Ein Bekannter von mir baut mir nächste Woche in meinem 10V Turbo Quattro einen Motortunnung-Chip und ein POPOFF Ventil (Baileys BV 26) ein !!
Angeblich soll er dann an die 230 Ps haben !!!
Meine Frage jetzt an euch : Halten das der Motor oder sämtlichen anderen Teile das überhaupt noch aus ???
Daten: 10 V Turbo, MC 1 Motor, zurzeit 0,8 bar LD, 240.000 km !!!
mfg Andi
1,2 bar Ladedruck beim 10 V Turbo ???
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5gewinnt
1,6 Bar Im 10V Turbo
Hallo
Wir fahren unseren Rallyequattro auf Basis des MC1 Motors mit 1,6 Bar Druck seit 3 Jahren ohne technische Probleme.Allerdings haben wir die Einspritzanlage auf K-Jetronik umgebaut.
Das Problem bei der original Einspritzanlage (auch mit Chip) ist das der Motor bei höherem Ladedruck immer weiter Abmagert und somit thermisch überlastet wird. Um dem entgegen zu Wirken ist entweder eine freiprogrammierbare Spritze oder die Optimierung der Originalen notwendig.
Wir haben uns für unsere Zwecke für eine "LOW-Budget" Version entschieden.
Als erstes flog der ganze Elektronik Müll raus, dann wurde der Originalmengenteiler auf den Luftmengenmesser des KV Motors geschraubt, weil man da noch den CO wert mittels Einstellschraube verstellen kann.
Als nächstes wurde ein 2.Kaltstartventil vor die Drosselklappe montiert , das über einen einstellbaren Druckschalter aktiviert wird und zusätzlich Sprit einspritzt. Wir haben da ewig mit einem Breitbandlamdamesser getestet und jetzt ist es so das die Zusatzdüse ab 0,8 Bar Ladedruck aktiviert wird. Bei Volllast haben wir nun 1,6 Bar Ladedruck und ein Sprit/Luftverhältniss von 13,8:1 was eine optimale Leistung bringt.Ohne Zusatzdüse magert das ganze soweit ab das eine Messung nicht mehr möglich ist.
Wir fahren unseren Rallyequattro auf Basis des MC1 Motors mit 1,6 Bar Druck seit 3 Jahren ohne technische Probleme.Allerdings haben wir die Einspritzanlage auf K-Jetronik umgebaut.
Das Problem bei der original Einspritzanlage (auch mit Chip) ist das der Motor bei höherem Ladedruck immer weiter Abmagert und somit thermisch überlastet wird. Um dem entgegen zu Wirken ist entweder eine freiprogrammierbare Spritze oder die Optimierung der Originalen notwendig.
Wir haben uns für unsere Zwecke für eine "LOW-Budget" Version entschieden.
Als erstes flog der ganze Elektronik Müll raus, dann wurde der Originalmengenteiler auf den Luftmengenmesser des KV Motors geschraubt, weil man da noch den CO wert mittels Einstellschraube verstellen kann.
Als nächstes wurde ein 2.Kaltstartventil vor die Drosselklappe montiert , das über einen einstellbaren Druckschalter aktiviert wird und zusätzlich Sprit einspritzt. Wir haben da ewig mit einem Breitbandlamdamesser getestet und jetzt ist es so das die Zusatzdüse ab 0,8 Bar Ladedruck aktiviert wird. Bei Volllast haben wir nun 1,6 Bar Ladedruck und ein Sprit/Luftverhältniss von 13,8:1 was eine optimale Leistung bringt.Ohne Zusatzdüse magert das ganze soweit ab das eine Messung nicht mehr möglich ist.