KG Motor auf G60 Einspritzung

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Holleyralle

KG Motor auf G60 Einspritzung

Beitrag von Holleyralle »

Ein herzliches Hallo in die Rund,

hat schon einer von euch ein 10V Turbo KG von K-Jetronic auf eine G60 Einspritzanlage umgebaut?

Sollte eigentlich nicht schwer sein nur wie bekomme ich statt 5 4Zündsignale hin. Denn das Steuergerät öffnet im Original bei jedem Zündvorgang die Einspritzventiele.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt oder sogar ein Steuergerät umprogramiert??

Oder jemand eine andere Idee?

Ausser natürlich ein 20V 3b oder ABY zu kaufen.

Freu mich schon auf derbes brainstorming
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: KG Motor auf G60 Einspritzung

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Nimm halt einfach die Motronic vom 20V motor, was hat den der G60 für einspritzung?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
fabo10v
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53

Beitrag von fabo10v »

Genau,

Da würd ich gar nicht lange überlegen!!!

Nimm einfach die vom 20v! Wozu einfach machen, wenns auch schwer geht... :shock: :shock: :D

Gruß
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Der G60 hat die Digifant Einspritzung.
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Und was soll die Digifant für Vorteile gegenüber der Motronic bringen?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
tyrannus
Entwickler

Beitrag von tyrannus »

Teile sind wahrscheinlich billiger, da viel mehr vorhanden sind im Vergleich zur Motronik vom 20v. Allerdings würd ich mir das auch überlegen, denn auch die Digifant arbeitet noch mit einem Luftmengenmesser, daher ist die Motronik definitiv die bessere Wahl.
Es gibt das Teil aber auch fertig für nen 5-zylinder, verbaut im 2,5L 110PS vom VW T4 (ACU), da brauchste dann zumindest schonmal nichtmehr vom 4 auf 5-zylinder umprogrammieren.
Audi verkauft.
webblaster

Beitrag von webblaster »

kg isn turbo motor..
da bringt ne saugermotronik net so viel..
3b und gut is...
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Jungs bitte erst informieren dann schreiben. Die G60 Digifant arbeitet mit einem MAP sensor. Und wei der Name G60 schon sagt ist der Motor aufgeladen und kann mit LD umgehen. Allerdigns ist eine Kabelbaumänderung auf 5er und eine ensprechende Änderung des STG net ohne und würde den kostenmäßigen rahemn sprengen.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
kai 1
Entwickler
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

hallo

also eine K-Data ( http://www.k-data.org/pages/index.php/page.60/kdFi.html ) kostet inklusive breitbandcontroler 300 euro mit software zum abstimmen

die restlichen bauteile am motor müssen sowieso umgeändert werden wie auch kabelbaum

mit diesem system ist man da jedenfalls relativ sehr frei was die abstimmung des motors angeht wenn man versteht damit umzugehen

da würde ich mir schon überlegen ob ich ein anderes steuergerät nehme wo ich keinen zugang direkt zu hab und es auch neu abstimmen muss

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Naja, die Motronic brauchst eigentlich nicht abzustimmen, da sie ja eh adaptiv arbeitet.

Lief bei mir 2 Jahre lang ohne Abstimmung einwandfrei.

Grüßle,

Karl
Holleyralle

Beitrag von Holleyralle »

Danke für Eure Unterstützung

also das G60 Steuergerät ist preiswert und die Technik sehr einfach. Aber der Tip mit den K-Data Steuergerät wird es wohl werden.

Hat schon jemand ein Basic Einstellung????
webblaster

Beitrag von webblaster »

tyrannus hat geschrieben: Es gibt das Teil aber auch fertig für nen 5-zylinder, verbaut im 2,5L 110PS vom VW T4 (ACU), da brauchste dann zumindest schonmal nichtmehr vom 4 auf 5-zylinder umprogrammieren.
StefanR. hat geschrieben:Jungs bitte erst informieren dann schreiben. Die G60 Digifant arbeitet mit einem MAP sensor. Und wei der Name G60 schon sagt ist der Motor aufgeladen und kann mit LD umgehen. Allerdigns ist eine Kabelbaumänderung auf 5er und eine ensprechende Änderung des STG net ohne und würde den kostenmäßigen rahemn sprengen.

MFG Stefan
ein 4 zylinder steuergerät in einem 5 zylinder zu verbauen ist verplemperte zeit ;)
es sei denn es ist ein frei programmierbares stg, bei dem man die trigger zeitpunkte bestimmen kann..
kai 1
Entwickler
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

hallo

geballtes wissen zu dem steuergerät findst du dort

http://www.megasquirt.de/msforum/index.php

es sind auch ein paar leute mit 10VT da vertreten

Mfg Kai
Sound-Cars Team
steftn

Beitrag von steftn »

Also ich weiß nicht so recht... ihr wisst aber schon wie eine Digifant funktioniert??

Da werden die Einspritzventile nicht einzeln angesteuert (wie zb beim 3B), sondern alle gleichzeitig!! Eine genaue Einspritzsteuerung ist somit nicht möglich...
Ich würd eher zur Motronic vom 3B oder Fiat 20V turbo greifen... das Prinzip ist wesentlich modernen und genauer...

PS.: eine solche Digifant-Einspritzung wurde neulich bei E-Bay versteigert (Der Typ hat seinen NG auf Turbo umgebaut):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
MarioS

Beitrag von MarioS »

Hatte mich auch mal damit beschäftigt. Ich sehe das Problem bei der G60 Digi an 2 Stellen:

- Triggersignal im Zündverteiler kommt (oder muss/sollte) 5x pro Nockenwellenumdrehung statt 4x wie bei G60 (Verzerrung Zündkennfeld)
- Ladedruckregelung im G60 über Bypassklappe (soweit ich mich errinnere)

Die Anpassung Zündkennfeld kann mann meiner Meinung nach schon selbst probieren. Dazu gibt es ein sehr informatives Forum www.chiptuners.org. Dort gibt es zuhauf Infos zur G60 Digifant. Vom Prinzip her ne sehr einfache Einspritzung

Die Binär-Datei vom G60 ist kein Hexenwerk, das könnte man hinbekommen. Eine Abstimmung ist aber sehr aufwenig mit DIY-Mitteln. Chip raus löschen - brennen - Chip rein - testen -Chip raus...

Da biste mit ner frei programmierbaren wirklich besser beraten. Ich bin auch gerade am Abstimmen von meinem Pasat 16V mit Motronic aus einem Vectra 16V - würde ich nicht unbedingt wieder machen - mit ner Megasquirt wäre ich schon dort wo ich hinwill.

Mario
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89

Beitrag von Daemonarch »

Ein Kumpel hat mal einen Golf GTI selber auf Turbo umgebaut, aber mit ner K-Jetronic..
DAS war übel.. Mal ging er wie die Sau, dann fehlte wieder was weil sich was verstellt hat.
Irgendwann war er dann so entnervt das er das Ding wieder verkauft hat.
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
roniquat

Beitrag von roniquat »

Hi,

denke auch das die Megasquirt da die besten möglichkeiten bietet. Fahre sie selber am NF und das funktioniert super.
Gruß

Ron
Big_Muff

Beitrag von Big_Muff »

Hi

Dazu kann ich was sagen bei uns in der gegend gibt es stoppelfeld rennen da fährt einer mit einem KG + G60 Digifant Einspritzung und Automatik Fronti der humpen geht wie die Feuerwehr und ist klassenmeister.
Ich kann ja mal Spionieren und vielleicht mal nen Foto schiessen.... wird aber erst august was :)

Also laufen tut dies wie hölle.

Gruss
kai 1
Entwickler
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

hallo

ist nur die frage wie lange er daran gearbeitet hat bis das so läuft

für die megasquirt gibt`s autotune wenn ich das richtig verstanden hab , das ist eine selbstlernfunktion

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Brett

Beitrag von Brett »

die G60 digifant hat KEINE direkte Ladedruckregelung (ist ja ein Kompressormotor, der braucht das nicht) er hat nur prinzipiell ein mechanisches POPOFF in Form der Bypassdrosselklappe, is also so beim Turbo NICHT verwendbar. also zumindest nicht ohne größere Umbaumaßnahmen + Umprogrammierung.

und was hat ein Stoppelfeldrennmotor bitte mit nem Strassenmotor zu tun? da kann man ja gaaaanz andere Wege gehen :mrgreen: :mrgreen:
Antworten