Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Reparaturleitfaden o.ä. für ein 01E Getriebe GKB ARX. Die Teile scheinen bekannte Fehler zu haben und bevor ich mein leider defektes teuer überholen lasse, wollte ich erst mal selber reinschauen. Gerne per PN.
Bin auch für weitere Tipps dankbar.
Fehler ist ein lautes Geräusch beim beschleunigen und auch auf der Bühne in den höheren Gängen. Im Schubbetrieb und beim auskuppeln ist alles ok. Alle Gänge schalten sauber.
Mein Umbauprojekt 6Gang in den Typ44 ist damit scheinbar erst mal hinfällig
Warum nimmst du kein DQS ist deutlich neuer und in sehr großen stückzahlen für sehr wenig Geld erhältlich. Ist vom 2.5 TDI V6 un wurde überall verbaut.
MfG Stefan.
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Und das ganze ist pnp gegen das ARX tauschbar? War schon schwierig genug Schwungscheibe, Schaltkulisse und Stangen sowie die Antriebswellen für das ARX zu besorgen.
Ist das DQSdenn noch wieder anders übersetzt. Das ARX war immerhin im 115 und 140PS TDI drin. Viel länger sollte die Übersetzung nicht mehr sein. Bei 150PS könnte es schon eng werden, wenn die jämmerlichen 120PS damit arbeiten sollen
Die Übersetzungen unterscheiden sich nur marginal und das Teil gabs im Paasat 3B/3BG Skoda Superb Audi A4 A6 A8 mit 2.5 und 1.9 TDI. Es ist auch ein 01E und hat Tripodenflansche. Gestänge wie ARX.
Ist praktisch baugleich nur etwas neuer und in weit größeren Stückzahlen verfügbar.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Hab bei Edgar mal alles zum DQS und ARX zusammengesucht. Übersetzungen sind bei allen Gängen identisch.
1. 28/8
2. 34/18
3. 32/26
4. 27/31
5. 26/39
6. 23/41
Diff. 31/8
Wenn das DQS wirklich pnp tauschnbar wäre, wäre das echt super. Da gibts wirklich wesentlich besser und günstiger Ersatz zu beschaffen.
Bin gestern trotz der Geräusche mal bißchen gefahren. Das ARX schaltet schön knackig kurz. Was mich gewundert hat ist, das ich selbst im 6.Gang bei gemütlichen 3600rpm meine Höchstgeschwindigkeit recht easy erreicht habe und das runterschalten in den 5.Gang , außer der Drehzahl, nicht viel an der Geschwindigkeit geändert hat. Ich bin noch nie so entspannt mit real über 200km/h auf der AB gefahren.
Der Motor klingt wesentlich entspannter und hat trotzdem noch bißchen Kraft. Sicher kein Beschleunigungswunder mehr, aber auf gerader Strecke immer noch ausreichend.
Gerade das DQS Getriebe eingebaut und....es macht auch Geräusche
Kann doch wohl nicht sein, das ich 2x in die Schei... greife!!
Das DQS ist übrigens wirklich fast baugleich zum ARX. Eine Zentrierhülse muß wieder vom alten AUW genommen werden, da die vom ARX zu groß ist. Einige Verschraubungen sind etwas anders zum Motor hin, Man benötigt mit dem Schaltgestänge vom ARX die beiden Stifte, wo sich die Schaltstangen abstützen (also von einem ARX Getriebe oder nachkaufen), die Halterung für den Auspuff muß neu gebaut werden, da das Loch das beim ARX ist, beim DQS nicht da ist. Ansonsten passt alles andere und ist gleich...leider auch das rasseln:-(
Mir scheint die Audi 6 Gang Getriebe halten alle nicht besonders lange.
Wenn ich ab dem 3. Gang kräftig Gas gebe, hört man es. Leider schon auf der Bühne im Leerlauf und eingelegtem Gang. Weniger, als mitm ARX, aber leider doch vernehmbatr
Hier mal die komplette Beschreibung der Fehler beider Getriebe.
Wohlgemerkt nur vom Fahrerplatz aus, weil Schrauberkumpel meinte, man höre die Geräusche auch schon bei niedrigen Gängen.
Schaltung ok, alle Gänge sind sauber schaltbar, ohne kratzen, hackeln o.ä.
auf der Bühne keine Geräusche bei getretener Kupplung, unabhängig von der Raddrehzahl
Ab dem dritten Gang Rasselgeräusche, die mit steigender Drehzahl stärker werden
Beim fahren. Vernehmbares klacken beim schalten und einkuppeln vom 1. in den 2. Gang
Ab dem dritten Gang abhängig von der Belastung (mehr Gas mehr Geräusch, mehr Beladung früheres Geräusch) ab mittleren Drehzahlen rasselndes Geräusch.
Mit steigender Geschwindigkeit hört man es im Innenraum weniger, da die allgemeinen Geräusche mehr werden. Besonders nervig allerdings in der Stadt, da wenig Nebengeräusche vom Auto. Rasseln nicht beim auskuppeln, im Schubbetrieb und sanftem Gas geben.
Aber es mußja auch ohne gehen. Hat bei mir ja auch 600tkm mit der normalen Schwungmasse unktioniert.
Und den TDi gabs bis 95 ja auch ohne ZMS. Ich hab wohl wirklich Pech gehabt. Das ZMS ist meines Wissens eher für niedrige Drehzahlen gedacht.
Da gibts ja keine Probleme.