Die Suche ergab 575 Treffer

von Fussel
22.07.2021, 23:23
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diebstahlsicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 118

Re: Diebstahlsicherung

Hallo Holger, solange der Dieb nicht so clever ist, und den Schalter findet, kann es ausreichend sein. Nicht dass Menschen, die sich an fremden Besitz anderer vergreifen nicht schon ein großes Ärgerniss selbst wären, gibt es dann auch noch die Idioten, die dann ihren Frust auslassen und das Randalie...
von Fussel
21.07.2021, 22:53
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Wassereintritt Kofferraum
Antworten: 14
Zugriffe: 435

Re: Wassereintritt Kofferraum

Ah, eine Limousine. Dann ist es ja einfach :D Müsste es nicht schon reichen, wenn man die Gummidichtung mit Silikon einklebt? Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Wasser "über die Blechkante" läuft, sondern ich eher schätze, dass das Wasser zwischen Dichtung und Kofferraum-Deckel einen Weg in's I...
von Fussel
21.07.2021, 06:35
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Wassereintritt Kofferraum
Antworten: 14
Zugriffe: 435

Re: Wassereintritt Kofferraum

Oh, da hat Bernhard natürlich Recht...! Hast Du einen Avant oder eine Limousine? :shock: Ich hatte an der Heckscheibe beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger etwas Wasser im Kofferraum. Dann allerdings auf der geschlossenen Laderaumabdeckung und nicht in der Mulde links bzw rechts neben dem Koffe...
von Fussel
19.07.2021, 13:40
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Typ 44 "Buntes Rückleuchtenband"
Antworten: 36
Zugriffe: 4103

Re: Typ 44 "Buntes Rückleuchtenband"

Hallo zus@mmen, den Winkel habe habe ich jetzt bei mir eingebaut: ein 4 mm starker Aluwinkel mit einer Länge von 180 mm (Schenkel-Breite jeweils 28 mm bzw 35 mm), dazu zwei 5 mm Löcher im Abstand von 100 mm zueinander - fertig. Es hätte sicherlich auch ein dünnerer Winkel ausgreicht, jedoch war dies...
von Fussel
19.07.2021, 11:48
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Wassereintritt Kofferraum
Antworten: 14
Zugriffe: 435

Re: Wassereintritt Kofferraum

@Boris: ich bin mir da auch nicht 100% sicher - das wäre für mich allerdings der einzige Schlauch, der da hinten Sinn machen würde. @Guido: auf die Fehlerquelle bin ich gespannt, denn ich hatte es da hinten auch schonmal feucht. Ein heißer Kandidat wäre die Verschraubung der Dachreling (falls vorhan...
von Fussel
17.07.2021, 16:34
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Wassereintritt Kofferraum
Antworten: 14
Zugriffe: 435

Re: Wassereintritt Kofferraum

@Guido: Da Du schon weißt, welche Bedingungen für den Wassereintritt verantwortlich sind, wäre mein Vorgehen zur Fehlersuche das gleiche, das auch Boris vorgeschlagen hat. @Boris: Ich gehe davon aus, dass mit dem Schlauch der Ablauf vom Schiebedach gemeint ist. Das Wasser in der Mulde neben dem Koff...
von Fussel
04.07.2021, 17:15
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1873

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo zus@mmen, danl Formiergase und Schnüffler war das Leck schnell gefunden: am Kondensator war ein kleins Loch. Der Tausch gegen einen neuen klappte nicht, also wurde der Anschluss-Stutzen vom alten Kondensator abgeschnitten und am neuen Kondensator aufgeschweißt. Nach erneuter Befüllung ist nun ...
von Fussel
01.07.2021, 20:22
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)
Antworten: 22
Zugriffe: 662

Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

meiner 1989 100 Tq mit klima ab werk, von erster vorbeziter kaufd, hatte dies luft "furung" niemals gehabt. ich dachte das der normaler weise nur original am 200 gemacht ist, dort die dan ubereinstimme mit die 'wiederstands rille"im 200 motorhaube. das macht eigendlich mehr sinn... Mein 100 Avant Q...
von Fussel
28.06.2021, 09:01
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)
Antworten: 22
Zugriffe: 662

Re: Frage zu Windlauf (Wasserkastenabdeckung)

Gute Frage... Du meinst wahrscheinlich die beiden Dichtungen (1) links und rechts auf der Wasserkastenabdeckung und nicht die Dichtung an der Spritzwand (2)? Motorraum_Audi100_NF2_Klima_Fussel.jpg Habe gerade bei mir geschaut und dachte, dass die bei mir fehlt - trotz Klimaanlage am NF2, BJ 1990. Ha...
von Fussel
27.06.2021, 14:27
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Einbaulage Feder Hinterachse
Antworten: 3
Zugriffe: 922

Re: Einbaulage Feder Hinterachse

Hallo Uwe, wenn ich das auf Deinem 2. Bild richtig gesehen habe, sitzt der Federanschlag auch nicht richtig im Gummi. Evtl hat sich die Feder durch das Schaben am Domhalter verdreht? An meinem Avant Quattro Sport ist das 20V Fahrwerk verbaut, sind da auch die Federteller unterschiedlich? Denn bei mi...
von Fussel
06.06.2021, 23:10
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: 2,5l-Umbau am KU/KG/NF: Bei welchem möglich / sinnvoll?
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Re: 2,5l-Umbau am KU/KG/NF: Bei welchem möglich / sinnvoll?

Hallo zus@mmen, wenn ich meine restlichen am Avant mal im Griff habe, steht als nächstes auch etwas mehr Leistung auf dem Wunschzettel. Ich habe einen NF2 und bereits eine durchgehende 60 mm Auspuffanlage. Derzeit warte ich noch auf den passenden Fächerkrümmer, der dann ebenfalls zur restlichen Anla...
von Fussel
06.06.2021, 10:55
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: EFH Seil gelängt?
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Re: EFH Seil gelängt?

Hallo Helldriver, aus mechanischer Sicht würde ich mal sagen, dass das normal ist: sobald sich der Motor bewegt ist Zug auf dem Seil, der in der Endposition dann nicht mehr vorhanden ist. Daher sieht es so aus, dass sich das Seil entspannt , was es denke ich mal nicht wirklich tut - sondern es fehlt...
von Fussel
27.05.2021, 11:36
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Dachantenne Stecker/Buchse
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Dachantenne Stecker/Buchse

@Helldriver: Du hast die Quadband-Dachantenne ATTB 3777.1 verbaut. Welcher Adapter hatte bei Dir dann funktioniert oder fährst Du weiterhin ohne Verstärkung? Du hattest ja mit dem Adapter ATTB 2348.1 Probleme gehabt. Die Hirschmann Antenne, die Poldy gepostet hat, scheint allerdings schon einen Stec...
von Fussel
27.05.2021, 11:23
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Ersatz-Lautsprecher 130mm in original Optik
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Ersatz-Lautsprecher 130mm in original Optik

Hallo zus@mmen, damals Ende der 90er Jahre hatte ich für die 3-Wege-Lautsprecher in der Hutablage einen passenden Distanzring aus Holz gesägt und mit Stoff bezogen: so passte er in die Aussparung und ich musste weder am Blech etwas verändern (was bei der 3er Limousine verboten war, da tragendes Teil...
von Fussel
27.05.2021, 01:14
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Dachantenne Stecker/Buchse
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Dachantenne Stecker/Buchse

Hallo Poldy, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den fahrzeugseitigen Stecker des Antennenkabels abschneiden. Dann brauchst Du doch aber den Stecker, der an die Hirschmann-Antenne passt? In der Bedienungsanleitung von Hirschmann schaut das Kabel 825 986-012 doch sehr vielversprechend au...
von Fussel
27.05.2021, 00:57
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Ersatz-Lautsprecher 130mm in original Optik
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Ersatz-Lautsprecher 130mm in original Optik

Hallo Poldy, für vorne habe ich mir die Andrian Audio A100.neo S2 gekauft ( Lautsprecher für Armaturenbrett TYP 44 ). Sie haben einen sehr guten Eindruck gemacht und der Klang ist auch sehr gut. Von Andrian gibt es sicher auch etwas größeres für hinten. Da würde ich als erstes suche. Bei den frühere...
von Fussel
26.05.2021, 13:04
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1873

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo Stefan,

ich lass mich überraschen - was anderes kann ich ohnehin nicht machen... :?

Werde wieder berichten...
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
von Fussel
25.05.2021, 15:25
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1873

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Kurzes Feedback: habe gerade die Info aus der Werkstatt bekommen, dass der Klimakondensator undicht ist. Mit einem Schnüffler war das Leck direkt auszumachen. Jetzt kommt ein neuer Kondensator von Nissens rein, dann hab ich hoffentlich meine Ruhe.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
von Fussel
25.05.2021, 10:11
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Fehlersuche Hallgeber defekt.
Antworten: 41
Zugriffe: 2504

Re: Fehlersuche Hallgeber defekt.

Hallo Markus, das Problem mit der Spritpumpe kenne ich und hatte ich auch schon an meinem 2002tii: Spritpumpe fördert nichts. Ausgebaut, zerlegt, sauber gemacht, zusammengebaut: funktioniert. Dann eingebaut, läuft immernoch. Ein Woche später ans Auto, Schlüssel gedreht: nichts passiert. Spritpumpe h...
von Fussel
23.05.2021, 22:50
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 20v H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Audi 200 20v H Kennzeichen

Dort wo mein Wohnzimer steht, die sind dazu berechtigt. Ich hab ihn ja drauf angesprochen und er meinte, dass ist kein Problem. Nachdem er mein Auto kennt und vor 3 Jahren bereits eine HU samt Fahrwerkseinstellung gemacht sowie die Klimaanlage zum Laufen gebracht hat, sieht er auch keine Probleme, d...
von Fussel
23.05.2021, 15:45
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 20v H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Audi 200 20v H Kennzeichen

Hi VRF :)

Danke für den Hinweis, aktuell steht mein Avant zum TÜV Termin in der Werkstatt. Daher kam mir auch die Idee für das Oldtimer-Gutachten...

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
von Fussel
23.05.2021, 15:43
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1873

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Nach ein paar Hin- ud Herüberlegungen habe ich mich nun doch gegen das Befüllen der Klimaanlage mit Gas entschieden. Bei einer undichten Stelle im Motorraum entweicht das Gas und entzündet sich. Das ist mir es dann auch nicht wert. Jetzt lasse ich mich mal überraschen, was der Schnüffler findet - da...
von Fussel
22.05.2021, 23:07
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 20v H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Audi 200 20v H Kennzeichen

Hallo Holger, in dem Thread, den Markus bereits verlinkt hat, hatte ich schon geschrieben, dass ich bei der Zurich mit einer Oldtimer-Vollkaskoversicherung bin, allerdings mit normaler Zulassung ohne H-Kennzeichen. Habe meinen Avant jetzt zum TÜV gebracht und überlege mir das mit dem H-Kennzeichen n...
von Fussel
09.05.2021, 12:42
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1873

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo Matthias, Mal ne andere Frage: Ich gehe mal davon aus, dass Du R134a in Deiner Anlage drin hast. Die Schläuche unserer Klimas sind aber für R12 ausgelegt. R12 hat größere Moleküle als R134a. Soll heißen, R134a diffuiert durch die Schläuche schneller aus, als vorher R12! Wenn Du da Ruhe haben w...
von Fussel
09.05.2021, 09:49
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Rückleuchten Mittelteil
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Re: Rückleuchten Mittelteil

Hallo Dafi, es ist nicht nur eine Frage der Technik, was passt - sondern auch vielmehr eine Frage der Verfügbarkeit. Beim Avant wird es schon eng, da Du ein Heckleuchtenband ohne Aussparung für das Kofferraumschloss benötigst, wie es zum Beispiel an der Limousine vorhanden ist. Es gibt zwar auch ein...
von Fussel
01.05.2021, 08:55
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Fehlersuche Hallgeber defekt.
Antworten: 41
Zugriffe: 2504

Re: Signale am Steuergerät messen

Hallo Markus, ein kleiner Nachtrag zu Poldy: was willst Du denn messen? Ob die Verbindung vom Geber zum Steuergerät in Ordnung inst, oder ob das Signal in Ordnuung ist, das am Steuergerät ankommt? Bei intakter Leitung mit einer Widerstandsmessung Kabelanfang zu Kabelende kann es immernoch sein, dass...
von Fussel
26.04.2021, 21:45
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Blinkerfassung Frontblinker Audi 100
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: Blinkerfassung Frontblinker Audi 100

Hallo Jens, Das kommt mir bekannt vor. Allerdings hab ich den Blinker nicht komplett verloren, der Stecker hält aber nicht mehr auf dem Blinker. Im Blnker steckt der runde Lampenträger, auf dem dann der zweipolige Stecker mit Flachsteckern eingesteckt wird. Den Lampenträger gibt es leider nicht mehr...
von Fussel
25.04.2021, 14:20
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Getriebeschaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1450

Re: Getriebeschaden

Vertragserkstätten sind da nicht besser: ich war mir meinem A5 zum Kundendienst mit Bremsflüssigkeit wechseln bei Audi und als ich das Auto wieder abgeholt hatte, wurde mir eröffnet, dass die vorderen Entlüfternippel festgerostet sind (Auto ist Baujahr 2012 mit 65.ooo km). Auf meine Frage, ob sie da...
von Fussel
25.04.2021, 12:31
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Getriebeschaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1450

Re: Getriebeschaden

Die Info WW0 kam von der Werkstatt :roll: Dann muss ich wohl mal auf dem Aufkleber gucken. Der ist ja im Kofferraum im rechten Staufach. Komme ich vielleicht heute dran. Steht ja noch in der Werkstatt. Hm - sollte das eine Werkstatt nicht wissen? Bei was für einer Werkstatt hast Du Dein Auto abgege...
von Fussel
22.04.2021, 19:52
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1873

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo zus@mmen, Klima undicht heißt: nach 2 Jahren kühlte nichts mehr. Als ich den Avant gekauft hatte, war die Klimaanlage defekt und ich hatte den Kompressor neu gemacht. Danach lief alles wunderbar. Im 2. Jahr lief dann nur noch das Gebläse. Viel in Benutzung hatte ich sie allerdings nicht. In de...