Reifengröße für 220V

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Reifengröße für 220V

Beitrag von Phili MC »

Hi

so habe mich entschieden welche Felgen ich nehme für meinen . Nur weiß ich noch nicht welche Reifengröße, wird eine 8,5x18 Felge, welchen Reifenquerschnitt darf ich bei 235er und bei 245er Breite fahren wg. der Tachoabweichung? 40er oder doch 35 querschnitt?

Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

:shock: demnach hätt ich ja garnich die 235/45 17 Zoll auf den Boleros fahren dürfen da sinds ja minus 1%...

Dann werdens wohl 235/35 in 18 Zoll =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Philli,
Das ist leider so- ich wollte auch 235/45 17 fahren, bin dann aber auf 225/45 17 ausgewichen, da diese nicht so klein sind wie die 235/40 17 ..

Will die Übersetzung ja nicht noch kürzer machen :wink:
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Ich fahr vorn 235/45 auf 8,5x18 und hinten 265/40 auf 9,5x18. Das geht toll. Keine Abweichung. Nur den Sturz mußt etwas verändern wei sie sonst überstehen.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Das ist aber mit einer Abweichung von 5% normalerweise zuviel für eine Eintragung. Schön das es bei Dir geklappt hat, leider bekommt man sowas nicht überall eingetragen.- Das Tacho muß angeglichen werden.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

JörgFl hat geschrieben:Hi,
Das ist aber mit einer Abweichung von 5% normalerweise zuviel für eine Eintragung. Schön das es bei Dir geklappt hat, leider bekommt man sowas nicht überall eingetragen.- Das Tacho muß angeglichen werden.
Sorry, das hatte ich vergessen. Das war eine Auflage. Der Tacho wird angeglichen, is aber egal da ich einen 320er Tacho eingebaut bekomme. Der wird eh angeglichen.
Benutzeravatar
NilsLuedemann
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 443
Registriert: 13.11.2007, 20:57
Fuhrpark: Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484015
Wohnort: Scheeßel, NDS

Beitrag von NilsLuedemann »

Also ich hab mir RIAL Le Mans in 8x18 geholt, die ich im Frühjahr draufsetzen werde. Brauch da auch noch Reifen für. Lt: TÜV Gutachten der Felgen macht man da idealerweise 225/40/18 drauf...
Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484
Groti

Beitrag von Groti »

ich würde 225/40 fahren, der 235er sieht wohl eher bescheiden aus auf einer 8,5er Felge...
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Du meinst, der 235er würde zu ballonhaft ausschauen?
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Groti

Beitrag von Groti »

Phili MC hat geschrieben:Du meinst, der 235er würde zu ballonhaft ausschauen?
jep, mir wäre der definitiv zu breit und zu dick.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hihihi.... sowas hatte ich erwartet.

ich bin bei meinen 8x17 mit 225/45 17 schon der Meinung, das die Reifen zu schmal für die Felge sind :lol:

Hauptsache die Felge ist deutlich breiter als der Reifen ;)
Ich finde das hässlich- aber jeder wie er meint 8)
Groti

Beitrag von Groti »

JörgFl hat geschrieben:hihihi.... sowas hatte ich erwartet.

ich bin bei meinen 8x17 mit 225/45 17 schon der Meinung, das die Reifen zu schmal für die Felge sind :lol:

Hauptsache die Felge ist deutlich breiter als der Reifen ;)
Ich finde das hässlich- aber jeder wie er meint 8)
Son Käse, ein 225/40R18er steht absolut bündig bzw. sogar noch etwas über der Felgenkante einer 8,5er Felge!
Da steht kein Felgenhorn über oder sonstiges, noch sieht es übertrieben aus.
Deine beschriebene Kombo ist doch in Ordnung, ich weiß beim besten Willen nicht was da zu schmal sein soll, dann fahrt 6x15er Stahlfelgen mit 195er Reifen, dann besteht auch keine Gefahr das zu wenig Gummi vorhanden sein könnte....

Im übrigen scheint ihm seine Felgenwahl ja sehr wichtig zu sein, schließlich hat er schon genug danach gefragt, also sollten ihm auch alle Meinungen offen zugetragen werden...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

ganz ruhig Brauner :D :D

Bitte auch alles richtig lesen!
Ich habe nur meine Meinung kundgetan- wereine Andere hat soll sie gerne behalten- ich habe da überhaupt kein Problem mit. :wink:

Ich kenne auch genügend Leute die es schick finden auf ner 9,5 zoll Felge 205 er Reifen zu fahren. Ich mag es eben nicht leiden wenn der Reifen wie aufgedampft aussieht,bzw. ganz schräge Flanken hat, aber das ist bekanntlich ja Geschmachssache.
UFlO
Projektleiter
Beiträge: 2519
Registriert: 05.11.2005, 13:15
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969
Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad

Definition

Beitrag von UFlO »

Phili MC hat geschrieben:Du meinst, der 235er würde zu ballonhaft ausschauen?
Pardon, aber unter "ballonhaft" stelle ich mir einen Reifen mit deutlich mehr Querschnitt vor. Wie z.B. einen 215/60 15 oder vielleicht einen 225/60 15. :wink:

Gruß,
Flo
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Definition

Beitrag von André »

Florian K. hat geschrieben:
Phili MC hat geschrieben:Du meinst, der 235er würde zu ballonhaft ausschauen?
Pardon, aber unter "ballonhaft" stelle ich mir einen Reifen mit deutlich mehr Querschnitt vor. Wie z.B. einen 215/60 15 oder vielleicht einen 225/60 15.
Hm, ich definiere "ballonhaft" auf ne ganz andere Weise. Für mich beschrebt es den optischen Eindruck, der sich aus dem Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreite ergibt. Im Prinzip der Verlauf der Reifenflanke.
Wenn Reifen und Felge optisch gleich breit sind, ergibt sich eine stimmige Optik, wenn der Reifen zu breit ist, wird es ballonartig (Flanke wölbt sich nach aussen), wenn der Reifen n Idee zu schmal ist, wirds "walzenartig" (auch stimmig, aber wirkt "bulliger"), und wenn der Reifen zu schmal ist, dann wird er von der Felge breit gezogen, die Flanke verläuft schräg.

Die Flankenhöhe spielt zwar in diesen optischen Eindruck mit rein, ist aber erstmal untergeordnet. Je höher die Flanke, umso eher fallen solche Unstimmigkeiten allerdings ins Auge.

Die Flankenhöhe (nicht identisch mit dem Reifenquerschnitt, aber davon bestimmt) ist natürlich auch wieder ne optische Eigenschaft, die dann vom Zusammenspiel mit dem Felgendurchmesser abhängt. ,,, da fällt mir jetzt keine Begrifflichkeit zu ein. Zur Unterscheidung vielleicht: das würde man beurteilen, wenn man von der Seite aufs Auto guckt (*), während man das mit "walzen/ballonartig" eher von hinten oder schräghinten beurteilt.

(*) ja, man kann auch das von der Seite als Ballon bezeichnen ;-) , denke aber, hier war eher in der ersten Weise gedacht.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Also ich bleib bei meiner Wahl auch wenn viele sagen das es blöd aussieht. Mir ist das überleben der Felge wichtiger. Ich habe 235er vorne auf der 8,5er und slbst da geht das Felgenhorn auf wenn man irgendwo ganz leicht hängenbleibt. Bei 225ern wirds dann IMHO richtig gefährlich. Aber egal, jeder wie er mag. Außerdem brauch ich vorne sogar noch ne 10mm Verbreiterung damit der Reifen einigermaßen bündig abschließt :-)
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Also ich habe mir heute mal bei einem Kunden 225/40 Reifen auf 8,5x Felgen angeschaut. Muss sagen dass es mir auch zu schmal wirkte von der Optik her...Denke auch dass die 235er Optisch ganz gut passen würden, allerdings muss ich dann eine Tachoangleichung machen...Was mag das kosten an nem Typ44? Denn dann sollten es auch welche mit 40er Querschnitt werden, mit 35er Querschnitt sind die Reifen ja unbezahlbar
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Wenn das mit der Tachoangleichung Akut wird, melde dich mal bei mir... ;)
So ohn e weiteres geht es nämlich beim Elektonischen Tacho nicht.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Phili MC hat geschrieben:Denn dann sollten es auch welche mit 40er Querschnitt werden, mit 35er Querschnitt sind die Reifen ja unbezahlbar
Und tierisch unkomfortabel......
Benutzeravatar
NilsLuedemann
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 443
Registriert: 13.11.2007, 20:57
Fuhrpark: Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484015
Wohnort: Scheeßel, NDS

Beitrag von NilsLuedemann »

Moin!

Ist zwar ein wenig OT, aber ich wollte nicht nen extra Fred deswegen aufmachen:

Hat jemand von Euch mal die OZ Superturismo in 17 Zoll (meinetwegen auch 18 Zoll) auf seinem 200 20V gehabt? Passt das, wegen der Bremse meine ich? Und wie sieht das so aus? Und ach ja:

Welche Rad-/Reifenkombination ist für den 220V "erlaubt", wenn ich 17 Zoll Räder fahren möchte?

Warum ich frage:

Ein Kumpel von mir hat sich so einen Satz für seinen Wagen (Kein Audi ;-) ) geholt, sogar in der WRC Version in weiß mit den roten OZ Racing Schriftzügen, und die sehen ziemlich gut aus, finde ich...
Audi 100 Quattro Sport Limo, schwarz, EZ 11/1990, NF2, 0588/484
Hennesz

Beitrag von Hennesz »

Hat jemand von Euch mal die OZ Superturismo in 17 Zoll (meinetwegen auch 18 Zoll) auf seinem 200 20V gehabt? Passt das, wegen der Bremse meine ich? Und wie sieht das so aus? Und ach ja:

DAS würde mich auch rasend interessieren, OZ Superturismo finde
ich die einzige akzeptable Alternative zu den Gullis, zumal es fast
keine 215/60 ZR15 mehr gibt......

Dank und Gruss

Henrik
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@ Hennesz und NilsLuedemann

*KLICK* machen und runterscrollen vorletztes Post
Antworten