Funk Bedienung ZV
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woody1408
Funk Bedienung ZV
Hallo,
Ich wohne in die Niederlande so verseihe mein slechtes Deutsch, aber das Audi 100 forum auf die Hollandische seite passiert niecht vie dieser is viel aktiever.
So Ich werde gerne meine frage hier stellen.
Ich habe ein Audi 100 aus baujahr 1983 mit Zentralverriegelung, und will gerne funk bedienung anschliessen. Aber das ist mir nicht gelungen. Der ZV wirkt mit einem Vakuum pumpe. Das kann ich vielleicht schon ansteuern, aber die Tur an der gelenke seite had so wie ich es sehen kein motor um die verriegelung zu bedienen. Hab ich recht oder ist es doch moglich um die tur mit dem funk bediening zu schliessen oder zu offenen??
Grusse,
Wout
Ich wohne in die Niederlande so verseihe mein slechtes Deutsch, aber das Audi 100 forum auf die Hollandische seite passiert niecht vie dieser is viel aktiever.
So Ich werde gerne meine frage hier stellen.
Ich habe ein Audi 100 aus baujahr 1983 mit Zentralverriegelung, und will gerne funk bedienung anschliessen. Aber das ist mir nicht gelungen. Der ZV wirkt mit einem Vakuum pumpe. Das kann ich vielleicht schon ansteuern, aber die Tur an der gelenke seite had so wie ich es sehen kein motor um die verriegelung zu bedienen. Hab ich recht oder ist es doch moglich um die tur mit dem funk bediening zu schliessen oder zu offenen??
Grusse,
Wout
- Markus 220V
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Hallo,
es gibt in der Regel verschiedene Anschlußpläne für Zubehör Funk-ZV´s. Beim Unterdrucksystem mußt du einfach an der Pumpe die Steuerleitung durchschneiden und dort je eine Leitung an die Funk ZV hängen. Wie das genau funktioniert muß im Anschlussplan der ZV stehen. Dann muß nur noch + / - und 2 Blinkerkabel ran und fertig.
Gruß
es gibt in der Regel verschiedene Anschlußpläne für Zubehör Funk-ZV´s. Beim Unterdrucksystem mußt du einfach an der Pumpe die Steuerleitung durchschneiden und dort je eine Leitung an die Funk ZV hängen. Wie das genau funktioniert muß im Anschlussplan der ZV stehen. Dann muß nur noch + / - und 2 Blinkerkabel ran und fertig.
Gruß
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woody1408
Danke fur das snelle antwort,
Ich habe die pumpe gefunden, aber die farben auf der anschlus plan stimt nicht, ich habe das draht durch gesnitten das aus der tur komt, aber dat funktionierte nicht. Aber wirdt die verrieglung an der fahrer seite auch bedient, ich habe das ganze aus einander geholt, aber so ich es sehen kan gibt es kein motor die der verrieglung bedienen kan oder irre ich mich.
Wout
Ich habe die pumpe gefunden, aber die farben auf der anschlus plan stimt nicht, ich habe das draht durch gesnitten das aus der tur komt, aber dat funktionierte nicht. Aber wirdt die verrieglung an der fahrer seite auch bedient, ich habe das ganze aus einander geholt, aber so ich es sehen kan gibt es kein motor die der verrieglung bedienen kan oder irre ich mich.
Wout
- Markus 220V
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woody1408
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woody1408
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- Kontaktdaten:
Hört sich ja alles sehr vermurkst an (Zustand ZV).
Einfach mal wie es sein sollte:
alle 4 Türen & Kofferklappe haben Unterdruckelemente, die mit Unterdruckleitungen mit ZV-Pumpe verbunden sind (Fahrertür Steuerventil 813 862 153 A; restliche 3 Türen und Kofferklappe Stellventil 443 862 153 B*).
Die "Ventile" (begriff Steuer-/Stellventil aus VAG-Software) sind aus Kunststoff, haben die Farben blau & weiß und sind meines Wissens von VDO.
An das Steuerventil Fahrertür gehen zusätzlich noch 3 Stromleitungen, die ebenfalls zur Pumpe gehen und diese steuern.
Sollte in der Fahrertür KEINE Unterdruckleitung liegen (evtl. abgefallen und liegt unten in Tür?), kann es kein orginales Teil in der Tür sein, und die ZV-Pumpe sollte nicht anlaufen beim öffnen und schließen, bzw. würde ständig (schaltet die irgendwann ab???) laufen, ohne etwas zu bewirken, da sie keinen Unterdruck aufbauen kann.
Also erstmal abklären, ob alles noch Orginal ist, oder ob da schon mal jemand was nachgerüstet hat (4 elektr. Stellmotoren unbekannter Herkunft aus der Bucht sind z.B. billiger wie das Steuerventil der Fahrertür).
Desweiteren wäre noch interessant, welche ZV-FB eingebaut werden soll.
Mir ist z.B. nur die "WAECO magic touch universal" als Plug´n Play-Produkt bekannt (es müßen keine weiteren Stellmotoren, Leitungen o.ä. nachgerüstet werden).
*Angaben lt. VAG-Software für Audi 100 Bj´83, meines Wissens gibt es aber auch Modelle, die in Beifahrertür ebenfalls ein Steuerventil sitzen haben (z.B. meiner Bj´89)
Einfach mal wie es sein sollte:
alle 4 Türen & Kofferklappe haben Unterdruckelemente, die mit Unterdruckleitungen mit ZV-Pumpe verbunden sind (Fahrertür Steuerventil 813 862 153 A; restliche 3 Türen und Kofferklappe Stellventil 443 862 153 B*).
Die "Ventile" (begriff Steuer-/Stellventil aus VAG-Software) sind aus Kunststoff, haben die Farben blau & weiß und sind meines Wissens von VDO.
An das Steuerventil Fahrertür gehen zusätzlich noch 3 Stromleitungen, die ebenfalls zur Pumpe gehen und diese steuern.
Sollte in der Fahrertür KEINE Unterdruckleitung liegen (evtl. abgefallen und liegt unten in Tür?), kann es kein orginales Teil in der Tür sein, und die ZV-Pumpe sollte nicht anlaufen beim öffnen und schließen, bzw. würde ständig (schaltet die irgendwann ab???) laufen, ohne etwas zu bewirken, da sie keinen Unterdruck aufbauen kann.
Also erstmal abklären, ob alles noch Orginal ist, oder ob da schon mal jemand was nachgerüstet hat (4 elektr. Stellmotoren unbekannter Herkunft aus der Bucht sind z.B. billiger wie das Steuerventil der Fahrertür).
Desweiteren wäre noch interessant, welche ZV-FB eingebaut werden soll.
Mir ist z.B. nur die "WAECO magic touch universal" als Plug´n Play-Produkt bekannt (es müßen keine weiteren Stellmotoren, Leitungen o.ä. nachgerüstet werden).
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MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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woody1408
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mein 83 wc hatte 4 pneumatische steller, einem im kofferaum und alle türen außer der fahrertür. in der fahrertür befindet sich nur ein schalter. ich öffnete den türpin mechnanisch mit dem schlüssel und die anderen türen öffnen/schließen sich durch die zv.
rüste einen elektrischen stellmotor nach, der durch die fernbedienung bewegt wird. dadurch wird der türpin in der fahrertür bewegt und dieser löst die zv aus. dieses ist der einfachste weg, ohne schläuche zu legen
ich hatte damals kostenlos einen DB-pneumatiksteller mit schalter bekommen. der originalschalter flog raus und der DB-schalter mit steller angeschlossen. es mussten aber t-stück und schläuche verlegt werden. geht auch, hatte mir so nichts gekostet.
gruß tw
rüste einen elektrischen stellmotor nach, der durch die fernbedienung bewegt wird. dadurch wird der türpin in der fahrertür bewegt und dieser löst die zv aus. dieses ist der einfachste weg, ohne schläuche zu legen
ich hatte damals kostenlos einen DB-pneumatiksteller mit schalter bekommen. der originalschalter flog raus und der DB-schalter mit steller angeschlossen. es mussten aber t-stück und schläuche verlegt werden. geht auch, hatte mir so nichts gekostet.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
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woody1408
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Wie schon oben geschrieben, die Info´s sind aus VAG-Software.
Dort sind alle Stellelemente mit Unterdruckleitung verbunden (heraus gesucht anhand der Angaben Audi 100 Bj´83).
Da mein 100er Bj´87 (RIP) ebenso wie mein jetziger Bj´89 vom Aufbau der ZV dem in Software gleicht, bin ich davon ausgegangen, das es so richtig sein muß wie beschrieben
Ich frage mich nur, wie Fahrertür ohne Unterdruck schließen soll, wenn von Beifahrertür auf-/abgeschlossen wird, da der Strom m.M. nur für die ZV-Pumpe ist, sprich diese Steuert.
Lt. meiner Software sieht die ZV von ´82 - ´85 immer gleich aus, und alle Elemente sind per Unterdruck verbunden.
Dort sind alle Stellelemente mit Unterdruckleitung verbunden (heraus gesucht anhand der Angaben Audi 100 Bj´83).
Da mein 100er Bj´87 (RIP) ebenso wie mein jetziger Bj´89 vom Aufbau der ZV dem in Software gleicht, bin ich davon ausgegangen, das es so richtig sein muß wie beschrieben
Ich frage mich nur, wie Fahrertür ohne Unterdruck schließen soll, wenn von Beifahrertür auf-/abgeschlossen wird, da der Strom m.M. nur für die ZV-Pumpe ist, sprich diese Steuert.
Lt. meiner Software sieht die ZV von ´82 - ´85 immer gleich aus, und alle Elemente sind per Unterdruck verbunden.
MfG, Oli

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es ist ganz einfach. beifahrertür öffnen und hebel von innen ziehen.
es handelt sich beim wc (CD ausstattung) um eine einplatzgesteuerte ZV.
klaro?
mein 87er mcq hat auch eine "komplette" zv
gruß tw
es handelt sich beim wc (CD ausstattung) um eine einplatzgesteuerte ZV.
klaro?
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..... und wieder was gelernt!!!!
Ohne es anzweifeln zu wollen, wieso kennt meine Software nur die eine Version, oder ist das Steuerventil einfach nur nicht am Schlauchsystem angeschlossen?
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Ok so hab Ich es gemacht, es funktioniert gut. Alle herzlichen dank.timundstruppi hat geschrieben: rüste einen elektrischen stellmotor nach, der durch die fernbedienung bewegt wird. dadurch wird der türpin in der fahrertür bewegt und dieser löst die zv aus. dieses ist der einfachste weg, ohne schläuche zu legen
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freut mich, dass es klappt..
@typpi44.
das "steuerungsventil" in der fahrertür meines wc hat keinen schlauch, sieht wie ein pneumatiksteller aus. es ist nur nicht so tief und hat keine membrane. dafür halt den umschaltontakt, den die anderen nicht enthalten.
anfangs hatte ich von einen steller aus einem unfaller das untere tiefe gehäuse mit der membrane genommen und an den anderen rangebaut. es lässt sich öffnen. leider war es nach einem halben jahr undicht und ich habe eine mir zugeflogenes MB teil einegebaut.
gruß tw
@typpi44.
das "steuerungsventil" in der fahrertür meines wc hat keinen schlauch, sieht wie ein pneumatiksteller aus. es ist nur nicht so tief und hat keine membrane. dafür halt den umschaltontakt, den die anderen nicht enthalten.
anfangs hatte ich von einen steller aus einem unfaller das untere tiefe gehäuse mit der membrane genommen und an den anderen rangebaut. es lässt sich öffnen. leider war es nach einem halben jahr undicht und ich habe eine mir zugeflogenes MB teil einegebaut.
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3B Kraft durch Feinstaub
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