frage zu motorumbau beim v8?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
aUdIfReAk.85

frage zu motorumbau beim v8?

Beitrag von aUdIfReAk.85 »

hi folks

ich bin schon seit jahren audifan und seit letztes jahr habe ich endlich meinen führerschein und nun will ich mir endlich meinen ersten eigenen audi kaufen :D

ein audi 100 wäre da schon ideal wobei, mir der v8 noch viel besser gefällt die karosserieform und der sound ist einfach nur genial :)
ich habe da einen 1988 3,6 v8 an der hand mit wenig kilometer der 1600 euro kosten soll, den betrag krieg ich auf jeden fall noch zusammen und dann hole ich mir den :D
ich weiß nur net ob ich die vielen steuern bezahlt krieg :roll:

dadrum überleg ich mir jetzt folgendes damit das ganze auch bezahlbar bleibt. ich habe schon von umbauten gehört wo leute einen kleineren audimotor in die v8 karrosserie gesetzt haben dann hat man nämlich ein geiles auto daß aber sparsam ist und in der steuer günstiger. früher
hab ichmal gelesen von einem der sich nen diesel da reinbauen wollte, habt ihr das mitgekriegt wist ihr ob das was geworden ist? wobei mir ein diesel von der steuer her dann aber auch wieder zu heftig wäre auserdem fahr ich ja nicht viel das das lohnt.

also mach ich folgendes. mir hat mal jemand erklärt das der v8 eigentlich aus zwei 1,8er 16v motoren in einem block besteht.
wenn ich jetzt also hingehe und einen zylinderkopf abbaue und die einspritzventile und die zündkerzen abmache. die neueren motoren haben doch auch zylinderabschaltung wenn irgendwas nicht in ordnung ist läuft der motor eben mit halb so vielen zylindern weiter das funktioniert ja auch.

ein kumpel von mir lernt schlosser der macht mir einen deckel der dann da draufkommt. und dann gehe ich einfach zum tüv und laß mir 1,8l 4 zylinder eintragen und ich habe einen geilen wagen aber spare jede menge steuern und spritt oder? dann baue ich noch son kaltlaufspardingen ein damit man weniger steuern zahlt welches muss ich denn da nehmen das vom v8 oder das vom 1,8 4 zyl? kriegt man da euro 3?

den zylinderkopf könnte man verticken und für die kohle nen tuningchip kaufen ich hab bei ebay ein chip für v8 gesehen womit man 25 ps mehr kriegt. dann krieg ich doch einen teil der leistung wieder hinterher so etwa 150 ps haben das reicht doch dicke oder nicht?

was ist denn mit dem allradantrieb den brauche ich nämlich auch nicht weil der wagen tiefergelegt wird kann ich sowieso nur noch auf der straße fahren. :D
dann würde ich den auch ausbauen und leistung und gewicht sparen. also kommt die achse die nach hinten geht und das getriebe hinten auch raus. vorne am getriebe kommt dann auch son deckel drauf macht mir mein kumpel.

kann ich das so machen? was glaubt ihr kriege ich noch für die teile die ich ausbaue? also nen zylinderkopf den zyndverteiler die einspritzdüsen und das ganze gedönz, die große achse unten in der mitte und das hinterachsgetriebe. ach so und die stoßdämpfer weil da kommen ja andere rein für tieferzulegen. wenn ich das alles verticke müsste ich doch ne tieferlegung spurplatten und nen paar gescheite endrohre und vielleicht noch ne anlage dafür kriegen oder?

greetz

aUdIfReAk.85
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ganz ehrlich?

ich würde dann noch die Karosserie wegoptimieren, das spart nochmals gewaltig Gewicht, was zum einen dem Verbraucht und zum anderen der Leistung zu Gute kommt, denn Halbsoviel Gewicht ist gleich mindestens Achtmalsoviel Leistung :-) Dann noch nen Tretantrieb ran und das Ding schafft locker Euro 10, Helm und Fliegerbrille gibts bei Louis und auf jedem Trefffen bist Du der Star :P

OK, das war jetzt der Spaßmodus, für weitere ernsthafte Fragen und Antworten empfehle ich Dir das V8-Forum: www.audiV8.com da wird Dir bei Deinem Ansinnen sicher geholfen.

PS: Einfacher wäre es vieleicht einen 100er mit dem 1.8er motor zu Kaufen und diesen dann auf die V8-Optik um zu rüsten?

Gruß
Jens
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Nur als Tipp, überlege dir mal, warum es keine ZAS (Zylinderbankabschaltung) mehr gibt? Denn Spritersparnis war gleich null, sogar eher gegenläufiger Effekt war teilweise aufgtereten. Denn auf Grund des Abschaltens war die Aufwärmphase sehr lange und somit traten extrem hohe Reibverluste auf. Die Abschaltung wäre ja bei dir sogar im Fahrbetrieb dauerhaft. Also Mumpitz.

Wegen dem wegotimieren, kann ich jens auch nur beipflichten. Ich würde auch vor Fahrtantritt möglichst nüchtern einsteigen, denn mit vollem Magen ist das nämlich nicht gut - schwimmen/baden soll man ja auch nicht direkt nach dem Essen - is klar, oder 8)

Ich habe vorkurzem bei Ebay eine Chip gesehen, der soagr aus dem 1,8liter die dreifache Leistung brachte - musst halt ein Turbo verbauen :wink:

Für deinen Umbau gibts leider hier noch zuwenig Erfahrzngswerte. Daher rate ich dir, einfach das mal auszuprobieren und dann deine Erkenntnisse hier zu veröffentlichen, denn ich denke auch, dass bei den Spritpreisen auch eineige mit dem gedanken spielne, aus ihren 5Zylindern vielleicht einen sparsamen 3Zylinder 3L-Motor zu machen.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Sach mal, ist das dein Ernst oder hast du nur ein Bier zu viel getrunken?
Einen Kopf abbauen und mit Deckel verschließen? :shock: :shock:
Die anderen Sachen will ich lieber schnell wieder vergessen.
Da krieg ich ja schon vom lesen Magenschmerzen!
Wenn du bei nem V8 schon mit den Steuern Probleme hast (3,6er mit Euro 2 ca 250€), würde ich mich erstmal ganz anders orientieren.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hallo,

ganz klare Antwort.... Fahr GOLF :-)
Nee, aber mal im Ernst. Das was du da vor hast, ist schlichtweg unrealistisch. Wir reden hier von einem 1.9 Tonnen Auto.
Ich pflichte Jens bei, lieber einen 44er kaufen und die Optik umbauen.
Was die Kosten angeht, solltest du dir auch noch vor Augen führen, das es mit Steuern und Versicherung allein nicht getan ist.

Der Unterhalt beinhaltet auch die notwendigen Reparaturen, die bei einem besten Falls 12-15 Jahre alten Auto anfallen. Mal ganz abgesehen von den ganzen Gutachten die du für deinen Spezialumbau beibringen müsstest.
Ich sag nur Schadstoffstark und Leistungsarm.... :-)

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

...uuundd den Rest habe ich wirklich erst beim 2. Lesen realisiert...

Aber es ist immerhin kurzweilig. Und kreativ...:-)
Hm mal überlegen, wie ich das bei meinem 4.2er so alles realisieren kann.
Ich denke ich baue mir einen 1 Zylinder Motor aus dem Block... oder vielleicht doch ein Hybridantrieb???? :shock: :shock: :shock:
Und die V-Max wird sicher irre sein.....
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Uwe hat geschrieben:Ich denke ich baue mir einen 1 Zylinder Motor aus dem Block...
warum nur einen? Bau doch gleich acht. Dann hast Du einen für jedes Rad und vier in Reserve :D

Thomas :wink:
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Aber keine Verarsche oder ?!?!?!?

Dann fahr gleich nen 1,8er 16V, der säuft dann auch 12-14 Liter !

Nee, nee, auf was die Leude alles kommen ?!

Ist ja wie auf Heckantrieb umrüsten :D :D :D

Aber das hatten wir ja schon mal 8)

Gruß
Tobi
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ganz davon abgesehn dass das eine der birnigsten ideen seit langem ist: du willst V8-sound und kastrierst die hälfte weg ????? hä ????? aua aua aua ........

sorry, aber dazu fehlt mir echt nix mehr ein..

uwe, das schreit nach ner unterhaltung am 20.11 :D :D :D :wink:

Gruß
der mike
meine Studi-kumpels beseichen sich auch grad schon....
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Aber ich hätte noch einen Trabi-Motor da liegen, der ist sparsam (mal abgesehen von Gemisch tanken :D ), hat stattliche 26 PS und das dann auf Gewichtsreduzierung 1600 kg. Da ziehst bestimmt n LKW vom Teller damit :D ! Und dann spielt es ja auch keine Rolle mehr, ob von 8 auf 4, oder von 8 auf 2 Zylinder ! Und da dann nen Turbo drauf, damit doch wieder Leistung raus kommt :lol:

Gruß
Tobi
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

1. wenn du dir gerade so den wagen leisten kannst würde ich mir mal überlegen was man mit 18 jahren falsch gemacht hat, nicht mehr zu haben :P

2. du kannst das auto kaufen, kannst tanken, steuern zaheln und spaß haben- alles möglich aber die autos sind numal alt und brauchen viiiiiiel pflege. und pflege kostet eben. hier mal neue bremsen, da mal neue reifen, zwischendruch ein neues getriebe oder lenkgetriebe.
lass es lieber gleich. ohne regelmäßiges einkommen ist es nicht zu machen !!!

3.man kann viel machen um sich günstig zu "schlafen" :D aber keine autos misshandeln ! :evil:

ich wollte auch mit 18 jahren einen 200er 20v haben. so sehr, daß ich ihn mir auch geholt habe. bis heute bereuhe ich es keineswegs ! natürlich, während die anderen ferien hatten und partys feierten stand ich jeden morgen um 6 uhr im supermarkt und habe die regale aufgefüllt. dazu kamen noch 3 weitere jobs, alle "dunkel" ;)
das ende vom lied war, daß ich die dickste karre hier in der gegend hatte und der "chef" war und noch bin :P

du mußt wissen was du willst ! entweder auto mit kult und status oder ein normales und mehr geld im portemonnaie....
ich persönlcih komme mit golf nicht mehr klar da ich den kick beim beschleunigen brauche. aber jedesmal denke ich "dafür hast du hart gearbeitet".

es gibt viele schöne autos, wieso soll es denn ein v8 sein wenn du ihn dir kaum (ich denke eher gar nicht) leisten kannst????

kann dich zwar verstehen, habe hinterher auch erst festgestellt, daß die wirklichen beträge später kommen.

nunja, jeder ist für sich verantwortlich. entweder du machst ein glücksgriff und alles ist bestens oder du legst richtig drauf und wirst ihn nur mit mühe und not wieder los. denk lieber 20000000000000000000000 mal drüber nach bevor du dein geld weggibst.

und ich meine 1600 € sind lächerlich.
im durchschnitt.. was gibt man so aus? 500 € bestimmt.... also denk mal am anfang mit 500-1000 € im jahr. nur instandhaltung ! nur an teilen.
und es ist wirklich immer irgendetwas dran.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hmm...

SO kann man es meiner Meinung nach nun auch wieder nicht sehen :?

Also ich konnte mir mit 18-19 auch keinen 20V leisten, und auch kein Auto, das damals in der Preisklasse war wie heute die 20V sind. Wahrscheinlich hätte es damals auch nicht für einen 100er Vierzylinder gereicht, vielleicht gerade mal für nen alten runtergerittenen Golf mit 45 PS :-(

Habe ich deswegen jetzt etwas falsch gemacht in meinem Leben weil ich mir mit 18 keine dicke Karre leisten konnte? Ich weiß nicht. :roll:

Auch heute, gut zehn Jahre später, sind 1600 Euro nicht unbedingt lächerlich für mich - na ja so werde ich wohl nie "Chef" :evil: :roll: :wink: :oops:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich fahr nen normalen NF und fühl mich auch so wie chef, weil ich geschmack habe was autos betrifft.

musste ja auch mal einer sagen *gggggg*

gruß
der mike

44er rulez !!!!!
Bild
thomas44er

Beitrag von thomas44er »

das ende vom lied war, daß ich die dickste karre hier in der gegend hatte und der "chef" war und noch bin :P

Hallo "chef"

boah ey ,goil,ey
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich denke das war nicht so proletenhaft gemeint wie es sich liest *ggggggg*.... *robbie mal in schutz nehm*

gruß
der mike

habt mitleid mit dem ramen robbie, der is armer kirchen-zivi *ggggggg*
*duckundwech*
Bild
Robbie
Projektleiter

bussi thomas :P

Beitrag von Robbie »

war es auch nicht, im gegenteil. ich meinte nur damit, viele verprassen es für alkohol und partys, ich habe jeden cent in mein auto gesteckt und nach einem langen winter ging die garage auf und ein wunderschöner wagen kam zum vorschein.

das meine ich. entweder man leistet sich was wovon man träumt und tut alles, daß man es bekommt oder man macht das wozu man gerade lust hat.

ich persönlich wollte mir etwas leisten, womit ich unabhängig bin, was schön ist und auch ordentlich leistung.

ich bin keineswegs ein proll, der in der stadt immer gas gibt. im gegenteil !

außerdem ist jeder auf das stolz wofür er hart gearbeitet hat. kommt dann noch anerkennung von fremden fühlt man sich aber numal wie ein könig :)

pS: ich sag nicht "ey" weil ich nicht ausm ruhrpott komme :P
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Öhm, also ich schätze den 20V eigentlich gerade, weil er trotz seines Alters und seiner Fahrleistungen äußerst zeitlos und (ab Werk) eigentlich auch unaufdringlich wirkt.
Weniger bewanderte Zeitgenossen tippen doch eher auf einen "sehr schönen gepflegten Audi 100", halt ein prima Sleeper-Car 8) :wink:

Für die "dicke Hose' à la Chef" eignet sich da doch viel besser ein 728i oder ein 280SL R129 (natürlich jeweils ohne Typenschild, dafür aber mit dicken Alpina / MAE-Alus)...

Besten Gruß
Lars
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

Was sind denn das für Ideen ?? Hab mir
erst kürzlich nen V8 zugelegt . Ausserdem
hab ich selbst hart für meine Audis gearbeitet .
Das Resultat ist :

Mit 18 Jahren einen Audi 80 Typ 81 gekauft .
Mit 19 Jahren Audi 100 Quattro Turbo gekauft .
Mit 20 Jahren kam der Audi 200 5T Typ 43
Mit 21 Jahren kam schliesslich der V8 .

Während andere ihr Geld versaufen etc. , stecke
ich mein Geld in die Audis . Da hab ich mehr davon .

Gruss Mirco
Member of VW Bus Team Ostschweiz
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wenn ich n wechselkennzeichen hätte und kein armer deutscher student wäre könnte ich das :D :D :D :D :D :D

gruß
der mike
wobei mir son 73er Audi 80L schon reichen würde..... oder n 90er typ 85 oder so
Bild
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo Mike ,

In meiner Liste fehlen noch 2 Typ 81 :D
die Wechselkennzeichen sind echt praktisch .
Brauch nächstes Jahr noch ein Kennzeichen ,
da der V8 gemacht wird . Mein 1. Typ 81
existiert leider nicht mehr :cry:

Gruss Mirco
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Limo-Lover hat geschrieben:Während andere ihr Geld versaufen etc. , stecke
ich mein Geld in die Audis . Da hab ich mehr davon .

Gruss Mirco
EBEN!

Allerding wo Du noch weitere Autos "fütterst", fließts bei mir in Familie und Audi (vieleicht bald Audis ) .

Das kommt davon, wenn man "nein" sagt zu Alkohol und Rauchen ;)
(fehlt nurnoch der S*xentzug :shock: NEIIIIN)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

was ist denn bitteschön an dem V8 so toll, dass du ihn überhaupt willst ? show ad shine ? .. das auto was du suchst istn audi 100er vierzylinder, mit euro 1, am besten 2 .. und wenig ausstattung.. das "geht" von den kosten her, wenn du net volllausstattung brauchst, wenn natürlich klima, EFH,quattro, und hundert weitere schalter reinmüssen wirds teurer, mehr verschleißteile, mehr reparaturen ...

natürlich kannste das auto genauso wie jede andere karre in nen haufen edelschrott verwandeln..so wie dus mit dem "V" "8" vorhast ...

nee, also echt...was kifft ihr denn heut alle ???
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

@ Jürgen ,
Ne ich kiffe nichts . Meine Droge heisst Audi :D

@ Bernd F.
Als Single und überzeugter Nichtraucher kann
ich die 5 Audi`s finanzieren . Zumal ich auch
noch Zuhause wohne :oops: Familie kommt
etwas später (vielleicht)

Gruss Mirco
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Limo-Lover hat geschrieben: ... ich kiffe nichts . Meine Droge heisst Audi :D
Jau Mirco!

DER paßt :}
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

sorry, meinte mit "ihr" die heutige Jugend ;-)
..nicht euch alten Säcke :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

Wie soll ichs denn sonst bezeichnen :roll:
Süchtig sind wir doch alle :lol:

Gruss Mirco
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Ich stimm dir ja zu!
Verrückt, Bekloppt, ´n bißchen ballaballa :D
Da isses ja noch harmlos zu sagen, daß das Hobby "Audi" ne Droge is.

und auch das neue avatar hat seinen weg endlich gefunden :twisted:
Zuletzt geändert von Bernd F. am 26.10.2005, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo Bernd ,

Ein bisschen ballaballa muss man ja sein ,
aber auf eine gute Art .
Was meinst du denn mit Audi`S ? Hast
noch einen in Aussicht ??

Gruss Mirco
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich träume auch mit meinen 21 lenzen von nem achtzylinder. aber hauptsächlich weil ich den V8 schon als kleiner junge (also richtig klein meine ich *ggggggg*) gesehn und mich "verliebt" habe. ausserdem steh ich auf hubraum und automatik. aber ich weiss auch dass ich mir son ding nicht leisten kann. zumindest momentan nicht. und hatten wir nich vor kurzem noch das thema mit dem A8 und der kleinen motrisierung ?
sowas wie kurt, kann ich noch halbwegs nachvollziehen. aber n V8 zu halbieren, und zu kastrieren und so weiter.....da frag ich mich auch nur was man für tabletten nehmen mus um sowas vorzuhaben...der nächste baut noch nen 3l-TDI aus nem lupo in ne s-klasse, wa? *gg*gggggggggg*

gruß
der mike
Bild
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Na sicher nur auf die Gute ;)

AudiS ja! Ich hatte mal FAST nen 200er MC Automaten an der Angel. Der Wagen sollte dann doch die vermeintliche Verkäuferhand NICHT verlassen :evil:
Halte aber ausschau (zuletzt einen 100er TD im Auge gehabt zum PÖlen).
Leider passen just die Finanzen nicht so recht (hartz IV :( ).

Ich bekenne mich des Audiwahns als verfallen, AMEN!
Meine Frau erklärt mich schon "nicht mehr so oft" für Verrückt.
Das Forum hat sie wohl auch angesteckt. Vorallem noch durch unsere Stammtische.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten