Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin , ich hätte mal eine frage bezüglich dem Maximalen Felgen .U Reifen einbau von nem 100er (44) avant 83bj .
Ist der Lochkreis 4x108 oder 4x100? ich bin da gerade mal etwas verunsichert..
Und außerdem würde ich gerne noch wissen ob jemand schon Erfahrung mit der Reifengröße hat ob 205er oder 215er und wie das so mit der Einpresstiefe ausschaut...hab da ja leider nicht so die ahnung von.
Ohne da den kotflügel zu bördeln
Mit was fahrt ihr so rum ?
die originale 185er Bereifung ist auf Felgen mit originaler Einpresstiefe möglicherweise das Höchste der Gefühle, für einen 44er des ersten Modelljahrs. Schon die 205er schleifen am Lenkhebel.
Du kannst dir Radlagergehäuse aus einem 44er ab '84 einbauen. Da wurden die Lenkhebel geändert. Oder du suchst dir Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
Oder du verzichtest auf die breitere Bereifung, zugunsten von Fahrverhalten und Kraftfahrzeugsteuer...
Die Fahrwerke früher 44er sind auf schmale Bereifung abgestimmt.
Wir erinnern uns, 165er waren Standardbereifung. 185er wurden schon als Breitreifen zum Teil gegen Mehrpreis angeboten.
So kommts, dass man bezüglich Fahrverhalten seinem Ur-44er keinen Gefallen tut, wenn man breitere Reifen montiert. Insbesondere der gute Geradeauslauf ist dann flöten.
Für einige 44er-Modelle hat Audi aus vorgenannten Gründen die Verwendung von 205er Reifen sogar ausdrücklich untersagt. Eine Eintragung ist somit garnicht möglich.
Mal von den steuerlichen Subventionen ganz abgesehen, die das Finanzamt für guterhaltene 1983er Typ44 ab diesem Jahr vorsieht - vorausgesetzt sie befinden sich in zeitgenössischem Originalzustand.
Ah damit ist mir schon mal weiter geholfen danke. Der gute soll ja noch ein neues Fahrwerk bekommen von daher ändert sich auch das Fahrverhalten, und in dem Schwung dachte ich mir mhh 17zoll 205er von Borbet Modell x8... aber wenn die schon am Lenkgestänge schleifen sollen.... hilft vllt nur ne andere Einpresstiefe.??
Naja das Problem liegt ja in den Kotflügeln die sind einfach nicht weit genug , und bördeln und kaputt murksen will ich das nicht.. zumal man hinten ja nur den Radlauf ziehen kann die Karosse geht gerade runter..
Fabian hat geschrieben:Mal von den steuerlichen Subventionen ganz abgesehen, die das Finanzamt für guterhaltene 1983er Typ44 ab diesem Jahr vorsieht - vorausgesetzt sie befinden sich in zeitgenössischem Originalzustand.
Danke, Du hättest auch einfacher "wegen H-Kennzeichen" schreiben können