Kopfstützen nachrüsten im Avant

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
UFlow

Kopfstützen nachrüsten im Avant

Beitrag von UFlow »

Hallo erst einmal!

Bin neuerdings (endlich) stolzer Besitzer eines Typ 44 Avant.
Das gekaufte Rentnermodell hat aber leider keine serienmäßigen Kopfstützen an der Rückbanklehne.
Da ich Frau und Kind aber auch mal inn unserem neuen Mobil mitnehmen möchte, wäre mir das Nachrüsten doch recht wichtig. Rückbänke für den Avant sind rar und Kopfstützen anscheinend leichter zu bekommen.
Ist ein solches Nachrüsten möglich?

Ein älterer Threat zum Thema Kofferraumabdeckung hat die Frage schon einmal aufgeworfen, aber leider gab's hier keine richtig befriedigende Antwort...

Die rückbank hat an der richtigen Stelle anscheinen ein Paar Vertiefungen. Vielleicht ist die Grundkonstruktion ja vorhanden.

Kann mir da jemand helfen?
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Re: Kopfstützen nachrüsten im Avant

Beitrag von Typ44 »

Wenn ich mein Teileprogramm richtig deute, gibt es nur jeweils 1 Grundgestell Lehne rechts und 1 Lehne links.
Würde dann bedeuten, das man mit den Einzelteilen die Kopfstützen nachrüsten kann :wink: .

Allerdings kann ich es nicht 100% bestättigen :cry: .
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Falls hierzu niemand eine eigene Erfahrung beisteuern kann, würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Entdecker geben :-)

Die Vermutung, daß grundsätzlich die Lehnen bereits vorbereitet sind würde ich mal teilen , wenn Du schon an entsprechender Stelle Vertiefungen spüren kannst.
(die Akte gibt auch keine verschiedenen Grundgestelle der Lehnen aus)
An diesen Stellen sollte nun ein Schnitt in den Bezugsstoff eingebracht werden, mach das (falls Stoffpolsterung) in Musterrichtung und erstmal nur an einer Stelle, dann kann das nachher ggf. recht unauffällig wieder genäht werden. Dann "fingerst" Du mal, ob sich darunter eine Art Kanal befindet, in welchen sich die Kopfstüzenführungen (Kunststoff-Buchsen mit etwa 25mm Durchmesser und ?140mm Länge) einschieben lassen. Wenn das vorhanden ist, dann kanns los gehen.

Kopfstützen und die dazu gehörenden Führungen besorgen, und ab dafür.

Alternativ bliebe nur, andere Lehnen suchen.

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
spf2000
Entwicklungsleiter

Beitrag von spf2000 »

Die Führungen, wo man die Kopfstützen reinsteckt, gibts noch 'neu' (Fertigungsdatum 1992).
Vor 2 Wochen gekauft
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

sollte gehen, ich habe gerade ne zerlegte Rücksitzbank daliegen, da mach ich später ein paar Fotos.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
audiquattrofan
Projektleiter

Servus

hier ein paar Bilder davon:
BILD5052.JPG
BILD5051.JPG
BILD5050.JPG

das einzige was bei dir ist, du kannst den Bezug/Polster nicht von den Lehnen Grundträger trennen, den die sind untrennbar, genauso wie die hinteren Gurte im Inneren. hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
UFlow

Beitrag von UFlow »

Wow, da habe ich ja eine Menge Tipps und Anregungen erhalten.
Herzlichsten Dank dafür!!! :lol:

Jetzt muss ich erstmal sehen, ob ich die Teile zusammen bekomme und dann mache ich mich ans Werk.
Werde auf jeden Fall mal berichten, wie es läuft und mal ein paar Bilder machen.

@spf2000: Kannst Du mir vllt. die Teilenummer der Führungen nennen und sagen, was die ungefähr kosten?

@audiquattrofan: Geht denn der Trick mit dem Einschneiden des Bezugs? Sollen die Führungsschienen aus Kunststoff nicht die Löcher im Bezug abdecken?
audiquattrofan
Projektleiter

Servus

ob es geht mit den Einschneiden kann ich dir nicht sagen, da ich selber sowas noch nie nachgerüsten hab müssen, aber ich denke das es geht, ich würde es auch so machen, und ja die Führungshülsen decken den Schnitt/Loch im Bezug/Polster ab. die Frage ist ob die Löcher schon in der Grundplatte sind, aber wenn es nur eine Teilenummer gibt sollten sie drin sein

mfg
Peter
UFlow

Beitrag von UFlow »

N'Abend allerseits!

Habe nun also die Kunststoffhülsen für die Kopfstütze bestellt. Leider gab es nur noch ein Paar und auch nur für die Leder- und Sportsitze. Mal sehen, ob ich das irgendwie passend bekomme.
Eine Kopfstütze reicht für meine Zwecke auch erst einmal.

Die passenden Hülsen für die Rückbänke des Typ 44 Avant hat Audi leider Anfang des Jahres komplett gestrichen...hmpf!

Hat hier jemand zufällig eine Kopfstütze für die Rückbank übrig. Vorzugsweise in blau??? :lol:
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ich hätte welche in grau/beigen Velour, Rückbank Limo, wenn es Dir weiter hilft, kannst die haben zum experimentieren, und wenn Du in Stadecken bist, oder jemanden kennst, der hin fährt (und sie Dir mitnehmen kann), kosten sie Dich den Wahnsinnspreis von sagenhaften 0,00€ :D :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
audiquattrofan
Projektleiter

Servus

die Kopfstützen habe ich leider schon entsorgt :( hätte noch die 2 Hülsen die auf den Bildern zu sehen sind.

mfg
Peter
Antworten