Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi-200
Forumseinsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2020, 18:56
Fuhrpark: Audi 200 10v Turbo quattro

Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von Audi-200 »

Guten Tag ich wollte mal fragen ob der Audi 200 10v Aufnahmen für einen lenkungsdämpfer hat ich habe die vorgesehene vorrichtung am lenkgetriebe glaube ich gefunden.Leider die andere die irgendwo parallel zu den spurstangenkopf verlaufen soll nicht ich habe leider auch keine Fotos von einen eingebauten lenkungsdämpfer gefunden würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder sogar Fotos hat

MfG Marius Müller
Benutzeravatar
sigare
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 222
Registriert: 30.04.2015, 21:35
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Re: Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von sigare »

die aufname im blech sind immerdort, der m lenkgetriebe nicht.
ist eigenlich nur einer langere schraube an wie man der lenkdamp fest macht.
Benutzeravatar
SamFM
Forumseinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2020, 12:39
Fuhrpark: Audi 100 Avant (MC2)
Mercedes W201 (M102)
Porsche 944 - Sold
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von SamFM »

I've successfully installed the damper from W201, it works fine.
I took SWAG 10520003 part

Only keep in mind the motor wiring loom on the right side of the car.
I have accidently broke my wiring after installing the damper. Because wires have to go behind the damper and not in front it.
"You can't treat a car like a human being - a car needs love" W. Rohrl
anstellwinkel
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 110
Registriert: 11.07.2009, 22:41
Wohnort: München

Re: Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von anstellwinkel »

Hallo zusammen,

nur kurz als Info, wenn keine Unwucht von Felgen oder Bremsscheiben auftreten ist ein Lenkungsdämpfer nicht unbedingt notwendig. Ich habe den, auf anraten von einem Fahrwerkspezialisten, bei meinem 200 20V entfernt und die Lenkung lenkt sich leichter und direkter ein.

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
SamFM
Forumseinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2020, 12:39
Fuhrpark: Audi 100 Avant (MC2)
Mercedes W201 (M102)
Porsche 944 - Sold
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von SamFM »

Wow, thanks Mathias!

I also work in Automotive, but not with technical side.
Thank you for the info!
I've installed damper in order to make my Audi less nervous and more stable on the straight highway.

But after I've installed it, stability was no better. So, now I'm suspecting, that my chassis was in accident before and I need to change my Caster -> check that it is equal on left and right wheel.

By the way, what do you thing about the effectiveness of the Front Strut bar?
"You can't treat a car like a human being - a car needs love" W. Rohrl
Benutzeravatar
Benny
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 01.05.2008, 23:10
Wohnort: Gummersbach

Re: Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von Benny »

Du brauchst zwei Schrauben, zwei Abstandshalter (Metallröhrchen) und den Lenkungsdämpfer selbst. Eventuell noch eine neue Aufnahme für die Spurstangen am Lenkgetriebe, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

Ich hatte das an meinem C4 nachgerüstet und hatte entgegengesetzte Erfahrungen wie Matthias. Der Wagen fuhr viel besser, zog weniger in Spurrillen. Insgesamt war das Gefühl beim fahren besser und sicherer.

Grüße Benny
anstellwinkel
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 110
Registriert: 11.07.2009, 22:41
Wohnort: München

Re: Lenkungsdämpfer audi 200 10v

Beitrag von anstellwinkel »

SamFM hat geschrieben: 05.11.2020, 01:51 Wow, thanks Mathias!

I also work in Automotive, but not with technical side.
Thank you for the info!
I've installed damper in order to make my Audi less nervous and more stable on the straight highway.

But after I've installed it, stability was no better. So, now I'm suspecting, that my chassis was in accident before and I need to change my Caster -> check that it is equal on left and right wheel.

By the way, what do you thing about the effectiveness of the Front Strut bar?
Hi Sam,

have you already checked your caster?
There are many factors that influence the straight-line stability. For example the old bushing from the front and rear axle. You can try a little more toe in angel on the rear axle.
What is a front strut bar? Do you mean the part for more body stiffnes?

Regards,
Matthias
Antworten