Metallkats im 220V verbauen - welche Rohre nehmen?

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Phili MC
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Metallkats im 220V verbauen - welche Rohre nehmen?

Beitrag von Phili MC »

Hi

ich habe ja noch 2 Metallkats von Unifit (200 Zeller rund) liegen die ich verbauen wollte bei meinem 3B, soweit so gut, vorne von Schrottkats die Flansche abtrennen und anschweißen...aber ich will nicht die alten Rohre zum MSD verwenden weil ich gleich auf 60 mm umrüsten will...

Dachte da an kat-Ersatzrohre von BN Pipes und die dementsprechend anschweißen, die haben ja schon die richtigen Biegungen...oder wie habt ihr das bei euch gemacht?
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220Quattro

Beitrag von 220Quattro »

ich hab mal gehört das metallkats bei ordentlicher belastung zerschmelzen drinnen, wollte sonst auch umrüsten aber nach dem lesen einiger beiträge hier im forum bin ich ins grübeln gekommen.
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Naja bei meiner sonstigen Serienhardware und dem großem Chip denke ich nicht dass bei mir was zerschmilzt =) Zumal ich kaum Tachoanschlag fahre...Aber wenn ich die Dinger schon liegen habe kann ich die auch einbauen, werde ich ja eh nicht mehr los zum Kaufpreis und verschenken wollte ich sie auch nicht...
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Also ich habe die Katersatzrohre von BN-Pipes drunter.. und mit zerschmelzen noch keine Probleme fahre jetzt seit 20.000km mit ihnen.

Gruß Gansi
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Sind die genauso lang wie die alten Kats? Habe bei der AGA Anlage schon Probleme gehabt dass die nicht richtig passte von der Länge...
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Ich glaub mit den Adapterstücken(zum Mittelschalldämpfer hin) waren die genauso lang wie die originale Kat´s mit den Rohren dran.
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Mal schauen ob sie die auch in komplett 60 mm machen, denn ich brauch ja durchgehend 60 mm =) Aber das sollte wohl kein Problem sein
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Servus Phil,

wennst du einen guten Schweißer/Schlosser an der Hand hast, der kann dir das aber auch aus 60mm VA Rohr machen,
dann brauchst du dir nicht die sündteueren BN- Ersatzrohre zu zamflexen kaufen...

So schauts z.B. bei mir unterm S4 aus:

Bild

Bild

Hängt auf den Bildern aber alles etwas tiefer als normal, weil kein Lader/Kopf verbaut war.

Gruß
Thorsten
angstbremser
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Beitrag von angstbremser »

:shock: ähm:Metallkats schmelzen bei hohen Abgastemperaturen?
Dann würden diese wohl kaum im Motorsport eingesetzt werden und z.B. 24h-Rennen voll funktionstüchtig überleben... :wink:

Die Story ist ja wohl kaum haltbar.

Nimm die M-Kats, die halten auf jeden Fall mehr aus aus das Serienteil; sei es Erschütterungen als auch Temperaturen.
(Wobei ich mich frag, was für Temperaturen Du erwartest? Mach ´mal nach einer längeren flotten Autobahnfahrt bei Dunkelheit die Motorhaube auf; das hellrot/gelblich glühende links vom Motor ist der Lader :wink: ; was meinst Du wie heiß die Abgase noch am Kat ankommen wenn der Krümmer schon über 1000 Grad aushält, bzw. aushalten würde...)

Gruß vom Angstbremser!

P.S. Hat zwar nix mit Audi zu tun, aber hier sieht man schön den (Metall)-Kat bei der Arbeit:

Bild

Und: NEIN, es ist nicht der Endschalldämpfer! Der Kat ersetzt diesen.
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
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