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Immernoch zu wenig Ladedruck 20V (3B) Problem gelöst!!!
Verfasst: 03.04.2008, 00:26
von pornomafia
Habe vor 2 Tagen meine Eproms getauscht da ich nicht wusste vom wem die alten waren.Also meine neuen sind so geschrieben :
Programmierter Oveerboost von 1,5 bar
Haltedruck 1,0 bar
leider sinkt aber mein LD ab ca. 5000 U/min bis auf 0,6 bar.
Schonmal jemand ähnl. Probleme gehabt?
Sonst zieht er sauber durch,kein ruckeln oder so....!
Danke für Tipps...
Verfasst: 03.04.2008, 08:12
von inge quattro
Moin,
ist der Chipsatz auch für den originalen 200kpa Sensor aususgelegt oder brauchst
du evtl. einen 250 oder 300 kpa dafür? => Chiptuner fragen!
Ist dein N75 OK? => im Zweifelsfall mal tauschen!
Drucktest hast ja hoffentlich gemacht und es ist alles dicht, oder?
Wastegadefeder hast du auch etwas nachgespannt und/oder eine härter Feder rein?
Hast ja genug Antworten zum Thema WG hier und bei Mecki bekommen...:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1121050#1121050
Gruß
Thorsten
Re: Immernoch zu wenig Ladedruck 20V (3B)
Verfasst: 03.04.2008, 09:05
von Elektronikfuzzi
pornomafia hat geschrieben:Habe vor 2 Tagen meine Eproms getauscht da ich nicht wusste vom wem die alten waren.Also meine neuen sind so geschrieben :
Programmierter Oveerboost von 1,5 bar
Haltedruck 1,0 bar
leider sinkt aber mein LD ab ca. 5000 U/min bis auf 0,6 bar.
Schonmal jemand ähnl. Probleme gehabt?
Sonst zieht er sauber durch,kein ruckeln oder so....!
Danke für Tipps...
Eigentlich müßtest Du die Kennfelder posten, damit man sieht, was da wohin springen könnte.
wie sieht es denn mit origialem Chipsatz aus - drückt er da, was er soll, oder stuft er auch dort ab?
Höhensensor...ist auch mal ne Prüfung wert...
Gruß Wisskop
Verfasst: 03.04.2008, 09:50
von Micha
Das STG oder die Software nimmt bei höheren Drehzahlen den LD zurück...
Bei 5000 Upm ist es ein bißchen zu früh und unter 0,8 Bar Überdruck sollte der LD bei Deiner Software nicht fallen. Wo hast Du den LD abgelesen, das Mäusekino bzw. analoge Anzeige kann Drücke über 1 Bar nicht mehr verarbeiten.
Wer hat die Software geschrieben und mit 1,5 Bar im Overboost bist Du mit Deinem 200 kpa Drucksensor an der Grenze, wenn nicht schon drüber.
Verfasst: 03.04.2008, 13:31
von crazygansi
Hallo Rico wolltest du Sonntag eigentlich kommen wenn ja können wir ja mal nen anderes N75 Testen habe da noch so ein zwei Stück die noch in ordnung sind. Hatte ich ja schonmal gesagt.
Gruß Gansi
Verfasst: 03.04.2008, 13:50
von Elektronikfuzzi
Er ist mit 1,5 bar "overboost" logischerweise über der Sensor Aussteuerung.
Wie das trotzdem funktioniert, habe ich ja aber nun genügend oft erklärt...
Und ob die Software den Ladedruck zurücknimmt oder nicht - hängt von den Kennfeldern ab - daher mein Hinweis darauf, daß diese Frage eigentlich nicht zu beantworten ist, ohne den Inhalt des Chips zu kennen.
Normalerweise ist da der übliche Weg einmal auf Original zurückzurüsten - den üblihcen Checkup mit Drucktest usw - Fehlercode auslesen usw - und wenn der Originalchip einwandfrei läuft, dann wieder auf die Leistungssteigerung.
Und wenn dann das Problem nur bei der leistungsgesteigerten Variante auftaucht - nun, dann sollte man in den Kennfeldern weitersuchen.
Gruß Wisskop
Verfasst: 03.04.2008, 16:10
von inge quattro
...sehe ich genauso. Glaube in dem Thread wurde zu dem Thema Map- Sensor auch alles geschrieben:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=113716
Das muß jeder selber wissen ob er über 1bar mit LD Regelung oder ohne fahren will.
Wichtig wäre halt, daß die Eproms auch mit dem richtigen zur Software passenden Sensor betrieben werden,
sonst funzt das Ganze nicht...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 03.04.2008, 18:23
von pornomafia
Also die Software ist für Orginal Sensor geschrieben!Hatte schon anderen Chipsatz probiert...genau das gleiche Problem.
Fehlerspeicher ist lehr!
Undichtigkeit...?Drückt ja ohne Probleme die 1,5bar Overboost.
N75...?Werd ich mal tauschen....

Verfasst: 03.04.2008, 19:03
von Elektronikfuzzi
Also ich habe Dir ja weiter oben den üblichen Weg beschrieben.
Ich würde Dir raten, über diesen mal nachzudenken... keiner hier im Forum kann wissen, was genau in Deinen Kennfeldern steht, ob da überhaupt noch ne Fehlerabfrage da ist usw.
Vieles wird von "Tunern" einfach deaktiviert - bewußt, um besser dazustehen - unbewußt, aus Unwissenheit.
Also
1. Motor selbst checken
2. dann wieder mit Chip spielen
* meine persönliche Meinung*
Verfasst: 03.04.2008, 19:07
von pornomafia
Wisskop hat geschrieben:Also ich habe Dir ja weiter oben den üblichen Weg beschrieben.
Ich würde Dir raten, über diesen mal nachzudenken... keiner hier im Forum kann wissen, was genau in Deinen Kennfeldern steht, ob da überhaupt noch ne Fehlerabfrage da ist usw.
Vieles wird von "Tunern" einfach deaktiviert - bewußt, um besser dazustehen - unbewußt, aus Unwissenheit.
Also
1. Motor selbst checken
2. dann wieder mit Chip spielen
* meine persönliche Meinung*
Habe ja bei mir auf der Arbeit ein Diagnosetester....also wenn ich paar Kabel abziehe schmeißt er schon den Fehler....die Eproms sind schon voll Diagnosefähig!
Verfasst: 03.04.2008, 19:16
von Thomas
Es kommt einfach nicht an....
Ich mein, Du willst wissen, wie Du in Deinem Falle vorgehen solltest. Hier sind zig Leute, die sicherlich schon umfassende Erfahrung dazu gesammelt haben (und zwar gute und nicht zuletzt auch schlechte!).
Jeder wird Dir sagen, nimm die Seriensoftware, bring Deine Maschine damit in Ordnung, überhole sie gründlich (zumindest aber die wichtigsten Verschleißteile), und wenn dann alles vernünftig läuft, DANN erst kommt Tuning. Und keine einzige Sekunde vorher.
Nur einer will immer das Rad neu erfinden und im getuneten Zustand einen Fehler finden, unter Umständen ohne zu wissen, ob das Auto jemals vernünftig gelaufen ist. Ist das sinnvoll? Mir leuchtet das ehrlich gesagt nicht ein...
Was sagt denn der Hersteller der Tuningchips und dessen Supportabteilung? Hat der eine Idee dazu? Oder ist schlimmstenfalls gar nicht bekannt, wer diese Chips mal programmiert hat, und wer alles Kopien gemacht hat?
Und wie hast Du Deinen Drucktest gemacht?
Mfg,
Thomas
Verfasst: 03.04.2008, 19:22
von Elektronikfuzzi
Du hast das Prinzip nicht verstanden!
In den EEProms sind jeder Menge Kennfelder - Sollkurven, Notlaufkurben und auch Grenzkurven - zur Fehlerabfrage.
Die letzteren beiden werden sehr gern bearbeitet - damit so ein Super-Tuning-Chip beim Kunden keinen Ärger macht.
Wenn da also FF als Vergleichswert drinsteht - dann ist das Steuergerät einfach nichtmehr in der Lage, den Fehler zu erkennen - egal, ob das Steuergerät selbst noch diagnosefähig ist oder nicht.
Es ist einfach relativ sinnlos, mit einem unbekannten Chip auf Suche zu gehen!
Wenn Du schon wechseln willst, dann bitte gleich mal das Drosselklappenpoti, den Höhengeber, beide Klopfsensoren, besagtes N75, Benzinpumpe, Spritfilter, eventuell Einspritzdüsen usw usw. mitbestellen und mitwechseln.
N75 wird nicht erkannt, Klopfsensoren werden i.A, nicht erkannt, Höhengeber wird i.A. nicht erkannt, wirkt sich aber nur aus, wenn das entsprechende KEnnfeld noch aktiv ist, wenn Benzinpumpe/Filter nicht genügend Fördermenge bringen kann auch die Leistung einbrechen - ebenso bei den Einspritzdüsen und, und und.
Und wenn entsprechende Kennfelder "angepaßt" sind, werden auch leichte bis mittlere Undichtigkeiten nicht erkannt - ebenso werden fehlerhafte LMM-Werte in großem Rahmen ignoriert usw...
JETZT verstanden, worauf ich hinauswill?
Gruuß Wisskop
Verfasst: 03.04.2008, 19:36
von pornomafia
Wisskop hat geschrieben:Du hast das Prinzip nicht verstanden!
In den EEProms sind jeder Menge Kennfelder - Sollkurven, Notlaufkurben und auch Grenzkurven - zur Fehlerabfrage.
Die letzteren beiden werden sehr gern bearbeitet - damit so ein Super-Tuning-Chip beim Kunden keinen Ärger macht.
Wenn da also FF als Vergleichswert drinsteht - dann ist das Steuergerät einfach nichtmehr in der Lage, den Fehler zu erkennen - egal, ob das Steuergerät selbst noch diagnosefähig ist oder nicht.
Es ist einfach relativ sinnlos, mit einem unbekannten Chip auf Suche zu gehen!
Wenn Du schon wechseln willst, dann bitte gleich mal das Drosselklappenpoti, den Höhengeber, beide Klopfsensoren, besagtes N75, Benzinpumpe, Spritfilter, eventuell Einspritzdüsen usw usw. mitbestellen und mitwechseln.
N75 wird nicht erkannt, Klopfsensoren werden i.A, nicht erkannt, Höhengeber wird i.A. nicht erkannt, wirkt sich aber nur aus, wenn das entsprechende KEnnfeld noch aktiv ist, wenn Benzinpumpe/Filter nicht genügend Fördermenge bringen kann auch die Leistung einbrechen - ebenso bei den Einspritzdüsen und, und und.
Und wenn entsprechende Kennfelder "angepaßt" sind, werden auch leichte bis mittlere Undichtigkeiten nicht erkannt - ebenso werden fehlerhafte LMM-Werte in großem Rahmen ignoriert usw...
JETZT verstanden, worauf ich hinauswill?
Gruuß Wisskop
Hab das schon verstanden....habe aber leider keine Seriensoftware mehr...als ich den Wagen gekauft habe waren da irgendwelche Chips drin und der er mir mit diesen den Fehlercode FFFF Digitalrechner(Steuergerät)defekt geschmissen hat dachte ich mir schnell raus damit.
Die Eproms die jetzt da drinne sind kann ich trauen sagen wir mal Namenhafter Hersteller(bekannter fährt die gleichen im S2 und er hält den Haltedruck von 1bar).
Darum glaube ich nicht das es am Chip liegt.
Mache mich mal auf Fehlersuche....danke für die Tipps und Ratschläge

Verfasst: 03.04.2008, 19:46
von Hennesz
Falls es dir nicht zu weit ist, würde ich dir meine Original-Chips leihen,
hör auf mit der unbekannten Software auf Fehlersuche zu gehn.....
gruss vom Niederrhein
Henrik
Verfasst: 03.04.2008, 19:49
von pornomafia
Hennesz hat geschrieben:Falls es dir nicht zu weit ist, würde ich dir meine Original-Chips leihen,
hör auf mit der unbekannten Software auf Fehlersuche zu gehn.....
gruss vom Niederrhein
Henrik
Danke komme ich gern darauf zurück....
Verfasst: 03.04.2008, 21:12
von Olli W.
Und Rico...
ich hab Dir ja angeboten ´nen Drucktest zu machen, als Du bei mir warst.
Der Rest der Mannschaft hat ja schon alles dazu gesagt - Benzinfilter ist auch so´n Thema, wenn im 5. Gang Leistung ausbleibt.
POV & N75 hätte ich ja auch noch zum Testen da, wenn Bedarf besteht.
Gruss,
Olli
Verfasst: 03.04.2008, 22:26
von inge quattro
Rico, das ist kein Beweis daß er auch 100% dicht ist!
Undichtigkeit...?Drückt ja ohne Probleme die 1,5bar Overboost.
Mach erst mal einen richtigen Drucktest, auch mit geöffneter Drossel bei kalten
und auch betriebswarmen Motor, das schadet nie...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 04.04.2008, 04:41
von crazygansi
Können wir hier auch am Sonntag machen Rico (nen Drucktest) habe dafür auch alles da.
Gruß Gansi
Die Kats könnten theoretisch auch zu sein, oder?
Verfasst: 04.04.2008, 09:27
von Elektronikfuzzi
Die Kats könnten theoretisch auch zu sein, oder?
Besorge Dir doch die Originalsoftware...
Kostet Dich 2x EEPROM von REichelt + jemanden, der sie Dir brennt und zuschickt...also wahrlich nicht die Welt!
Ich weiß ja nicht, wie lange Du den 20V schon hast...irgendwann wirst Du feststellen, daß der gern mal irgendwelche schwer zu findende Fehler hat.
Liegt auch irgendwo in der Natur der Sache, wenn man auch einer 2,2L Maschine die Fahrleistungen eines V8's herausholt - ist halt alles bischen enger, bischen empfindlicher usw.
Wird also sicher nicht das letzte mal sein, daß Du was suchen mußt...daher ist das Vorhandensein der Originalen Software für meine Begriffe immer mal gut.
Diagnose mit eingebautem Chip macht erst Sinn, wenn Du die Kennfelder kennst, selbst in Deinen Chip gucken kannst, verändern kannst usw - damit Du weißt, was der Motor gemäß Chip überhaupt machen SOLL.
Dann bist Du aber auch soweit daß Du eher auf Fragen, wie "Immernoch zu wenig Ladedruck" und "Drucksensor" antwortest, statt selbst zu fragen
Ansonsten gibt es noch meine Lieblingsseite: sjmautotechnik.com -dort (leider schwer zu finden) gibt es nahezu alles, was das Herz zum 20V begehrt - Werte für Geber, Sensoren, Fehlercodes...einfach alles.
in diesem Sinne...nix für ungut...
Gruß Wisskop
Verfasst: 05.04.2008, 13:22
von pornomafia
Habe das Problem gelöst...manchmal sind es eben die einfachen Dinge...zum Glück!
Ladedruckregelventil getauscht...und schon hält er den Druck.
Danke für eure Tipps
