Die Suche ergab 1737 Treffer

von StefanS
22.04.2021, 14:46
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: 3B Benzinpumpe überbrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: 3B Benzinpumpe überbrücken

Hallo, das Kraftstoffpumpenrelais steckt auf Steckplatz 10. Zum Überbrücken mindestens ein 2,5mm2 (besser 4mm2 oder 6mm2) nehmen und Flachstecker oder isolierte Gabelkabelschuhe anbringen. Dann die beiden breiten Kontakte gegenüber brücken. Der Steckplatz für die Sicherung ist nur dazu da, um den Di...
von StefanS
21.04.2021, 18:35
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: UFO Bremsscheibe verrostet
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Re: UFO Bremsscheibe verrostet

Hallo Peter,
JA - es gibt riesige Qualitätsunterschiede. Es ist viel (China-/Nachbau-)Schrott im Markt.
Ich kaufe bei den mir bekannten Herstellern - und selbst da ist man nicht vor schlechter Qualität gefeit.

Gruß Stefan
von StefanS
17.04.2021, 19:09
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 199

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo Fussel, Kontrastmittel kann auch nicht alles. Bei dem anderen A6 hatten wir den Klimakondensator neu gemacht, weil Kontrastmittel im unteren Bereich zu sehen war. Anlage immer noch undicht. Abgedrückt mit Formiergas und es war wieder die Leitung unter der Schelle - unterhalb des Kondensators. ...
von StefanS
17.04.2021, 09:23
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Diagnose: Klimaanlage undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 199

Re: Diagnose: Klimaanlage undicht

Hallo, ich hatte (zwar beim A6 C4) den gleichen Fall. Vakuum gezogen und nur „leichte Undichtigkeit“. Grad so an der Grenze... Ich habe dann zur Sicherheit mit Formiergas abgedrückt und siehe da: Eine der Klimaleitungen war unter einer Schelle „porös“. Klimaleitung neu gemacht und Anlage ist „richti...
von StefanS
14.04.2021, 19:53
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Dichtung Unterdruckpumpe AAR
Antworten: 22
Zugriffe: 3339

Re: Dichtung Unterdruckpumpe AAR

Immerhin gibt es einen Dichtsatz. Der Preis ist doch sogar im Rahmen.
Würde auch eher die alte Pumpe abdichten, als eine "neue billige" zu verbauen...

Gruß Stefan
von StefanS
11.04.2021, 19:05
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: 1985 Typ44Q Avant Fahrwerksbuchsen aus PU
Antworten: 7
Zugriffe: 314

Re: 1985 Typ44Q Avant Fahrwerksbuchsen aus PU

Hallo,
soll der Audi danach auf der Rennstrecke bewegt werden?
Ich fahre seit über 30 Jahren Typ 44 mit Seriengummis und roten Konis - wenn ich es noch sportlicher brauche, dann nehme ich ein anderes Fahrzeug...
Mit den PU-Buchsen ist der Fahrkomfort des Typ 44 Geschichte...

Gruß Stefan
von StefanS
10.04.2021, 22:47
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 100 2,3 Wiederbelebung
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: Audi 100 2,3 Wiederbelebung

Hallo Florian,
ich meinte, dass ich die Dazei noch auf meinem PC habe und hier nochmal einstelle ...

Gruß Stefan
von StefanS
10.04.2021, 22:40
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 100 2,3 Wiederbelebung
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: Audi 100 2,3 Wiederbelebung

Hallo Florian,
eine solche Übersicht habe ich mal in Excel erstellt.
Mit Drehzahl/Geschwindigkeit in jedem Gang ...
Muss ich suchen - sollte aber hier schon hochgeladen sein ..

Gruß Stefan
von StefanS
09.04.2021, 20:42
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 100 2,3 Wiederbelebung
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: Audi 100 2,3 Wiederbelebung

Ich kenne einen Wert von 2,6 Liter für eine Getriebefüllung beim 016er Getriebe (bis 12/87) und ich glaube etwas weniger - also 2,3 Liter Getriebeölfüllung für die 012er Getriebe ab 1/88.

Gruß Stefan
von StefanS
09.04.2021, 18:16
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 100 2,3 Wiederbelebung
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: Audi 100 2,3 Wiederbelebung

Hallo Florian,
Dann viel Spaß mit Deinem Audi.
Der Satz: „ seit dem läuft er nur noch auf 5 Pötten.“ war echt gut...

Gruß Stefan
von StefanS
06.04.2021, 21:37
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Stecker scheinwerfer
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Re: Stecker scheinwerfer

Hallo,
447972957 scheint dann ein Fall für den 3D Druck zu sein.
Frag einfach mal hier nach - ist ein User aus dem Nachbarforum.
Gruß Stefan
von StefanS
02.04.2021, 14:26
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Wollte mich mal vorstellen
Antworten: 266
Zugriffe: 69656

Re: Wollte mich mal vorstellen

Hallo, ich kenne es bei den Dieseln nur so, dass man an der Kurbellwelle eine Markierung hat. Nockenwelle wird meist mittels Lineal (zum Blockieren) und ESP mittels Dorn arretiert. De Förderbeginn an der Einspritzpumpe wird dann mittels Messuhr und/oder Diagnosegerät feineingestellt. Die Antriebsräd...
von StefanS
01.04.2021, 12:15
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Umbau Fronti ABS VFL auf NFL ohne Achsentausch
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Umbau Fronti ABS VFL auf NFL ohne Achsentausch

Moin Moin, schön beschrieben, wirklich. Frage: Wozu ein anderes Steuergerät? Ich habe das quasi mal notgedrungen am Typ 89 quattro gemacht weil mir die alten,einteiligen Federbeine zerbröselt waren. Also vorne auf so gesehen Facelift umgebaut, ABS-Ringe mit 45 Zähnen draufgesteckt, Hinterachse mit ...
von StefanS
28.03.2021, 12:24
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Nachfertigung Heckleuchtenband rot bzw schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Nachfertigung Heckleuchtenband rot bzw schwarz

Hallo Fussel,
dann schicke mir mal Deine Adresse per PN.

Gruß Stefan
von StefanS
28.03.2021, 10:42
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Nachfertigung Heckleuchtenband rot bzw schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Nachfertigung Heckleuchtenband rot bzw schwarz

Hallo,
ich habe ein „zerbrochenes“ (Transportschaden) von der ab MJ 88er Limo in gelb/orange. Das könnte ich zur Verfügung stellen. Die ist noch an einem Stück und es ist noch alles dran - nur die Stege sind beschädigt.

Gruß Stefan
von StefanS
21.03.2021, 09:37
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Lagerung Panhard Stab / Wasserpumpe Überdruckventil?
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Lagerung Panhard Stab / Wasserpumpe Überdruckventil?

Hallo Benny, warum das Lager den Panhardstabes ersetzen? Die vermeintlich „neuen“ Gummiteile sind oft schon nach einem Jahr schrott - da ist sehr viel schlechte Qualität im Markt. Ich würde (und werde) die originale Lagerung drin lassen. Wasserpumpe ist defekt wenn das Wasser aus dem Loch kommt. Auc...
von StefanS
18.03.2021, 20:14
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: "Neuer" Druckspeicher Defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: "Neuer" Druckspeicher Defekt?

Hallo, 1. Verbindungsschlauch von der Zentralhydraulikpumpe (ZHP) zum Druckspeicher kontrollieren (= zerlegen). Manchmal "wandert" die Kapillare bis unten in den Bogen oder sogar in die Hohlschraube. 2. Ich hatte in der ZHP schon gebrochene Federn (Kolbenrückhohlfedern) - dann pulsiert der Druck auc...
von StefanS
17.03.2021, 20:15
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 565

Re: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho

Hallo Mario,
das Lautsprechergitter würde ich beim Vorface nicht anfassen.
über 30 Jahre alter spröder Kunststoff... geht ach gut nach der von mir beschriebenen Methode.
Lenkrad raus ist beim Vorface pflicht.

Gruß Stefan
von StefanS
17.03.2021, 19:10
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 565

Re: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho

Hallo Mario, idealerweise ist man zu zweit. -> Hupenprallplatte abziehen -> Lenkrad in Geradeausstellung und mit Verlängerung und Stecknuss SW24 Lenkradmutter lösen und herausdrehen (Lenkrad sollte gerade stehen) -> Lenkrad abnehmen. -> Die beiden Kreuzschlitzschrauben oben links und rechts vom Komb...
von StefanS
15.03.2021, 20:56
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Bremse hart/fest (nach Standzeit, nicht wenn Motor warm)
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: Bremse hart/fest (nach Standzeit, nicht wenn Motor warm)

Hallo,
das das Pedal "hart" ist, klingt schon nach einem Defekt am Druckspeicher, allerdings hat das nichts mit "Bremse löst sich" zu tun.
Hier sollte man mal die Bremssättel ausbauen und schauen ob die Beläge in den Führungen oder die Kolben in den Sätteln noch leichtgängig sind.

Gruß Stefan
von StefanS
15.03.2021, 16:44
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: FH Schalter tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 400

Re: FH Schalter tauschen

Hallo Fabian, die Schalter werden von unten in die "Halteplatte" gesteckt. Die kleinen Haltezungen brechen sehr gerne, weil das Material nach 30 Jahren spröde ist. Die Halteplatte ist -> bis 12/87 von oben eingebaut - hat aber Haltenasen die in die Verkleidung greifen eigentlich gut zu machen wenn m...
von StefanS
14.03.2021, 16:35
Forum: Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91
Thema: Klimabedienteil
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Klimabedienteil

Hallo Dominik, ich habe schon mehrere Klimabedienteile überholt. Im wesentlichen sind die Halteösen der Platine gebrochen und es gibt einige kalte Lötstellen. Mein Verdacht geht aber eher in Richtung der "Kohlen des Lüftermotors". Falls Du ein anderes Klimabedienteil einbaust: 1. es gibt verschieden...
von StefanS
14.03.2021, 16:30
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Sitze für 200 20v
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: Sitze für 200 20v

Hallo, ich würde mal bei nem Sattler fragen! Kumpel lässt sich auch gerade Ledersitze vom 90er reparieren! Ist gar nicht mal so teuer! Gruß Dominik Nachdem ich meine "guten" Satin-Sport Sitze verkauft hatte und mir eine gebrauchte Lederausstattung gekauft hatte kann ich das nur bestätigen. Bei mir ...
von StefanS
14.03.2021, 16:24
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Audi 200 zu bekommen
Antworten: 35
Zugriffe: 3238

Re: Audi 200 zu bekommen

... Meine Frage ist nun gibt es das Innenleben für das Schloss auch einzeln Hab hier eine Blende liegen mit einem Loch Aber keine Möglichkeit das Schloss zu befestigen.. Was willst du denn machen? Das Loch in der Blende schließen, oder den Öffnungsmechanichtsnutz umrüsten? Das ist mir grad völlig u...
von StefanS
10.03.2021, 22:31
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Radio Concert
Antworten: 8
Zugriffe: 642

Re: Radio Concert

Hallo, dann verläuft das Antennenkabel rechts unter dem Teppich, dann hinten unter der Rückbank und links honter Trennwand bis zur D-Säule links zum Antennenverstärker. Antenne sind „Drähte“ in der Heckscheibe. Entweder fehlt die Versorgungsspannung (für den Verstärker) oder das Antennenkabel ist ge...
von StefanS
10.03.2021, 20:31
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Reifen auf 17"
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: Reifen auf 17"

Fred hat geschrieben: 10.03.2021, 20:28 Hallo Stefan, Du meinst 225/45 oder?

Dann darf ich die 235/45 aber eigentlich nicht fahren?
Danke - habe es korrigiert 225/45-17 muss es heißen.
Wenn die eingetragen sind, darfst Du die auch fahren.

Gruß Stefan
von StefanS
10.03.2021, 19:56
Forum: Upgrades und Veränderungen
Thema: Reifen auf 17"
Antworten: 3
Zugriffe: 464

Re: Reifen auf 17"

Hallo Fred, Dein Tacho darf maximal 10% zu viel anzeigen, aber 0% zu wenig. Maßgebend ist die Hauptreifengröße in den Fahrzeugpapieren - das war in den alten Papieren die beiden oberen Einträge. Mein Audi 100 hat ab Werk nur 185/70-14 eingetragen. Ich habe auch andere Reifengrößen eingetragen - aber...
von StefanS
09.03.2021, 17:06
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: H Kennzeichen ja oder Nein ?
Antworten: 78
Zugriffe: 12899

Re: H Kennzeichen ja oder Nein ?

Hallo Holger, bei den Classic- oder Oldtimerversicherungen kannst Du den Wiederbeschaffungswert (oder Wiederherstellungswert) versichern. Dies geschieht nach Selbstbewertung (mittels Fotos und Beschreibung bis 8000€) oder mittels aktuellem Wertgutachten. Kommt das Fahrzeug abhanden, brennt ab oder w...
von StefanS
09.03.2021, 16:53
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: H Kennzeichen ja oder Nein ?
Antworten: 78
Zugriffe: 12899

Re: H Kennzeichen ja oder Nein ?

CarstenT. hat geschrieben: 09.03.2021, 16:09
Nein, nicht normal angemeldet,

H-angemeldet, aber normal versichert...
Ist bei mir auch so.
H-Anmeldung ganzjährig, aber "normal" versichert.

Gruß Stefan
von StefanS
07.03.2021, 15:52
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: H Kennzeichen ja oder Nein ?
Antworten: 78
Zugriffe: 12899

Re: H Kennzeichen ja oder Nein ?

Hallo Holger, das H-Kennzeichen hat mit der Versicherung erst einmal gar nichts zu tun. Ich zahle mit den 2226ccm 193€ Steuern trotz Euro 1 (statt 332€). Wenn Du jetzt zu einer Classic-Versicherung wechseln möchtest, dann werden dort bestimmte Auflagen gemacht. Je nach Versicherer noch ein zusätzlic...