Seite 1 von 1
Fragen: Mutter durchtrennen, am Auspuff anschweißen (Lambda)
Verfasst: 08.01.2008, 13:48
von mAARk
Hallo!
Ich habe ja von unserem Jens Multivau einen gute gebrauchte Lambdasonde bekommen, und will sie an meinem (ursprgl. kat- und lambdalosen) AAR nachrüsten.
Nun habe ich die passende Mutter dazu schon gekauft: M18 x 1,5. Diese Mutter ist aber ca. 15 mm tief, während das Gewinde der Sonde nur ca. halb so lang ist. Also will ich die Mutter ca. mittig durchtrennen, damit die Sonde tief genug ins Auspuffrohr ragt.
Was ratet ihr mir, die Mutter möglichst zerstörungsfrei, werkzeug- und gesundheitsfreundlich zu durchtrennen: durchsägen, flexen, am Schleifbock abschleifen? (Sie ist laut meinem Schraubenhändler aus "tensile steel" - also "Zugstahl".)
Und habt ihr mir irgendwelche klugen Ratschläge zum Anschweißen am Auspuff, die ich der Werkstatt weitergeben kann?
Dank und Gruß,
mAARk
Verfasst: 08.01.2008, 14:03
von frank
Hallo Mark,
die eleganteste Lösung wäre wohl das Abdrehen der halben Mutternstärke
auf einer Drehbank.
Da diese aber in den seltensten Fällen unter privatem Garagenwerkzeug
zu finden ist, möcht ich Dir vorschlagen, eine Eisensäge
(Handbügelsäge) zu benutzen.
Vorher mit einer Reißnadel über alle 6 Flächen die Schnittkante markieren,
dann in den Schraubstock und los geht´s.
Dann alles schön entgraten.
Ich denke, daß ist die einfachste und genaueste Heimwerkermethode.
Gruß
Frank
Verfasst: 08.01.2008, 14:47
von level44
Hallo mAARk ...
ich denke eine kleine Flex mit einer 0.8 mm "dicken" Trennscheibe ist ideal dafür .Da kannst Du sehr sauber , genau und langsam genug schneiden , um keine unnötige Hitze im Metall entstehen zu lassen , reicht ja beim schweißen . Das Gewinde nimmt dabei ja auch keinerlei Schaden .
PS.: Bin selbst kein Metaller , und finde auch nix zum Begriff "Tenside Steel" o. Zugstahl ...
kann also nichts über Be.-Verarbeitungnotwendigkeiten schreiben , falls sowas nötig ...

Verfasst: 08.01.2008, 14:59
von Brain10
@ mAARk : schaust du hier ,wegen Versand mußte halt anfragen .
Aber der hat die fertig
http://www.ml-raceware.de/Produkte/Abga ... ehoer.html
Eventuell wäre das ja was .
Gruß
Brain10
Verfasst: 08.01.2008, 16:10
von turbaxel
Hi Mark,
soweit Du die Mutter auf eine Schraube oder eine Gewindestange schrauben kannst, würde ich sie auf dieser von Hinten mit einer weiteren Mutter kontern und sie dann an einer simplen Schleifmaschine abschleifen.
Daneben sollte ein Eimer mit Wasser stehen, der ausgiebig genutzt wird.

Am Besten alle 15 oder 20 Sekunden rein.
Erst wenn Du keine Schleifmaschine hast, kannst Du über die Variante mit der Trennscheibe nachdenken. Ideal wäre dabei wohl die Mutter an der Schraube bzw. Gewindestange in Deinen Spannstock einzuspannen.
Das Sägen geht natürlich, dauert aber auch etwas

Verfasst: 08.01.2008, 19:08
von jürgen_sh44
Also ich hab ja damals bei ebenjenem jens meine lambdasonde ebenso nachgerüstet bekommen,
und ebenso dicke+hohe normale (allerdings v2A) muttern dabeigehabt ..
Die wurde dann von Meister Joda-Jens mit der Säge halbiert und entgratet..(mich hat er net sägen lassen..

)
Das Gewinde auf der Feil/Sägseite ist ja egal, da wird se ja eh aufgeschweißt, und soviel Gewindegänge braucht die Sonde nicht zum halten.. nur den Sonden-Metall-Dichtring nicht vergessen.
Sägen bringt auf jedenfall weniger Materialverlust....
Mensch, da hätte der Jens dir doch die andere abgesägte Hälfte schicken können
Anschweißen mit Schutzgas (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).. Hat der Meister Joda-Jens gemacht, vorher das Löchlein passend gebohrt, dann angepunktet, dann rundumgeschweißt..
So verzugsfrei, dass die Sonde einwandfrei ins Gewinde ging.
Zwischendurch das Hosenrohr kurz danebengehängt zum Späne wegblasen

...

Verfasst: 09.01.2008, 09:31
von mAARk
Hallo,
Nun habe ich genug Ratschläge.
Schleifmaschine habe ich, Flex (110 mm) auch, Dremel auch, Stahl(bügel)säge auch. Passende Gewindestange und Kontermutter allerdings nicht. (Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, Axel, aber der Händler hatte nur noch diese eine Mutter).
Da wird sich schon was machen lassen.

Ich werde die Mutter entweder durchdremeln oder von Hand sägen, und hernach an der Schleifmaschine planschleifen und entgraten.
Ciao,
mAARk
*der sich auf's erste Lambdasignal freut*