Ein ähnlicher Thread wurde zu anderen Motoren kürzlich geöffnet,
ich klinke mich da mal ein:
Habe einen 85er KU und einen 86er Schlachter-NF. Was kann ich da motor- und antriebstechnisch
im Hinblick auf die Verwendung im KU verwerten?
Wird insbesondere mit dem schlechten Warmstartverhalten des KU vielleicht schneller akut, als
mir lieb ist..
Danke vorab und Gruß
Tim
Identische Teile KU und NF
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Identische Teile KU und NF
Servus, sehr viel , also fast alles
Ich hab das vor ca, 10 Jahren auch so gemacht , ein ganzes Autoschlachten !
Brauche heute noch Teile davon...............
Mfg
Ich hab das vor ca, 10 Jahren auch so gemacht , ein ganzes Autoschlachten !
Brauche heute noch Teile davon...............
Mfg
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Identische Teile KU und NF
KU hat keinen Drucksteller <=> NF hat den Drucksteller
KU => ohne KAT (keine Lambdaregelung) <=> NF mit KAT (Lambdasteuerung vorhanden)
Deshalb passen Kopf + Einspritzsystem weniger zusammen. Mit etwas Anpassungen passt es dann aber auch.
MfG
Woife
KU => ohne KAT (keine Lambdaregelung) <=> NF mit KAT (Lambdasteuerung vorhanden)
Deshalb passen Kopf + Einspritzsystem weniger zusammen. Mit etwas Anpassungen passt es dann aber auch.
MfG
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: Identische Teile KU und NF
Hallo Tim,
KU und NF sind zwar vom Layout sehr ähnlich. Aber die Detailunterschiede stecken in fast jedem Bauteil.
Du wirst also von dem NF für den KU so gut wie nichts brauchen können.
Die Gemischbildung und Zündanlage ist komplett anders (KE III zu K-Jetronik, bzw. VEZ zu TSZ-H).
Auch Motorblock, Zylinderkopf, usw. sind nicht identisch.
Lediglich Kurbelwelle und Nockenwelle sind im wesentlichen gleich.
Gruß
Fabian
KU und NF sind zwar vom Layout sehr ähnlich. Aber die Detailunterschiede stecken in fast jedem Bauteil.
Du wirst also von dem NF für den KU so gut wie nichts brauchen können.
Die Gemischbildung und Zündanlage ist komplett anders (KE III zu K-Jetronik, bzw. VEZ zu TSZ-H).
Auch Motorblock, Zylinderkopf, usw. sind nicht identisch.
Lediglich Kurbelwelle und Nockenwelle sind im wesentlichen gleich.
Gruß
Fabian
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Identische Teile KU und NF
Servus
Also , ich hab einen NF 1 Zylinderkopf von Bj.86 , EZ 7.1.1987 , und er hat nur 38mm Einlassventile, also Baugleich mit meinen KU-Motor von 1987
Hab mich nicht Vermessen und war selbst überrascht davon
Hat aber schon 2282 ccm ( 2309 ) laut Fahrzeugbrief
Mit freundlichen Grüßen
Also , ich hab einen NF 1 Zylinderkopf von Bj.86 , EZ 7.1.1987 , und er hat nur 38mm Einlassventile, also Baugleich mit meinen KU-Motor von 1987
Hab mich nicht Vermessen und war selbst überrascht davon
Hat aber schon 2282 ccm ( 2309 ) laut Fahrzeugbrief
Mit freundlichen Grüßen