Die Suche ergab 1801 Treffer

von StefanS
16.09.2021, 21:26
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: PH - Kaltstartschwierigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: PH - Kaltstartschwierigkeiten

Hallo Leon, der PH sollte ein Motor sein, bei dem Falschluft relativ wenig ausmacht. Bei meinen beiden 2,2E mit KZ-Motor macht das GAR NICHTS: Ölstab raus oder Öldeckel ab - kein Unterschied. Beim Cabrio mit NG-Motor wenn er "dicht" ist, ist der dann sofort aus, bei Undichtigkeiten stottert er nur k...
von StefanS
16.09.2021, 21:19
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Motor geht aus - KZ 2.2
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Motor geht aus - KZ 2.2

Bei mir war der kleine "Bolzen" von der Hall-Geber Rotorscheibe herausgefallen (während der Fahrt). Auto lies sich starten, ging aber immer wieder aus. Kraftstoff da, Zündfunke da, Drehzahlmesser bewegte sich, aber er blieb nicht an. Ich habe drei Tage gesucht bis ich die "frei bewegliche" Rotorsche...
von StefanS
16.09.2021, 20:33
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Lösung: Zentralhydraulik, Schaum, Dämpfungsschlauch sv.Text
Antworten: 3
Zugriffe: 958

Re: Lösung: Zentralhydraulik, Schaum, Dämpfungsschlauch sv.Text

Hallo, aus gegebenem Anlass - die Pumpe hat exakt 11 Jahre dicht gehalten - immerhin! Da ich jetzt eine Undichtigkeit (zwischen vorderem und hinterem Teil und am Bremskreis) bemerkt habe, habe ich die Servopumpe ausgebaut und komplett neu abgedichtet mit original ZF-Dichtsatz. Bei der Vorface-Servop...
von StefanS
14.09.2021, 21:53
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Ölverbrauch 2L TD Bj 86
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Ölverbrauch 2L TD Bj 86

Also bei meinem 20v haben neue Schaftdichtungen sehr wohl was gebracht, von über 1,5 l auf etwa 0,2l, und das bei 400 Tsd km. Die alten Dichtungen waren verhärtet und ausgeweitet am Ventilschaft. Viele Grüsse Hans Hallo Hans, das freut mich für Dich, bei MIR hat es bisher noch bei keinem Motor mehr...
von StefanS
13.09.2021, 17:43
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Ölverbrauch 2L TD Bj 86
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Ölverbrauch 2L TD Bj 86

Hallo, man muss grundsätzlich unterscheiden, ob es 1. Ölverlust oder 2. Ölverbrauch ist. zu 1. - Bei Ölverlust (Kurbellwellen-/Nockenwellensimmerring, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, oder im simpelsten Fall ist nur der Öldruckschalter undicht muss der entsprechende Bereich abgedichtet werden...
von StefanS
09.09.2021, 21:07
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: KU mit Startproblemen im kalt- sowie warmstart
Antworten: 23
Zugriffe: 666

Re: KU mit Startproblemen im kalt- sowie warmstart

inge quattro hat geschrieben: 09.09.2021, 19:36 OK, hab ich noch nie gesehen/gehört sowas, KA- Jet... :shock:
Da kommt man dann auf Euro 3 oder wie?

Gruß
Thorsten
Du kommst von Euro NULL auf Euro1 ...
von StefanS
08.09.2021, 21:55
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Teilenummer Schließzylinder VFL
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Teilenummer Schließzylinder VFL

Hallo, ich kenne es so: (bei meinen VfL und Zwischenmode), aber auch anderen Audis: 1. Im Zündschloss sind größere und dickere Plättchen verbaut als in den anderen Schließzylinder . 2. Tankdeckel und Handschuhfach haben weniger Plättchen ! 3. Es gibt die Schließplättchen mit den Nummern 1-4, damit k...
von StefanS
08.09.2021, 10:20
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Lautes Klackern im Kaltenzustand
Antworten: 18
Zugriffe: 653

Re: Lautes Klackern im Kaltenzustand

Hallo, es gibt folgende Dinge zu beachten: - Sofern der Zahnriemen (mit Umlenkrolle und Wasserpumpe) nicht erst kürzlich neu kam, besteht die Gefahr, dass die Wasserpumpe danach undicht ist. - Der Zündverteiler verdreht sich beim Ausbau - das muss man beim Einbau berücksichtigen, damit die Markierun...
von StefanS
08.09.2021, 09:03
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Lautes Klackern im Kaltenzustand
Antworten: 18
Zugriffe: 653

Re: Lautes Klackern im Kaltenzustand

Hallo, so wie es sich im letzten Video anhört kenne ich das Hydrotickern auch -allerdings wenn die Hydros 250.000km und mehr runter haben. In diesem Stadium habe ich es eigentlich mit dem Reiniger nochmals verbessern können - schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Ursache sind Ablagerungen von ...
von StefanS
05.09.2021, 20:16
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: KU mit Startproblemen im kalt- sowie warmstart
Antworten: 23
Zugriffe: 666

Re: KU mit Startproblemen im kalt- sowie warmstart

Hallo Toni, es sind die beiden „breiten“ Kontakte die wie ein „T“ gegenüber angeordnet sind. - Motorhaube auf, - Bügel vom Sicherungskasten Fahrerseite entriegeln - Deckel abnehmen - Steckplatz 10 ist die Reihe außen zu den Sicherungen das vierte von vorne (neben den freien Plätzen für die Reservesi...
von StefanS
05.09.2021, 09:28
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: KU mit Startproblemen im kalt- sowie warmstart
Antworten: 23
Zugriffe: 666

Re: KU mit Startproblemen im kalt- sowie warmstart

Hallo,
wenn es am Haltedruck liegen sollte, dann kannst Du ja einfach mit einer Brücke das Relais 10 Kraftstoffpumpe (vor dem Kaltstart) überbrücken und schauen, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruß Stefan
von StefanS
01.09.2021, 16:31
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Lautes Klackern im Kaltenzustand
Antworten: 18
Zugriffe: 653

Re: Lautes Klackern im Kaltenzustand

Video funktioniert jetzt. ...ok - das klingt schon sehr nach Hydrostößel. Die Hydrostößel haben ja kleine "Sacklöcher" in denen sich der Schutz sammelt. Auch wenn die Hydrostößel neu kamen und eventuell dabei auf ein anderes Öl gewechselt wurde, kann es sein, dass die Additive im Öl noch Schutzanhaf...
von StefanS
01.09.2021, 15:01
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Lautes Klackern im Kaltenzustand
Antworten: 18
Zugriffe: 653

Re: Lautes Klackern im Kaltenzustand

Hallo,
leider lässt sich das Video bei mir nicht öffnen. Kommen die Geräusche sicher "aus" dem Motor oder ggf. aus der Zentralhydraulikpumpe?

Gruß Stefan
von StefanS
30.08.2021, 16:38
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Benzinpumpe laut
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Benzinpumpe laut

Hallo Thomas, solange die Pumpe nur laut ist, gibt es keine Probleme. Schwierig wird es, wenn die Tonlage wechselt. Die 60er Pumpen sind die "alte" Version - und machen eigentlich eher mehr Lärm als die umgerüsteten dünnen (neuen) Pumpen. Wenn der Tank voll ist, hört man weniger von der Pumpe. Wenn ...
von StefanS
30.08.2021, 16:34
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Frage zu den 100er Scheinwerfern
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Frage zu den 100er Scheinwerfern

Hallo beisammen, das ist auch ein Thema für mich. Wenn ich das Licht einschalte, dann "fühlt" es sich so an wie wenn da eine Kerze im Scheinwerfer drin ist. Welche Reflektoren sind da gut ? Danke. Gruß Thomas Hallo Thomas, bevor man an die Reflektoren geht, sollte man die Spannung an den Leuchtmitt...
von StefanS
30.08.2021, 06:44
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: 6Jx15H2 ET45 5 Loch Felgen aufbereiten
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: 6Jx15H2 ET45 5 Loch Felgen aufbereiten

Hallo Thomas, ich fahre diese Felgen als Ronal Felge in 4-loch. Meine Felgen haben eher einen Platin-Farbton statt Silber. Andere haben eher das Audi-Zermattsilber mit einem Gelbstisch. Ich habe in den letzten beiden Jahren mehrere meiner Felgensätze überarbeitet. -> Die Effizienteste Methode ist di...
von StefanS
29.08.2021, 20:36
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Vorstellung - Hitzeproblem Audi 100 C3 2.2 KZ
Antworten: 22
Zugriffe: 839

Re: Vorstellung - Hitzeproblem Audi 100 C3 2.2 KZ

Hallo, ich vermute (sehr stark), dass der Vorbesitzer Kühlerdichtmittel ins Kühlsystem gekippt hat. Ich hatte das bei 2 Fahrzeugen. Ich hatte auch alles Mögliche neu gemacht. Dann hatte ich einen Kühlerreiniger reingegeben, welcher das Dichtmittel angelöst hat. In der Konsequenz nochmals zwei neue K...
von StefanS
22.08.2021, 20:24
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: C4 Scheinwerfer Waschanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: C4 Scheinwerfer Waschanlage

Verfügbarkeit derTeile ist extrem bescheiden.
Hab für den Avant den Hubzylinder und die Abdeckung schon importieren müssen…

Gruß Stefan
von StefanS
20.08.2021, 21:50
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Audi 100 C4 2.0 E läuft nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Audi 100 C4 2.0 E läuft nicht mehr

- Steuerzeiten verstellt - Zwischenwelle verstellt - Zündzeitpunkt verstellt (bei mir war der Keil der Rotorblende im Zündverteiler herausgefallen - Zündfunke lam, aber zur falschen Zeit) - Schelle von der Lufthutze lose, Lufthutze gerissen, Leck im Unterdrucksystem -> dadurch wird die Stauscheibe n...
von StefanS
19.08.2021, 22:47
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Endstufe verbauen Limo
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Endstufe verbauen Limo

Hallo Karl, bei C3 und C4 Limo seit Anbeginn an der Rückseite der Rücksitztrennwand im Kofferraum. Beim C4 sitzt da auch noch die Zweitbatterie für die Standheizung. Falls Du die Seitentaschen verwenden möchtest kannst Du die Befestigungspunkte der AHK im Kofferraumboden verwenden und dort Winkel ve...
von StefanS
16.08.2021, 00:19
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Heckklappenschloss Avant
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Heckklappenschloss Avant

Hallo Fussel, es gibt ja noch mehr Unterschiede: - Stellung für „Auf mit ZV, „Immer zu“, „öffnen bei geschlossener ZV“ - nur Stellung „auf“ und „zu“ - mit Betätigung der Öffnungsfunktion durch „drücken“ - ohne Betätigung der Öffnungsfunktion wegen zusätzlichem Griff in der Mitte … ich muss mal bei m...
von StefanS
15.08.2021, 17:17
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: AUDI Logo an den Kotflügeln
Antworten: 9
Zugriffe: 434

Re: AUDI Logo an den Kotflügeln

Hallo Arthur,
bei mir sitzt das Logo in einer Aussparung der breiten Stoßleiste im Kotflügel.
Es gibt die Leisten mit und ohne Logo - ein anderer Platz ist mir beim Typ 44 nicht bekannt.

Gruß Stefan
von StefanS
14.07.2021, 21:39
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Kupplungsnehmerzylinder entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Hallo Holger, danke für die Auflösung! Bei den Vierzylindern gab es ja noch die Seilzugkupplung! Dort war am Ausgleichsbehälter der Anschluss vorne „verschweisst“ - das könnte ein solcher Behälter gewesen sein. Was mich wundert ist, dass Du nicht bemerkt hast, dass der Flüssigkeitsstand sich nicht v...
von StefanS
07.07.2021, 11:08
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?
Antworten: 47
Zugriffe: 11063

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Hallo mAARk,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! Dein RHD Lenkgetriebe liegt noch immer bei mir im Regal...
und in der Zwischenzeit hat sich auch ein C4 AAR in meine Sammlung verirrt...

Hoffe Dir gehts gut.

Grüße Stefan
von StefanS
05.07.2021, 15:22
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Kupplungsnehmerzylinder entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Hallo Holger,
ich hätte es relativieren sollen:
-> Wenn der Geberzylinder tropft ist er definitiv defekt!
-> Der Umkehrschluss gilt leider nicht. Er kann auch defekt sein, wenn er nicht tropft!

Gruß Stefan
von StefanS
03.07.2021, 22:55
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Kupplungsnehmerzylinder entlüften
Antworten: 11
Zugriffe: 602

Re: Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Hallo, Kupplung entlüften ist auch nix schönes! Könnte es sein, dass der Schlauch von der Karosserie zum Nehmerzylinder innen aufgequollen ist. Den Effekt hat man bei Bremsschläuchen auch. Andere Möglichkeit - auch der Geberzylinder ist defekt! Hatte schon mehr defekte Geberzylinder als Nehmerzylind...
von StefanS
28.06.2021, 13:54
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Anschluss, Stecker Multifuzzi (F76)
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Anschluss, Stecker Multifuzzi (F76)

Das ist doch echt eine schlechte Konstruktion. Lieber Gummitülle weglassen... IMG_20210626_163501.jpg Naja - der F76 war hier mehr als tot - da kann die Gummitülle auch nichts für... - F76: NEU - Gummitülle: auswaschen - Crimpkontakte: NEU Hab bei allen Autos noch die Tülle drauf... Gruß Stefan
von StefanS
21.06.2021, 23:49
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Anzeige Kühlwassertemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur

Hallo, ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur. Die TDis laufen tatsächlich bei niedrigerer Temperatur - deshalb brauchen die TDis ja such „Zuheizer“. Kein Vergleich mit den thermisch hoch belasteten Vorkammerdieseln. Am heißesten CN Vorkammerdiesel. Unproblematsch Vorkamme...
von StefanS
19.06.2021, 22:42
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Anzeige Kühlwassertemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur

Hallo, die Temperaturanzeige beim C3 ist sehr ungenau. Der Temperaturgeber ist bei allen 5-Zylindern gleich Wenn ein originaler oder Behr Temperaturgeber drin ist zeigt mein Tizianroter 100 Grad - das entspricht exakt 90 Grad. Auch der Saphirblaue zeigte mehr als 90 Grad an. Aktuell ist ein Geber dr...
von StefanS
19.06.2021, 17:40
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: S6 4,2 Druckpunkt Kupplungspedal - Fehlverhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: S6 4,2 Druckpunkt Kupplungspedal - Fehlverhalten

Hallo, die Fehlerbeschreibung klingt nacheinem defekten Geber oder Nehmerzylinder. In der Regel hat man bei dem defekten Geberzylinder Tropfen auf den Füßen. Beim defekten Nehmerzylinder nicht. Ich hatte es allerdings auch schon bei zwei Fahrzeugen, dass sich der Nehmerzylinderkolben durch den Ausrü...