2,5 Liter Umbau
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hallo,
Sedlmann, wenn dein Cabrio ein später NG ist, dann hat er eh schon dasselbe Programm im SG (soweit meine Info).
Toffie, es ist das kleinere der beiden SGs. Das große ist das Jetronic-SG. Dieses letztere auszutauschen, bringt nichts. (Ich fahre meinen AAR sogar mit einem NF-Jetronic-SG). Es geht wiegesagt spezifisch um's VEZ-SG. Der Tausch ist plagg und pläh, nur muss man hinterher ggf. den ZZP nochmal einstellen. Noch etwas mehr Bums gibt's, wenn du anstatt der normalen 15° auf 18° vor OT stellst. Der Unterschied liegt im Zündkennfeld, was im SG hinterlegt ist. Dieses wurde bei den AARs und m.W. auch bei den späten NGs überarbeitet.
Mike z.B. hat dies Update in seiner desolaten Rammeltonne.
Ciao,
mAARk
Sedlmann, wenn dein Cabrio ein später NG ist, dann hat er eh schon dasselbe Programm im SG (soweit meine Info).
Toffie, es ist das kleinere der beiden SGs. Das große ist das Jetronic-SG. Dieses letztere auszutauschen, bringt nichts. (Ich fahre meinen AAR sogar mit einem NF-Jetronic-SG). Es geht wiegesagt spezifisch um's VEZ-SG. Der Tausch ist plagg und pläh, nur muss man hinterher ggf. den ZZP nochmal einstellen. Noch etwas mehr Bums gibt's, wenn du anstatt der normalen 15° auf 18° vor OT stellst. Der Unterschied liegt im Zündkennfeld, was im SG hinterlegt ist. Dieses wurde bei den AARs und m.W. auch bei den späten NGs überarbeitet.
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Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
Nochmal zur Klarstellung: Du meinst, ich solle das von mir zuerst gelistete SG mit der ET-Nummer 4A0907397 kaufen?mAARk hat geschrieben:Toffie, es ist das kleinere der beiden SGs.
Geht das mittels Zwischengesicht vom Läpptopp aus?mAARk hat geschrieben:Das große ist das Jetronic-SG. Dieses letztere auszutauschen, bringt nichts. (Ich fahre meinen AAR sogar mit einem NF-Jetronic-SG). Es geht wiegesagt spezifisch um's VEZ-SG. Der Tausch ist plagg und pläh, nur muss man hinterher ggf. den ZZP nochmal einstellen. Noch etwas mehr Bums gibt's, wenn du anstatt der normalen 15° auf 18° vor OT stellst. Der Unterschied liegt im Zündkennfeld, was im SG hinterlegt ist. Dieses wurde bei den AARs und m.W. auch bei den späten NGs überarbeitet.
He, das tut dem armen Auto doch auch wehmAARk hat geschrieben:Mike z.B. hat dies Update in seiner desolaten Rammeltonne.
Grüße
Toffie
Moment, auch nochmal zur Klarstellung: das Gerät 4A0 907 397 hast du nicht zuerst, sondern an zweiter Stelle gelistet. Aber dies (von dir an zweiter Stelle gelistete) ist in der Tat das besagte AAR-VEZ-SG, jawoll. Boschnr. 0 227 400 196.Toffie hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung: Du meinst, ich solle das von mir zuerst gelistete SG mit der ET-Nummer 4A0907397 kaufen?
Bevor du allerdings draufloskaufst, würde ich nochmal bei JörgFL oder MikeNF vorfragen, ob die VEZ-SGs aller Jahrgänge des AARs geeignet sind, oder nur die späteren.
M.W. nein, die Kennfelder sind m.W. fest hinterlegt, und nicht umprogrammierbar.Toffie hat geschrieben:Geht das mittels Zwischengesicht vom Läpptopp aus?
@ Sedl: du fährst doch gar keinen NG, sondern einen AAH, der hat doch gar keine Jetronic.
Ciao,
mAARk
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Meine UnterlagenSedl hat geschrieben:Da sind deine Unterlagen aber falsch, wir haben klar auch noch nen NG
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Hi!
Habe das Update in meinem 90er mit NG und es bringt merklich was.Ab 2000u/min schiebt der schon ganz nett an,ist bei mir sicherlich auch auf die Kombination kleine DK ohne Keil(gegen die ohne vom GTI/Audi 90 Typ 81 getauscht),DS angepaßt,Zündung auf 18° vor OT sowie optimiertes und poliertes DK-Gehäuse zurückzuführen.Aber alleine der Wegfall des DK-Keils ist schon ein merklicher Unterschied;sollte dir mal rein zufällig eine alte DK in die Hände fallen,bau um
Klar,der Typ 89 ist `ne Ecke leichter als ein 44Q aber ich denke,die sechseinhalb Sekunden im IV.Gang von 60-100 und 9,2 Sekunden von 80-120 im V.Gang können sich für 136 PS sehen lassen
Habe das Update in meinem 90er mit NG und es bringt merklich was.Ab 2000u/min schiebt der schon ganz nett an,ist bei mir sicherlich auch auf die Kombination kleine DK ohne Keil(gegen die ohne vom GTI/Audi 90 Typ 81 getauscht),DS angepaßt,Zündung auf 18° vor OT sowie optimiertes und poliertes DK-Gehäuse zurückzuführen.Aber alleine der Wegfall des DK-Keils ist schon ein merklicher Unterschied;sollte dir mal rein zufällig eine alte DK in die Hände fallen,bau um
Klar,der Typ 89 ist `ne Ecke leichter als ein 44Q aber ich denke,die sechseinhalb Sekunden im IV.Gang von 60-100 und 9,2 Sekunden von 80-120 im V.Gang können sich für 136 PS sehen lassen
MfG Andre H.
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-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
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Bist da sicher mit der Bosch-Nummer? Ich finde beim 4A0 907 397 bei ebay immer nur die Bosch-Nummer 0 227 400 192mAARk hat geschrieben:Moment, auch nochmal zur Klarstellung: das Gerät 4A0 907 397 hast du nicht zuerst, sondern an zweiter Stelle gelistet. Aber dies (von dir an zweiter Stelle gelistete) ist in der Tat das besagte AAR-VEZ-SG, jawoll. Boschnr. 0 227 400 196.
Grüße
Toffie
Bitte peinlichst um Entschuldigung, Toffie, Schreibfehler... 192 ist korrekt!
...196 ist für einen Volvo.
...196 ist für einen Volvo.
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Mit Gruß an Tante Edith hier die Fahrzeuge und Einbauzeiträume laut Bosch:


Die Antwort lautet also, wenn ich das recht sehe:
Im Typ 89/8B: 08.91-07.94
Im B4/8C: 09.91-11.94
Ciao,
mAARk


Die Antwort lautet also, wenn ich das recht sehe:
Im Typ 89/8B: 08.91-07.94
Im B4/8C: 09.91-11.94
Ciao,
mAARk
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t3kay
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@T3Kay
Hast du Kolben und Pleuel mit bei. wenn net wirds teuer. Das waren alles Spezialanfertigungen. Kannst mal ca 800 € für die Kolben und Pleuel mit einrechnen. Die Spezifikationen für die Teile wirst auch nur sehr sehr bekommen.
MFG
Hast du Kolben und Pleuel mit bei. wenn net wirds teuer. Das waren alles Spezialanfertigungen. Kannst mal ca 800 € für die Kolben und Pleuel mit einrechnen. Die Spezifikationen für die Teile wirst auch nur sehr sehr bekommen.
MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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@T3kay
hab mich mal informiert eine anfertigung eines Kolbens kommt auf ca 400 euro das stück. Und die bracuhen die genauen daten der kolben denn wenn das kolbenhemd zu kurz ist kann es zu kippern kommen. Denke mal du hast die die mit abstand teuerste methode rausgesucht um auf
2,5 L umzubauen. Für das Geld was dich der Motor kostet mach ich dir 2 Umbauten mit der 92,8er Welle
.
MFG
hab mich mal informiert eine anfertigung eines Kolbens kommt auf ca 400 euro das stück. Und die bracuhen die genauen daten der kolben denn wenn das kolbenhemd zu kurz ist kann es zu kippern kommen. Denke mal du hast die die mit abstand teuerste methode rausgesucht um auf
2,5 L umzubauen. Für das Geld was dich der Motor kostet mach ich dir 2 Umbauten mit der 92,8er Welle
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t3kay
danke für das angebot. mag sein. aber ich habe ja zeit. ich werde mal sehen was ich alles gebrauchen werde. dann schlage ich wenn es günstig ist zu. wenn es einfach wäre wär es ja nicht interessant. kosten schocken mich nicht. dann spare ich ebend länger und es dauert dann was länger. aber dann habe ich es. ob jetzt morgen oder in 2 jahren macht jetzt nix. ihrgendwas tut sich immer auf. langmut ist gefragt.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Also ich hab mich auch schon ein bischen mit den 2,5l umbauten am 20v trurbo beschäftigt. Zumindest theoretisch
Es gibt ja zwei verschiedene varianten von kurbelwellen die bei den meisten umbauten verwendet werden...
Entweder die 92,8mm hub oder 95,5mm hub.
Ich hab jetzt bereits eine Kurbelwelle mit 95,5mm hub.
Woher kann ich denn die richtigen pleuel beziehen?
Weil Ich hab mir das mal ausgerechnet, mit ner 95,5mm hub KW und wenn ich aufs 2. übermaß aufbohren lassen dann komme ich auf ungefähr 2490ccm, den genauen wert weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber um dies verwirklichen zu können brauch ich ja kürzere pleuel, weil sonst der kolben zu den ventiler servus sagt
Weiß denn da jemand woher ich passende pleuel bekomme?
danke und gruß Manu
Also ich hab mich auch schon ein bischen mit den 2,5l umbauten am 20v trurbo beschäftigt. Zumindest theoretisch
Es gibt ja zwei verschiedene varianten von kurbelwellen die bei den meisten umbauten verwendet werden...
Entweder die 92,8mm hub oder 95,5mm hub.
Ich hab jetzt bereits eine Kurbelwelle mit 95,5mm hub.
Woher kann ich denn die richtigen pleuel beziehen?
Weil Ich hab mir das mal ausgerechnet, mit ner 95,5mm hub KW und wenn ich aufs 2. übermaß aufbohren lassen dann komme ich auf ungefähr 2490ccm, den genauen wert weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber um dies verwirklichen zu können brauch ich ja kürzere pleuel, weil sonst der kolben zu den ventiler servus sagt
Weiß denn da jemand woher ich passende pleuel bekomme?
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Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
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t3kay
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Die turbos werden gern mit der 95,5 mm Welle umgebaut. Dei 92,8 mm Welle hat einen ungünstigen Kippwinkel des Pleuels was unbedenklich bei Saugern ist aber sehr sehr schlecht bei Turbos und dort zu Kippern und Fressern führt.
MfG Stefan
MfG Stefan
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Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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t3kay
Hallo
die KW. ist ja für die alten pleuel! da geht schon das erste problem los, die darfste im prinzip anfertigen lassen, eventuell gehen auch die alten pleuel mit speziell angefertigten kolben, die alten pleuel haben glaube ich einen anderne kolbenbolzen?.
kolben lässt sich schon was passendes finden. ich würde erst mal den geigenkasten durchrechnen damit du auf deine optimale pleuel länge kommst! vom gefühl her würde ich sagen brachst du eher die 144 mm pleuel.
eventuell wäre der dieselblock eine alternative je nach dem was man für anbaukomponenten fährt(ist aber 12 mm höher)
stefan
bei der 95,5 dieselwelle kann man keine kürzeren pleuel fahren, du musst da mindestens 13 mm razusfräsen damit nicht der kolben an den gegengewichten anschlägt bei den 135 pleuel. bei den 144 musste 1-2 mm wegfräsen
gr´ß andreas
die KW. ist ja für die alten pleuel! da geht schon das erste problem los, die darfste im prinzip anfertigen lassen, eventuell gehen auch die alten pleuel mit speziell angefertigten kolben, die alten pleuel haben glaube ich einen anderne kolbenbolzen?.
kolben lässt sich schon was passendes finden. ich würde erst mal den geigenkasten durchrechnen damit du auf deine optimale pleuel länge kommst! vom gefühl her würde ich sagen brachst du eher die 144 mm pleuel.
eventuell wäre der dieselblock eine alternative je nach dem was man für anbaukomponenten fährt(ist aber 12 mm höher)
stefan
bei der 95,5 dieselwelle kann man keine kürzeren pleuel fahren, du musst da mindestens 13 mm razusfräsen damit nicht der kolben an den gegengewichten anschlägt bei den 135 pleuel. bei den 144 musste 1-2 mm wegfräsen
gr´ß andreas




