Gebläse Innenluft - geht aus - geht bei fahrten im kreis aus
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
emilio-passetto
Gebläse Innenluft - geht aus - geht bei fahrten im kreis aus
kreis.
hallo,
also begonnen hat alles vor 3 wochen.
heizungsgebläse innen geht nicht mehr - tausch des teils;
es geht, aber ab und an quitscht etwas.
aber es läuft.
dann am wochende grosse fahrt nach würzburg - rd. 600 km.
plötzlich geht das gebläse nicht mehr - nur noch der fahrtwind.
dann heute im kreisverkehr; ein bisschen scharf links eingelengt - als
ob ein knopf aufgeht - das gebläse geht wieder.
hab dann an den lüftungstellungen und stärken geschoben- ausgeschaltet und es ging wieder nicht.
dann im kreisverkehr ein bisschen scharf links eingelengt - und es ging wieder. schaltet man es aus geht es nicht mehr an.
als es lief hab ich den motor auch mal abgestellt und gestartet - da lief es trotzdem.
was kann das nur sein; beim rechts einlenken tut sich nichts; nur beim linken einlengen - als ob sich ein pfropfen löst.
wackelkontakt? schalter?
hab jetzt noch einenm tauschmotor organisiert.
danke und gruss
an alle
emilio
hallo,
also begonnen hat alles vor 3 wochen.
heizungsgebläse innen geht nicht mehr - tausch des teils;
es geht, aber ab und an quitscht etwas.
aber es läuft.
dann am wochende grosse fahrt nach würzburg - rd. 600 km.
plötzlich geht das gebläse nicht mehr - nur noch der fahrtwind.
dann heute im kreisverkehr; ein bisschen scharf links eingelengt - als
ob ein knopf aufgeht - das gebläse geht wieder.
hab dann an den lüftungstellungen und stärken geschoben- ausgeschaltet und es ging wieder nicht.
dann im kreisverkehr ein bisschen scharf links eingelengt - und es ging wieder. schaltet man es aus geht es nicht mehr an.
als es lief hab ich den motor auch mal abgestellt und gestartet - da lief es trotzdem.
was kann das nur sein; beim rechts einlenken tut sich nichts; nur beim linken einlengen - als ob sich ein pfropfen löst.
wackelkontakt? schalter?
hab jetzt noch einenm tauschmotor organisiert.
danke und gruss
an alle
emilio
Kurz und bündig:
Du brauchst nen neuen Gebläsemotor weil bei deinen die Kohlen am Ende sind.
VLG Pollux4
VLG Pollux4
Ja, das mit den abgenutzten Kohlen kann schon sein. Es ist aber auch ein Wackelkontakt möglich.
Ich würde den Tauschmotor erstmal an der Bordbatterie ausprobieren, auch den jetzt eingebauten. War der neu oder gebraucht?
Ich würde den Tauschmotor erstmal an der Bordbatterie ausprobieren, auch den jetzt eingebauten. War der neu oder gebraucht?
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
-
emilio-passetto
gebläse geht/geht nicht
ich hab ein gebrauchtteil eingebaut - aber mit 1 jahre garantie - von einem professionellen schlächter, nachdem der bisherige lüftermotor von 3 wochen die grätsche gemacht hat.
heute morgen war alles vereist; eingestiegen, motor an und das gebläse lief auf vollen touren. nach ca 25. km getankt - nach dem starten des motors war das gebläse aus und ging auch nicht mehr an.
---
grundsätzlich war ich auch der meinung , dass das gebläse getauscht gehört, wäre da nicht die merkwürdigkeit, dass:
es ab/an beim starken lenkeinschlag nach links bzw. rechts dann doch wieder geht bzw. wenns geht spürbar besser geht - als ob sich eine "verstopfung" löst;
- das gebläse ab/und an durch den oben beschriebenen lenkeinschlag wieder in gang kommt.
heute morgen lief es beispielsweise völlig normal - d.h. auch in stellung MAX auf gewohnten vollen touren.
gruss
emilio
heute morgen war alles vereist; eingestiegen, motor an und das gebläse lief auf vollen touren. nach ca 25. km getankt - nach dem starten des motors war das gebläse aus und ging auch nicht mehr an.
---
grundsätzlich war ich auch der meinung , dass das gebläse getauscht gehört, wäre da nicht die merkwürdigkeit, dass:
es ab/an beim starken lenkeinschlag nach links bzw. rechts dann doch wieder geht bzw. wenns geht spürbar besser geht - als ob sich eine "verstopfung" löst;
- das gebläse ab/und an durch den oben beschriebenen lenkeinschlag wieder in gang kommt.
heute morgen lief es beispielsweise völlig normal - d.h. auch in stellung MAX auf gewohnten vollen touren.
gruss
emilio
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
wer einen gebrauchten Lüfter einbaut, repariert mindestens 2x
Wenn das was werden soll, muss ein neuer her.
Allerdings kommst Du wohl ein paar Tage zu spät. Ich kenne jemanden der zumindest bei Bosch die letzten zwei Lüfter bestellt hat
Versuche bitte über Audi einen neuen zu bekommen. Gebraucht hat definitiv keinen Sinn!
Viele Grüße
Gerhard
wer einen gebrauchten Lüfter einbaut, repariert mindestens 2x
Allerdings kommst Du wohl ein paar Tage zu spät. Ich kenne jemanden der zumindest bei Bosch die letzten zwei Lüfter bestellt hat
Versuche bitte über Audi einen neuen zu bekommen. Gebraucht hat definitiv keinen Sinn!
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
emilio-passetto
gebläse geht/geht nicht
hallo gerhard,
danke für deinen hilfreichen artikel.
zur erläuterung; hab den motor bei einem schlächter gekauft, mit dem ich schon mit den mercedes nur gute erfahrungen gemacht habe. ich hab das teil von drei wochen von einem tag auf den anderen benötigt und auch bekommen - daher der gebrauchte motor.
es hilft mir wenig, wenn das teil nicht verfügbar ist.
denke mal auch, dass es ein wackelkontakt am gerät oder am anschluss sein kann.
ich geb den wagen - mit einem weiteren tauschmotor (den ich auf gewährleistung kostenlos bekam) heute zu meiner werkstätte.
danke für beiträge.
gruss
emilio
zur erläuterung; hab den motor bei einem schlächter gekauft, mit dem ich schon mit den mercedes nur gute erfahrungen gemacht habe. ich hab das teil von drei wochen von einem tag auf den anderen benötigt und auch bekommen - daher der gebrauchte motor.
es hilft mir wenig, wenn das teil nicht verfügbar ist.
denke mal auch, dass es ein wackelkontakt am gerät oder am anschluss sein kann.
ich geb den wagen - mit einem weiteren tauschmotor (den ich auf gewährleistung kostenlos bekam) heute zu meiner werkstätte.
danke für beiträge.
gruss
emilio
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
Hallo,emilio-passetto hat geschrieben:hallo gerhard,
ich lese da Ironie im Unterton?
Das war durchaus sehr ernst gemeint!
Ich habe auch schon mal <b>Leer</b>geld bezahlt, in dem ich bei meinem Klimawagen einen gebrauchten Venti aus dem Fundus eingebaut hatte. Der "neue" hatte exakt 3 Monate gehalten und hatte exakt die gleichen Symtome geäußert wie deiner (geht nur in den Kurven nach Schlaglöchern, quitscht ....).
Gerade bei Fzg mit Klima erfahren die Ventis hohen Verschleiß. Umsomehr ärgert mich, dass zumindest im Zubehör über Bosch die Dinger nicht mehr lieferbar sind
Soviel zu meinen 2 Cents. Was Du mit Deinem Wagen machst, bleibt nat. nach wie vor dir überlassen!
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Kann Gerhards Ausführungen nur bestättigen!!!
Gleiche Probleme wie Ihr beiden > gebrauchten Lüfter eingebaut, hielt 6 Monate, dann wieder die gleichen Probleme.
Seit dem ein neuer Lüfter drin ist, hab ich Ruhe und alles läuft Prima.
Auch bei Garantie >>> denke das die Lüfter eine gewisse Laufzeit haben, und dann halt verschlissen sind, und wie lange ein Lüfter lief, kann kein Schlachter sagen, bzw. garantieren >>> da Du Wagen dann auch noch in Werkstatt bringst, wird das sogar noch doppelt Teuer!
MfG, Oli
Gleiche Probleme wie Ihr beiden > gebrauchten Lüfter eingebaut, hielt 6 Monate, dann wieder die gleichen Probleme.
Seit dem ein neuer Lüfter drin ist, hab ich Ruhe und alles läuft Prima.
Auch bei Garantie >>> denke das die Lüfter eine gewisse Laufzeit haben, und dann halt verschlissen sind, und wie lange ein Lüfter lief, kann kein Schlachter sagen, bzw. garantieren >>> da Du Wagen dann auch noch in Werkstatt bringst, wird das sogar noch doppelt Teuer!
MfG, Oli
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
Rainer
Hi Gerhard,
worden. Und ich weiß wer einen davon bezahlt hat
Gruß Rainer
P.S.: wenn der Alte ausgebaut ist, werd ich mir den mal näher ansehen, ob er
sich mit neuen Kohlbürsten/Lagern wieder fit machen läßt. Vorrausgesetzt der
Kollektor ist noch nicht zu sehr eingelaufen und man kann den noch etwas auf
der Drehbank "glätten".
Wenn das der ist, den ich auch kenne, dann sind die Lüfter mittlerweile geliefertGerhard hat geschrieben:Moin,
wer einen gebrauchten Lüfter einbaut, repariert mindestens 2x![]()
Allerdings kommst Du wohl ein paar Tage zu spät. Ich kenne jemanden der zumindest bei Bosch die letzten zwei Lüfter bestellt hat![]()
worden. Und ich weiß wer einen davon bezahlt hat
Gruß Rainer
P.S.: wenn der Alte ausgebaut ist, werd ich mir den mal näher ansehen, ob er
sich mit neuen Kohlbürsten/Lagern wieder fit machen läßt. Vorrausgesetzt der
Kollektor ist noch nicht zu sehr eingelaufen und man kann den noch etwas auf
der Drehbank "glätten".