Gibt es Abgaskrümmer in Edelstahl (wie Serinenkrümmer)?
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- Jürgen Ende
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Gibt es Abgaskrümmer in Edelstahl (wie Serinenkrümmer)?
Hallo,
ich habe mal was gehört , dass es einen Edelstahlabgaskrümmer geben soll, welcher die Anschlussmaße des Serienkrümmers haben soll. Kann da einer was zu sagen?
Ich habe ja zwei 100 Sport mit 4-Stufen-Automatik (NF). Bei denen ist das Hosenrohr und der Katflansch anders als bei den Schaltern. Da ich keine Bastelorgie starten möchte und auch keine "Leistungsanhebung" erwarte möchte ich eigentlich nur den Seriene-Guss-Krümmer gegeb einen Edelstahlkrümmer tauschen.
Hat da schon mal einer was von gehört, dass es das gibt?
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich habe mal was gehört , dass es einen Edelstahlabgaskrümmer geben soll, welcher die Anschlussmaße des Serienkrümmers haben soll. Kann da einer was zu sagen?
Ich habe ja zwei 100 Sport mit 4-Stufen-Automatik (NF). Bei denen ist das Hosenrohr und der Katflansch anders als bei den Schaltern. Da ich keine Bastelorgie starten möchte und auch keine "Leistungsanhebung" erwarte möchte ich eigentlich nur den Seriene-Guss-Krümmer gegeb einen Edelstahlkrümmer tauschen.
Hat da schon mal einer was von gehört, dass es das gibt?
Gruß
gez. Jürgen Ende
-
Christian S.
Hallo Jürgen,
nein, nie gehört.
@Christoph: Ich glaube, da hat Dein Vorbesitzer dummes Zeug erzählt. Grund: Beim MC ist es annähernd unmöglich, einen Krümmer aus Rohren hinzuschweissen der so kompakt wäre, das der mengenteiler etc. noch Platz hätte. So weit ich weiß sind alle Kleinserien-MC Krümmer so voluminös, das der Mengenteiler sonstwo hin (andere Seite) gelegt werden muss oder gleich auf EFI umgerüstet wird.
Ein geschweisster MC-VA Krümmer müsste ein Meisterwerk der Schweißtechnik (Lebensaufgabe) sein und aus so vielen gestückelten Rohren bestehen, das es nachher mehr Schweißnähte als Rohre wären.
@Jürgen: Es gibt wenn überhaupt nur Fächerkrümmer (Tezet) in VA die zu Leistungssteigerungsgründen eingebaut werden. Dadurch entfällt normalerweise das Hosenrohr. Logischerweise gibt es die Teile niemals nicht für den 4-Stufen Automat, da die Autos extrem selten sind. Ich weiß nicht mal ob es speziell für den NF Tezet-Fächer gibt mit Papieren zum eintragen. Wenn keine Leistungssteigerung gefordert ist, wäre das aber totaler Unsinn. Die Teile können genau so reissen wie ein Gusskrümmer, habe ich selber schon gesehen. Grund: Spannungen im Material, die entweder schon bei der Herstellung oder später entstanden. Ausserdem verliert der NF seinen schönen 5-Zylinder Sound damit zu 75%, er klingt dann nur noch wenig wie ein Fünfzylinder, noch weniger als der 20V turbo.
Ich finde die Lösung der Gußkrümmer übrigens so gut, das ich da überhaupt keinen Verbesserungsbedarf sehe. Zwar habe ich auch bei jedem meiner Autos (aktuell beim neuen Passat syncro) schon die Krümmer erneuern müssen wg. Riss, Verzug oder beidem oder wenigstens die Krümmerdichtungen oder Stehbolzen erneuern müssen, aber wenn ich es nach allen Regeln der Kunst mache hält es mindestens 100 tkm. Und ich habe beim NF noch nie zweiteilge Krümmer verbaut, immer nur die Einteiligen. Man muss allerdings sorgfältig und korrekt arbeiten, die Krümmerreparatur wird auch von Leuten hier im Forum meist nicht richtig gemacht. Das rächt sich schnell, leider denken die meisten nur sie wüssten wie es geht. Es muss 105% korrekt gemacht werden, dann hält es lange.
Gruß
Christian S.
nein, nie gehört.
@Christoph: Ich glaube, da hat Dein Vorbesitzer dummes Zeug erzählt. Grund: Beim MC ist es annähernd unmöglich, einen Krümmer aus Rohren hinzuschweissen der so kompakt wäre, das der mengenteiler etc. noch Platz hätte. So weit ich weiß sind alle Kleinserien-MC Krümmer so voluminös, das der Mengenteiler sonstwo hin (andere Seite) gelegt werden muss oder gleich auf EFI umgerüstet wird.
Ein geschweisster MC-VA Krümmer müsste ein Meisterwerk der Schweißtechnik (Lebensaufgabe) sein und aus so vielen gestückelten Rohren bestehen, das es nachher mehr Schweißnähte als Rohre wären.
@Jürgen: Es gibt wenn überhaupt nur Fächerkrümmer (Tezet) in VA die zu Leistungssteigerungsgründen eingebaut werden. Dadurch entfällt normalerweise das Hosenrohr. Logischerweise gibt es die Teile niemals nicht für den 4-Stufen Automat, da die Autos extrem selten sind. Ich weiß nicht mal ob es speziell für den NF Tezet-Fächer gibt mit Papieren zum eintragen. Wenn keine Leistungssteigerung gefordert ist, wäre das aber totaler Unsinn. Die Teile können genau so reissen wie ein Gusskrümmer, habe ich selber schon gesehen. Grund: Spannungen im Material, die entweder schon bei der Herstellung oder später entstanden. Ausserdem verliert der NF seinen schönen 5-Zylinder Sound damit zu 75%, er klingt dann nur noch wenig wie ein Fünfzylinder, noch weniger als der 20V turbo.
Ich finde die Lösung der Gußkrümmer übrigens so gut, das ich da überhaupt keinen Verbesserungsbedarf sehe. Zwar habe ich auch bei jedem meiner Autos (aktuell beim neuen Passat syncro) schon die Krümmer erneuern müssen wg. Riss, Verzug oder beidem oder wenigstens die Krümmerdichtungen oder Stehbolzen erneuern müssen, aber wenn ich es nach allen Regeln der Kunst mache hält es mindestens 100 tkm. Und ich habe beim NF noch nie zweiteilge Krümmer verbaut, immer nur die Einteiligen. Man muss allerdings sorgfältig und korrekt arbeiten, die Krümmerreparatur wird auch von Leuten hier im Forum meist nicht richtig gemacht. Das rächt sich schnell, leider denken die meisten nur sie wüssten wie es geht. Es muss 105% korrekt gemacht werden, dann hält es lange.
Gruß
Christian S.
- Jürgen Ende
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Hallo Christian,
ich hatte das aus zei Quellen mal zu hören bekommen. Geglaubt hatte ich das eignetlich nicht. Wäre auch viel zu einfach.
Es hat ja eigentlich auch nur einen Grund. Guss kann ich nicht schweißen. Stahl schon. Dafür habe ich alles hier liegen.
Ich werde mal ein paar Firmen anfragen. Mal sehen, was da kommt.
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich hatte das aus zei Quellen mal zu hören bekommen. Geglaubt hatte ich das eignetlich nicht. Wäre auch viel zu einfach.
Es hat ja eigentlich auch nur einen Grund. Guss kann ich nicht schweißen. Stahl schon. Dafür habe ich alles hier liegen.
Ich werde mal ein paar Firmen anfragen. Mal sehen, was da kommt.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Hallo Christian,Christian S. hat geschrieben:
aber wenn ich es nach allen Regeln der Kunst mache hält es mindestens 100 tkm. Und ich habe beim NF noch nie zweiteilge Krümmer verbaut, immer nur die Einteiligen. Man muss allerdings sorgfältig und korrekt arbeiten, die Krümmerreparatur wird auch von Leuten hier im Forum meist nicht richtig gemacht. Das rächt sich schnell, leider denken die meisten nur sie wüssten wie es geht. Es muss 105% korrekt gemacht werden, dann hält es lange.
gibt es eine "Anleitung" wie man es richtig macht? SD? Hatte doch auch mal den Krümmer draußen wegen Stehbolzen. Was habe ich dann alles beim Wiedereinbau falsch gemacht? Das würde mich schon interessieren....
Danke un dGruß in die Bruchbude bei der Nordmende
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
-
Manfred1977
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- Beiträge: 576
- Registriert: 03.12.2007, 14:36
Krümmer
Es gibt schon Edelstahlkrümmer als Ersatz für den Originaleinbau aber nur für den Turbo,da kann auch noch die originale Einspritzanlage drin bleiben.
Diesen Krümmer bauen wir in Kleinserie für die 10V Turbo in erster Linie für den Urquattro, der paßt aber auch in den 200er weil der ja mehr Platz hat als der Uri.
Wir haben 2 Varianten: Für Originaleinbau und eine optimierte Version für mehr Leistung mit Laderposition 10 cm weiter hinten.
Passen aber beide mit der Original Ansaugung und Einspritzung rein.
Ciao
Manfred
Diesen Krümmer bauen wir in Kleinserie für die 10V Turbo in erster Linie für den Urquattro, der paßt aber auch in den 200er weil der ja mehr Platz hat als der Uri.
Wir haben 2 Varianten: Für Originaleinbau und eine optimierte Version für mehr Leistung mit Laderposition 10 cm weiter hinten.
Passen aber beide mit der Original Ansaugung und Einspritzung rein.
Ciao
Manfred
- Jürgen Ende
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Manfred1977
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Krümmer
Hallo,
Eine Anpassung an einen Sauger währe theoretisch möglich, aber das währe dann eine komplette Neukonstruktion und das ist von uns nicht geplant.
Grund ist auch das es 5-Zylinder-Fächerkrümmer auf dem Markt gibt welche man mit ein paar Änderungen bestimmt anpassen könnte und zum 2. der NF Thermisch nicht so belastet ist wie der Turbo und da der Serienkrümmer doch recht lange hält.
Ciao
Manfred
Eine Anpassung an einen Sauger währe theoretisch möglich, aber das währe dann eine komplette Neukonstruktion und das ist von uns nicht geplant.
Grund ist auch das es 5-Zylinder-Fächerkrümmer auf dem Markt gibt welche man mit ein paar Änderungen bestimmt anpassen könnte und zum 2. der NF Thermisch nicht so belastet ist wie der Turbo und da der Serienkrümmer doch recht lange hält.
Ciao
Manfred
Hallo Christian,
Auch mich würde, wo du es denn schon erwähnst, interessieren, was denn nun zum 105% korrekten Einbau dazugehört.
(Sonst könnte man sich solch eine Anmerkung ja eigentlich gleich sparen...)
Ciao,
mAARk
*der am AAR einen originalen zweiteiligen hat*
Auch mich würde, wo du es denn schon erwähnst, interessieren, was denn nun zum 105% korrekten Einbau dazugehört.
(Sonst könnte man sich solch eine Anmerkung ja eigentlich gleich sparen...)
Ciao,
mAARk
*der am AAR einen originalen zweiteiligen hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- 5 Zylinder sind genug
- Testfahrer

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- Registriert: 25.05.2007, 14:57
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Skoda Oktavia Combi 4x4 2.0L
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