Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Gibts irgendeine art vorfilter / siebsystem das ich in den Tankeinfüllstutzen einbauen kann, oder über die Zapfpistole ziehen kann vorm Tanken?
Nachdem meine gerademal vor 5000km eingebaute Bosch pumpe jetzt wieder das Spinnen anfängt hab ich sie heute mal ausgebaut und in den Tank geguckt - und was sehe ich da, ein riesen haufen dreck bestehend aus haaren/fasern, metallspänen, sand und sonstigen bröckchen direkt unter der Pumpe. Das vor-sieb auf der Pumpe ist ebenfalls ein wenig verstopft mit dreck.
Das schlimme daran ist: Ich habe den tank vor 2 jahren ausgebaut und AUSGESPÜLT. Der war klinisch rein
Werd' auf jedenfall meine Stammtanke wechseln, aber wieviel dreck man anderswo bekommt sieht man ja leider nicht. Deshalb würd' ich gern ein Sieb direkt in den Einfüllstutzen hängen das sich von aussen entnehmen und reinigen lässt.
Gruß
Dateianhänge
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Ich kenne mich mit Filtern nicht so aus, aber nicht dass dir hinterher das Einfüllrohr überläuft, weil 30mµ zu wenig sind. Berichte bitte hinterher wie das klappt.
Kapitaen Pluto hat geschrieben:Ich kenne mich mit Filtern nicht so aus, aber nicht dass dir hinterher das Einfüllrohr überläuft, weil 30mµ zu wenig sind. Berichte bitte hinterher wie das klappt.
Das mit der Durchflussmenge fiel mir auch spontan als mögliches Problem ein. Wenn ich die Daten (30µm Maschenweite und Drahtstärke) richtig interpretiere, verlierst Du die Hälfte der Durchflussfläche + das was durch die Knotenpunkte, Verwirbelungen und Kapillareffekte durch die kleinen Löcher dazu kommt (was insgesamt aber nicht mehr viel sein wird, denk ich mal). Knapp könnte das schon werden.
Dazu kann es gut sein, dass die Tankautomatik (also Hebel einrasten und schaltet bei voll ab) nicht mehr arbeiten will, weil sich immer etwas Sprit vorm Filter staut.
Die gröberen Filter sind teilweise im "Flächenverlust" aber noch schlechter (z.B. 100µm Maschenweite aber 220µm Draht).
Kann es sein, dass bei dem Link keine Mengenangabe bei steht ?
... spontan fiel mir ja als Lösung sowas ein, wie einfach den berühmten Damenstrumpf über den Tankrüssel zu stülpen ....
Unter den beschriebenen Bedingungen find ich allerdings die Menge an Siff im Tank auch reichlich erschreckend, das dürften ja nur so um die 10 Tankvorgänge gewesen sein.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ich will das sieb ja nicht flach über die öffnung spannen, sondern wie zusammenknüllen sodass am ende des rohrs ein "säckchen" entsteht - vermute dass das so reicht.
Ich hab mir dafür n' 30x30cm stück bestellt.
Und ja, das mit den um die 10 tankvorgänge hast du richtig erkannt.
Denke auch dass es nicht die norm ist dass so eine menge dreck aus'm zapfrüssel kommt, aber die Spritpumpen sind mir zu teuer um das weiterhin zu riskieren.
Mir ist da aber heute ein recht mürber Schlauch am Druckspeicher aufgefallen. Ich denke ich werd den kompletten Spritleitungskrempel mal ersetzen... seufz