Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

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mechfreak
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von mechfreak »

Lashcaps gibts bei Flow Improver.
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus

Richtig , Dremel reicht , auserdem kann man die Schleifer , ja verlängern mit einer Drehbank , wenn man will...............
Die NG 2/ AAR Ansaugbrücken sind ja 2-Geteilt . also entfällt das ja eh...............
Dafür halt die lahme Nockenwelle mit 133 Ps !
Gibt es KV-Fotos von der AS-Brücke , das wäre super ! Danke
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inge quattro
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von inge quattro »

Ja, Bilder von meinem KV Krümmer hab ich, allerdings nur im eingebauten Zustand...:
AUDI 90Q KV Motor neu 002.jpg
AUDI 90Q Schubabschaltung 001.jpg
Das ist m.M. nach der beste 5Zyl.Originalkrümmer, den zum Kopf hin auf Dichtungsgröße ausschleifen und gut ist...
Die RT sind zu kurz, die NF2/AAR zu lang.

Gruß
Thorsten
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Hm , ich hab ja KU/NF 1 Ansaugkrümmer , ja beide Motoren auch , die sind Baugleich , bis auf den Anschluß
für die Drosselklappe zum KV ! ich hab halt noch keinen an der 5 Leiste gesehen...........

Mit freundlichen Grüßen
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inge quattro
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von inge quattro »

Joe 10v hat geschrieben:ich hab halt noch keinen an der 5 Leiste gesehen...........
???

Was meinst damit?
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Ganz einfach , deine Fotos wunderbar , aberhalt nur im eingebauten Zustand;)
die 5 Leiste, damit war gemeint , im Ausgebauten zustand , genau da wo die Dichtung sitzt;)
Natürlich groß angepasst ! sorry

ich hab noch eine Ansaugbrücke rumliegen zum Üben..............

Danke für die Fotos
Schönen Sonntag noch
Rastafari

Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Rastafari »

Hm, ist eigentlich ungünstig, wenn sich der Kanal konisch erweitert. Wir können ja am AAR nur das geteilte Saugrohr verbauen, oder sollen wir jetzt einen Adapter anfertigen, der die Einspritzdüsen aufnimmt?

Mr. MTS hatte doch sowas mal geplant.

Die Drosselklappe scheint mit geringen Unterschieden die gleiche zu sein?

Ist aber schon aufwenig, die KE dann mit der DK zu verbinden. Oder ist der Abstand gleich, wie beim AAR? Es geht um die "Lufthutze".

Den Kopf und das Ansaugrohr könnte ich ggf. beim Schrotti besorgen. Dann muss ich schon wieder ´n neuen Kopf anfangen...
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus

Bitte nicht falsch verstehen , wir müssen grundsätzlich unterscheiden ,zwischen AAR / NF2/NG2 Ansaugbrücken,
da entfällt das Öffnen von Oben (Aufsägen) , weil die ja geteilt sind !
und der Einteiligen Saugrohren KV/KU/NF 1, die ja auch kleine Unterschiede aufweisen , wie
zb. Droselklappenanordnung...............
Richtig , die Droselklappe ist mit geringen Unterschieden gleich !
Mfg
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QT-220
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von QT-220 »

mechfreak hat geschrieben:Krümmer und Hosenrohr war zu dem Zeitpunkt noch 2 Flutig.136PS steht in den papieren.Hab jetzt einen Fächer verbaut,das klingt und geht nochmal ein stück besser.Veränderungen Ansaugseitig bringen aber erstmal mehr.Ich habs ein bissel übertrieben mit meinem NF.Jetziger Stand ist:306 Grad Nockenwelle mit 13,6mm max Lift.Kompressionsverhältniss 11:1.maximal bearbeiteter Zylinderkopf mit 41mm Einlass und 35mm Auslass Motorsportventilen von Supertech und Umbau auf mechanische Stössel mit Lashcaps.5 Einzeldrosselklappenvergaser,grosser Fächerkrümmer.Finanziell sinnvoll ist das alles überhaupt nicht,macht aber unheimlich viel Spass.
Zwischenmeldung von mir:
Das Ding muss sich ja pervers anhören.
Hast du davon irgendwo videos/soundfiles?
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von mechfreak »

http://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=v ... AndfBVQAgw
http://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=y ... 5QI1NAaLwg
http://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=y ... woir0FYKJw
Youtube Benutzername Wurstbroto da sind alle Videos zu finden.
Viel Spass
Bergrennen war er noch zahm mit 276 Nocke.Zandvoort ist dann mit neuem Motor.
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich hab das mit der KU/KV/NF1 Ansaugbrücke in die Plauderecke verlegt , und freue mich auf eure Info :-D

Mit freundlichen Grüßen
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inge quattro
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von inge quattro »

Edgar hat geschrieben:Hier ein Foto von Nockenwellenradbefestigungen im Vergleich...

Ed
Hallo,

welche ist was?
Oder paßt diese NF2 Welle in den AAR?
NF2 Nockenwelle 001.jpg
NF2 Nockenwelle 003.jpg
Gruß
Thorsten
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus

Wenn das Foto eine NG 2 Nockenwelle zeigt , dann ist das eine der ersten NG2 ohne Thermospannrolle , mit 136 Ps !
Passt meiner Meinung nach nicht in den AAR mit 133 Ps :shock: :)
Catsam hat scharfe Nockenwellen für den AAR :lol:

Schönen Sonntag noch
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inge quattro
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von inge quattro »

Ok Schxxxx, das ist das was ich nicht hören wollt, hatte ich mir aber schon fast gedacht. :oops:
Ich wollte mir halt eine umschleifen lassen und nicht was fertiges kaufen. :idea:
Hat evtl. einer eine AAR Welle liegen und möchte tauschen?

Gruß
Thorsten
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Passtscho 8)
So eine Hab ich auch noch , bei mir passt sie ja :)

Umschleifen ist ok , würde ich auch gerne haben , das Umschleifen :)
ich weis halt nicht wie :mrgreen:
Mfg
Rastafari

Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Rastafari »

Such dir einen Betrieb, der Kurbelwellen schleifen kann. Die können meistends auch Nockenwellen.

Wenn nich, jeder gute Motorenbauer/instandsetzer sollte Kontakte haben.

Dann brauchst du noch ein Profil. Entweder du lässt eins machen oder du hast eine Nocke, die deinen Wünschen entspricht...

Wenn du magst kann ich dir eine Adresse geben. Er hat aus der 8V VW Szene ziemlich viele Profile.
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SI0WR1D3R
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von SI0WR1D3R »

Thorsten....wenn du eine machen lässt denk an mich, will auch, insofern der Preis passt...., eine machen/umschleifen lassen für meinen NG....

Evtl macht sich das im Preis bemerkbar, wobei 2 Stück nicht zwingend für Mengenrabatt steht...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Rastafari

Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Rastafari »

Zum Thema wenn der Preis stimmt:

Mit dem Umschleifen ist es ja nicht getan. Jenachdem welche SZ/Erhebungskurve ihr wollt, muss entweder Material aufgeschweißt- oder der Grundkreis verkleinert werden.

Jenachdem um wieviel der Grundkreis abgetragen wird, können die Hydros bleiben, ansonsten müssen Lash Caps verbaut werden.

Oder man fragt mal bei Firmen an, die solche Wellen herstellen, ob sie eine Kiste Rohlinge zum Fairen Preis abgeben...
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ist natürlich eine Preisfrage , weis jemand hier vieviel Hub in mm , die orginalen Nockenwellen haben ,
also die 133Ps version bzw. die 136 Ps Version !
weil um das geht es ja Hier , Mehr zuwerden :)
Im Etzold stehen ja nur die Steuerzeiten bei 1mm Hub , weil da sind sie ja Unterschiedlich...............
ich kenne allerdings die Steuerzeiten vom AAR nicht , sollten aber NG2 mit Thermospannrolle , gleich sein 8)
Mfg
mechfreak
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von mechfreak »

Auf der Seite von catcams findest du die daten denn die machen auch originale wellen.http://www.catcams.be/800x600/mainframe.htm
10,6mm max hub haben die wellen.schrick hat 11,5mm.Ich hab 13,6mm :twisted:
Das Umschleifen müsste dann schon jemand für 100 euro machen damit sich das lohnt und die gängigen preise dafür liegen zwischen 200 und 230 euro.
da wúrde ich lieber 280 euro ausgeben fúr eine originale schrick welle die kann man auch mit originalen hydros und federn fahren,mir ist jedenfalls bei 7500 umdrehungen den berg hoch nichts um die ohren geflogen. :shock:
Rastafari

Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Rastafari »

Joe 10v hat geschrieben:Servus
Ist natürlich eine Preisfrage , weis jemand hier vieviel Hub in mm , die orginalen Nockenwellen haben ,
also die 133Ps version bzw. die 136 Ps Version !
weil um das geht es ja Hier , Mehr zuwerden :)
Im Etzold stehen ja nur die Steuerzeiten bei 1mm Hub , weil da sind sie ja Unterschiedlich...............
ich kenne allerdings die Steuerzeiten vom AAR nicht , sollten aber NG2 mit Thermospannrolle , gleich sein 8)
Mfg
Moin,

darf ich dich fragen, wo du das gefunden hast? Ich habe die Steuerzeiten dort auch mal nachgelesen, weiß aber nichtmehr in welchem Kapitel.

Hast du noch die Seitenzahl?

Grüße!
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von inge quattro »

Hallo Tristan,

ich heis zwar nicht Joe..., :wink:

aber im C4 Etzold hab ich auf Anhieb auch nix gefunden, dafür im C3 Korb Seite 264. :idea:

NF 1/2 Daten:
Einlaß öffnet vor/nach OT: 0° bzw. ab 4/89 3,9° nach
Einlaß schließt nach UT: 42,1° bzw. ab 4/89 42,2°
Auslaß öffnet vor UT: 40° bzw. ab 4/89 45,9°
Auslaß schließt vor/nach OT: 1,1° nach bzw. ab 4/89 4,9° vor

Der Hub ist leider nicht gelistet. :evil:

Gruß
Thorsten
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von level44 »

inge quattro hat geschrieben:NF 1/2 Daten:
Einlaß öffnet vor/nach OT: 0° bzw. ab 4/89 3,9° nach
Einlaß schließt nach UT: 42,1° bzw. ab 4/89 41,2°
Auslaß öffnet vor UT: 40° bzw. ab 4/89 45,9°
Auslaß schließt vor/nach OT: 1,1° nach bzw. ab 4/89 4,9° vor

Der Hub ist leider nicht gelistet. :evil:

Moin

NF 2 ab 4/89

Einlaß schließt nach UT: 41,2°

AAR

Einlaß öffnet nach OT: 4°
Einlaß schließt nach UT: 1°
Auslaß öffnet vor UT: 46°
Auslaß schließt vor OT: 5°

Grüße
Uwe
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von mechfreak »

MOTOR Information
O.E.M. ► EINLASS AUSLASS
Ventilspiel[S] 0.00mm 0.00mm
Öffnung[0.1mm+S] 254° 260°
Öffnung[1.0mm+S] 218° 222°
Ventil Hub[S=0] 10.55mm 10.60mm
Ventil Spreizung 110° 110°
Öffnungswinkel[1.0mm+S] -1/39° 41/ 1°
Hub in OT[S=0] 0.90mm 1.10mm
Model audi 80,100,coupé,coupé quattro,A6 Quattro
Hubraum 2309cc
Motor Ref. NG,NF,AAR von 08/1990 bis 07/1994
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Richtig , ab 4/89 sind die Steuerzeiten verändert worden , drum ja nur noch 133Ps wie bei NF2/NG2 und AAR
Mechfreak deine Angaben beziehen sich ja auch auf die 133Ps Version also 10,55/10,60mm Hub , aber was hat die 136Ps Version Hub in mm
von KU/KV/NF1/NG1 :-D
Meine idee dazu , Ausmessen am Zylinderkopf oderweis das hier Jemand :}
Mfg
Fabian
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Fabian »

Joe 10v hat geschrieben:ab 4/89 sind die Steuerzeiten verändert worden , drum ja nur noch 133Ps
Die Änderung der Steuerzeiten hat mit der geänderten Leistungsangabe nichts zu tun (und fällt folgerichtig auch zeitlich damit nicht zusammen).
Grund für die "fehlenden" drei PS ist eine geänderte DIN-Norm, nach der ab 1990 die Leistung gemessen wurde. Diese setzt andere Normwerte bei Luftdruck (1013,25hPa zu 1bar) und Temperatur (293 zu 298 K) vorraus...

Gruß
Fabian
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus Fabian
Mag ja sein das , das so ist mit den 133Ps , warum haben sie dann die Steuerzeiten geändert ?
oder haben die 133Ps Version zu der 136 Ps Version auch den selben Ventilhub von 10,60mm ?
weil eine unterschiedliche Nockenwelle haben sie Ja , steht auf Seite 1 von diesen Thema hier 8)
Mfg
Fabian
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Fabian »

Joe 10v hat geschrieben:warum haben sie dann die Steuerzeiten geändert ?
Um den gestiegenen Komfortansprüchen Ende der Achtziger gerecht zu werden, hat man den NF vornehmlich auf gute Laufkultur hin optimiert. Hierzu wurden die Steuerzeiten entsprechend leicht verändert. Ein später NF hat tatsächlich einen samtigeren Leerlauf als alle früheren Fünfzylinder im 44er. Zum Beispiel ein WC(auch 136PS, egal welche Version) hat eine erheblich "schärfere" Nockenwelle als der NF. Dafür aber auch einen vergleichsweise sehr rauhbeinigen Charakter mit polterigem Leerlauf.
Joe 10v hat geschrieben:eine unterschiedliche Nockenwelle haben sie Ja , steht auf Seite 1 von diesen Thema hier
Das steht schon seit Jahrzehnten in jedem Repleitfaden zum Thema und hat niemand bestreiten wollen :wink:
Es ging ja nur darum, zu verhindern dass sich das Gerücht von der "133PS-Nockenwelle" festsetzt. Ist nicht böse gemeint :-)
Bei vielen 44er-Motoren (z.B. JW, 4B, SH, WC, MC) wurden im Laufe ihrer Bauzeit mal die Steuerzeiten abgeändert, ohne dass sich dadurch die Leistungsangabe geändert hätte...

Grüße
Fabian
Joe 10v
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich hab das auch nicht böse empfunden :wink:
Der WC muß ja auch die fehlenden ccm ausgleichen , also bleibt nur noch der Ventilhub von 10,60mm , zum Vergleich :lol:
Und Ausmessen am Zylinderkopf , was ja möglich ist !
Beispiel , man baut alle Hydrostössel aus , bis auf den , bei welchem Ventil man Messen will , und dreht dann die Nockenwelle mit der Hand durch........
Was meint ihr , geht das :shock:
Mfg
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Re: Nockenwelle NG/NF 272°/276°? ...

Beitrag von mechfreak »

Du kannst von oben messen am hydrostossel,kommt man aber schecht ran mit nem messschieber,Messuhr wäre ideal.ansonsten von unten beim ventil messen.erst den abstand von unterseite kopf zum geschlossenen ventil und dann voll aufdrehen und den abstand von ventil bis unterseite kopf messen beides zusammenrechnen und du hast max hub.
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