Fragen zu Antriebswellen / ABS VFL / NFL

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer

Fragen zu Antriebswellen / ABS VFL / NFL

Beitrag von Hauptsache VAG »

Hallo!

Folgendes Problem: Mein "Neuerwerb" ist eine 100er Limo quattro Bj. 88 NFL, Motor NF. Leider hat er einen LK 4x108 und vorne die 256er-Bremse. Nun schlachte ich gerade im Prinzip genau das gleiche Auto, allerdings ist dieses um ein paar Monate älter (aber auch ein NFL) und hat somit noch die Antriebswellengelenke vom VFL (mit Mutter statt mit Schraube) und die fein-verzahnten ABS-Ringe. Dieser hat aber einen LK 5x112 und die 280er-Bremse.
Zuerst dachte ich mir, ich übernehme einfach die kompletten Federbeine / Radlagergehäuse- allerdings sind ja die AW-Gelenke anders und auch die Radnaben und die Radlager. Kann ich die "neuen" Gelenke (mit Schraube) mit den "alten" Radlagergehäusen/Federbeinen/Radnaben kombinieren?
Wenn nicht: funktioniert das "neue" ABS mit den alten, feinverzahnten ABS-Ringen (wenn ich die AW-Gelenke auch vom Schlachter übernehme)?
Wenn auch nicht: Kann ich auf den "alten" Gelenken die "neuen" ABS-Ringe montieren (und hat dafür jemand eine günstige Bezugsquelle?)?
Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Radnaben und die Radlager zu erneuern. Dafür bräuchte ich 4x Radnabe 4A0 407 615D, 2x Radlager 4A0 498 625 und 2x Radlager 443 498 625F - ist das korrekt?

Danke für jede (sinnvolle :wink: ) Antwort!

Gruß
Dieter
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: Fragen zu Antriebswellen / ABS VFL / NFL

Beitrag von Manu F. »

Hi

Die erste Frage muss ich verneinen, das geht nicht!
Bei der geschichte mit dem ABS weiß ich nix dazu.

Radnaben alt auf neu oder andersrum können nicht umgebaut werden.
Die Radlager haben einen anderen Außendurchmesser(im Federbein) und einen anderen Innendurchmesser( für die Radnabe).

Das einfachste wäre die passenden Radnaben zu besorgen nur eben in 5x112

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hauptsache VAG
Testfahrer
Testfahrer

Re: Fragen zu Antriebswellen / ABS VFL / NFL

Beitrag von Hauptsache VAG »

Dann werd ich mir wohl 4 neue Radlager und Radnaben besorgen, kostet ja nicht die Welt...

Gruß
Dieter
Antworten