Eine Frage kann ich inzwischen selbst beantworten.
Es gibt tatsächlich noch Chips für die alten 1T/ABP TDI´s.

Hab ihn jetzt knapp 2 Tage drin und kann nur unter erste Erfahrungen mitteilen. Der Unterschied ist nicht so extrem wie beim AEL, wobei man fairerweise auch sagen muß, das der AEL vorher untenrum extrem lahm war und der 1T serienmäßig schon kräftiger ab 800U/min ist. Außerdem lagen zw. beiden Motoren auch mal eben fast 400tkm, was sicher auch nicht ganz ohne ist.
Ansonsten ist der erste Eindruck ganz gut. Er spricht bis 1800U/min gefühlt etwas direkter an und hat ab 1800-1900U/min schon etwas mehr Durchzug. Das qualmen hält sich in Grenzen, bzw. hab ich nur ganz kurz mal etwas mehr gesehen. Auf der AB konnte bzw. wollte ich ihn nicht direkt ausfahren, aber bis Navi 195km/h hat er problemlos und um einiges zügiger beschleunigt ohne verstärkt zu qualmen (das machte der AEL bei Vollgas schon sichtbar mehr). Da ich noch die Equus Zusatzanzeigen mit original Audi Fühler für die Öltemp. verbaut habe kann ich nicht sagen, wie die Öltemperatur real ist. Ohne Chip lag sie vorher lt. Anzeige bei 160km/h bei 110-120°C und daran hat sich scheinbar auch nichts geändert. Ich schätze aber mal, das Audi Sensor und Equus Anzeige nicht wirklich kompatibel sind, also der Wert nur ganz grob +-10-15°C stimmen wird.
Einmal hat der Motor beim starten kurz auf 1800U/min hochgedreht. Das ganze war aber nur ein kurzes zucken für ne zehntel Sekunde und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Wie sich der Verbrauch entwickelt kann ich noch nicht sagen, da ich erst 2-300km gefahren bin.
Alles in allem auf den ersten Blick für 50€ ok. Wie es langfristig aussieht wird man sehen. Allerdings weiß man bei einem so alten Motor mit über 630tkm nie, ob er nun wegen oder auch ohne Chip evtl. kaputt gegangen wäre. Alle Aggregate sind ja noch original.
Beim Thema Tempomat bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Sieht aber eher danach aus, das es serienmäßig nichts bezahlbares gibt. Und 398€ für eine Zemco AP800 mit Egas Steuerung is mir dann doch ne Nummer zu happig für den Spaß.
Ich bleibe aber dran