ich fahre seit diesem Sommer einen 44er TDI und seitdem mach ich mir Sorgen ums Getriebe, da es ja immer heißt, das originale Getriebe beim 1T sei unterdimensioniert...
Ein Kumpel von mir meinte: ''Der Motor frisst Getriebe''
Aber mir konnte leider noch nie jemand konkret sagen, was denn genau im Fall des Falles den Löffel abgibt? Lager, Zahnräder? Falls es nur Lager sind und die Zahnräder noch fit sind würde sich eine überholung wohl lohnen oder?
Ich bemerke bei mir ein mahlendes/schepperndes Geräusch im mittleren Drehzahlbereich unter Last, vor allem in den Gängen 3,4,5. Das Geräusch ist in den letzten 3000km etwas lauter geworden, Getriebeöl wurde gewechselt.
Nicht das ich den Teufel an die Wand malen will, aber ich rechne schon fast damit, dass es nicht mehr lange halten wird. Km- Stand ist aktuell 300.000, keine Ahnung ob es noch das originale ist.
Passen die Getriebe vom AAT/AEL eigentlich plug&play? Das wäre vermutlich die einfachste und stressfreieste Möglichkeit. Aufgrund Verfügbarkeit und Umbauaufwand würde es wenn dann die 5-Gang Variante werden.
Und ja ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts passendes Gefunden. Danke schonmal für eure Beiträge!
Falls jemand noch ein passendes Getriebe rumliegen hat, bitte Bescheid geben.
Gruß
Stefan
PS: Der Vorbesitzer war/ist vermutlich auch hier unterwegs, es handelt sich um einen Dunkelblauen (lagoblau?) Avant, helles Velour und er lief vorher mit Starnberger Nummer. Wär cool wenn er sich melden würde