Die Suche ergab 1779 Treffer

von StefanS
14.07.2021, 21:39
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Kupplungsnehmerzylinder entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Hallo Holger, danke für die Auflösung! Bei den Vierzylindern gab es ja noch die Seilzugkupplung! Dort war am Ausgleichsbehälter der Anschluss vorne „verschweisst“ - das könnte ein solcher Behälter gewesen sein. Was mich wundert ist, dass Du nicht bemerkt hast, dass der Flüssigkeitsstand sich nicht v...
von StefanS
07.07.2021, 11:08
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?
Antworten: 47
Zugriffe: 10582

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Hallo mAARk,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! Dein RHD Lenkgetriebe liegt noch immer bei mir im Regal...
und in der Zwischenzeit hat sich auch ein C4 AAR in meine Sammlung verirrt...

Hoffe Dir gehts gut.

Grüße Stefan
von StefanS
05.07.2021, 15:22
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Kupplungsnehmerzylinder entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Hallo Holger,
ich hätte es relativieren sollen:
-> Wenn der Geberzylinder tropft ist er definitiv defekt!
-> Der Umkehrschluss gilt leider nicht. Er kann auch defekt sein, wenn er nicht tropft!

Gruß Stefan
von StefanS
03.07.2021, 22:55
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Kupplungsnehmerzylinder entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Hallo, Kupplung entlüften ist auch nix schönes! Könnte es sein, dass der Schlauch von der Karosserie zum Nehmerzylinder innen aufgequollen ist. Den Effekt hat man bei Bremsschläuchen auch. Andere Möglichkeit - auch der Geberzylinder ist defekt! Hatte schon mehr defekte Geberzylinder als Nehmerzylind...
von StefanS
28.06.2021, 13:54
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Anschluss, Stecker Multifuzzi (F76)
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Re: Anschluss, Stecker Multifuzzi (F76)

Das ist doch echt eine schlechte Konstruktion. Lieber Gummitülle weglassen... IMG_20210626_163501.jpg Naja - der F76 war hier mehr als tot - da kann die Gummitülle auch nichts für... - F76: NEU - Gummitülle: auswaschen - Crimpkontakte: NEU Hab bei allen Autos noch die Tülle drauf... Gruß Stefan
von StefanS
21.06.2021, 23:49
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Anzeige Kühlwassertemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur

Hallo, ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur. Die TDis laufen tatsächlich bei niedrigerer Temperatur - deshalb brauchen die TDis ja such „Zuheizer“. Kein Vergleich mit den thermisch hoch belasteten Vorkammerdieseln. Am heißesten CN Vorkammerdiesel. Unproblematsch Vorkamme...
von StefanS
19.06.2021, 22:42
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Anzeige Kühlwassertemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur

Hallo, die Temperaturanzeige beim C3 ist sehr ungenau. Der Temperaturgeber ist bei allen 5-Zylindern gleich Wenn ein originaler oder Behr Temperaturgeber drin ist zeigt mein Tizianroter 100 Grad - das entspricht exakt 90 Grad. Auch der Saphirblaue zeigte mehr als 90 Grad an. Aktuell ist ein Geber dr...
von StefanS
19.06.2021, 17:40
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: S6 4,2 Druckpunkt Kupplungspedal - Fehlverhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: S6 4,2 Druckpunkt Kupplungspedal - Fehlverhalten

Hallo, die Fehlerbeschreibung klingt nacheinem defekten Geber oder Nehmerzylinder. In der Regel hat man bei dem defekten Geberzylinder Tropfen auf den Füßen. Beim defekten Nehmerzylinder nicht. Ich hatte es allerdings auch schon bei zwei Fahrzeugen, dass sich der Nehmerzylinderkolben durch den Ausrü...
von StefanS
18.06.2021, 12:26
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Servopumpe einstellen???
Antworten: 12
Zugriffe: 1588

Re: Servopumpe einstellen???

Hallo Harry,
bei 2,5mm fehlt mindestens mal die dicke Ausgleichsscheibe. Diese wird oft "vergessen" - hatte ich auch schon bei gebraucht erworbenen Pumpen.

Gruß StefanS
von StefanS
15.06.2021, 20:40
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 20V Turbo Euro 2 und H-Zulassung
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: Audi 200 20V Turbo Euro 2 und H-Zulassung

Hallo CarstenT, wie bist Du denn drauf? Genau darauf wollte ich hinweisen. Meine anderen Oldtimer waren bzw. sind mit H-Kennzeichen auch bei einer Oldtimerversicherung. Bis unter 8000€ ist es bei verschiedenen Versicherern möglich, mit Fotos, Beschreibung und Selbstbewertung zu versichern. Das geht ...
von StefanS
15.06.2021, 12:24
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 20V Turbo Euro 2 und H-Zulassung
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: Audi 200 20V Turbo Euro 2 und H-Zulassung

Um hier überhaupt irgendwelche Beiträge vergleichen zu können, welchen Fahrzeugwert habt ihr in der Kasko überhaupt versichert... Diese Möglichkeit besteht nur bei einer „Oldtimerversicherung“ - mit den entsprechenden Auflagen und Einschränkungen. Ich habe eine „normale“ Teilkasko - da gibt es kein...
von StefanS
15.06.2021, 12:09
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: 20V: Öldruckwarnung bei stehendem Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 656

Re: 20V: Öldruckwarnung bei stehendem Motor

Hallo Helmut, das ist ein Hinweis auf einen defekten Druckspeicher oder eine Undichtigkeit im System. Bei den Druckspeichern gibt es zwei Ausführungen - der 87er sollte noch die „alte“, „runde“ Ausführung der Anschlussfläche sein. Wenn man das untere Teil des Schlauches (geschraubt) mit tauscht, dan...
von StefanS
11.06.2021, 23:40
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Drehzahlmessers beim Audi 100 1.8
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Drehzahlmessers beim Audi 100 1.8

Es gibt auch für die Vierzylinder einen Drehzahlmesser. Vorface Drehzahlmesser für Vierzylinder sind aber ähnlich häufig anzutreffen wie Einhörner … Selbst in den 80ern gabs da kaum welche - weswegen ich mir selbst einen „gebaut“ hatte. Spender war ein 5-Zylinder Kombiinstrument mit Drehzahlmesser ...
von StefanS
09.06.2021, 20:28
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 20V Turbo Euro 2 und H-Zulassung
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: Audi 200 20V Turbo Euro 2 und H-Zulassung

Hallo, bei mir kam die "Nachforderung" als ich das Fahrzeug verkauft hatte. Es ging damals um die Kombinationskraftwagen Besteuerung bzw. deren Wegfall. Ich hatte sofort als es ging einen Euro 2 Kat (vorher Diesel ohne Kat) nachgerüstet und eintragen gelassen. Das Ding zog sich über mehrere Wochen u...
von StefanS
08.06.2021, 21:46
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Servobehälter schäumt?
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Servobehälter schäumt?

Hallo, da reicht die Spanne von einer Stunde incl. Ein- und Ausbau. Bedingung: alle Teile sind da, alle Schraubverbindungen lassen sich leicht lösen, der Flansch kommt gut runter und man hat das schon mehrmals gemacht.. bis mehrere Tage ... wenn irgendetwas nicht geht kaputt geht oder Teile beschaff...
von StefanS
08.06.2021, 21:25
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Servobehälter schäumt?
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Servobehälter schäumt?

Hallo, beim Abdrücken des Dreikantflansches sehr vorsichtig sein. -> Wird die Welle durch die Pumpe gedrückt (Methode Schraubstock), dann kann es sein, dass der "Rostrand zwischen Simmerring und Flansch das Sintermetalllager in der Pumpe beschädigt. -> Wird der Flansch abgezogen oder mit einer Press...
von StefanS
08.06.2021, 20:18
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Servobehälter schäumt?
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Servobehälter schäumt?

Hallo, es liegt in der Regel am Simmering der Servopumpe. Ich hatte das Problem auch. Dachte auch erst es wäre der Schlauch; wie sich dann aber zeigte, war es mit der gleichen Pumpe und neuem Dichtsatz behoben. Seit geschätzt fast 10 Jahren mit dieser Pumpe in diesem Fahrzeug kein Problem mehr mit S...
von StefanS
07.06.2021, 21:13
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: 2.5TDI AAT - Gasannahme fehlerhaft
Antworten: 5
Zugriffe: 365

Re: 2.5TDI AAT - Gasannahme fehlerhaft

Hallo, mein erster Gedanke war auch das E-Gas. Das exakt gleiche Fehlerbild hatte ich mal bei meinem KE-Jetronic Audi 100 nach einer Motorwäsche (habe danach nie wieder eine gemacht). Da lag es wohl an Feuchtigkeit im Leerlaufschalter. Die Istwerte des Potis sollte man doch auslesen können (und wenn...
von StefanS
06.06.2021, 20:11
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: 2,5l-Umbau am KU/KG/NF: Bei welchem möglich / sinnvoll?
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: 2,5l-Umbau am KU/KG/NF: Bei welchem möglich / sinnvoll?

Schreibe mal den User audiavus an - der hat das schon mehrmals am AAR gemacht.

Gruß Stefan
von StefanS
06.06.2021, 18:46
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Welches Lenkrad in 96er AEL?
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: Welches Lenkrad in 96er AEL?

Hallo, Nimm einfach das Audi Dreispeichen Lederlenkrad aus der gleichen Bauzeit. B5, C4, .. die letzten B4 und Cabrio hatten das auch - hab ich in allen C4 drin. Batterie abklemmen, (WIchtig! 1. Aus Sicherheitsgründen, 2. wegen ansonsten angelegtem Airbagfehler)! Airbag ausbauen, Lenksäulenverkleidu...
von StefanS
31.05.2021, 14:44
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: 443601025 D Felgen
Antworten: 16
Zugriffe: 951

Re: 443601025 D Felgen

Guido779 hat geschrieben: 30.05.2021, 13:34 Ich kann Sie nicht finden. 🤷🏿‍♂️
Das Dokument wird Dir nichts nutzen.
Auf Seite 400 unten mitte ist die Felge - allerdings mit falscher Teilenummer (431 statt 443) und ohne Traglast...
Auf Seite 410 mitte mitte ist die Felge - allerdings mit Kennung "E" und 580Kg Traglast.
Gruß Stefan
von StefanS
29.05.2021, 20:45
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Audi S6 Avant Sitze Elektrisch in Audi 200 20V
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Audi S6 Avant Sitze Elektrisch in Audi 200 20V

Hallo Rico,
oder von einem anderen C3 oder C4 mit elektrischen Sitzen … eventuell aus dem Spenderfahrzeug.

Gruß StefanS
von StefanS
29.05.2021, 18:53
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Audi S6 Avant Sitze Elektrisch in Audi 200 20V
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Audi S6 Avant Sitze Elektrisch in Audi 200 20V

Hallo Rico, die vorderen Sitz"aufnahmen" sind bei C3 und C4 gleich (die Sitze selbst unterscheiden sich (Höhenverstellung, Sitzverstellung, Lordosenstütze, ..) je nach Modell schon. Was aber anders ist (bei C3 und auch bei C4) ist die Aufnahme der elektrischen Verstellung gegenüber der manuellen Ver...
von StefanS
28.05.2021, 10:53
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Fehlersuche Hallgeber defekt.
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Fehlersuche Hallgeber defekt.

Hallo Marcus,
super - danke!

Gruß Stefan
von StefanS
28.05.2021, 10:51
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: 443601025 D Felgen
Antworten: 16
Zugriffe: 951

Re: 443601025 D Felgen

Hallo, ich musste meine 15“ Originalfelgen ET45 auch eintragen lassen, weil nur 14“ eingetragen waren. Letztes Jahr hat mein Cabrio keine HU bekommen, weil die Eintragung nicht dabei war. Also Abnahmebescheinigung Prüforganisation habe ich seit 12 Jahren im Ordner daheim - dieses Mal musste ich die ...
von StefanS
28.05.2021, 10:32
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Fehlersuche Hallgeber defekt.
Antworten: 41
Zugriffe: 2528

Re: Fehlersuche Hallgeber defekt.

Wird der Hallgeber (bei neueren Fahrzeugen der Drehzahlgeber) nicht immer dann als Fehler abgelegt, wenn der Motor während des Auslesens nicht läuft?
Bei ABK und AAH kenne ich das nur so.

Gruß Stefan
von StefanS
25.05.2021, 18:23
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 1893

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo, so ähnlich dachte ich bei einem unserer A6 C4 auch. Also neuen Klimakondensator eingebaut (was eine Odyssee bis endlich Nr.6 passte) -> Anlage immer noch undicht. Das Kontrastmittel und das Formiergas strömten direkt unterhalb des Klimakondensators an einer Schelle raus und von vorne sah es a...
von StefanS
07.05.2021, 21:13
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 zu bekommen
Antworten: 61
Zugriffe: 6475

Re: Audi 200 zu bekommen

Hallo, Benziner und tdi haben komplett verschiedene Übersetzungen - das wird zwar mechanisch passen, aber in der Praxis nicht funktionieren. Oben auf der Getriebeglocke stehen Kennbuchstaben "AAZ oder "3K" oder so was - schreib mal die Kennbuchstaben hier rein - dann kann ich Dir die Übersetzungen g...
von StefanS
07.05.2021, 20:52
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 zu bekommen
Antworten: 61
Zugriffe: 6475

Re: Audi 200 zu bekommen

Hallo, man bekommt die komplette Lenkung relativ gut ausgebaut. Das Lenkgetriebe aus dem C3 oder C4 kann man verwenden - eventuell muss man die Anschlüsse/Schläuche auch tauschen (Flachdichtungen/O-Ringe) Im Fahrerfußraum die untere Verkleidung raus, dann die M8 Schraube an der Verbindung Ausklinkel...
von StefanS
07.05.2021, 20:33
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Getriebeschaden
Antworten: 17
Zugriffe: 1452

Re: Getriebeschaden

Was auch immer die Werkstatt meint - bei einem Wechsel des Getriebes werden KEINE Adapterplatten gebraucht. Falls erforderlich ersetzt man die Gummi-Metall-Lager der Getriebeaufhängung und gut ists... Das sieht man aber beim Ausbau wenn die "fertig" sind - und hat reichlich Zeit Ersatz zu beschaffen...