Billig-Chip-Tuning für den NF ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Billig-Chip-Tuning für den NF ?
Hi Jungs und Mädels,
was ist denn das: ein Tuning-Chip für Sauger wie den NF ?
Sag mir bitte sofort, daß das nichts taugt ...
Gruß
Stefan
was ist denn das: ein Tuning-Chip für Sauger wie den NF ?
Sag mir bitte sofort, daß das nichts taugt ...
Gruß
Stefan
-
cabriotobi
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
eben, dem sauger fehlen ganz einfach die parameter die softwaretechnisch beeinflußbar sind. man kann nur die spritmenge ändern, mit nem passenden zünd-SG auch noch die dynamik und den regelbereich der zündung, aber ohne andere steuerzeiten bringts eben nichts....kann mich tobi da nur anschließen, das ding is müll, da kannste genausogut n AAR-SG verbauen
Gruß
der mike
Gruß
der mike
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Genau, so hatte ich das auch abgespeichert. Mit welchem Geschäftsmodell kann man den so etwas MIT Rücknahmegarantie anbieten ?cabriotobi hat geschrieben:Chiptuning beim Sauger bringt genauso viel wie ein Spoiler an der Schrankwand![]()
Was hat das eigentlich mit dem AAR-SG auf sich ? Kann das was, was das NF-SG nicht kann ?
Gruß
Stefan
-
Bjoern
Die AAR STGs haben andere Kennfelder sind besser verarbeitet.NFs mit den STGs gehen besser.peavy hat geschrieben:Genau, so hatte ich das auch abgespeichert. Mit welchem Geschäftsmodell kann man den so etwas MIT Rücknahmegarantie anbieten ?cabriotobi hat geschrieben:Chiptuning beim Sauger bringt genauso viel wie ein Spoiler an der Schrankwand![]()
Was hat das eigentlich mit dem AAR-SG auf sich ? Kann das was, was das NF-SG nicht kann ?
Gruß
Stefan
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
und das kann ich einfach so tauschen ?BE2004 hat geschrieben: Die AAR STGs haben andere Kennfelder sind besser verarbeitet.NFs mit den STGs gehen besser.
Und Du meinst, daß nicht die Hälfte der Jungs, die sich das einbauen, bei nächstbester Gelegenheit den Fake durch Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitstests entlarven ?20VAvant hat geschrieben:vielleicht nach dem Prinzip des Placebo-Effekt oder so ?!?.
Gruß
Stefan
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Hi Mike,
Ich bin halt völlig ohne Schrauberblut geboren und da braucht sowas seine Zeit ...
Aber ich denke schon: wer Rechner assemblieren kann, kann auch ein SG PnP tauschen

Gruß
Stefan - der sich immerhin schon mal zu spachteln und zu lackieren traut
Nur weil ich mich nicht alleine traue, einen Wurstbrotherz zu verpflanzen .....Mike NF hat geschrieben:nein stefan, DU kannst das nicht.
Ich bin halt völlig ohne Schrauberblut geboren und da braucht sowas seine Zeit ...
Aber ich denke schon: wer Rechner assemblieren kann, kann auch ein SG PnP tauschen
war ja klarMike NF hat geschrieben:![]()
spas beiseite: ja, kann man plug&play tauschen
![]()
der sowas drin hat
Gruß
Stefan - der sich immerhin schon mal zu spachteln und zu lackieren traut
-
Bjoern
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Mike NF hat geschrieben:wenn sich der regelbereich durch das andere SG schon verändert bzw erweitert wirds mit 18 u.U. ganz schön eng
Moin,
ich meine, das kommt doch ganz allein auf den Versuch an . Wegen einmal kurz anbimmeln geht ist der Mototr nicht gleich Kernschrott.
Ansonsten bleibt auch noch der Einsatz von Super, Super Plus - ob es das dann wert sein sollte, kann jeder für sich entscheiden.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
-
Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Moin !
Vielleicht haben die Vögel auch einfach nur den Datensatz aus einem AAR-SG ausgelesen und verticken den jetzt bei der Bucht.
Was mich aber wundert, das sind die im Prinzip zwei Angebote.
136 ps 2.3er auf 155 und
170 ps 2.3er auf 190 .
Hat er da seinen Chip mehrfach verbaut
?
( klar, NF & 7A )
grüße !
roland
p.s. : der Werbetext sieht ja im Prinzip gut aus, mich würden rein objektiv mal Erfahrungen von echten Kunden interessieren.
Vielleicht haben die Vögel auch einfach nur den Datensatz aus einem AAR-SG ausgelesen und verticken den jetzt bei der Bucht.
Was mich aber wundert, das sind die im Prinzip zwei Angebote.
136 ps 2.3er auf 155 und
170 ps 2.3er auf 190 .
Hat er da seinen Chip mehrfach verbaut
( klar, NF & 7A )
grüße !
roland
p.s. : der Werbetext sieht ja im Prinzip gut aus, mich würden rein objektiv mal Erfahrungen von echten Kunden interessieren.
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
-
cabriotobi
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Früherer Zündfunke, frühere Entzündung des Gemisches,peavy hat geschrieben:Dann sollte LPG ja auch gehenKlaus T. hat geschrieben:Ansonsten bleibt auch noch der Einsatz von Super, Super Plus - ob es das dann wert sein sollte, kann jeder für sich entscheiden.
Was verändert sich durch vorstellen des ZZP ? Leistung bzw. Drehmoment, Verbrauch, Lebensdauer ?
Gruß
Stefan
Verbrennung (Flammenfront) weiter fortgeschritten,
"frühere" stärkere Ausdehnung,dadurch früher mehr Druck "neben" dem OT, der kolben bekommt also mehr druck ab...**
..wird wohl auch etwas heißer..
"etwas" Tuning geht mit dem früheren ZZP und besserem Sprit (gegen Klopfen wegen heiß) wohl schon..
**Zusatz, falls es nicht ganz klar ist...
Sind 2 Sachen die zusammenkommen:
1.Gasdruck von der Verbrennung
2.Volumen in dem die Verbrennung stattfindet
Je später nach OT,
umso größer ist das Volumen in dem die Verbrennung stattfindet.
Das heiße Gas kann sich also in einem größeren Volumen verteilen,
somit ergibt sich weniger Druck.
Wenn aber die Verbrennung und die maximale Ausdehnung dank vorverlegen des ZZP schon näher am OT stattfindet,
verteilt sich das Gas auf engerem Volumen, ergibt also höheren Druck..
Und somit mehr Kraft auf den Kolben..
--soweit von mir, wenn jemand Fehler findet bitte Korrigieren..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
"etwas" ändert sich schon...
Aber da die PS-Leistung und Drehmoment nur für einen bestimmten Punkt angegeben sind, und z.B. die PS Zahl bei sehr hohen Drehzahlen,
ist da der ZZP eh schon sehr früh..
Also wenn dann prozentual.. und 5PS Tuning von 136PS merkt man eher als Placebo (Löcher im Luftfilterkasten...) als als echte Wirkung..
(edit: wobei's hier glaub eh ums drehmoment geht..)
Aber da die PS-Leistung und Drehmoment nur für einen bestimmten Punkt angegeben sind, und z.B. die PS Zahl bei sehr hohen Drehzahlen,
ist da der ZZP eh schon sehr früh..
Also wenn dann prozentual.. und 5PS Tuning von 136PS merkt man eher als Placebo (Löcher im Luftfilterkasten...) als als echte Wirkung..
(edit: wobei's hier glaub eh ums drehmoment geht..)
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 10.10.2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
soll ich euch was verraten
Ich mache momentan genau alles andersrum. Sozusagen Tuning rückwärts
Mein roter NF ist mittlererweile ein "halber RT" und hat insbesondere das größere Ansaugbrückenoberteil mit mehr "Vorvolumen".
Daher nenne ich den Kasten nun auch "NT"=NurTot
Ich bin also dabei, den Drehmomentverlauf deutlich nach unten zu korrigieren um dann mit viel Kraft ein langes 4+E Getriebe in Schwung zu halten
Endziel ist eine deutliche Spritersparnis gegenüber Serientrimm für mein Alltags-NF.
Dazu habe ich auch eine weniger "Scharfe" Nockenwelle eingebaut.
Viele Grüße
Gerhard
*derkeinenTuningchipfürseinenNFbraucht*
soll ich euch was verraten
Ich mache momentan genau alles andersrum. Sozusagen Tuning rückwärts
Mein roter NF ist mittlererweile ein "halber RT" und hat insbesondere das größere Ansaugbrückenoberteil mit mehr "Vorvolumen".
Daher nenne ich den Kasten nun auch "NT"=NurTot
Ich bin also dabei, den Drehmomentverlauf deutlich nach unten zu korrigieren um dann mit viel Kraft ein langes 4+E Getriebe in Schwung zu halten
Dazu habe ich auch eine weniger "Scharfe" Nockenwelle eingebaut.
Viele Grüße
Gerhard
*derkeinenTuningchipfürseinenNFbraucht*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Hömma, das muß ein Kollege sein von "Wurstbrot"Gerhard hat geschrieben: Daher nenne ich den Kasten nun auch "NT"=NurTot![]()
das Projekt find ich grundsätzlich auch sehr interessant ! Ich fahr meistens eh kaum über 2000 /min, außer die Geschwindigkeit erfordert es - bei der kurzen ÜbersetzungGerhard hat geschrieben: Ich bin also dabei, den Drehmomentverlauf deutlich nach unten zu korrigieren um dann mit viel Kraft ein langes 4+E Getriebe in Schwung zu haltenEndziel ist eine deutliche Spritersparnis gegenüber Serientrimm für mein Alltags-NF.
Nur ein 4+E passt wohl nicht in den NF NFL, oder ?
Gruß
Stefan - der heute im Bergischen Land doch tatsächlich mal mehr als 4000/min bemüht hat und über den "Boost" da oben völlig überrascht war. Auch ohne Tuning !
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
DITO!peavy hat geschrieben: das Projekt find ich grundsätzlich auch sehr interessant ! Ich fahr meistens eh kaum über 2000 /min, außer die Geschwindigkeit erfordert es - bei der kurzen Übersetzung
Nur ein 4+E passt wohl nicht in den NF NFL, oder ?
Mit der neuen Ansaugbrücke kann der 5-Gang mühelos auch bei 20-25kmh gefahren werden, ohne das die Kiste ausruckelt
Jeder, der bisher mit dem NT gefahren ist, war überrascht, was die andere Brücke ausmacht.
Von der Sache her habe ich bereits mit der orginalen NF2 Nocke eine deutlichere Betonung im unteren Drehzahlbereich gehabt. Allerdings ist nun ab ca. 4300upm tote Hose.
190 laut Tacho läuft der Wagen aber trotzdem (ähm trotz des "kurzen" AMK Getriebes
Eine RT-Brücke ist zudem schnell montiert.
Die Aktion geht nat. nur bei den Nachfacern
Ich fahre im Alltagsbetrieb überwiegend BAB und "Digital"-stabilisiert mit 100-130kmH. Dabei wird i.d.R. nur die erste Drosselstufe gefahren. In dem Bereich muß er noch gut laufen, viel schneller kann man bei der Verkehrsdichte sowieso nicht lange fahren
Das 4+E Getriebe wird so nicht in den Nachface passen. Allerdings werde ich die Sache demnächst noch genauer analysieren, da ich einen Versuchsballon in Aussicht habe
Möglicherweise muß man ein Nachface-Dieselgetriebe oder irgendwas vom C4 nehmen.
Um mal konkrete Zahlen zu nennen. Ich plane den Gesamtumsatz von bislang 9,5l auf Durchschnitt 7-7,5l/100 zu reduzieren. Ich denke, daß das möglich ist. Zumal ich jetzt schon den Verbrauch von 9,5 auf 8,4l gesenkt habe. Trotz eines Fzg-Gewichtes von echten 1550kg.
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo Basti,
das aar- VEZ kann auch beim NF1 eingebaut werden.
grüße
Gerhard
das aar- VEZ kann auch beim NF1 eingebaut werden.
grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
verbrauch
servas gerhard,
poaa, ich fass es kaum, wunderbarer ansatz!
optimierung hinsichtlich verbrauch mit fundiertem technischem fachwissen.
genial, hochachtung!
eines ist klar, dass unsere audis gemessen an den gewichten versus verbrauch natürlich den stand vor 20 jahren wiederspiegeln, aber die wahrheit ist, ein bereits produziertes auto am leben zu halten, ist sinnvoller als immer nei zu tauschen.
ähm ich meine alu, kunststoff und kupfer usw. wächst nicht auf bäumen.....
cu arthur
poaa, ich fass es kaum, wunderbarer ansatz!
optimierung hinsichtlich verbrauch mit fundiertem technischem fachwissen.
genial, hochachtung!
eines ist klar, dass unsere audis gemessen an den gewichten versus verbrauch natürlich den stand vor 20 jahren wiederspiegeln, aber die wahrheit ist, ein bereits produziertes auto am leben zu halten, ist sinnvoller als immer nei zu tauschen.
ähm ich meine alu, kunststoff und kupfer usw. wächst nicht auf bäumen.....
cu arthur
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Re: verbrauch
arthur (MC) hat geschrieben:
eines ist klar, dass unsere audis gemessen an den gewichten versus verbrauch natürlich den stand vor 20 jahren wiederspiegeln
Du willst damit sicherlich in Wirklichkeit sagen,
dass die voll funktionsfähigen 44er im Vergleich
zu neuen Autos mit gleicher PS-Zahl
sowieso schon weniger verbrauchen
und das eigentlich unnötig ist...
MEHR verbrauchen se sofern technisch OK nämlich grundlegend schonmal nicht...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017

