Suche Codestecker / Codierstecker Bilder vom BC, AC-Platine

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Suche Codestecker / Codierstecker Bilder vom BC, AC-Platine

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige wegen dem mysteriösen Momentanverbrauchsproblem (bei Umbau BCs von Turbos in Sauger) nun wohl doch mal einen Versuchsaufbau mit verschiedenen Kodierungen zu starten.
Dabei untersuche ich auch die möglichen Unterschiede zwischen AC-Platinen.

Dafür brauche ich mal soviel wie verfügbar Bilder von Codesteckern.
Eine Seite reicht. Am Liebsten wäre mir die Seite, wo die Teilenummer mit drauf steht.

Ich mache mal den Anfang mit 100D sowie 100R:
Bild

100A (10VTurbo MC):

Bild


Falls jemand keine Kamera hat, aber einen Kodestecker durchgeben will, kann er das auch "binär" tun. Die oben fotografierte Lage (Nase rechts vor einem) wird einfach durchgegeben mit Brücke verbunden=1, unterbrochen=0.

Bsp.: 100R: 11111101010

Des weiteren suche ich Detailbilder von der AC-Platine eines "echten" Sauger-AC/BCs. Wer also ab Werk z.B. einen NF mit AC/BC und Momentanverbrauch hat, bitte ich um Detailbilder der Platine!


Der ganz linke Pin ist übrigens die "gemeinsame Masse", sodaß dieser immer geschaltet sein muss ;)

Viele Grüße

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 03.09.2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

Ergänzung (echtes NF AC/BC):

BildBild

Codestecker (kann ich derzeit nicht genau erkennen vermute 443919100 (ohne Buchstaben):
11111001011
BildBild

Vielen Dank an Micha für die Aufnahmen!

Evtl. kann noch jemand mit einer hochauflösenden Kamera Detailbilder von solch einer Platine machen?

Die ersten Untersuchungen deuten darauf hin, dass es für Turbos eine AC-Platine sowie für Sauger eine Extra-Platine gibt.
Daher ist auch zu erklären, wieso manche Codestecker in bestimmten AC/BC-Einheiten nicht laufen.

Wenn man in einen NF ein Turbo-BC zum laufen bringen lassen will, muss man leider auf jeden Fall den 100D Stecker vom 220V nehmen, da nur dieser das Verbrauchssignal vom Pin10 MSTG auswerten kann.


Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Beim Turbo ist m.W. statt der Momentanverbrauchsanzeige die Ladedruckanzeige integriert. Zumindest hatten wir vor 2 Monaten nen Audi 100 Turbo/Quattro mit dem MC-Motor da bei dem das so war. Vielleicht hängt's damit zusammen?


schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Gude,

der Punkt ist das nicht unbedingt. Lustigerweise lassen sich übrigens die eigentlichen Displayanzeigen sogar untereinander austauschen. CS hat an seinem werkseitigem Sauger-BC aus Reparaturgründen eine Displayeinheit vom Turbo montiert. Es läuft alles nur stimmt halt nun die "Beschriftung" nicht mehr. An der Position "Bar" zeigt er dort nun wie vorher auch Momentanverbrauch an :)

Ich vermute wie gesagt, dass die eigentliche hinten dran geschraubte Platine der casus knacktus ist :roll:

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ergänzung AC-Platine Turbo.

Sehr schön hier zu erkennen der Unterschied in der Bestückung.

Links neben dem dicken orangenen Kondensator ist noch ein zusätzlicher Quad-Operationsverstärker <a href="http://www.national.com/mpf/LM/LM2902.html">LM2902N</a>, der auf der Musterplatine vom NF nicht vorhanden war.


Bild


Grüße

gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Guten Abend!

Hier noch ein Codestecker, allerdings weiß ich nicht von welchem Motor, muss aber ein Turbo sein:

100L
(zusätzliche Nummern: 519 209 002 012)

Bild

[/img]
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

DaD.SmurF hat geschrieben: 100L
(zusätzliche Nummern: 519 209 002 012)

Bild

[/img]
Binär ausgedrückt also 11011010011.
Laut Liste ist das der Stecker für die Länder US/CA/SF/SA für den MC-Turbo 165PS KAT.


Danke, sehr interessante Codierung.
Langsam lässt sich ein System erkennen.


Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Gerhard hat geschrieben:Danke, sehr interessante Codierung.
Langsam lässt sich ein System erkennen.
Welches denn? :)

So nach der Art:
Pin1 = 1 (der und der Motor)
Pin1 = 0 (ein anderer Motor)
Pin2 = 1 (US-Ausführung)
Pin2 = 0 (EU-Ausführung)

oder so?

ByE DaD



edit: Auf dem einen Bild der Platine ist rechts oben ein kleiner Schiebeschalter. Bin mir über die Bedeutung bei mir recht unklar. Beschriftung ist

Diesel Benzin
RWUSEGRWUSEG
| | | | | |
6 5 4 3 2 1
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Gude,

steht doch dran :)

Damit schaltet man die Art der Symbole um je nach Land und Motortyp (Benzin/Diesel).

Bsp:
EU
gelb: Bremslicht / bzw. bei Fehler im Hydrauliksystem Rotes Ausrufezeichen in Bremse

US:
gelb: Brakelight / rot: BRAKE

"OTHER" (also alle Länder die Analphabeten sind :b):
Nur Symbole, also auch für Bremslicht


Meines habe ich derzeit "weils cool ist" auf raste 2 US-Benzin stehen :)
Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Mario_B
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 22.09.2007, 19:32
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario_B »

@Gerhard
fakt ist:
bei mir ist ein KI vom 20V drinn, Motor ist NF1, die "Bar" Anzeige zeigt logisch "0" an, wenn ich jetzt den "Codierstecker" umkuddelmuddel zeigt der dann den Momentanverbrauch an? Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Mario_B hat geschrieben:wenn ich jetzt den "Codierstecker" umkuddelmuddel zeigt der dann den Momentanverbrauch an? Hab ich das richtig verstanden?
Nein!

geht eben nicht=>

http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1160961#1160961

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Gerhard hat geschrieben:Gude,

steht doch dran :)
Hier fehlt noch ein Smiley mit einem großen Hammer... :D
Aus "RWUSEGRWUSEG" hatte ich gerade so noch ein US und EG rauslesen können, aber das RW "Other" bedeutet... Najaaaa... ;)

Aber danke für die Info! :)

ByE DaD
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

RW=RestlicheWelt :b :D

Grüße

gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Suche Codestecker / Codierstecker Bilder vom BC, AC-Plat

Beitrag von Bernd F. »

Prima - ich habe 100D (11110111010) brauche aber für NF Front Automatik!

Erledigt!
Von 411 (Motronik 3B) auf 112 (NF EU) umgelötet.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
keek1983
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 69
Registriert: 19.05.2021, 07:47
Fuhrpark: Audi 100 Typ 44 - BJ 1990 - 2.2e KU ohne Kat

Re: Suche Codestecker / Codierstecker Bilder vom BC, AC-Platine

Beitrag von keek1983 »

Hier der Stecker für einen KU Motor mit K-Jetronic ohne Kat

443 919 100C
Dateianhänge
codestecker_ku_k-jet.jpg
Audi 100 Typ 44 - BJ 1990 - 2.2e KU ohne Kat
Antworten