moin,
bei meinem AAN scheint ein kapitaler motorschaden vorzuliegen....
nun meine frage welche blöcke bzw. rümpfe kann ich auch noch verbauen?
die TDI aus dem audi C4 bzw. VW T4 sind ja auch 5ender und 2.5er kann man da ohne weiteres den AAN-Kopf raufbauen und fährt dann einen 2.5 AAN?
gibt es da erfahrungswerte etc?
gruß
christian
5zylinder TDI block als AAN ersatz möglich?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Re: 5zylinder TDI block als AAN ersatz möglich?
Die TDIs sind aber Hochblöcke mit 95,5mm Hub und 81mm Bohrung, daher ist das schonmal nicht der gleiche Block-Rohling. Da heißt es also Lochbild vom ZK vergleichen, Zylinderabstand vergleichen etc. Ich glaub nicht dass das Sinn macht, 2,5l bekommste auch mit nem Serienblock aufs 2. Übermaß vom Sauger aufgebohrt und der "Südafrika" KW mit 92,8mm Hub hin.
Audi verkauft.
Re: 5zylinder TDI block als AAN ersatz möglich?
PKM z.B. macht 2,5l nur mit dem Dieselblock. Grund ist, dass mit dem normalen Block und den kurzen 144mm Pleueln plus der 92,8mm Kurbelwelle die Pleuel, wenn die Kurbelwelle genau zwischen UT und OT steht die Pleuel zu stark geneigt sind. Das ist bei hoher Leistung nicht unbedingt gut von der Stabilität her und die Reibungsverluste erhöhen sich unnötig. Beim Sauger egal, z.B. beim 6A (2.0L 16V).
Du kannst aber leider den Dieselblock nicht 1:1 übernehmen, du nimmst im Prinzip nur den Block und die Kurbelwelle. Pleuel, Kolben müssen andere her. Dann brauchst du beim Dieselblock soweit ich weiss noch m12 Stehbolzen. Das alles wäre m.M.n der so ziemlich geilste umbau für den 20V Turbo, aber auch recht teuer.
WIe es beim AAN aussieht weiss ich nicht genau, aber beim 3B könnte man auch einen MC2 Block herholen, Pleuel und Kolben vom 3B und dann noch die Aussparung und Befestigungslöcher für den Halter des OT und Drehzahlsensors hinzufügen. Die Maße sind irgendwo im 20V Saugerforum beschrieben.
MfG Karsten
Du kannst aber leider den Dieselblock nicht 1:1 übernehmen, du nimmst im Prinzip nur den Block und die Kurbelwelle. Pleuel, Kolben müssen andere her. Dann brauchst du beim Dieselblock soweit ich weiss noch m12 Stehbolzen. Das alles wäre m.M.n der so ziemlich geilste umbau für den 20V Turbo, aber auch recht teuer.
WIe es beim AAN aussieht weiss ich nicht genau, aber beim 3B könnte man auch einen MC2 Block herholen, Pleuel und Kolben vom 3B und dann noch die Aussparung und Befestigungslöcher für den Halter des OT und Drehzahlsensors hinzufügen. Die Maße sind irgendwo im 20V Saugerforum beschrieben.
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
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plan_b
Re: 5zylinder TDI block als AAN ersatz möglich?
Hi,
es gibt die Möglichkeit den Dieselblock zu verwenden.
AEL 95,5mm Hub & 81mm Bohrung = 2460.56 ccm (2,5l TDI)
Hier muss der Block bearbeitet (schweißen) werden da die Wasserbohrungen.. nicht passen.
2,5TDI 159mm Pleul
20VT 144mm Pleul
einfacher:
92,8mm Kurbelwelle von GTM, Turboloch...
92,8mm Hub & 83mm Bohrung = 2510.52 ccm
92,8mm Hub & 82,5mm Bohrung = 2480.37 ccm
92,8mm Hub & 82mm Bohrung = 2450.39 ccm
passt Plug & Play
95,5mm Kurbelwelle 2,5 TDI Schalter
95,5mm Hub & 83mm Bohrung = 2583.57 ccm
95,5mm Hub & 82,5mm Bohrung = 2552.53 ccm
95,5mm Hub & 82mm Bohrung = 2521.69 ccm
Block muss für den Freilauf der Kurbelwelle bearbeitet werden.(Auch für Anfänger machbar!)
Spezielle Kolben mit geringer Bauhöhe werden benötigt da diese sonst in der Zylinderkopf schlagen würden. (~250€ je neuem Mahle Kolben)
Kurbelwelle muss erleichtert und gewuchtet werden
Resultat
Das Ansprechverhalten verbessert sich, jedoch bei großen Ladern geht ist das nutzbare Drehzahlband zu klein.
86,4mm --> ~ 7000 max --> 20,16 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 7250 max --> 20,88 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 7500 max --> 21,60 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 8000 max --> 23,04 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7000 max --> 21,65 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7250 max --> 22,42 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7500 max --> 23,2 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7000 max --> 22.28 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7250 max --> 23.07 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7500 max --> 23.875 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
e46 M3 -> 24,2m/sek
S2000 -> 25,2m/sek
Caterham R500 -> 26,6 m/sek
Durch den größeren Hub sinkt die maximale Drehzahl da die Kolbengeschwindigkeiten sehr stark ansteigen. Zudem erhöht sich der Winkel und damit die Belastung auf die Zylinderwände.
Es gibt Leute die fahren mit einer 84mm Bohrung
es gibt die Möglichkeit den Dieselblock zu verwenden.
AEL 95,5mm Hub & 81mm Bohrung = 2460.56 ccm (2,5l TDI)
Hier muss der Block bearbeitet (schweißen) werden da die Wasserbohrungen.. nicht passen.
2,5TDI 159mm Pleul
20VT 144mm Pleul
einfacher:
92,8mm Kurbelwelle von GTM, Turboloch...
92,8mm Hub & 83mm Bohrung = 2510.52 ccm
92,8mm Hub & 82,5mm Bohrung = 2480.37 ccm
92,8mm Hub & 82mm Bohrung = 2450.39 ccm
passt Plug & Play
95,5mm Kurbelwelle 2,5 TDI Schalter
95,5mm Hub & 83mm Bohrung = 2583.57 ccm
95,5mm Hub & 82,5mm Bohrung = 2552.53 ccm
95,5mm Hub & 82mm Bohrung = 2521.69 ccm
Block muss für den Freilauf der Kurbelwelle bearbeitet werden.(Auch für Anfänger machbar!)
Spezielle Kolben mit geringer Bauhöhe werden benötigt da diese sonst in der Zylinderkopf schlagen würden. (~250€ je neuem Mahle Kolben)
Kurbelwelle muss erleichtert und gewuchtet werden
Resultat
Das Ansprechverhalten verbessert sich, jedoch bei großen Ladern geht ist das nutzbare Drehzahlband zu klein.
86,4mm --> ~ 7000 max --> 20,16 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 7250 max --> 20,88 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 7500 max --> 21,60 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
86,4mm --> ~ 8000 max --> 23,04 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7000 max --> 21,65 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7250 max --> 22,42 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
92,8mm --> ~7500 max --> 23,2 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7000 max --> 22.28 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7250 max --> 23.07 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
95,5mm --> ~7500 max --> 23.875 m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit
e46 M3 -> 24,2m/sek
S2000 -> 25,2m/sek
Caterham R500 -> 26,6 m/sek
Durch den größeren Hub sinkt die maximale Drehzahl da die Kolbengeschwindigkeiten sehr stark ansteigen. Zudem erhöht sich der Winkel und damit die Belastung auf die Zylinderwände.
Es gibt Leute die fahren mit einer 84mm Bohrung
Re: 5zylinder TDI block als AAN ersatz möglich?
Ja, besonders bei der Kombination mit 92,8mm Kurbelwelle normalem Block und damit verbundenen 144mm kurzen Pleueln.Zudem erhöht sich der Winkel und damit die Belastung auf die Zylinderwände.
Besonders interessant fände ich die Kombination aus 159mm Pleueln und 92,8er Kurbelwelle und 82,5er Bohrung - eben wie beim 2e 4-Zyl aber halt für den 5er im Dieselblock.
Hält das auf Dauer auch bei hohen Ladedrücken? So ein 5Zyl. mit der normalen 86,4mm Kurbelwelle hätte knapp 2,4l. Aber die 100 Kubikcm mehr im Vergleich zur 82,5 Bohrung wären mir die Unsicherheit, dass es bei hohen Drücken nicht hält nicht wert.Es gibt Leute die fahren mit einer 84mm Bohrung
MfG Karsten
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