFG Stefan

Edit:
Hab auf Kl 5 11,9 V anliegen. Kl 4 geht bei mir nicht. Masse ist vorhanden. Beleuchtung Geht immer noch net. Welches Farben an der Anzeige bekommen welchen anschluss. Könnte das sein das bei mri was nicht angeklemmt bzw falsch angeschlossene Pins sind ?

MFG
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Beitragvon Petrus » 14.06.2009, 16:47

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich auch trotz Klima den Temperaturfühler vorne und das Kabel von vorne bis in den Fussraum.

Gelber ATA-Stecker hinterm KI ist vorhanden.

Wo im Fahrerfußraum liegt der kleine einpolige Stecker? Links am Relaisträger oder eher Richtung Mittelkonsole? (Bevor ich mir nen Wolf suche)

@ Uwe (level44)

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Gruß, Petrus


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Beitragvon jogi44q » 14.06.2009, 17:22

Petrus hat geschrieben:
Wo im Fahrerfußraum liegt der kleine einpolige Stecker? Links am Relaisträger oder eher Richtung Mittelkonsole? (Bevor ich mir nen Wolf suche)



links aussen zwischen Seitenverkleidung und dem Relaisträger, ggf dort unter Teppich
Gruß Jörg
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Beitragvon Petrus » 14.06.2009, 17:42

jogi44q hat geschrieben:links aussen zwischen Seitenverkleidung und dem Relaisträger, ggf dort unter Teppich


Dankeschön. :)
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