Die Suche ergab 331 Treffer

von André B.
12.04.2021, 20:21
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Elektrische Fensterheber reparieren - Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 3224

Re: Elektrische Fensterheber reparieren - Dokumentation

Hallo Günther, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es mit einer abgewinkelten Sprengringzange gemacht. Ich habe den Spiegel benutzt, um zu sehen, wo ich bin und dann brauchte ich viel Geduld. Irgendwie hat es dann aber funktioniert :) Vielleicht gibt es aber auch einen eleganteren Weg. Das könn...
von André B.
28.03.2021, 16:29
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho

Hallo Mario,

es freut mich, das zu hören. Ich drück' Dir die Daumen, dass das Geräusch möglichst lange weg bleibt :)

Liebe Grüße

André
von André B.
23.03.2021, 14:19
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Elektrische Fensterheber reparieren - Dokumentation
Antworten: 11
Zugriffe: 3224

Re: Elektrische Fensterheber reparieren - Dokumentation

Meine Güte... die Zeit vergeht. Das ist nun schon fast 2 Jahre her. Der Fensterheber funktioniert immer noch :)

Liebe Grüße

André
von André B.
21.03.2021, 13:32
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho

Hallo Mario,

hättest Du nicht einfach die Tachowelle von der Motorseite aus nach Innen durchfädeln können? Dann dürftest Du eigentlich gar nicht das Problem haben, den getriebeseitigen Anschluss durch das Wasserkastenloch pressen zu müssen.

Liebe Grüße

André
von André B.
17.03.2021, 19:06
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho

Hallo Mario, wenn ich mich recht entsinne, dann sind es nur 2 Schrauben, die am Kombiinstrument oben sind (siehe Bild und rote Markierungen). Kombiinstrument_Schrauben.jpg Wenn Du die lose hast, hängt das Kombiinstrument nur noch an der Tachowelle (und vielleicht ein paar Kabeln, die aber hinreichen...
von André B.
28.02.2021, 20:12
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachoproblem / Tachowelle / mechanischer Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: Tachoproblem

Hallo Mario, davon habe ich noch nichts gehört und ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass Du mitten an der Tachowelle etwas kaputtmachen kannst. Schau mal, ob die Tachowelle noch am Getriebe fest dran ist und in der Tachoeinheit im Kombiinstrument. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du da viel...
von André B.
26.02.2021, 09:11
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Heckscheibe Avant 4-Loch
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: Heckscheibe Avant 4-Loch

Hallo Georg,

Du kannst auch mal bei Thüringen Classic Garage (http://www.tc-garage.de/) anfragen. Die haben auch eine Menge Typ-44-Teile auf Lager.

Ich drück' Dir die Daumen.

Liebe Grüße

André
von André B.
01.02.2021, 17:21
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachonadel zittert und ist sehr laut
Antworten: 16
Zugriffe: 1265

Re: Tachonadel zittert und ist sehr laut

Hallo Dan, ich habe damals versucht, den Kilometerstand vom neuen Tacho dem aktuellen Stand des Fahrzeugs anzupassen (also die Welle mit den Zahlenrädchen aushängen und dann die Rädchen entsprechend verdrehen). Leider habe ich das nicht so gut hinbekommen und der Kilometerzähler hatte dann auch wied...
von André B.
28.01.2021, 16:54
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Tachonadel zittert und ist sehr laut
Antworten: 16
Zugriffe: 1265

Re: Tachonadel zittert und ist sehr laut

Hallo Dan, damit hatte ich lange Zeit bei meinem alten Audi 100 zu kämpfen. Bei mir hat die Tachowelle nur wenig von dem Geräusch verursacht. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon ein paar Jahre her) lag das Problem in der Tachoeinheit selbst (der Teil, wo die Tachowelle eingesteckt wird). Ich hat...
von André B.
28.12.2020, 10:03
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Leerlauf bleibt kurz stehen beim vom gas gehen, geht ganz langsam auf LL drehzahl
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Leerlauf bleibt kurz stehen beim vom gas gehen, geht ganz langsam auf LL drehzahl

Hallo Sebastian, kannst Du das einmal etwas genauer beschreiben? Was heißt ziemlich langsam? Hast Du die komplette Drosselklappeneinheit mit einem Neuteil ersetzt? Eigentlich hat dieses Problem meist - soweit ich es hier immer lese - damit zu tun, dass die Drosselklappe + Federmechanismus so zugehar...
von André B.
22.12.2020, 07:58
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Hohes Standgas NF
Antworten: 15
Zugriffe: 1635

Re: Hohes Standgas NF

Hallo Harald,

dann klingt das doch irgendwie sehr nach "Regelgrenze". Wenn alle Teile funktionieren, dann liegt Dein Betriebszustand vielleicht außerhalb des Regelbereichs...?

Kurbelwellengehäuseentlüftung hast Du auch auf Dichtigkeit geprüft, oder?

Liebe Grüße

André
von André B.
21.12.2020, 08:46
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Hohes Standgas NF
Antworten: 15
Zugriffe: 1635

Re: Hohes Standgas NF

Hallo Harald, hast Du testweise mal auf ein anderes Leerlaufregelventil getauscht? Ich dachte auch, dass meins leichtgängig läuft und gut funktioniert (ich habe es sogar mit einem Netzteil angesteuert und getestet und es sah soweit alles gut aus). Tatsächlich war mein Leerlaufproblem dann aber erst ...
von André B.
14.12.2020, 20:59
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Kaltstartproblem NF
Antworten: 19
Zugriffe: 2364

Re: Kaltstartproblem NF

Hallo Ihr,

noch einmal eine kurze, abschließende Rückmeldung:
Ich habe nun im Verlaufe der letzten Woche 3x kalt gestartet und es hat jedes Mal super funktioniert. Also neue Verteilerkappe und neuer Verteilerläufer waren in diesem Fall die Lösung.

Liebe Grüße

André
von André B.
07.12.2020, 19:01
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Notrad im Avant im Fach hinten links
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Re: Notrad im Avant im Fach hinten links

Hallo Ihr,

so wie SI0WR1D3R es schreibt habe ich es auch in den anderen Beiträgen gelesen.
@Jens: Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachschauen kannst. Bei mir sind (100er NF Nfl Avant, kein Sport, kein Quattro) die "ganz normalen" 185/70R14 und 205/60R15 eingetragen.

Liebe Grüße

André
von André B.
07.12.2020, 12:50
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Notrad im Avant im Fach hinten links
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Notrad im Avant im Fach hinten links

Hallo Ihr, mein Reserverad ist schon uralt und abgefahren und meine Reifen muss ich nächstes Jahr auch mal erneuern. Also bin ich gerade ein bisschen am stöbern. Da ich kein originales Reserverad habe, passt das auch nicht richtig in die Kofferraummulde (ist zu hoch trotz nur 185er Breite). Ich habe...
von André B.
04.12.2020, 14:39
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Kaltstartproblem NF
Antworten: 19
Zugriffe: 2364

Re: Kaltstartproblem NF

Hallo Ihr, am Dienstag habe ich einen weiteren Kaltstart gemacht. Er war nicht perfekt, aber erstmal deutlich besser (nachdem ich die Kontakte vom Verteilerläufer und der Verteilerkappe gereinigt habe). Ich werde jetzt den Läufer und die Kappe erneuern. Vielleicht war's das schon. Ich werde berichte...
von André B.
26.11.2020, 08:37
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Kaltstartproblem NF
Antworten: 19
Zugriffe: 2364

Re: Kaltstartproblem NF

Hallo Matthias, da wir unser Auto nur 1-2 Mal pro Woche nutzen, kann ich Dir nicht sagen, wie es sich im täglichen Gebrauch verhält :roll: Stauscheibenpoti wäre aber nicht so schön. Ich hoffe einfach mal, dass es etwas Unkomplizierteres ist oder zumindest wie bei Dir nur Kontaktprobleme. Ich habe am...
von André B.
21.11.2020, 11:48
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Kaltstartproblem NF
Antworten: 19
Zugriffe: 2364

Re: Kaltstartproblem NF

Hallo Ihr, vielen Dank erst einmal für die Tipps. Heute bei 0°C war der Startvorgang fast in Ordnung. Es war allerdings recht trocken. Nach der Fahrt habe ich die Benzinleitungen geprüft (soweit ich das mit Kopf-unters-Auto-stecken erkennen konnte :)). Ich sehe keine Undichtigkeiten und rieche auch ...
von André B.
19.11.2020, 15:44
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Kaltstartproblem NF
Antworten: 19
Zugriffe: 2364

Kaltstartproblem NF

Hallo Ihr, ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist, springt er nur wiederwillig an. Ich muss länger orgeln und dann klingt es so, als ob er mal auf einem Zylinder zünded und dann orgelt man weiter und irgendwann nach 10-20 s springt er an. Wen...
von André B.
04.11.2020, 20:26
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Türschloß / Plastikklammern
Antworten: 10
Zugriffe: 1113

Re: Türschloß / Plastikklammern

Hallo Ihr,

nur ganz kurz der Vollständigkeit halber:
Diese Verschlusslasche ist mir bei meinem Vorfacelifter auch abgebrochen. Ich bin jahrelang ohne Probleme so unterwegs gewesen. Es geht also zur Not auch ohne.

Schöner und originaler ist es natürlich mit Verschlusslasche :)

Liebe Grüße

André
von André B.
20.10.2020, 14:35
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Feuchtigkeit im Inneraum und Lüftungsabdeckung
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Feuchtigkeit im Inneraum und Lüftungsabdeckung

Hallo Dafi, ich selbst hatte das Problem noch nie, weil ich noch keinen Audi Typ 44 mit Klimaanlage hatte, aber ich meine gelesen zu haben, dass so etwas vorkommt, wenn etwas mit der Umluftklappe nicht stimmt. Da rutscht etwas in dem Einstellmechanismus raus oder bricht (?) D.h., die Lüftung läuft d...
von André B.
17.09.2020, 12:06
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Schließanlage - Türen und Zündschloss unterschiedlich
Antworten: 35
Zugriffe: 8335

Re: Schließanlage - Türen und Zündschloss unterschiedlich

Hallo Fussel, ich habe mich noch nicht um das Zündschloss gekümmert. Leider gewöhnt man sich an die zwei Schlüssel :roll: (und andere Dinge hatten Priorität) Ich sehe, dass es die Zündschlösser als Nachbau für unter 10 EUR gibt. Vielleicht sollte man doch mal eins kaufen und schauen, ob man das nich...
von André B.
11.08.2020, 20:24
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: rote Rückleuchten Sport/Komfort
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: rote Rückleuchten Sport/Komfort

Hallo Ihr,

nur um das hier noch abzuschließen: ich habe mich gegen rote Rückleuchten beim Avant entschieden. Ich habe mir eine gebrauchte Ersatzrückleuchte für meine undichte linke Ecke gekauft und habe jetzt mit der "Kirmesbeleuchtung" Frieden geschlossen.

Liebe Grüße

André
von André B.
13.07.2020, 21:00
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: rote Rückleuchten Sport/Komfort
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: rote Rückleuchten Sport/Komfort

Hallo Ihr, vielen Dank für das Detailwissen. Schade. Ich hätte gedacht, dass ich die Rückleuchten nicht manipulieren muss, um sie anzubauen. Na mal sehen, ob ich das wirklich mache... die Teile sind ja - sofern man überhaupt noch welche findet - nicht ganz billig und die roten mittleren Leuchten bei...
von André B.
13.07.2020, 15:45
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: rote Rückleuchten Sport/Komfort
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

rote Rückleuchten Sport/Komfort

Hallo Ihr, ich hatte an meinem "alten" Audi 100 (Limo) die Rückleuchten vom V8 dran. Ich mag eigentlich die bunten Leuchten hinten nicht so sehr, weshalb ich mal wieder überlege, auf rote Rückleuchten umzusteigen (und eine meiner Leuchten ist außerdem undicht). Irgendwie habe ich aber mehr auf die "...
von André B.
21.06.2020, 19:32
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Reifendrücke Audi 100/200 und V8
Antworten: 1
Zugriffe: 826

Re: Reifendrücke Audi 100/200 und V8

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Zusammenstellung!

Viele Grüße

André
von André B.
15.06.2020, 16:50
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Leerlaufregelventil wird nicht angesteuert?! Gelöst
Antworten: 17
Zugriffe: 5231

Re: Leerlaufregelventil wird nicht angesteuert?! Gelöst

Hallo Ihr, hier noch ein Nachtrag nach längerer Zeit: ich hatte jetzt das China-Ersatzteil ca. ein Dreivierteljahr drin. Es ist prinzipiell in Ordnung, allerdings habe ich dann den Effekt gehabt, dass der Wagen, wenn er richtig warm war und der Lüfter angegangen ist, plötzlich nur noch 700 u/min Lee...
von André B.
06.04.2020, 08:55
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Benzinpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 3304

Re: Benzinpumpe

Hallo Andi, da fällt mir spontan noch etwas ein (und dieses Mal wird mein Hinweis hoffentlich nicht dazu führen, dass Du Bauteile zerstörst :oops: ). Bei mir kann man per Einstecken einer Sicherung ins Benzinpumpenrelais dafür sorgen, dass der Wagen in einer "Grundeinstellung" läuft. Vielleicht soll...
von André B.
31.03.2020, 08:04
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Benzinpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 3304

Re: Benzinpumpe

Hallo Andi, ich gehe mal davon aus, dass der Turbo auch so einen Kraftstoffdruckspeicher hat (?). Im Teileprogramm von Audi findest Du das Teil für die gängigen Motoren (ich bin mir nicht sicher, welchen Kennbuchstaben der 200er Turbomotor hat) unter der Nummer 447 133 441. Da bekommst Du zumindest ...
von André B.
30.03.2020, 16:05
Forum: Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt
Thema: Benzinpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 3304

Re: Benzinpumpe

Hallo Ihr,

nur so ein Bauchgefühl: Kann es evtl. auch der Kraftstoffdruckspeicher selbst sein, der evtl. total spinnt und zumacht?
Könnte vielleicht die Verbesserung bei Abziehen der Rücklaufleitung ein Hinweis auf ein Problem mit dem Kraftstoffdruckspeicher sein?

Liebe Grüße

André