Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
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Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
So...bevor sich einige Wundern...Nach 399.000 hat mein AAR blaue Wolken geschmissen und Öl gefressen. Also kurzer Hand eine NG Cabrio Maschine inkl. der KE eingepflanzt. Ich konnte den Flachriemen eh noch nie leiden...
Jetzt zum Problem. Im Cabrio lief der Motor wie Sau...Und jetzt mit dem Steuergerät vom AAR...naja..ich hab das gefühl ich rolle rückwärts.
Hab ja schon gelesen das viele das AAR Steuergerät benutzen um ihren NF ein paar beine zu machen....aber warum ist das bei mir umgedreht? Jemand ne Idee? Ich habe alles Plug & Play vom NG übernommen.
Diverse Teile wie Ansaugbrücke, Zündverteiler usw sind ja eh die selben....von daher scheidet die Falshe Zündverteiler verstellung schon mal aus...
Liegt es vielleicht am AAR Steuergerät? Hatte noch nicht die Motivation das NG Steuergerät mal rein zu setzen...
Jetzt zum Problem. Im Cabrio lief der Motor wie Sau...Und jetzt mit dem Steuergerät vom AAR...naja..ich hab das gefühl ich rolle rückwärts.
Hab ja schon gelesen das viele das AAR Steuergerät benutzen um ihren NF ein paar beine zu machen....aber warum ist das bei mir umgedreht? Jemand ne Idee? Ich habe alles Plug & Play vom NG übernommen.
Diverse Teile wie Ansaugbrücke, Zündverteiler usw sind ja eh die selben....von daher scheidet die Falshe Zündverteiler verstellung schon mal aus...
Liegt es vielleicht am AAR Steuergerät? Hatte noch nicht die Motivation das NG Steuergerät mal rein zu setzen...
Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Das Cabrio hat den NG2, dieser ist Absolut gleich wie der AAR, abgesehen von den Keilriemen (wobei ich das Zeug vom AAR übernommen hätte, der Keilrippenriemen mit seinem Spanner ist 1000x besser als das alte Keilriemengerümpel), auch das STG. Daran darfs eigentlich net liegen. Lamdasonde hast erneuert?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Ich tippe mal eher auf einen "einbaufehler" .. Massekabel oder irgendeinen stecker vergessen.
Oder der hohe ölverbrauch hat dem kat geschadet und der motor leidet unter akuter auspuffverstopfung?
Oder der hohe ölverbrauch hat dem kat geschadet und der motor leidet unter akuter auspuffverstopfung?
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Also einbaufehler schließ ich aus...Das ist ja idiotensicher bei den Motoren...Massekabel sind auch alle wieder dran. Mir ist eingefallen das ich nen Wasserflansch verbaut habe mit Sensoren die ich nicht getestet hatte...vielleicht liegt es an den kleinen Sensor oder am Multifuzzi....das werd ich mal testen...
Zum Thema Kat...Der Motor der blaue wolken schmiss ging bis zum schluss wie die Hölle...und auf einmal Leistungseinbruch...als ob ihn einer was Abschnürt...Das macht sich so bemerkbar...man gibt gas...er brüllt auch...will quasi luft haben...aber bewegt sich nur langsam aufwärts mit der geschwindigkeit.
Ich tausch morgen mal die beiden fühler am Wasserflansch...vielleicht liegt es daran...
Lambda hab ich nicht erneuert...wie kommst auf Lambda?
Zum Thema Kat...Der Motor der blaue wolken schmiss ging bis zum schluss wie die Hölle...und auf einmal Leistungseinbruch...als ob ihn einer was Abschnürt...Das macht sich so bemerkbar...man gibt gas...er brüllt auch...will quasi luft haben...aber bewegt sich nur langsam aufwärts mit der geschwindigkeit.
Ich tausch morgen mal die beiden fühler am Wasserflansch...vielleicht liegt es daran...
Lambda hab ich nicht erneuert...wie kommst auf Lambda?
Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Kategorisches ausschließen von solchen probleme würde ich tunlichst vermeiden. Fehlermachen ist menschlich, das hat nix mit inkompetenz zu tun oder so. Und selbst wenn alles angeschlossen ist, auch kontaktkorrosion kann ein problem sein - wenn alles angeschlossen ist, aber trotzdem verbindungsprobleme bestehen.Also einbaufehler schließ ich aus..
Der Multifuzzi hat mit dem motor nix zu tun. Der ist nur für die anzeige.
Und das sagst du jetzt erst?Zum Thema Kat...Der Motor der blaue wolken schmiss ging bis zum schluss wie die Hölle...und auf einmal Leistungseinbruch...als ob ihn einer was Abschnürt...Das macht sich so bemerkbar...man gibt gas...er brüllt auch...will quasi luft haben...aber bewegt sich nur langsam aufwärts mit der geschwindigkeit.
Da liegt die vermutung doch nahe dass das problem von einem teil verursacht wird das du NICHT mit getauscht hast. Zum bleistift der kat.
Gut, lambda kann auch sein. Ruß killt die dinger gnadenlos.
Gruß
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Einbaufehler schließ ich aus weil der Motor soweiso schon nicht viele stecker hat...dann passen alle nur einmal und in der Beziehung schaue ich 5 mal nach ob alles dran ist...Könnte dann wirklich kontaktproblem sein. So was das gemeint..klar passiert jedem mal was...Manchmal sogar die Dümmsten sachen
Wo man sich hinterher denkt...gut...hat keiner gesehen
Multifuzzi bei dem nur für die anzeige und trotzdem 3 Polig? Beim 20V nimmt es ja gleich mal den Ladedruck weg wenn was nicht passt.
Ich hatte mich vorhin falsch ausgedrückt mit den Leistungseinbruch...
Also...Alter Motor...Hat voll durch gezogen...kein Ruckeln. Drehte sauber und vor allem ohne eibrüche hoch....nur halt mit blauen wolken...Aufgrund der blauen wolken und des Ölverbrauchs von 1,5 lietern auf 500km ausgebaut...den NG2 rein...KE III vom NG mit eingebaut....seit dem erst keine Leistung mehr...so...hoffe jetzt versteht man es besser...Darum würde ich fast den Kat ausschließen....weil dann müsste sich ja der Kat binnen den 6 Stunden stillstand in den ich den Motor gewechselt habe zugesetzt haben....
Was mir heute aufgefallen ist...der Motor hat auch ne anfahrschwäche...wenn ich gas gebe und kupplung kommen lasse bricht er so ein das er fast aus geht...denke mir vielleicht liegt es auch an der KEIII die ich auch aus dem Cabrio habe...
Multifuzzi bei dem nur für die anzeige und trotzdem 3 Polig? Beim 20V nimmt es ja gleich mal den Ladedruck weg wenn was nicht passt.
Ich hatte mich vorhin falsch ausgedrückt mit den Leistungseinbruch...
Also...Alter Motor...Hat voll durch gezogen...kein Ruckeln. Drehte sauber und vor allem ohne eibrüche hoch....nur halt mit blauen wolken...Aufgrund der blauen wolken und des Ölverbrauchs von 1,5 lietern auf 500km ausgebaut...den NG2 rein...KE III vom NG mit eingebaut....seit dem erst keine Leistung mehr...so...hoffe jetzt versteht man es besser...Darum würde ich fast den Kat ausschließen....weil dann müsste sich ja der Kat binnen den 6 Stunden stillstand in den ich den Motor gewechselt habe zugesetzt haben....
Was mir heute aufgefallen ist...der Motor hat auch ne anfahrschwäche...wenn ich gas gebe und kupplung kommen lasse bricht er so ein das er fast aus geht...denke mir vielleicht liegt es auch an der KEIII die ich auch aus dem Cabrio habe...
- cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Moin,
ich denke da passt was an der Unterdruckanlage oder dem Gemisch nicht. Auf Falschluft geprüft?
Hutze auf dem Luftmassenmesser richtig drauf und auch an der DK?
Alle Unterdruckleitungen angeschlossen?
Druckstellerstrom schon mal gemessen?
Wenn der nicht passt dann solltest du die Kiste mal am Abgastester einstellen.
Lambdasonde würde ich auch vorher tauschen wenn der alte Motor so viel Öl rausgeblasen hat.
Gruß
Cristofer
ich denke da passt was an der Unterdruckanlage oder dem Gemisch nicht. Auf Falschluft geprüft?
Hutze auf dem Luftmassenmesser richtig drauf und auch an der DK?
Alle Unterdruckleitungen angeschlossen?
Druckstellerstrom schon mal gemessen?
Wenn der nicht passt dann solltest du die Kiste mal am Abgastester einstellen.
Lambdasonde würde ich auch vorher tauschen wenn der alte Motor so viel Öl rausgeblasen hat.
Gruß
Cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Hab nach dem Zusammenbauen alles auf Dichtheit geprüft. Kann ja immer mal passieren bei den Sturen schläuchen. Hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht...keine Drehzahlerhöhung...von daher würde ich undichtigkeiten ausschließen.
Drucksteller war der vordere schwarze an der KE mit dem 2 poligen stecker, oder?
Die KE ist nicht gerade mein Liebling...deswegen war ich mir auch unsicher...
Aber Audiavus hat ja schon gesagt dass das Steuergerät das gleiche ist. Da bin ich schon mal beruhigt...Ich werde heute mal Lambda wechseln, Thermofühler am Wasserflansch , Verteiler und Kabel...hab noch nen Satz neu da...
Mal schauen was er dann sagt...
Drucksteller messen war glaube nicht so einfach wenn ich mich recht entsinne...War das nicht das mit den Kabelbrücken legen und dann messen?
Drucksteller war der vordere schwarze an der KE mit dem 2 poligen stecker, oder?
Die KE ist nicht gerade mein Liebling...deswegen war ich mir auch unsicher...
Aber Audiavus hat ja schon gesagt dass das Steuergerät das gleiche ist. Da bin ich schon mal beruhigt...Ich werde heute mal Lambda wechseln, Thermofühler am Wasserflansch , Verteiler und Kabel...hab noch nen Satz neu da...
Mal schauen was er dann sagt...
Drucksteller messen war glaube nicht so einfach wenn ich mich recht entsinne...War das nicht das mit den Kabelbrücken legen und dann messen?
- cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
GenauUnderstatement hat geschrieben: Drucksteller war der vordere schwarze an der KE mit dem 2 poligen stecker, oder?
Da baut man sich fix aus nem Stecker von ner alten Lambdasondenheizung, einem Gegenstück vom Schrott und einer Lüsterklemme eine Messleitung fürs Multimeter.Understatement hat geschrieben: Drucksteller messen war glaube nicht so einfach wenn ich mich recht entsinne...War das nicht das mit den Kabelbrücken legen und dann messen?
In die Lüsterklemme kann man dann die Messspitzen des Multimeters klemmen.
Kein Hexenwerk
- inge quattro
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Servus,
du hast am Anfang geschrieben, daß du den Motor samt KE getauscht hast.
Also ich würde an deiner Stelle mal den alten Mengenteiler vom AAR wieder rein tun...
Gruß
Thorsten
du hast am Anfang geschrieben, daß du den Motor samt KE getauscht hast.
Also ich würde an deiner Stelle mal den alten Mengenteiler vom AAR wieder rein tun...
Gruß
Thorsten
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
ist der Mengenteiler vom NG zum AAR nicht identisch?
Das Cabrio zog mit dem Mengenteiler auch sauber durch...
Das Cabrio zog mit dem Mengenteiler auch sauber durch...
- inge quattro
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Der MT ist der Gleiche, nur der LuFiKa- Deckel ist anders.
Wenn dein alter Motor Motor gut gegangen ist und der Neue mag net so wie er soll, obwohl alles richtig angeschlossen ist, ist es naheliegend, daß der Mengenteiler eine Macke hat, wer weis wie lange der gelegen ist. Oder halt auch mal Druckstellerstrom prüfen, auch während der Fahrt und einstellen/nachstellen, wie schon geschrieben wurde...
Gruß
Thorsten
Wenn dein alter Motor Motor gut gegangen ist und der Neue mag net so wie er soll, obwohl alles richtig angeschlossen ist, ist es naheliegend, daß der Mengenteiler eine Macke hat, wer weis wie lange der gelegen ist. Oder halt auch mal Druckstellerstrom prüfen, auch während der Fahrt und einstellen/nachstellen, wie schon geschrieben wurde...
Gruß
Thorsten
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Der Motor lag ca 3 Monate...hab den aus dem Schlacht Cabrio vom Kumpel der mit mir in der Halle schraubt. Deswegen weiß ich das er richtig gut lief. Bin ihn ja selbst gefahren und hab ihn selbst ausgebaut.
Alles bissel verhext...Der sensor wechsel gestern hat auch nix gebracht...Drucksteller hatte ich auch mal hin und her gewechselt...keinen unterschied. Werd dann heute mal die Brücke basteln und dann mal schauen.
Alles bissel verhext...Der sensor wechsel gestern hat auch nix gebracht...Drucksteller hatte ich auch mal hin und her gewechselt...keinen unterschied. Werd dann heute mal die Brücke basteln und dann mal schauen.
- cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Dann bitte unbedingt auch schauen wo der Strom bei der Fahrt liegt. Da sieht man das verhalten dann ganz gut. Wenn er dann zeitweise in einer Regelgrenze hängt weisst du dass er Falsch eingestellt ist.
Bitte auch zumindest nach dem einstellen mal den Co-Gehalt messen (lassen). Am besten direkt am Tester einstellen. Nicht dass er nachher zu mager läuft...
Gruß
Cristofer
Bitte auch zumindest nach dem einstellen mal den Co-Gehalt messen (lassen). Am besten direkt am Tester einstellen. Nicht dass er nachher zu mager läuft...
Gruß
Cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
So...ich glaub wir werden es nie raus finden an was es lag...Hab gestern den Adapter gebaut und wollte heute messen...aber dazu kam ich nicht mehr. Der Audi ist nun Totalschaden
- cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Oh scheiße!
Was ist passiert?
Einer reingerutsch/gefahren?
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Einer reingerutsch/gefahren?
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Rein gerutscht ist gut...War heute früh mal wieder stop & go auf der Landstraße...er hat gepennt und ist mir ungebremst hinten rein mit ca 70...hat mich 20m weiter und geschoben...und nach 4 runden karussel bin ich dann irgendwann im graben hängen geblieben....schade um den kleinen...bei 399.525 Km...
wollte doch noch so gerne die 400.000 knacken 
- cristofer
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Scheisse!
Sowas ist echt bitter!
Vor sowas habe ich immer Angst...
Hoffe es blieb beim zerstörten Blech!
Sowas ist echt bitter!
Vor sowas habe ich immer Angst...
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Ja...Linke seite is bissel dick...rippen geprellt..kopfschmerzen...aber es ist alles noch dran...das ist die Hauptsache...
Das Thema können wir dann hier abschließen...mal schauen ob der motor im nächsten auto verwendung findet...hoffentlicht nicht mit den selben Problem...
Das Thema können wir dann hier abschließen...mal schauen ob der motor im nächsten auto verwendung findet...hoffentlicht nicht mit den selben Problem...
- inge quattro
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Re: Audi 100 mit NG Maschine keine Leistung mehr
Scheiße gelaufen, erhol dich erst mal davon.
Schade um das Auto, aber Hauptsache dir fehlt nix Schlimmeres...
Gruß
Thorsten
Schade um das Auto, aber Hauptsache dir fehlt nix Schlimmeres...
Gruß
Thorsten
