Achsversatz Quattro
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Turbopaule
- Testfahrer

Hi,
Ich habe heute Audi Avus in 7,5x16et37 auf meinem 200er Quattro montiert.
Jetzt passt zwischen das Linke Rad kein Finger mehr beim Einfedern und Rechts könnte man ne Distanzscheibe fahren.
Was kann ich gegen den Achsversatz am Quattro machen?
Kann man die achse verschieben?
Paul
Ich habe heute Audi Avus in 7,5x16et37 auf meinem 200er Quattro montiert.
Jetzt passt zwischen das Linke Rad kein Finger mehr beim Einfedern und Rechts könnte man ne Distanzscheibe fahren.
Was kann ich gegen den Achsversatz am Quattro machen?
Kann man die achse verschieben?
Paul
Audi 200 Turbo Quattro MC2 EZ 8/90
Audi 80 1,8 8V Turbo EZ 3/83
Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Beste was man aus Abgas machen kann ist LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
matze
- Projektleiter
Re: Achsversatz Quattro
kannst ein wenig die achse verschieben aber viel geht da meines wissens nicht,
bist du dir aber sicher das der Sturz sicher passt.... bzw die Achsgeometrie...
gruß matze
bist du dir aber sicher das der Sturz sicher passt.... bzw die Achsgeometrie...
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Hallo,Turbopaule hat geschrieben:Was kann ich gegen den Achsversatz am Quattro machen?
an der Quattro-HA gibt es konstruktionsbedingt KEINEN Achsversatz....
verschieben geht theor. nur innerhalb der "Luft" von Durchgangsbefestigungslöcher/Schrauben, also praktisch fast nix.
Wenn es beim einfedern wirklich soweit fehlt wie beschrieben:
- dann mal die ganzen "Achslagerungsbuchsen" anschauen / austauschen
- dann vermessen / einstellen lassen (Spur im Dreieckslenker / Sturz an den Streben)
Bei Bj. 90, also nach 20 Jahren kann man davon ausgehen, das falls noch nicht gewechselt, alle Achslager "fertig" sind,
egal ob "km-Fresser" oder "wenig-Fahrer", denn Gummi altert....
Gruß Jörg
-
Langschläfer
- Testfahrer

Meine Gummis kamen nun auch neu waren alle noch die ersten...ist schon wahnsinn wieviel Bewegung drin war mit den alten Gummis
-
andypaul
das kann ich leider nicht bestätigen, bei meinen 200erter TQ gibt es auch ca 1,5 cm achsversatz - trotz komplett neuer hinterachse hat sich auch nicht geändert !
den träger verschieben bringt maximal 3 mm (also fast den aufwand nicht wert)- bei meinem teileträger ist der achsversatz genauso groß - also meiner meinung nach definitiv bauartbedingt--- beide Bj 86 mit KG motor...
den träger verschieben bringt maximal 3 mm (also fast den aufwand nicht wert)- bei meinem teileträger ist der achsversatz genauso groß - also meiner meinung nach definitiv bauartbedingt--- beide Bj 86 mit KG motor...
-
Turbopaule
- Testfahrer

Die Lager sehen alle noch gut aus,werd se aber nach und nach alle ern was ja nicht schadet.
Vermsessen hab ich den der passt aufjedenfall.hab den Sturz noch bisschen negativ gemacht das die Räder nicht gleich voll anliegen.
Optisch siehts echt sau geil aus mit den Avus Rädern.
Paul
Vermsessen hab ich den der passt aufjedenfall.hab den Sturz noch bisschen negativ gemacht das die Räder nicht gleich voll anliegen.
Optisch siehts echt sau geil aus mit den Avus Rädern.
Paul
Die ganzen Bohrungen an den diversen Achsteilen wurden damals nicht mit der Handbohrmaschine gefertigt sondern auf NC-Maschinen,andypaul hat geschrieben:das kann ich leider nicht bestätigen, bei meinen 200erter TQ gibt es auch ca 1,5 cm achsversatz - trotz komplett neuer hinterachse hat sich auch nicht geändert ! Na wieviele Lager wurden denn da gewechselt? Nur die beiden Großen? Und wurde auch vermessen und eingestellt? Sicher nicht, kostet ja Geld...
d.h. die Einzelteile passen alle in sich.
Die Befestigungsbolzen an der Karosse wurden auch nicht am Montageband "vom Worker hingebruzzelt", passen also auch.
Wenn jetzt was nicht passt, (nennt es wie Ihr wollt, von mir aus auch "Achsversatz", was technisch jedoch hier falsch ist),
dann bleiben ja nur 2 Möglichkeiten: die Verbindungsstellen mit den diversen Lagern, sind ganz schön viele,
und die Einstellmöglichkeiten der Fahrwerksgeometrie über Spur und Sturz...
Gruß Jörg
-
viermaal
der Linke Rad ist immer (beim "normalen" gerade quattro) weniger ruim dan am rechten Rad.
das is kans normal.
der idee ist nicht von mir, abber ich bekam die selbe idee, nach versuch die 15"ET30 LMR auf mijner tq zum monteren.
est past nicht und werde nimmer passen, das ist orginal zo.
das is kans normal.
der idee ist nicht von mir, abber ich bekam die selbe idee, nach versuch die 15"ET30 LMR auf mijner tq zum monteren.
est past nicht und werde nimmer passen, das ist orginal zo.
Also ich habe keinen "Achsversatz" hatte ich noch nie bei meinen Quattros
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
Turbopaule
- Testfahrer

Is ja schon wieder Komisch.
Ich hab immer irgendwelche Probleme die sonst keiner bzw fast keiner hat.
Paul
Ich hab immer irgendwelche Probleme die sonst keiner bzw fast keiner hat.
Paul
So dann zitier ich mich mal selber
einstellen der Spur im Dreieckslenker mit Sonderwerkzeug 3134
Einstellen von Sturz an den oberen Streben im Bild Pos. 16 ist ja eher bekannnt
Habe jetzt gerade mal auf die schnelle den Abstand Reifenflanke zu Innenkante Kotflügel
am VFL Bj. 1987 geprüft, beide Seiten sind gleich
als Ergäzung zum besseren Verständnis:jogi44q hat geschrieben: - dann vermessen / einstellen lassen (Spur im Dreieckslenker / Sturz an den Streben)
einstellen der Spur im Dreieckslenker mit Sonderwerkzeug 3134
Einstellen von Sturz an den oberen Streben im Bild Pos. 16 ist ja eher bekannnt
Habe jetzt gerade mal auf die schnelle den Abstand Reifenflanke zu Innenkante Kotflügel
am VFL Bj. 1987 geprüft, beide Seiten sind gleich
Gruß Jörg