Behauptung 1:
Hier und in anderen Foren heißt es, baue AAR-SG´s (Zündung und Jetronic) ein, und der Wagen rennt besser.
Erfahrung: Wurde gemacht, Popometer sagt: Nichts! Keine Verbesserung zu den NF-SG´s, weder im gefühltem Fahrbetrieb, noch auf der Verbrauchsrechnung.
Frage: Könnte es sein, das bei denen mit positiver Erfahrung die alten SG´s einen Schaden hatten, und die deshalb eine Verbesserung feststellen konnten???
Behauptung 2:
Baue AAR-SG´s ein und veränder den Zündzeitpunkt auf 18° vor OT (Serieneinstellung AAR und NG2), und Dein NF rennt wie die Pest.
Erfahrung: Habe ich noch nicht gemacht, da ich weder Zeit und Lust hatte, Aufgrund von hörensagen am ZZP herum zu doktoren (never touch a running system).
Frage: Kann das jemand bestättigen? Da der C4/AAR ja doch eher träge wirkt und nicht so spritzig daher kommt, mag ich dieses nicht so wirklich glauben
Behauptung 3:
Im Audi 80 gab es 3 NG´s, und ich soll vom NG1 die SG´s verbauen, die wären regelrecht biestig von der Regelung.
Erfahrung:
Frage: Ist wohl eher Märchen mit Wunschdenken gepaart, oder???
Behauptung 4:
Bleibe bei Deinen NF2-SG´s, die 4A0-SG´s sind so bescheiden Verbrauchsoptimiert programmiert, das Dein NF danach wie kastriert wirkt.
Erfahrung: siehe Erfahrung "Behauptung 1", mein Popometer fragt, ob ich wirklich was verändert habe,und der Tankwart hält weiterhin nach der selben km-Leistung/Tank, mit einem breiten Grinsen, die Hand auf.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand seine kompetente Meinung kund tut, und ein wenig Licht ins Dunkel bringen würde
Ich verspreche mir nicht all zu viel von einem simplen Austausch der SG´s, würde mich aber über ein wenig mehr Spritzigkeit und/oder eine Verbrauchsoptimierung freuen