Chipfragen...
Verfasst: 14.02.2008, 00:23
Hallo,
ich habe bei mir @bt-SW drin, die auf den originalen Sensor hin (200 kpa) programmiert ist, und somit nur 1,0 Bar Überdruck macht und etwa 0,7-0,8 Bar Haltedruck hat...hatte ihn ja bekanntermassen einmal vor 2 Jahren auf dem Prüfstand mit leeren Kats (ich wusste damals nicht, dass sie leer waren - Verkäufer hats verschwiegen, nur bei der AU merkte ichs dann - und jetzt sind sie wieder voll
) - und er brachte es im 4. Gang auf 268 PS bei 5640 U/Min und 386 Nm bei 3540 U/Min.
Nun zu meiner Frage:
Die meisten fahren ja Chips mit LD zwischen 1,5-1,8 Bar Überdruck und ca. 0,9-1,0 Bar Haltedruck - die haben aber auch "nur" so zwischen 275-290 PS, und das bei 0,5-0,8 Bar höherem Überdruck als bei mir.
Bringt dieser Überdruck denn gar nicht mehr soviel, wenn ich es mit "nur" 1,0 Bar Überdruck auf ca. 260 PS (geschätzt mit Kats) bringe - komisch irgendwie auch, dass man mit nur ca. 0,2 Bar mehr als serie gleich ca. 40 PS rausholen kann, und mir dann 0,5-0,8 Bar mehr "nur noch" 15-30 PS mehr - kann mir das jemand vielleicht etwas erklären
?
Grüße,
Curt
ich habe bei mir @bt-SW drin, die auf den originalen Sensor hin (200 kpa) programmiert ist, und somit nur 1,0 Bar Überdruck macht und etwa 0,7-0,8 Bar Haltedruck hat...hatte ihn ja bekanntermassen einmal vor 2 Jahren auf dem Prüfstand mit leeren Kats (ich wusste damals nicht, dass sie leer waren - Verkäufer hats verschwiegen, nur bei der AU merkte ichs dann - und jetzt sind sie wieder voll
Nun zu meiner Frage:
Die meisten fahren ja Chips mit LD zwischen 1,5-1,8 Bar Überdruck und ca. 0,9-1,0 Bar Haltedruck - die haben aber auch "nur" so zwischen 275-290 PS, und das bei 0,5-0,8 Bar höherem Überdruck als bei mir.
Bringt dieser Überdruck denn gar nicht mehr soviel, wenn ich es mit "nur" 1,0 Bar Überdruck auf ca. 260 PS (geschätzt mit Kats) bringe - komisch irgendwie auch, dass man mit nur ca. 0,2 Bar mehr als serie gleich ca. 40 PS rausholen kann, und mir dann 0,5-0,8 Bar mehr "nur noch" 15-30 PS mehr - kann mir das jemand vielleicht etwas erklären
Grüße,
Curt