Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Hallo,
ich konnte es nichtmehr mit ansehen, wie mein Opa sich mit der Lenkung ohne Servounterstützung in seinem Typ89 rumquält. Verschärft wird das Problem durch die 205er die einfach zum Kamei-Sondermodell dazugehören.
Jedenfalls hab ich aufm Schrott einen sehr gut erhaltenen B4 4-Zylinder mit Unfallschaden entdeckt. Alle Komponenten der Servolenkung befanden sich in einem hervorragenden Zustand, also hab ich alle nötigen Teile für 80,- gekauft und ausgebaut.
Nötig sind vom B4 alle Schläuche, Schrauben, Servopumpe mit Halter Lenkgetriebe, Tülle zum Motorraum und die Lenksäule. Da es sich aber um ein Procon-ten Fahrzeug handelte hab ich die Lenksäule eines Typ89 mit Servolenkung aber ohne Procon-ten genommen. Ebenso muss die zentrale Riemenscheibe komplett und die Riemenscheibe der Servopumpe aus einem Typ89 übernommen werden, da der B4 bereits einen Keilrippenriemen für die Lima und die WaPu verfügt.
Der Servoölbehälter muss auch aus einem Typ89 kommen, da wegen dem Wischwasserbehälter der vom B4 nicht passt.
Der Umbau gestaltet sich sehr einfach, alles plug'n play. Das einzige was ich noch bemerkt habe ist, dass die Schläuche am LG etwas nachgebogen werden müssen, um sauber im Typ89 zu passen.
Wieso ich die Sachen aus dem B4 geholt habe? Die Komponenten waren in einem perfekten Zustand und ich kenne es ja vom Typ44, dass die späten LG leichtgängiger sind. Und genau so wollte ich es für ihn.
MfG Karsten
ich konnte es nichtmehr mit ansehen, wie mein Opa sich mit der Lenkung ohne Servounterstützung in seinem Typ89 rumquält. Verschärft wird das Problem durch die 205er die einfach zum Kamei-Sondermodell dazugehören.
Jedenfalls hab ich aufm Schrott einen sehr gut erhaltenen B4 4-Zylinder mit Unfallschaden entdeckt. Alle Komponenten der Servolenkung befanden sich in einem hervorragenden Zustand, also hab ich alle nötigen Teile für 80,- gekauft und ausgebaut.
Nötig sind vom B4 alle Schläuche, Schrauben, Servopumpe mit Halter Lenkgetriebe, Tülle zum Motorraum und die Lenksäule. Da es sich aber um ein Procon-ten Fahrzeug handelte hab ich die Lenksäule eines Typ89 mit Servolenkung aber ohne Procon-ten genommen. Ebenso muss die zentrale Riemenscheibe komplett und die Riemenscheibe der Servopumpe aus einem Typ89 übernommen werden, da der B4 bereits einen Keilrippenriemen für die Lima und die WaPu verfügt.
Der Servoölbehälter muss auch aus einem Typ89 kommen, da wegen dem Wischwasserbehälter der vom B4 nicht passt.
Der Umbau gestaltet sich sehr einfach, alles plug'n play. Das einzige was ich noch bemerkt habe ist, dass die Schläuche am LG etwas nachgebogen werden müssen, um sauber im Typ89 zu passen.
Wieso ich die Sachen aus dem B4 geholt habe? Die Komponenten waren in einem perfekten Zustand und ich kenne es ja vom Typ44, dass die späten LG leichtgängiger sind. Und genau so wollte ich es für ihn.
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Saubere Aktion, und Opa is gut zufrieden ?
Grüße
Mike
Grüße
Mike
Re: Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Hi!
Sowas ist ein Aha-Erlebnis wenn mans nicht gewohnt ist
Ging mir vor kurzen so als ich mal in den Genuss von Servotronic gekommen bin ohne es zu wissen. Mein alter V8 hatte nur Servo und der Neue lässt sich mit 1Finger im Stand lenken.
gruß Kai
Sowas ist ein Aha-Erlebnis wenn mans nicht gewohnt ist
Ging mir vor kurzen so als ich mal in den Genuss von Servotronic gekommen bin ohne es zu wissen. Mein alter V8 hatte nur Servo und der Neue lässt sich mit 1Finger im Stand lenken.
gruß Kai
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Re: Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Er wollte es anfangs nicht, von wegen ist denn das unbedingt nötig? Ja, schon! Du wirst auch nicht jünger.
Als es fertig war und er gefahren ist, hat er sich riesig gefreut. Und ich hab eine weitere Schraubererfahrung. Der Wagen war als er ihn gekauft hat erste Hand und wurde von einem alten KFZ Meister neu gekauft und peniebelst gewartet. Der hat damals nur das Kamei-Paket bestellt, sonst war der Wagen absolut nackt.
Das passte meinem Opa, weil was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Vom Zustand her könnte man dem Wagen 100000km Laufleistung abkaufen, obwohl er schon 250000 drauf hat. Der Wagen fährt sich so frisch und knackig, dass es eine wahre Freude ist. Das einzige Manko war die fehlende Servo, und die hat er jetzt. Demnächst gibt es noch einen Kaltlaufregler und einen neuen Schaumstoffkern für den Sportsitz. Erstaunlich ist, obwohl die Pirelli Wollstruktur Ausstattung nicht wirklich verschleissfest ist, und der Schaumstoff am Fahrersitz durch ist, ist der Stoff unverletzt. Warum? Solange es den Wagen gibt sind Fellbezüge drauf gewesen. Ich finde es sieht beschissen aus. Aber mein Opa mag es kuschelig
.
MfG Karsten
Als es fertig war und er gefahren ist, hat er sich riesig gefreut. Und ich hab eine weitere Schraubererfahrung. Der Wagen war als er ihn gekauft hat erste Hand und wurde von einem alten KFZ Meister neu gekauft und peniebelst gewartet. Der hat damals nur das Kamei-Paket bestellt, sonst war der Wagen absolut nackt.
Das passte meinem Opa, weil was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Vom Zustand her könnte man dem Wagen 100000km Laufleistung abkaufen, obwohl er schon 250000 drauf hat. Der Wagen fährt sich so frisch und knackig, dass es eine wahre Freude ist. Das einzige Manko war die fehlende Servo, und die hat er jetzt. Demnächst gibt es noch einen Kaltlaufregler und einen neuen Schaumstoffkern für den Sportsitz. Erstaunlich ist, obwohl die Pirelli Wollstruktur Ausstattung nicht wirklich verschleissfest ist, und der Schaumstoff am Fahrersitz durch ist, ist der Stoff unverletzt. Warum? Solange es den Wagen gibt sind Fellbezüge drauf gewesen. Ich finde es sieht beschissen aus. Aber mein Opa mag es kuschelig
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
-
kai 1
- Entwickler
- Beiträge: 682
- Registriert: 15.12.2005, 21:51
- Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980 - Wohnort: Leipzig
Re: Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
hallo
da kann man deinen Opa nur beglückwünschen dass er so einen enkel hat
find ich klasse
Mfg Kai
da kann man deinen Opa nur beglückwünschen dass er so einen enkel hat
find ich klasse
Mfg Kai
Sound-Cars Team
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Ich hätte den Lenkungsdämpfer wieder mit eingebaut. S2 z.B. haben den auch mit Servo.
BG
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Re: Typ89: Hab Servolenkung aus B4 nachgerüstet
Das Servo LG hat keinen Halter dafür.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
