Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Beitrag von Pado »

Hallo,

gibt es Nachteile, wenn der Ladeluftkühler die Anschlüsse beide auf einer Seite hat oder ist das egal?
Der Audi 10VT hatte auch mal einen Ladeluftkühler mit Anschlüssen auf einer Seite.

Mike
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 383
Registriert: 05.04.2008, 14:39
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Hi,

wenn die Luft auf so engen Radius umgelenkt wird ist das sicher nicht gut für die Strömungsverhältnisse und ergibt so vermutlich einen höheren Druckverlust. Ich würde möglichst drauf verzichten.
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 05.03.2014, 09:03
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Beitrag von mc2226 »

ist auch kühltechnisch nicht gut, wenn die heiße luft auf der selben seite reinkommt, wo die kalte rausgeht.. würd den nicht unbedingt verbauen..
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Beitrag von Pado »

Ja, dachte ich mir auch. Danke für die Bestätigung.
Vermutlich auch Grund, warum die beim 10VT umgerüstet haben.
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Beitrag von inge quattro »

Servus Pado,

kommt halt auch drauf an, was du damit machen/fahren willst, für die Original- Leistung ist es bestimmt noch ausreichend. Ich hatte bei meinem TD, welcher serienmäßig gar keinen LLK hatte, auch nur den einfachen LLK vom MC1/KG & Co. nachgerüstet und das absichtlich, weil ich die Rohrführung usw. nicht extra nachrüsten wollte, und ich kann mich jetzt nicht direkt darüber beschweren. Außer, daß die Kunststoffkästen irgendwann undicht wurden, das kann dir aber bei der anderen Variante genauso passieren, und ich mir diese jetzt in Alu nachfertigen und verschweißen lassen habe...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: Ladeluftkühler mit beiden Anschlüssen auf einer Seite

Beitrag von Pado »

Hier geht es im speziellen um einen RS2 Step im Coupe quattro T89.
Da ist vorne recht wenig Platz für einen LLK, wenn man den zwischen den Scheinwerfern fahren will.
Da werde ich wohl einen kaufen und abändern müssen. Leider gibt es die universellen LLK so gut wie nirgends mit Abgang zum Motor.
Antworten