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Batterieladegerät zum Festeinbau?
Verfasst: 14.11.2007, 15:24
von hinki
Tach Leute,
gibt es die Möglichkeit ein Ladegerät fest einzubauen, welches dann über Nacht an den Netzstrom angeschlossen wird (habe ja noch das DEFA-Geraffel mit Steckdose), die Zweitbatterie und Hauptbatterie ordentlich aufpumpt und trotzdem nicht verreckt, wenn die Standheizung sich einschaltet?
Danke und Gruß
Hinki (dermitdemstromproblem)
Verfasst: 14.11.2007, 18:55
von mr.faxe
Habe bei mir mal so etwas gemacht,
damals habe ich ein normales Ladegeraet verwendet, heute wuerde ich eine alte USV (mit entnommener,defekter Batterie) nehmen, da diese kompakter ist als mein alter Startlader (ca. 0,5x0.7m),
aber es gibt auch kleine Ladegeräte, ist also egal
Habe ein Kabel hinten rausgefuehrt (neben der Oeffnung fuer die Anhaengerkupplungskabel) und gleich unten dran den Stecker gesetzt.
dieses Kabel im Innenraum verteilt auf das Ladegeraet und ein Relais in einer "Umschaltbox".
Im Innenraum in ein altes leergeraumtes PC-Netzteil-Gehaeuse (besagte "Umschaltbox") einen Schuetz mit 220V Spule eingebaut, und die Leitung vom Ladegeraet zur Batterie ueber die Schaltkontakte des Schuetz gefuehrt.
Damit wird das Ladegeraet nur zur Batterie durchgeschaltet, wenn ich die 220V zuhause angeschlossen habe, um zu verhindern, dass sich durch Kriechstroeme im Ladegeraet die Batterie entleert, wenn keine Stromversorgung angehaengt ist.
mfg
Faxe
Re: Batterieladegerät zum Festeinbau?
Verfasst: 15.11.2007, 00:12
von JörgFl
hinki hat geschrieben:Tach Leute,
gibt es die Möglichkeit ein Ladegerät fest einzubauen, welches dann über Nacht an den Netzstrom angeschlossen wird (habe ja noch das DEFA-Geraffel mit Steckdose), die Zweitbatterie und Hauptbatterie ordentlich aufpumpt und trotzdem nicht verreckt, wenn die Standheizung sich einschaltet?
Danke und Gruß
Hinki (dermitdemstromproblem)
Klaro kannst du fast jedes Geregeltes Ladegerät dafür nehmen.
Allerdings warte ich immer noch auf ne vernünftige Spannungsmessung....

Verfasst: 23.11.2007, 22:54
von jürgen_sh44
wollte noch was dazuschrieben was mir eingefallen ist:
Spar dir das komplizierte mit dem Schütz, bau das Teile son ein, dass es nicht überhitzt,
und setzt an den Pluspol zur Batterie einfach ne Leistungsdiode (20A oder 30A), evtl zwischen Lader und Diode noch nen Kondensator..
Dann brauchste das nicht kompliziert trennen,
die 0,3V die an der diode abfallen (Kühlblech) sind auch vollns egal,
es gibt keinen strom ins ladegerät,
und das gerät ist gleich vor der Bordspannung geschützt..
Dann noch nen automatischen Aufroller (abgesichert) wie ausm staubsauger dazu, dann kannste das dynamisch ausm kofferraum einstöppeln...
Verfasst: 23.11.2007, 22:58
von Mario_B
@Jürgen
Dann noch den automtischen aufroller wie ausm staubsauger dazu,
dann kannste das dynamisch einstöppeln...
Coool Hinki parkt nur noch an E-Tankstellen zwischen E-Autos mit nem fast 5 m Auto
Hinki mach dann mal Bilder
DEFA
Verfasst: 24.11.2007, 19:11
von Micha123
Hallo,
das gibt es doch von DEFA zu kaufen!?!?!?
Bspw sowas hier:
http://cgi.ebay.de/DEFA-WarmUp-Batterie ... dZViewItem
Grüße
Micha123
Verfasst: 24.11.2007, 20:47
von jürgen_sh44
also ich bau dir das gerne auch für 50euro
ein ca5A Ladegerät mit Abschaltung bei 14V
.. und ner LED für 45euro
PS.:
Kabel sind da oben nciht bei..
toll 99euro
Verfasst: 24.11.2007, 20:51
von timundstruppi
einfachster weg, wenn die ganze nacht 230 v anliegt und der boiler (defa) erst morgens startet:
nimm ein altes 12v ac steckernetzteil mit einer gleicrhichterbrücke. so pumpe ich meine batterien auch mal kurz auf. es regelt sich selber. mit 500mA kann man auch nicht viel kaputtmachen.
mit einem zigarettenanzünderanschluss kann man es auch mobil benutzen.
es erden aber pro nacht nur 6Ah reingepumpt.
leere batterien brauchen 2 tage. es ist sehr schonend und billig. reicht rechnerische eventuell für den hinkiraketenbrenner.
gruß tw
Verfasst: 24.11.2007, 21:19
von cabriotobi
Da gab es vor kurzem erst bei Lixl ein Batterielade-und Erhaltungsgerät, da hätteste zuschlagen können
Und das hatte nur 20 teuronen gekostet und verrichtet seitdem den Dienst in 2 meiner Autos
Gruß
Tobi
Verfasst: 24.11.2007, 21:27
von Helmut
jürgen_sh44 hat geschrieben:
also ich bau dir das gerne auch für 50euro
ein ca5A Ladegerät mit Abschaltung bei 14V
Aber deine Lieferzeiten ......
Ich hab
nicht gemeckert

Verfasst: 24.11.2007, 23:15
von jürgen_sh44
Helmut hat geschrieben:jürgen_sh44 hat geschrieben:
also ich bau dir das gerne auch für 50euro
ein ca5A Ladegerät mit Abschaltung bei 14V
Aber deine Lieferzeiten ......
Ich hab
nicht gemeckert

Wie geliefert willstes auch noch bekommen ?
Es kann nur besser werden.. - aber man kommt echt zu nix..
1,5-15V/5A kosten 4,00euro ... das geht einfach,
aber für 1,5-15V 10A isses aufwendig ..
edit:
Ich erlebs ja andersrum: Den Stefan (peavy) hab ich vor gut nem halben Jahr beliefert, und immer noch keine Meldung obs funktioniert oder durchbrennt..

Verfasst: 25.11.2007, 09:44
von Helmut
jürgen_sh44 hat geschrieben:Den Stefan (peavy) hab ich vor gut nem halben Jahr beliefert, und immer noch keine Meldung obs funktioniert oder durchbrennt..

Hey, der Junge macht Yoga. Das gibt ein ganz anderes Zeitgefühl
PS: Gerlingen am Donnerstag hast du schon mitbekommen, oder?
Verfasst: 27.11.2007, 16:21
von Sedl
Also ich steh voll auf die
CTEK Ladegeräte.
Wir haben ein XS 3600 hier, einfach nur spitze das Teil, wenn auch etwas teurer. Aber günstiger als dieses DEFA zeugs.
- * 4-stufig vollautomatisch primär geschaltet.
* Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 1,2Ah bis 120Ah.
* Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
* Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
* Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
* Drei Ladeeinstellungen für kleine Batterien, größere Batterien und eine spezielle Kälteposition, die auch für AGM-Batterien geeignet ist.
* Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (170-260V).
* Hohe Effektivität: 85%
* Lieferung mit zwei austauschbaren Anschlusskabeln, einem mit Polklemmen und einem mit Ringkabelschuhen.
* Kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saisonfahrzeuge.
* Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage.
* 5 Jahre Garantie.
*) Rückstrom ist der Strom, den das Ladegerät aus der Batterie zieht, wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist. Das MULTI XS 3600 hat einen extrem geringen Rückstrom von etwa 1Ah pro Monat. Viele andere Ladegeräte haben einen Rückstrom von 1Ah pro Tag
Hängt nur leider meist am Morgan..
Gruß,
Christoph
Verfasst: 27.11.2007, 21:14
von zwohunderterpaule
Probier doch mal von WAECO
den Batterie refrescher aus.
Verfasst: 27.11.2007, 21:44
von HPM15
Hi
Wir verkaufen die Teile von Optimate. Sind ganz offiziell im Harley-Programm.
Adapter an die Batterie und gut. Der Adapter ist Wassergeschützt. Anschlusskabel ran und fertig. Laden/Entladen, Erhaltungstest, Zellentest, Sulfattest.....
Keine Ahnung, was der kleine noch alles kann. Habe aber nen Oldie-Sammler, der hat alle seine Wagen (12 Stk) damit ausgerüstet...
Und ist sehr zufrieden
Gruss Ingo