brauche dringend Hilfe. Mein Wärmetauscher ist geplatzt. Mittlerweile habe ich schon Ersatz. Teppich Mittelkonsole und untere Amaturenverkleidungen sind auch ab. Kriege diesen blöden Kasten nur nicht raus! Hat jemand eine Idee wie es besser geht. Ist dieser Kasten noch an anderen Stellen befestigt??
Wärmetauscher wechseln ????
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
CptAhab72
Wärmetauscher wechseln ????
Hallo,
brauche dringend Hilfe. Mein Wärmetauscher ist geplatzt. Mittlerweile habe ich schon Ersatz. Teppich Mittelkonsole und untere Amaturenverkleidungen sind auch ab. Kriege diesen blöden Kasten nur nicht raus! Hat jemand eine Idee wie es besser geht. Ist dieser Kasten noch an anderen Stellen befestigt??

- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moinsen
welcher Audi
welches Bj.
Klima ja/nein
usw.
ne Vorstellung diesbezüglich wäre schon mal was
hier gibbet nicht nur 44er und Hellseher ...
nu aber los
welcher Audi
welches Bj.
Klima ja/nein
usw.
ne Vorstellung diesbezüglich wäre schon mal was
hier gibbet nicht nur 44er und Hellseher ...
nu aber los
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Die werden leider immer mehr, Reinrumpeln wie der Bauer in die Wirtschaft, kein Hallo, Frage stellen, dann antwort zur begrüßung, eingeschnappt, und weg. Ich verstehe das einfach nicht, wenn ich mich ordentlich vorstelle gibt es auch ordentliche antworten
P.S. schau mal in die Selbstdoku! Da gibt es einen Beitrag über das wechslen.
mfg
Peter
Die werden leider immer mehr, Reinrumpeln wie der Bauer in die Wirtschaft, kein Hallo, Frage stellen, dann antwort zur begrüßung, eingeschnappt, und weg. Ich verstehe das einfach nicht, wenn ich mich ordentlich vorstelle gibt es auch ordentliche antworten
P.S. schau mal in die Selbstdoku! Da gibt es einen Beitrag über das wechslen.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- level44
- Abteilungsleiter
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
mfgP.S. schau mal in die Selbstdoku! Da gibt es einen Beitrag über das wechslen.
Peter
Ich hatte die ^ Seite schon rausgesucht ...
aber soo ^^ wortkarg ...
und dafür mach ich mir hier mehr Arbeit als der Fragensteller
nee
- Raki
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
Hallo,
warum wird bei der Registrierung nicht automatisch darauf hingewiesen, dass man sich bei der Erstanmeldung höflicherweise vorstellen sollte und welchen Angaben gewünscht werden. Ich denke, es ist nicht immer böse Absicht, dass neue Teilnehmer sich nicht vorstellen.
Im Fußraum sind von innen 2 Schrauben zu entfernen und links und rechts die Winkelheizrohre auszubauen.
(s. auch):
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... metauscher
warum wird bei der Registrierung nicht automatisch darauf hingewiesen, dass man sich bei der Erstanmeldung höflicherweise vorstellen sollte und welchen Angaben gewünscht werden. Ich denke, es ist nicht immer böse Absicht, dass neue Teilnehmer sich nicht vorstellen.
Im Fußraum sind von innen 2 Schrauben zu entfernen und links und rechts die Winkelheizrohre auszubauen.
(s. auch):
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... metauscher
Es grüßt Raki
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Da muß ich level44 komplett Recht geben >>> woher soll man wissen, welches Fahrzeug gemeint ist!!
Und der Höfflichkeit wegen ein kurzes:" Bin...., fahre einen Audi 100....,
habe folgendes Problem....." liest sich netter.
Wobei ich auch sagen muß, das einige Antworten der "Altmitglieder" mächtig bissig und hart sind >>> gerade in Bezug auf oft gestellte Fragen, insbesondere bei "Neulingen" die ein Problem haben, sich anmelden und schnelle Antwort erhoffen und sich vielleicht noch nicht mit dem Forum auseinander gesetzt haben und evtl. die SD nicht entdeckt haben.
Is halt das Problem in einem Forum (nicht nur hier), das sich das Geschriebene anders liest wie es gemeint ist.
Damit müssen wir wohl oder übel leben.
MfG Oliver
Da muß ich level44 komplett Recht geben >>> woher soll man wissen, welches Fahrzeug gemeint ist!!
Und der Höfflichkeit wegen ein kurzes:" Bin...., fahre einen Audi 100....,
habe folgendes Problem....." liest sich netter.
Wobei ich auch sagen muß, das einige Antworten der "Altmitglieder" mächtig bissig und hart sind >>> gerade in Bezug auf oft gestellte Fragen, insbesondere bei "Neulingen" die ein Problem haben, sich anmelden und schnelle Antwort erhoffen und sich vielleicht noch nicht mit dem Forum auseinander gesetzt haben und evtl. die SD nicht entdeckt haben.
Is halt das Problem in einem Forum (nicht nur hier), das sich das Geschriebene anders liest wie es gemeint ist.
Damit müssen wir wohl oder übel leben.
MfG Oliver
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
CptAhab72
Hallo,
Muss mich für meine plumpe Art wohl entschuldigen. Ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines Audi 100 Typ 44Q. Anfäglich war er nur eine Notlösung. Jetzt bin ich stolz ihn zu haben.
Hätte echt nicht gedacht das es so schwierig ist den Wärmetauscher zu wechseln. Vor allem als Laien Schrauber
.
Da der Teppich wegen der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit so oder so raus mußte, habe ich jetzt genug Platz um die beiden Schrauben zu finden.
Die Haube, Batterie und das Wischergestänge habe ich auch schon demontiert.
Hoffe ja das es jetzt endlich voran geht.
Sollte ich das Gebläse auch wechseln?
MfG
Helge
Muss mich für meine plumpe Art wohl entschuldigen. Ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer eines Audi 100 Typ 44Q. Anfäglich war er nur eine Notlösung. Jetzt bin ich stolz ihn zu haben.
Hätte echt nicht gedacht das es so schwierig ist den Wärmetauscher zu wechseln. Vor allem als Laien Schrauber
Da der Teppich wegen der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit so oder so raus mußte, habe ich jetzt genug Platz um die beiden Schrauben zu finden.
Die Haube, Batterie und das Wischergestänge habe ich auch schon demontiert.
Hoffe ja das es jetzt endlich voran geht.
Sollte ich das Gebläse auch wechseln?
MfG
Helge
- Klaus T.
- Projektleiter
Tach Helge,
die Motorhaube muß nicht unbedingt ab
Ich habe beim Aushebeln des Gebläsekastens eine Latte auf die Z-Kante der Spritzwand gelegt u. dann mit viel Geduld+Kraftanstrengung den Bärendreck bis zum Zerreißen gedehnt(Erwärmen mit Heißluftfön hilft dabei, nur darf der Kunststoff nicht zu weich werden).
Den Gebläsemotor(ohne Klima) kannste jederzeit ohne Probleme tauschen.
die Motorhaube muß nicht unbedingt ab
Ich habe beim Aushebeln des Gebläsekastens eine Latte auf die Z-Kante der Spritzwand gelegt u. dann mit viel Geduld+Kraftanstrengung den Bärendreck bis zum Zerreißen gedehnt(Erwärmen mit Heißluftfön hilft dabei, nur darf der Kunststoff nicht zu weich werden).
Den Gebläsemotor(ohne Klima) kannste jederzeit ohne Probleme tauschen.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
CptAhab72
CptAhab72 hat geschrieben:Muss mich für meine plumpe Art wohl entschuldigen.
Entschuldigung angenommen, sage ich jetzt einfach mal
Dann mach diese Arbeit mal beim Typ89! Danach wirst Dir defekte Wärmetauscher im Typ44 förmlich wünschen...CptAhab72 hat geschrieben:Hätte echt nicht gedacht das es so schwierig ist den Wärmetauscher zu wechseln.
Warum? Hattest Du damit ein Problem?CptAhab72 hat geschrieben:Sollte ich das Gebläse auch wechseln?
Grüße
Christoph
-
CptAhab72
- level44
- Abteilungsleiter
Entschuldigung angenommen, sage ich jetzt einfach mal
Moinsen
^^ zustimm ...
den Lüfter kannst Du bei ohne Klima ganz einfach tauschen, deshalb hast Du damit Zeit bis er wirklich mal die Grätsche macht ...
^^ zustimm ...
den Lüfter kannst Du bei ohne Klima ganz einfach tauschen, deshalb hast Du damit Zeit bis er wirklich mal die Grätsche macht ...
-
CptAhab72
- Raki
- Testfahrer

Hallo Helge,
ich möcht nochmal darauf hinweisen, dass bei meinem 100ter Turbo Quattro MC Bj. 88 kein "Bärendreck" für die Befestigung des Lüftergehäuses in dem Karosserieausschnitt verwendet wurde, sondern nur Schaumstoffklebeband. s. Foto unten:
Es ist absolut unnötig, die Motorhaube abzubauen:

2 Schrauben im Fußraum lösen (hier rechts):

ich möcht nochmal darauf hinweisen, dass bei meinem 100ter Turbo Quattro MC Bj. 88 kein "Bärendreck" für die Befestigung des Lüftergehäuses in dem Karosserieausschnitt verwendet wurde, sondern nur Schaumstoffklebeband. s. Foto unten:
Es ist absolut unnötig, die Motorhaube abzubauen:

2 Schrauben im Fußraum lösen (hier rechts):

Es grüßt Raki
- level44
- Abteilungsleiter
Moin
wenn ich das immer sehe
ich hab in 18 J. 44er noch keinen WT ersetzen müssen ... puuh
dafür bei allen (VFL, NFL/o. + m. KLima) den Gebläselüfter
sieht aber definitiv besser aus als beim 89er, dieses "Vergnügen" hatte ich schon
Der Bärendreck ist wohl zahlreichen Vorbesitzern anzulasten, da ab Werk eine einseitig klebende Moosgummidichtung* verbaut ist.
* diese Dichtung ist wohl noch zu haben aber von den Teilefuzzis nur mit mühe zu finden ...
wenn ich das immer sehe
ich hab in 18 J. 44er noch keinen WT ersetzen müssen ... puuh
dafür bei allen (VFL, NFL/o. + m. KLima) den Gebläselüfter
sieht aber definitiv besser aus als beim 89er, dieses "Vergnügen" hatte ich schon
Der Bärendreck ist wohl zahlreichen Vorbesitzern anzulasten, da ab Werk eine einseitig klebende Moosgummidichtung* verbaut ist.
* diese Dichtung ist wohl noch zu haben aber von den Teilefuzzis nur mit mühe zu finden ...
-
Mcmicha
- Raki
- Testfahrer

Hallo,
zum Öffnen des Lüfters sind drei etwas tiefer sitzende Kreuzschlitzschrauben zu lösen (s. rote Pfeile). Benötigt wird ein etwas längerer Kreuzschlitzschraubendreher mit normaler Größe. Ich habe eine kleine Ratsche mit den Verlängerungsteilen verwendet.

Außerdem ist die Achsenarretierung zu lösen und die braune Füllmasse an den Wärmetauscheranschlüssen zu entfernen:

Hier ist schon der neue Wärmetauscher eingebaut (schwarze Anschlüsse):

zum Öffnen des Lüfters sind drei etwas tiefer sitzende Kreuzschlitzschrauben zu lösen (s. rote Pfeile). Benötigt wird ein etwas längerer Kreuzschlitzschraubendreher mit normaler Größe. Ich habe eine kleine Ratsche mit den Verlängerungsteilen verwendet.

Außerdem ist die Achsenarretierung zu lösen und die braune Füllmasse an den Wärmetauscheranschlüssen zu entfernen:

Hier ist schon der neue Wärmetauscher eingebaut (schwarze Anschlüsse):

Es grüßt Raki
-
Langschläfer
- Testfahrer

Hallo
wäre es nicht auch machbar, den Lüfterkasten auf der Seite der Wasseranschlüsse mit einer feinen Stichsäge zu öffnen, den Wärmetauscher rauszuziehen und den neuen reinschieben und mit Sikaflex oder ähnlich abzukleben?
Mein Nachbar hat es bei seinem Manta damals so gemacht erzählte er mit vorhin, er meinte nachdem er sich den Audi angeschaut hat sollte das auch funktionieren da der WT innen sich auch ein wenig hin und her schieben lässt und somit nicht Arretiert ist
wäre es nicht auch machbar, den Lüfterkasten auf der Seite der Wasseranschlüsse mit einer feinen Stichsäge zu öffnen, den Wärmetauscher rauszuziehen und den neuen reinschieben und mit Sikaflex oder ähnlich abzukleben?
Mein Nachbar hat es bei seinem Manta damals so gemacht erzählte er mit vorhin, er meinte nachdem er sich den Audi angeschaut hat sollte das auch funktionieren da der WT innen sich auch ein wenig hin und her schieben lässt und somit nicht Arretiert ist
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Von der Idee mit der Stichsäge halte ich nicht viel davon, weil du da wahrscheinlich nicht so gut hinkommst und soviel platz hast den Tauscher Rauszuziehen, bau das ding aus, ist nicht schwer, hab mir das viel schwerer Vorgestellt, aber ist eigenlich ganz einfach
mfg
Peter
Von der Idee mit der Stichsäge halte ich nicht viel davon, weil du da wahrscheinlich nicht so gut hinkommst und soviel platz hast den Tauscher Rauszuziehen, bau das ding aus, ist nicht schwer, hab mir das viel schwerer Vorgestellt, aber ist eigenlich ganz einfach
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Raki
- Testfahrer

Hallo,
das wäre nur theoretisch an der Seite möglich, wo die Anschlussrohre sind. Da aber der Wärmetauscher sich tlw. im Innenraum befindet, muss in jedem Fall der ganze Lüfter angehoben (ausgebaut) werden.

Mir wäre das zuviel Aufwand.
Und wie willst Du anschließend das Gehäuse wieder druckdicht bekommen? Der Lüfter im Betrieb erzeugt einen gewissen Druck, damit die warme Luft auch überall im Innenraum ankommt.

Ich würde den Vorschlag für den Typ 44 ablehnen.
das wäre nur theoretisch an der Seite möglich, wo die Anschlussrohre sind. Da aber der Wärmetauscher sich tlw. im Innenraum befindet, muss in jedem Fall der ganze Lüfter angehoben (ausgebaut) werden.

Mir wäre das zuviel Aufwand.
Und wie willst Du anschließend das Gehäuse wieder druckdicht bekommen? Der Lüfter im Betrieb erzeugt einen gewissen Druck, damit die warme Luft auch überall im Innenraum ankommt.

Ich würde den Vorschlag für den Typ 44 ablehnen.
Es grüßt Raki
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi zusammen,
die Motorhaube kann definitiv drinbleiben (sollte sie auch), aber das Scheibenwischergestänge sollte man entfernen (3 Schrauben).
Die Laubsäge sollte auch im Schrank bleiben, denn soo schwierig ist das mit dem Ausbau des WTs nicht.
Achtet beim Zusammenbau auf die richtige Lage der Klappen im Gebläsekasten und auf die korrekte Einstellung des Warmluftklappenzug - der muss auf "kalt" voll schliessen, sonst kommt keine kalte Luft.
Gruss,
Olli
die Motorhaube kann definitiv drinbleiben (sollte sie auch), aber das Scheibenwischergestänge sollte man entfernen (3 Schrauben).
Die Laubsäge sollte auch im Schrank bleiben, denn soo schwierig ist das mit dem Ausbau des WTs nicht.
Achtet beim Zusammenbau auf die richtige Lage der Klappen im Gebläsekasten und auf die korrekte Einstellung des Warmluftklappenzug - der muss auf "kalt" voll schliessen, sonst kommt keine kalte Luft.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Ein bekannter hat noch einen liegen, hat mal 15 Euro gekostet bei ebay von ATP (hab da mal Querlenker und Antriebswellenteile gekauft), ich selbst hab den noch nicht gesehen oder in der Hand gehabt, ist von dem was zu halten? Oder ist das mindere Qualität die aufplatzt oder wo die Anschlüsse kurzer Hand brechen?
will bei mir den Wasserkühler tauschen bzw. muss und wollt dann auch gleich den Wärmetauscher mit wechseln wenn man schonmal am Kühlkreislauf ist bevor der dann doch kurze Zeit später sich meldet...
Ein bekannter hat noch einen liegen, hat mal 15 Euro gekostet bei ebay von ATP (hab da mal Querlenker und Antriebswellenteile gekauft), ich selbst hab den noch nicht gesehen oder in der Hand gehabt, ist von dem was zu halten? Oder ist das mindere Qualität die aufplatzt oder wo die Anschlüsse kurzer Hand brechen?
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- Raki
- Testfahrer

Hallo,
man sollte vielleicht darauf achten, dass man einen WT mit Metallanschlussrohren bekommt. Kunststoffrohre altern mit der Zeit und zerbröseln.
man sollte vielleicht darauf achten, dass man einen WT mit Metallanschlussrohren bekommt. Kunststoffrohre altern mit der Zeit und zerbröseln.
Es grüßt Raki
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
Aber selbst der originale WT mit Kunststoffrohren hält i.d.R. 15+ Jahre, wie man bei unseren Fahrzeugen sieht, und wer jetzt einen Neuen einbaut, dürfte auch in 5 Jahren damit noch glücklich sein.
Lohnt also eher nicht.
Gruss,
Olli
Gibt´s nicht für den Typ 44 - müsste man sich anfertigen lassen.man sollte vielleicht darauf achten, dass man einen WT mit Metallanschlussrohren bekommt
Aber selbst der originale WT mit Kunststoffrohren hält i.d.R. 15+ Jahre, wie man bei unseren Fahrzeugen sieht, und wer jetzt einen Neuen einbaut, dürfte auch in 5 Jahren damit noch glücklich sein.
Lohnt also eher nicht.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Moin
hoffentlich brüll ich jetzt nicht zu laut
ich hab im meinem (Bj.89) noch den ersten WT drin
hoffentlich brüll ich jetzt nicht zu laut
ich hab im meinem (Bj.89) noch den ersten WT drin