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Wohin mit der Abgastemperatursonde?(MC1)

Verfasst: 25.01.2008, 11:47
von ly3d
Hallo,

wollte am Wochenende meine Abgastemperatursonde verbauen. Bin aber über den Einbauplatz noch am grübeln...

Generell gilt ja je näher am Turbo um so genauer die Anzeige.Die ideale Stelle wäre demnach wahrscheinlich direkt im Turbogehäuse allerdings möchte ich meinen K24 ungern anbohren. Die nächste Alternative wäre im Hosenrohrflansch vor der Lambdasonde. Falls dort allerdings eine Undichtigkeit auftreten sollte werden die Lambdawerte verfälscht.(Die Lambda sitzt bei mir 5cm nach dem Hosenrohrflansch) Falls ich die Sonde nach der Lamba platziere sind es wieder 5cm Verfälschung mehr, was dann xxx,xx Grad auf der Anzeige ausmacht?

Ich habe allerdings auch schon gelesen das man in den Gusskrümmer bohren könnte, allerdings habe ich diesen gerade frisch schweissen und aufkohlen lassen und wöllte den ungern "kaputtbohren".

Was ratet Ihr mir?

Danke
Gruß
Stefan

Verfasst: 25.01.2008, 11:49
von cabriotobi
Nur Hosenrohr, lass die Finger vom Turbo und vom Krümmer :shock:

Gruß
Tobi

Verfasst: 25.01.2008, 12:04
von Blacky
Hallo !

Wie sieht es mit der Bohrung für das CO-Messrohr aus ?

Passen da die Bohrungen und Gewinde ?

Also einfach das Messrohr wegoptimieren und stattdessen die Sonde einsetzen.


Grüße !

roland

Verfasst: 25.01.2008, 14:44
von Friese
ich würds einfach irgendwo vor die lambdasonde montieren. wenn man sauber arbeitet sollt es kein problem sein, das cihr zu bekommen. ein fach ein bisschen heißdichtmasse mit aufs gewinde geben und gut iss. ;)

Gruß,
Mathias


(der den Sinn zwar nicht sieht aber viel erfolg wünscht ;)

Verfasst: 25.01.2008, 14:59
von Fabian
Friese hat geschrieben:der den Sinn zwar nicht sieht
Wenn ich das richtig mitbekommen habe,gibt es eine maximale Abgastemperatur,die,wenn sie durch übertriebenen Ladedruck überschritten wird,den Lader zügig dahinrafft.
Die überwachung der Abgastemperatur kann also ein guter Indikator dafür sein,ab wann man es im Hinblick auf die Lebensdauer des Materials lieber gut sein lässt und vom Gas geht.


Grüße,
Fabian

Verfasst: 25.01.2008, 15:39
von ly3d
Fabian hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:der den Sinn zwar nicht sieht
Wenn ich das richtig mitbekommen habe,gibt es eine maximale Abgastemperatur,die,wenn sie durch übertriebenen Ladedruck überschritten wird,den Lader zügig dahinrafft.
Die überwachung der Abgastemperatur kann also ein guter Indikator dafür sein,ab wann man es im Hinblick auf die Lebensdauer des Materials lieber gut sein lässt und vom Gas geht.
Grüße,
Fabian
Wobei eben die Aussagegenauigkeit stark vom Einbauort abhängig ist. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte bei 900° Abgastemp. der Fuß vom Gas. Wenn die Sonde natürlich 10cm vom Lader weg sitzt hat man auf der Sonde eben nie die genaue Temp. für das anfälligste Bauteil. (Lader)

Weiss jemand ob es eine Art "Faustformel" gibt: z.Bsp. pro 1cm weg vom Lader = Abgas 50° kälter oder so etwas in der Art?

Gruß
Stefan

Verfasst: 25.01.2008, 17:28
von timundstruppi
5mm flansch vor dem lader. d.h. der gesammte lader wandert etwas in richtung auspuff.
man braucht dann zwei dichtungen und ggf. längere schrauben.

es ist nur eine idee, ohne die maße jetzt genau zu kennen. so wird per zwischenplatte auch der LD beim tdi 4 zyl. für ein analoges instrument abgenommen.

und nun nachgedacht,wenn verstanden... :-)

ggf bekommt man aber ein oder zwei zylinder etwas domminierend

gruß tw

Verfasst: 25.01.2008, 21:22
von Friese
das mit der zwischenplatte ist eine gute Idee, würde ich auch so empfehlen, zumal sich der Abgasstrom beim entspannen im Turbolader abkühlt, eine Temperatur dahinter messen wird also immer weniger anzeigen als davor.. und das nicht nur wegen der abkühlung durch konvektion an der oberfläche ;-)
Ansonsten glaube ich nicht, dass ein paar cm weiter vorne oder hinten (wenn man im hosenrohr anbaut) einen unterschied machen.

Verfasst: 27.01.2008, 17:49
von manu200
Hallo
die Bohrung im Krümmer für Co ist doch Klasse.
Mich deucht auch mal gelesen zu haben das die Temp. vorm LAder interessant ist da dort die Hitze staut und Ventile + Lader Schaden nehmen können .
Danach könnten sich die Abgase schon wieder zu sehr abgekühlt haben um ein gutes Messergebnis zu verzeichnen
denke ich mir
nur ne Idee


Grüße MAnu

Verfasst: 27.01.2008, 17:55
von cabriotobi
manu200 hat geschrieben:Hallo
die Bohrung im Krümmer für Co ist doch Klasse.
Mich deucht auch mal gelesen zu haben das die Temp. vorm LAder interessant ist da dort die Hitze staut und Ventile + Lader Schaden nehmen können .
Danach könnten sich die Abgase schon wieder zu sehr abgekühlt haben um ein gutes Messergebnis zu verzeichnen
denke ich mir
nur ne Idee


Grüße MAnu
Dann wird der aber noch anfälliger was Hitzerisse angeht als so schon.

Und das bei dem Preis eines Krümmers :roll:

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.01.2008, 19:44
von matze
mh der 2teilige krümmer hat doch ne verschlußschraube am krümmer
mfg matze

Verfasst: 27.01.2008, 20:02
von jürgen_sh44
cabriotobi hat geschrieben: Dann wird der aber noch anfälliger was Hitzerisse angeht als so schon.

Und das bei dem Preis eines Krümmers :roll:

Gruß
Tobi
Er meint doch das schon vorhandene CO-Entnahme-Loch nehmen,
also kein neues=nix kaputter..
sofern vorhanden.

Verfasst: 28.01.2008, 14:20
von manu200
jürgen_sh44 hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben: Dann wird der aber noch anfälliger was Hitzerisse angeht als so schon.

Und das bei dem Preis eines Krümmers :roll:

Gruß
Tobi
Er meint doch das schon vorhandene CO-Entnahme-Loch nehmen,
also kein neues=nix kaputter..
sofern vorhanden.
gernau
Is doch schon eins drinn und das braucht man nicht also ich zumindest nicht

Grüße Manu