Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl. ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
basteljim54
Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl. ?
Hallo,
weis irgendwer ob die Aluhalter vom Blog zur Lagerung /Lagerbock beim 5 zylinder die selben sind wie bei Passat 32B?
weis irgendwer ob die Aluhalter vom Blog zur Lagerung /Lagerbock beim 5 zylinder die selben sind wie bei Passat 32B?
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Der Passat 32b 5er hat die gleichen halter wie alle 5er Audi 80/90/Coupe bis 87 alias B2.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Vielen Dank,
solche such ich nämlich,
will einen Passat auf 5 zylinder Umbauen, hab aber nur nen Audi 100Motor, 44, zur verfügung
hoffe ich kann das Getriebe aus dem 44er beibehalten
solche such ich nämlich,
will einen Passat auf 5 zylinder Umbauen, hab aber nur nen Audi 100Motor, 44, zur verfügung
hoffe ich kann das Getriebe aus dem 44er beibehalten
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Geh dazu am besten mal ins Urgewalt Forum da sind genug Spezis. Aber es gibt im Baukasten alles was du benötigst. Die Motorhalter sollten auch aus den B3 5ern passen. Wenn ich das gewusst hätte. Hab so einen kompletten Satz erst letztens weggeworfen.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
soeine Sch**ße!
aber so ist es doch immer, kenn ich auch das problem
weggegeben und dann selbst gebraucht, oder weggeschmissen und dann fragt einer...
aber so ist es doch immer, kenn ich auch das problem
weggegeben und dann selbst gebraucht, oder weggeschmissen und dann fragt einer...
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Die Motorhalter vom Audi Typ 44 kannst Du teilweise übernehmen.
Eine Seite ist gleich zum 32B. Ich werd mir aber nie merken, welche.
Die Drehmomentstütze ist auch anders. Die Aufnahme für den Gummi an der Drehmomentstütze hat eine etwas andere Position.
Falls Du was brauchst,ich hab alle Teile da. Wieviel brauchste denn
Fünfzylinderumbau am Passat ist kein Problem. Ich hab schon einen 4 Zylinder Fronti Vergaser auf einen 5 Zylinder Syncro Einspritzer umgebaut (Fließheck).
Geändert bzw. getauscht werden muß folgendes:
-Motorhalter an den Längsträgern anschweißen
-Seitlichen Kühlerhalter auf Längsträger anschweißen
-Frontblech modifizieren - DAS VIERZYLINDER FRONTBLECH KANN DRINBLEIBEN!
-Dann kommts drauf an: ist Dein Auto ein Syncro oder Fronti? Beim Fronti mußt Du eine hydraulische Kupplungsgeberaufnahme nachrüsten (einschweißen).
-Außer, Du fährst mit einem 5er Seilzuggetriebe. Dafür gibt es dann einen speziellen Motorhalter mit Kupplungsseilzugaufnahme.
Und dann noch die Halterung vom Druckrohr Geberzylinder zum Schlauch Nehmerzylinder hinbauen.
-Wenn vorher ein 4 Gang Getriebe drin war, muß auch die Schaltkulisse von einem 5 Gang Getriebe übernommen werden.
-Achsträger vom 5 Zylinder übernehmen oder vom 4 Zylinder die Halterung wegflexen.
-Falls bisher Vergaser, dann noch auf Einspritzer umbauen.
Mehr isses nicht. Umbau ist in ein bis zwei Wochen erledigt.
MfG Mike
Eine Seite ist gleich zum 32B. Ich werd mir aber nie merken, welche.
Die Drehmomentstütze ist auch anders. Die Aufnahme für den Gummi an der Drehmomentstütze hat eine etwas andere Position.
Falls Du was brauchst,ich hab alle Teile da. Wieviel brauchste denn
Fünfzylinderumbau am Passat ist kein Problem. Ich hab schon einen 4 Zylinder Fronti Vergaser auf einen 5 Zylinder Syncro Einspritzer umgebaut (Fließheck).
Geändert bzw. getauscht werden muß folgendes:
-Motorhalter an den Längsträgern anschweißen
-Seitlichen Kühlerhalter auf Längsträger anschweißen
-Frontblech modifizieren - DAS VIERZYLINDER FRONTBLECH KANN DRINBLEIBEN!
-Dann kommts drauf an: ist Dein Auto ein Syncro oder Fronti? Beim Fronti mußt Du eine hydraulische Kupplungsgeberaufnahme nachrüsten (einschweißen).
-Außer, Du fährst mit einem 5er Seilzuggetriebe. Dafür gibt es dann einen speziellen Motorhalter mit Kupplungsseilzugaufnahme.
Und dann noch die Halterung vom Druckrohr Geberzylinder zum Schlauch Nehmerzylinder hinbauen.
-Wenn vorher ein 4 Gang Getriebe drin war, muß auch die Schaltkulisse von einem 5 Gang Getriebe übernommen werden.
-Achsträger vom 5 Zylinder übernehmen oder vom 4 Zylinder die Halterung wegflexen.
-Falls bisher Vergaser, dann noch auf Einspritzer umbauen.
Mehr isses nicht. Umbau ist in ein bis zwei Wochen erledigt.
MfG Mike
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
und woher sie stammt ob uri 90iger/coupe sowie klima bzw. ohne
Audi 200 20V limo
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Du bist mein Held!
ist von 4 Zylinder Vergaser 4Gang auf 5Zylinder Diesel
Motor ist NC, außm 44.
Ud wenn ich danach noch Zeit hab bekommt der Spender 44 nen AAB (2.4l d aus T4) mit Turbo aufrüstung, der jetzige NC hat bereits 360ooo gelaufen,
wär schade um um meinen Wagen (ABS, Klimatronic, 4x EFH)nur leider hab ich nur eine TD Pumpe, für einen der Beiden Wagen müsste ich dann ne saugerpumpe aufdrehen.
schlagt mich jetzt ruhig dass ich den NC außm 44er reißen will
,
vielleicht hau ich auch nur den 2.4 in den Passi, hätt aber gern die TD Pumpe dran, aber sowas hat keiner mehr liegen, oder?
kann das getriebe mit rein oder besorg ich mir bessser eins vom passi?
brauchen tu ich also ziemlich alles um von 4 auf 5 zylinder und von Benzin auf diesel umzubauen.
mfg
ist von 4 Zylinder Vergaser 4Gang auf 5Zylinder Diesel
Motor ist NC, außm 44.
Ud wenn ich danach noch Zeit hab bekommt der Spender 44 nen AAB (2.4l d aus T4) mit Turbo aufrüstung, der jetzige NC hat bereits 360ooo gelaufen,
wär schade um um meinen Wagen (ABS, Klimatronic, 4x EFH)nur leider hab ich nur eine TD Pumpe, für einen der Beiden Wagen müsste ich dann ne saugerpumpe aufdrehen.
schlagt mich jetzt ruhig dass ich den NC außm 44er reißen will
vielleicht hau ich auch nur den 2.4 in den Passi, hätt aber gern die TD Pumpe dran, aber sowas hat keiner mehr liegen, oder?
kann das getriebe mit rein oder besorg ich mir bessser eins vom passi?
brauchen tu ich also ziemlich alles um von 4 auf 5 zylinder und von Benzin auf diesel umzubauen.
mfg
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Servus,
einen DE Block und Pumpe hab ich zwar noch, möcht ich aber eigentlich nicht hergeben...
Ich fahr meinen AAB im 44er mit der DE Pumpe, ist fasst gleich mit der vom NC.
Das 44er TD Getriebe hält schon was aus, meinens hat schon ca. 220 tkm runter und läuft immernoch und dein Passi ist ja leichter als der 44er...
Gruß
Thorsten
einen DE Block und Pumpe hab ich zwar noch, möcht ich aber eigentlich nicht hergeben...
Ich fahr meinen AAB im 44er mit der DE Pumpe, ist fasst gleich mit der vom NC.
Das 44er TD Getriebe hält schon was aus, meinens hat schon ca. 220 tkm runter und läuft immernoch und dein Passi ist ja leichter als der 44er...
Gruß
Thorsten
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
@inge
habe deinen Umbaubericht gelesen
, hatte auch schon dazu geschrieben
find ich ne Gute alternative denn AAB, da es den 2.0 ja selten gibt und der AAB auch noch 400ccm mehr mitbringt
ob das Getriebe vom 44 dran bleiben kann für den Einbau im Passat würde mich jetzt noch interessieren.
habe deinen Umbaubericht gelesen
find ich ne Gute alternative denn AAB, da es den 2.0 ja selten gibt und der AAB auch noch 400ccm mehr mitbringt
ob das Getriebe vom 44 dran bleiben kann für den Einbau im Passat würde mich jetzt noch interessieren.
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Hallo erst mal.
@ Mike:
Hast Vergessen:
Wenns Halbwegs Org. werden soll,Tank,Leitungen,Steuerteil,Motorkabelbaum.ab Zentralelektrik,hab ich was Vergessen?
MFg
André
@ Mike:
Hast Vergessen:
Wenns Halbwegs Org. werden soll,Tank,Leitungen,Steuerteil,Motorkabelbaum.ab Zentralelektrik,hab ich was Vergessen?
MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal.
@ Mike:
Hast Vergessen:
Wenns Halbwegs Org. werden soll,Tank,Leitungen,Steuerteil,Motorkabelbaum.ab Zentralelektrik,hab ich was Vergessen?
MFg
André
Na die von Dir aufgeführten Dinge setze ich ja mal voraus und müssen nicht extra erwähnt werden.
Mike
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Moing,basteljim54 hat geschrieben:@inge
habe deinen Umbaubericht gelesen, hatte auch schon dazu geschrieben
![]()
find ich ne Gute alternative denn AAB, da es den 2.0 ja selten gibt und der AAB auch noch 400ccm mehr mitbringt![]()
ob das Getriebe vom 44 dran bleiben kann für den Einbau im Passat würde mich jetzt noch interessieren.
ja ich weis, hattest ja in dem Beitrag geschrieben.
Das Getriebe selber paßt sicherlich, mußt halt nur wegen den Haltern und dem Gestänge schauen, was du vom 32B übernehmen mußt...
Gruß
Thorsten
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
So Jungens und Mädels,
hab mir jetzt ne bessere basisi für den Umbau geholt. Einen Diesel 3 Türer Passat 32B
Dann fällt das mit den Dieselspielerein schonmal wech. Also "nurnoch" auf 5-Zylinder umbauen.
mfg
hab mir jetzt ne bessere basisi für den Umbau geholt. Einen Diesel 3 Türer Passat 32B
Dann fällt das mit den Dieselspielerein schonmal wech. Also "nurnoch" auf 5-Zylinder umbauen.
mfg
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Der ist nicht zufällig weiß?
Mike
Mike
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
wäre ein Wunder wenn das keiner mitbekommen hätte
natürlich ist der weiß.
Habe heut mit nem relativ versierten 32b 5E Syncro bastler unterhalten, der meinte Getriebetunnel wäre auch anders. Diesen gedanken hatte ich auch schon, aber ist das auch wirklichder Fall?
mfg
natürlich ist der weiß.
Habe heut mit nem relativ versierten 32b 5E Syncro bastler unterhalten, der meinte Getriebetunnel wäre auch anders. Diesen gedanken hatte ich auch schon, aber ist das auch wirklichder Fall?
mfg
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Welcher Tunnel soll anders sein als welcher? Ich kenne Fronti Schalter, Automatik und Syncrotunnel.
Bei meinem damaligen Umbau von 4er Fronti auf anfangs 5er Fronti konnte ich keinen behindernden Unterschied feststellen.
Mike
Bei meinem damaligen Umbau von 4er Fronti auf anfangs 5er Fronti konnte ich keinen behindernden Unterschied feststellen.
Mike
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Puh,
dann bin ich beruhigt.
Klar kann mann auch mit schneiden und hämmern platz schaffen, jedoch is das nicht grad die feine deutsche Art
Da der TD ja nicht allzu viel Elektrik verlangt drängte sich mir immerwieder der Gedanke auf nen alten 5er als Vergaser zur Basis zu nehmen.
Hätt der Tunnel anders gemusst wärs wohl auch so gekommen.
Wie hast du denn die Position der Halter bestimmt?
Hat du auch zuerst am Getriebe aufgehängt? müssen dort auch Halter umgeschweist werden?
Die Frage nach dem passenden Getriebe steht sowieso noch im Raum... (Übersetzung und Kompatiblität)
Habei einen alten CN aussm 43er liegen, samt Getriebe. Aussm Taxi.
Malschauen was dieses Getriebe so sagt...
mfg
dann bin ich beruhigt.
Klar kann mann auch mit schneiden und hämmern platz schaffen, jedoch is das nicht grad die feine deutsche Art
Da der TD ja nicht allzu viel Elektrik verlangt drängte sich mir immerwieder der Gedanke auf nen alten 5er als Vergaser zur Basis zu nehmen.
Hätt der Tunnel anders gemusst wärs wohl auch so gekommen.
Wie hast du denn die Position der Halter bestimmt?
Hat du auch zuerst am Getriebe aufgehängt? müssen dort auch Halter umgeschweist werden?
Die Frage nach dem passenden Getriebe steht sowieso noch im Raum... (Übersetzung und Kompatiblität)
Habei einen alten CN aussm 43er liegen, samt Getriebe. Aussm Taxi.
Malschauen was dieses Getriebe so sagt...
mfg
-
basteljim54
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
es sagt: "Ich bin ein 4 gang-Getriebe"
Würde zwar zu der 4 Gang Konsole passen die der Passi noch hat aber 4 Gang, ich weis nich....
Würde zwar zu der 4 Gang Konsole passen die der Passi noch hat aber 4 Gang, ich weis nich....
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Hallo erst mal.
Beim Passat ist es egal 0b 4 oder 5 gang,zumindest dem Tunnel,beim Fronti.
Achso du musst nen Passat Getriebe Nehmen,die Schaltung ist Komplett Anders,bei Audi.
MFG
André
Beim Passat ist es egal 0b 4 oder 5 gang,zumindest dem Tunnel,beim Fronti.
Achso du musst nen Passat Getriebe Nehmen,die Schaltung ist Komplett Anders,bei Audi.
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Re: Motorhalter 5-Zylinder, austauschbar mit Passat 32B 5Zyl
Wenn Du von 4 auf 5 Gang umbaust, mußt Du die Schaltkulisse auch vom 5 Gang übernehmen.
Und darauf achten, daß die Kabel am Getriebe richtig angeschlossen sind. Die Kabel der Geber mußte glaub umtauschen.
Sonst haste Rückwärtslicht im 5. Gang.
Allradgetriebe passen vom 100er am 32B, beim Fronti weiß ich das nicht.
Mike
Und darauf achten, daß die Kabel am Getriebe richtig angeschlossen sind. Die Kabel der Geber mußte glaub umtauschen.
Sonst haste Rückwärtslicht im 5. Gang.
Allradgetriebe passen vom 100er am 32B, beim Fronti weiß ich das nicht.
Mike
