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MTM Software 303 PS

Verfasst: 17.03.2008, 23:00
von Karl S.
Hallo Leute,

fährt jemand hier eigentlich mit der MTM Software rum, welche 303 PS bringen sollte? Oder hat jemand die Software vielleicht sogar aufm Rechner? :D Hab da nämlich den passenden MTM Lader dazu. :)

Grüßle,

Karl

Verfasst: 17.03.2008, 23:08
von duck141
Mein Kumpel fährt einen 200derter mit MTM Umbau :D

Verfasst: 18.03.2008, 01:08
von lastdragon559
ich werd hier gerade sehr hellhörig :shock: :D

Wie kann ich mir denn einen MTM-Lader vorstellen?

Verfasst: 18.03.2008, 09:04
von Elektronikfuzzi
Ist das dann ein "umgefräster" KK oder Garrett?

Gruß Wisskop

Verfasst: 18.03.2008, 13:47
von Karl S.
Ist ein KKK Lader.

Frischluftseite ist die selbe wie des RS2 Laders, Mittelteil wohl auch RS2 und Abgasseite ist vom Porsche 944 mit 220 PS.

Bin schon gespannt wie sich der Lader macht. :D

Verfasst: 19.03.2008, 15:52
von logancane
Hallo Karl,

frag doch mal den TorstenRS44, der hat sehr gute MTM Kontakte. Maybe wenn du ihn lieb bittest könnte der was drehen.

Ich kann dir nur Hohenester anbieten :) Aber auch nur fürn 10V

Markus

Verfasst: 19.03.2008, 20:03
von Manu F.
Hi
Also ich hätte da auch ein paar beziehungen bei MTM aber nicht so gute...Preislich gesehen.

Bei hohenestzer siehts da schon anders aus, da würde ich jeden chip der bereits mal geschrieben und gespeichert wurde für 300€ bekommen

mfg manu

chip

Verfasst: 19.03.2008, 22:40
von bl
@logancane

könntest du mir mal verraten was der hohenester-chip den so leistungs-und drehmomenttechnisch bringt?
mfg

mtm

Verfasst: 23.03.2008, 20:24
von winterhure-auf-alus
ich fahre die... stammt ausm s2 coupe mit 3b und der hatte 305ps eingetragen.... mfg

Verfasst: 29.03.2008, 23:16
von Karl S.
Wenns jemanden interessiert, hier sind ein paar Bilder vom MTM Turbo:

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Grüßle,

Karl

Du hast den einfach so geöffnet?

Verfasst: 31.03.2008, 09:03
von Elektronikfuzzi
Dachte, dies wäre das totale Tabu - weil auf hunderstel ausgerichtet und gewuchtet und so...

Gruß Wisskop

Verfasst: 01.04.2008, 00:10
von Karl S.
Hi,

das ist doch kein Problem. Schliesslich wird ein Turbolader ohne Verdichtergehäuse gewuchtet.

Das Gehäuse kann man jederzeit abnehmen oder vedrehen.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 01.04.2008, 09:13
von Elektronikfuzzi
Ja, eigentlich logisch.
Nur habe ich halt gegensätzlcihes gehört - und wer möchte schon, daß sein Turbo bei 150.000 Umdrehungen anläuft ;-)

Verfasst: 01.04.2008, 10:08
von mAARk
Hallo Karl!

Ich als Turbo-Amateur (bzw. Nullchecker :P ) habe da mal eine Frage. Ich sehe zum ersten Mal, dass die Lamellen (nennt man die so?) des Verdichters immer paarweise angeordnet sind. Ist das bei allen Turbos so, oder eine Eigenart dieses Modells?

Und was versteckt sich hinter so einer Anordnung?

Auf der Abgasseite sind sie ja alle regelmäßig angeordnet.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 01.04.2008, 23:27
von Karl S.
Hi maark,

das war der damalige Entwicklungsstand und heutzutage sehen die Schaufelräder wieder ganz anders aus.

Es wird auch mit großen Einlassdurchmessern experementiert und Highflow Verdichtergehäusen.

Hier eine Variante:
Bild

Da sieht man ganz gut, dass der Einlassdurchmesser ingesammt sehr groß ist

Hier noch ein weiteres Modell:

Bild

So, was soll das ganze bringen?

Zum einen wird der Wirkgungsgrad des Laders erhöht und zum zweiten soll das "surging" bzw. pumpen möglichst vermieden werden.

Pumpen bedeutet, dass wenn das Druckverhältnis vor und nach dem Turboein- bzw. ausgang zu hoch wird und der Massenstrom gering bzw. gleich null ist. Dann entsteht ein instabiler Zustand, der auf Dauer den Lader kaputt macht.

Das passiert z.B. wenn man ohne Umluftventil (POPOFF) fährt und die Drosselklappe plötzlich schliesst. Dann ist der Massenstrom auf einmal null, die Druckdifferenz ist aber sehr hoch, der Lader fängt an zu pumpen und der Ladedruck baut sich ab, bis wieder ein normaler Betriebszustand erreicht ist.

Dann dauert es aber auch, bis der Ladedruck wieder voll da ist. Deswegen wird auch ein Umluftventil verwendet um diesem Pumpverhalten zu entgehen, da die Luft vor den Ladereingang (POPOFF) geleitet wird und der Massenstrom so nicht abbreissen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Wirkungsgrad des Laders soll so einfach vergrößert und das Pumpen vermieden werden.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 01.04.2008, 23:35
von Olli W.
Hey Karl,

ist da eigentlich kein Dichtring zw. den Verdichtergehäuse Hälften?

Ich hab so´n Ding noch nie zerlegt, aber bei Motair in Köln steht so´n schönes Schnittmodell von einem VTG Lader, wo ein Dichtring zw. den beiden Gehäusehälften ist - daher dachte ich, das wäre auch bei unseren Haartrocknern so.
Dachte, dies wäre das totale Tabu - weil auf hunderstel ausgerichtet und gewuchtet und so...
Hi Wisskopp, Du musst nur aufpassen, dass Du beim Abnehmen des Gehäuses, nicht das Verdichterrad beschädigt - kann passieren, wenn man nicht gerade nach vorn abzieht und aufsetzt.

Gruss,
Olli

Verfasst: 01.04.2008, 23:38
von Karl S.
Hi Olli,

den Dichtring gibts auch bei unseren Modellen. :-) Hatte den nur zum säubern des Verdichtergehäuses entfernt.

Beim Zusammenbau muss man halt sehr aufpassen, da der Dichtring mit der Zeit schon etwas ausleiert und man diesen Gummring schnell einquetscht und damit zerstört.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 02.04.2008, 00:05
von Olli W.
Achso Karl...

dachte ich mir doch.

Den Ring bekommt man aber auch einzeln als Ersatzteil für rund 10,-.

Gruss,
Olli