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Frage zu Uni Fit Kats
Verfasst: 10.11.2008, 18:00
von just
Einige von euch haben bestimmt schon Uni Fit Kats umgebaut/gekauft.
Für den 2.3er gibts unter anderem diese 2 Möglichkeiten...
Für 256€:
Universal Metall-Kat. rund, 200 Zellen mit Einschweißgewinde
http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+204-VA.html
Für 131€:
Universal 3-Wege Katalysator ovale Bauform, Ø=51 mm innen, Länge: 260 mm, Breite: 160 mm, Höhe: 110 mm, Gesamt-Länge: 360 mm. Für Fahrzeuge bis ca. 2,5 Liter Hubraum und ca. 140 PS, mit Einschweißgewinde.
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_E+334-VA.html
Und dann gibts da noch die Kat Innenleben für ~30-60€
z.B.:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_KT+103.html
Welche Maße brauche ich denn, wenn ich mir nur das Innenleben kaufen will und den selbst umbaue/umbauen lasse? Gehts da nach den angegebenen Maßen wie bei dem für 131€ also 51er Durchmesser und 110/360/260 HLB?
Verfasst: 10.11.2008, 19:21
von fischi
Mache auf jeden Fall einen großen Bogen um die keramischen Kats!
Verfasst: 10.11.2008, 19:38
von chaosmm
Weshalb?
Also ich hab von Uni-kat in Pforzheim in mein Originalgehäuse vom NFQ einen 400er Metallkat einschweißen lassen, bis jetzt isser noch gut

Verfasst: 10.11.2008, 19:42
von Mike NF
alles klar, ich frag in 'ner woche nochmal
ich frag mich auch grad wo das problem mit der keramik liegen soll. haben die originalen doch meines wissens auch drin und wenn man den kat nicht grad vorm einbau fallen lässt hält das ding doch recht lange.
Grüße
der Mike
Verfasst: 10.11.2008, 19:45
von level44
Bei meinem NF2 sogar 12 Jahre bis einer (der Motorseitige) von zwei Keramikblöcken sich löste ...
Verfasst: 10.11.2008, 19:58
von chaosmm
Mein Originaler hielt sage und schreibe 18 Jahre lang, bis mein Auge mir etwas anderes vorgaukelte als es war und ich mir deshalb nen Metallkat kaufte, um danach festzustellen,der Keramikkat war ja noch heile

Verfasst: 10.11.2008, 21:06
von just
chaosmm hat geschrieben:
Also ich hab von Uni-kat in Pforzheim in mein Originalgehäuse vom NFQ einen 400er Metallkat einschweißen lassen, bis jetzt isser noch gut

Aber einschweißen lassen kostet ja dann wieder ne Stange Geld im Vergleicht wenn man sich den Kat selbst reinschweißt.
Hatte da an nen 200er Metallkat gedacht. AU dürfte damit ja wohl kein Problem sein.
Welchen haben die dir denn da eingeschweißt und was hat der Kat gekostet und wie teuer war das Einbauen?
Verfasst: 10.11.2008, 22:14
von chaosmm
such mal n bisschen in der suche, war erst kürzlich im forum,da steht alles drinne...
Da oval,kein 200-Zeller möglich, also 400er im originalgehäuse, irgendwas um die 300 rum
Verfasst: 16.11.2008, 15:40
von müller-basti
Wie siehts denn mit dem aus?
http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... ame==80204
Der müsste doch auch passen, laut Beschreibung:
100 2.3i 2309 CCM / 100 KW / 136 PS
Baujahr: 01/88 - 11/90
Gruß
Basti
Verfasst: 16.11.2008, 15:46
von André
müller-basti hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem aus?
/detail_001&auto_id=67&Rubrik==Einbaufertige-kats&Name==80204
Der müsste doch auch passen, laut Beschreibung:
100 2.3i 2309 CCM / 100 KW / 136 PS
Baujahr: 01/88 - 11/90
Ja, sollte für n NF NFL Fronti passen.
für NFQ und NF VFL nicht geeignet
Ciao
André
Verfasst: 16.11.2008, 15:47
von kaspar
Hallo Basti,
Ich lese in der Beschreibung ab Bauj. 91 und somit passend für C4. Geänderter Rohrverlauf u. Halterungen
Ich bin selbst auf der Suche für meinen NF.
Gruß
Roland
Verfasst: 16.11.2008, 15:53
von müller-basti
http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... /suche_003
Is die suchseite davor.
Da steht 1/88-11/90.
Der von meiner VFL zwimo sieht genauso aus.
Verfasst: 16.11.2008, 16:01
von kaspar
Hallo,
Dein Link zeigt kein Ergebniss.
Wenn ich unter Suche gehe, erscheint nur ein Universal Einschweißkat für unser Modell
und Achtung mit Lambdasonde
vor Kat und wir haben die Sonde im Kat.
eine kleine Frage:
Verfasst: 16.11.2008, 18:21
von Hannes
macht es viel aus wenn eine Lambdasonde verlegt wird?
Ist es nicht eigentlich egal ob vor oder im Kat?
Weil es wird ja bei beiden Methoden VOR Umwandlung gemessen?!
Ok, das Kabel der Sonde sollte lang genug sein...
Re: eine kleine Frage:
Verfasst: 16.11.2008, 21:57
von André
Hannes hat geschrieben:macht es viel aus wenn eine Lambdasonde verlegt wird?
Ist es nicht eigentlich egal ob vor oder im Kat?
Weil es wird ja bei beiden Methoden VOR Umwandlung gemessen?!
Im Prinzip ist es sogar besser, wenn sie näher am Motor dran ist, wird schneller warm (ggf. keine Heizung notwendig), der Regelkreis kann schneller reagieren.
zwei praktische Probleme:
- Evtl. ist der Regelkreis (d.h. die Reaktionsgeschwindigkeit) auf den eher großen Abstand ausgelegt, und kommt ins Stolpern, wenn man die Distanz verkürzt. (wird vermutlich nicht passieren, aber möglich wäre es).
- Wenn man die Lambdasonde verlegt ... dann muss man die Sonde verlegen

Sprich: weiter oben entsprechend ne neue Fassung bohren.
(das Kabel dürfte weniger n Problem sein, kommt eh oben von der Spritzwand)
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es n Grund gibt, warum die Sonde trotzdem erst an der spätest-möglichen Stelle im System sitzt.
(Regelkreisprobleme, Sondenlebensdauer, das System ist eigentlich n NachrüstKat (in Nachrüstung muss man sonst zusätzlich noch das Hosenrohr oder Krümmer ersetzen),.... ???)
Ciao
André
Verfasst: 16.11.2008, 22:02
von jürgen_sh44
Also die Sonde sitzt einigermaßen nahe vorne dran damit se warm wird, deswegen immer am Hosenrohr gegen Ende.. davor kanns dem Ding evtl auch mal zu heiß werden. Eine positionierung der beheizten Sonde direkt am Kateingang ist aber auch problemlos möglich.
Nur wenn die Sonde unbeheizt (2 bzw 1-polig) ist,
wirds am Kat schon zäh bis die heiß genug ist um was brauchbares auszugeben...
Meine Lambda-S sitzt nun nachträglich am Hosenrohr vor dem Katflansch,
wo die Sonde der ab-werk-euro-1er auch original sitzt.
-Der Gasgehalt ändert sich von vorne bis zum KAT,
sofern das System dicht ist, nicht.
Verfasst: 16.11.2008, 22:06
von just
also gibts wohl keinen 200 zeller für den NF2 fronti?
Verfasst: 16.11.2008, 22:12
von level44
kaspar hat geschrieben:Hallo,
und Achtung mit Lambdasonde
vor Kat und wir haben die Sonde im Kat.
sprichst Du vom NF2 Schalter ... ??
Verfasst: 16.11.2008, 22:16
von Hannes
Zum Plug & Play Einbau[mit E!!] wie es aussieht nicht.
Sonst muss man halt was zum einschweißen besorgen

Verfasst: 17.11.2008, 07:35
von kaspar
level44 hat geschrieben:kaspar hat geschrieben:Hallo,
und Achtung mit Lambdasonde
vor Kat und wir haben die Sonde im Kat.
sprichst Du vom NF2 Schalter ... ??
Nein, ich meinte den Automat (Ovaler Kat, mit beheizter Sonde im vorderen Bereich des Kat).
Sorry, da ich Automatikfreak bin, hatte ich die andere Bauform beim Schalter einfach ignoriert.
Von meinem MC2 Schalter habe ich zwar noch einen Kat übrig, der passt aber nicht da Rund und ohne Sondenanschluss.
Ich werde wahrscheinlich auf einen Einschweißkat zurückgreifen müssen. Das ist zwar eine günstige Lösung, aber eine sch.... Fummelei bis der passgenau eingeschweist ist. Habe es einmal bei meinem ex C4 2,8 gemacht u. dass war eine tagefüllende Beschäftigung.
Gruß
Roland
Verfasst: 17.11.2008, 21:01
von level44
kaspar hat geschrieben:level44 hat geschrieben:kaspar hat geschrieben:Hallo,
und Achtung mit Lambdasonde vor Kat
sprichst Du vom NF2 Schalter ... ??
Nein, ich meinte den Automat (Ovaler Kat, mit beheizter Sonde im vorderen Bereich des Kat).
Sorry, da ich Automatikfreak bin, hatte ich die andere Bauform beim Schalter einfach ignoriert.
Gruß
Roland
Moin Roland
mein NF2 Automat Bj. 07.1989 hat die beheizte LS im Hosenrohr, ungefähr 25cm vor dem eher runden Kat ... daher die Frage oben ...

Verfasst: 18.11.2008, 08:35
von kaspar
Verfasst: 18.11.2008, 16:45
von jürgen_sh44
Was is denn nun das problem?
Die Sondenposition?
Im Zweifelslfall ne edelstahlmutter mit passendem gewinde dazubestellen, halbieren und am gewünschten punkt der sondenhalterung ein loch bohren+aufschweißen..
.."im Kat" bedeutet hier nur im Katgehäuse, nicht im aktiven Teil des KAT's
ob weiter vorne oder direkt dran ist völlig egal.
Verfasst: 18.11.2008, 16:52
von Mike NF
man misst mit der sonde ja eh nur den restsauerstoffanteil, und der is gleich, egal ob 3 cm vor dem kat oder 30 cm (sofern das system richtig dicht ist). zumindest rein pragmatisch mal gedacht. die position im kat hat auf den ersten blick den vorteil dass durch mehr querschnitt die strömungsgeschwindigkeit sinkt und die messung besser stattfinden könnte. im gegenzug sind aber durch die einbauten im kat-gehäuse eigentlich sogar querschnittsverengungen da, wenn auch nur gering.
soll heissen: wo die sonde da letztendlich hingeschraubt wird ist IMHO nebensächlich, hauptsache man schraubt sie nicht ins kühlwasser oder in die ansaugbrücke
Grüße
der Mike
Verfasst: 18.11.2008, 17:06
von kaspar
Mike NF hat geschrieben:
soll heissen: wo die sonde da letztendlich hingeschraubt wird ist IMHO nebensächlich, hauptsache man schraubt sie nicht ins kühlwasser oder in die ansaugbrücke
Hallo Mike,
Du bringst mich immer wieder auf gute Ideen
Werde mal versuchen die Sonde in den Kühler zu montieren
Aber Spaß beiseite, ich versuche immer den ursprünglichen Stand meiner Audis zu erhalten.
Du weist ja wie empfindlich unsere NF Divas in Bezug auf undichte bzw. geänderte Abgasführung reagieren.
Obwohl es bestimt keine Rolle spielt welcher Kat da verbaut wurde.
Aber erklär mir mal, warum die beim 4 Gang und zwar nur bei dem diese Katausführung verbaut haben????
Wenn Oval drinn war, kommt auch wieder Oval rein.
Er ist ja jetzt über Winter abgemeldet und wenn es wieder wärmer wird, muss ich halt unter meinen Teileträger kriechen u. den Ersatz Kat ausbauen.
Gruß
Roland
Verfasst: 18.11.2008, 17:14
von müller-basti
Hi.
@kaspar
Also wenn ich auf die Uni-Fitseite gehe, dann auf Katalysatoren klicke, dann Audi 100 auswähle, kommt der Kat von meinem ersten Link.
Der ist Oval mit Sonde im Kat.
Passt doch, oder steh ich auf`m Schlauch?
Gruß
Basti
Verfasst: 18.11.2008, 17:21
von kaspar
müller-basti hat geschrieben:Hi.
@kaspar
Also wenn ich auf die Uni-Fitseite gehe, dann auf Katalysatoren klicke, dann Audi 100 auswähle, kommt der Kat von meinem ersten Link.
Der ist Oval mit Sonde im Kat.
Passt doch, oder steh ich auf`m Schlauch?
Gruß
Basti
Hallo Basti,
der von Unifit angebotene Kat ist zwar optisch passend, aber leider nicht von der Rohrführung, da er für den
C4 ist.
Das würde bedeuten, Rohr abtrennen u. altes anschweisen.
Hab gerade noch mal im EDEKA nachgeschaut u. der von mir gesuchte wurde nur beim 4 Gang Bauj. 90-91 verbaut.
Ich habe gerade ein Bild von meinem Kat gefunden u. wie Du sehen kannst, ist der für den C4 zwar ähnlich aber leider nicht passend.
Gruß
Roland

Verfasst: 18.11.2008, 17:22
von Mike NF
ich hab keine ahnung wieso die die katform geändert haben, ob der andere bautechnisch nicht gepasst hätte oder weiss der kuckuck.
der AAR von mAARk läuft gänzlich ohne lambdasonde, also von daher....solange man keine falschluft hat, egal ob vor oder nach der verbrennung, dann läuft die kiste normal auch
Grüße
der Mike