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Chiptuning 10v Turbo
Verfasst: 10.04.2008, 09:14
von Furunkulus
Hallo,
ich habe nen 200er Turbo Quattro Avant BJ 86 und wollte mal wissen, was ich für Chip Tuning alles ändern muss???
Man sagte mir ich müsste den Druckspeicher in meinem Steuergerät ändern, stimmt das?
wenn ja wo bekomme ich sowas her ??
Steuergerät ist Hitachi MAC-11C!!!
Danke schon mal im voraus
Gruß
Furunkulus
Verfasst: 10.04.2008, 09:20
von Sedl
Hallo!
Ändern musst du prinzipiell nichts dafür, nur den Chip im STG tauschen (lassen)..
Hier steht schon einiges dazu, bei weiteren Fragen- gerne.
Gruß,
Christoph
Re: Chiptuning 10v Turbo
Verfasst: 10.04.2008, 17:34
von ly3d
Furunkulus hat geschrieben:Hallo,
ich habe nen 200er Turbo Quattro Avant BJ 86 und wollte mal wissen, was ich für Chip Tuning alles ändern muss???
Man sagte mir ich müsste den Druckspeicher in meinem Steuergerät ändern, stimmt das?
wenn ja wo bekomme ich sowas her ??
Steuergerät ist Hitachi MAC-11C!!!
Danke schon mal im voraus
Gruß
Furunkulus
Kommt drauf an was Du Dir leistungsmäßig vorstellst.
Der original Drucksensor kann bis 1bar Überdruck messen. Wenn Du permanent mehr, innerhalb eines Kennfeldes, möchtest, solltest Du den tauschen. (250/300kpa)
Ab 1bar ÜD solltest Du aber auch über andere Änderungen wie Einspritzanlage,LLK, Krümmer, Lader, AGA usw. nachdenken.
Gruß
Stefan
Verfasst: 10.04.2008, 20:15
von Furunkulus
Eigentlich dachte ich beim Chip an den von Bürgi!!!
Muss ich den sensor dann tauschen ???
Verfasst: 10.04.2008, 20:31
von Audi220V'89
Hallo Funrunkus,
nein, du musst ihn nicht tauschen, und er muss auch nicht getauscht werden - bei Bürgi ist es soweit ich weiss üblich, dass du nur einfach dein Steuergerät ausbaust (geht ganz einfach - ist rechts unten auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung) und du schickst es ihm dann zu.
Er entfernt dann deinen original Chip, und lötet auf die Stelle einen Sockel, der es dir erlaubt den Chip nach belieben zu wechseln - ohne Lötarbeit.
Bürgi steckt dann auf den Sockel deinen neuen Chip, und schickt dir dann dein Steuergerät zurück.
Du kannst dann beim MC mit Schaltgetriebe mit 1,9 Bar max., ca. 230 PS und 350 NM rechnen - ein Serien20V hat da keine Chance - da wirst du dich bei der Probefahrt wie an Weihnachten fühlen.
Grüße,
Curt