wollte einfach mal in die Runde fragen, wer an folgendem Interesse hätte:
Jeder der schon mal beim 10V Turbo auf Motronik umrüsten wollte oder beim Kopfdichtungswechsel daran gedacht hat, einen Kopf mit 40mm Einlassventilen aus dem NF1 zu verwenden, aber nicht fündig wurde, weil diese leider so extrem selten sind - hier meine Lösung!
Ausgangsbasis ist ein NG Kopf (zweiteiligen Ansaugbrücke). Normalerweise so nicht kombinierbar mit der normalen 10V Turbo Ansaugbrücke. Mittels einer 3mm starken Adapterplatte und aufgeschweißten Einspritzventilhaltern lässt sich der NG Kopf nun auch im 10V Turbo verwenden.
Zuerst wird die Adapterplatte mit einer NG Ansaugbrückendichtung und den oberen Schrauben montiert. Dann folgt das eigentliche Saugrohr, ganz normal befestigt mit den unteren Schrauben.
Die Platte würde ich Wasser-Strahl-Schneiden und die Einspritzventilhalter CNC Drehen lassen. Anschließend mit passendem Winkel versehen und verschweißen.
Erste Preisschätzung denke ich bei etwa 100.- Je nachdem, was das Wasser-Strahl-Schneiden kostet.
Besteht Interesse an so einer Adapterplatte? Meinungen dazu wären toll.
Anbei ein Bild, wie es in etwas aussehen soll zum Schluß.
Grüße,
Karl
